Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben [Update] Italien rudert zurück

Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel:
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Fahrradtransport in Italien: Neue Regeln wieder vom Tisch

Es ist genau genommen die Außerkraftsetzung der Außerkraftsetzung einer Ausnahmeregelung, welche es erlaubt, auf die Anbringung einer Warntafel auf italienischen Straßen zu verzichten, sofern euer Heckträger für Fahrräder oder Skier am Pkw über eigene Beleuchtung und ein Wiederholungskennzeichen verfügt.

In einem Rundschreiben (25981) vom 6. September hatte die italienische Straßenverkehrsbehörde diese Ausnahmeregelung außer Kraft gesetzt und sich damit offenbar nicht nur den Unmut von Fahrrad- und Ski-Touristen, sondern auch den der Auto-Gepäckträger-Industrie erregt. Der italienische Staatsrat rudert nun also zurück und erklärt alle Regelungen des besagten Schreibens vom vergangenen Herbst für nichtig.

Wer in Italien Fahrräder oder Skier am Pkw transportiert, muss keine Warntafel an der Ladung anbringen, wenn der Heckträger über ein Kennzeichen und eigene Beleuchtung verfügt.

Ausnahmeregelung gekippt – aber nur kurz – Stand vom 10. März 2024

Vorübergehend durften Fahrräder auf einem Heckträger nicht seitlich über die Breite des Fahrzeugs hinausstehen, da diese als „schwer erkennbare Ladung“ definiert waren.  Dabei galt die Breite des Fahrzeugs bis zur Außenkante der Schlussleuchten, NICHT seine Gesamtbreite, einschließlich der Außenspiegel – das konnte beim Transport von MTB, besonders an kleineren Fahrzeugen, problematisch werden.

Warntafel für Italien – das sind die Regeln

Verwendet man eine Warntafel zur Kenntlichmachung von Lasten im italienischen Straßenverkehr, muss diese aus Blech, mindestens 50 x 50 Zentimeter groß und rot-weiß schraffiert (fünf rote Streifen) sein. Falls die nach hinten ragende Ladung die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt, müssen zwei Warntafeln links und rechts am seitlichen Ende der Ladung angebracht werden.

Fahrräder auf Heckträger transportieren: Nach neuer-alter Regelung gehört hier ab sofort eine Warntafel dran.
# Fahrräder auf Heckträger transportieren: Nach neuer-alter Regelung gehört hier ab sofort eine Warntafel dran.

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?

Infos: ADAC, Bilder: Tobias Stahl, Moritz Zimmermann

37 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wenn ich zwei dieser Mondtertafeln anbringen muss, versperren diese mir die Sicht nach hinten! Das ich dann aber von Anderen besser gesehen werde als ohne Tafel, bezweifle ich. In DE oder AT sieht man mich ja auch ....
    Aber nur bis zur Grenze 🤭
    Ironie-Modus aus…
  2. Da ich innerhalb der nächsten Wochen in diese Richtung aufzubrechen gedenke, wie ist denn nun der Stand? Keine Tafel nötig?
    Wie @joerghag schon korrekt geschrieben hat, ist das Warnschild verpflichtend. Allerdings hat die Strassenverkehrspolizei der Autonomen Provinz Bozen (also Südtirol) mitgeteilt, dass sie eine Nichteinhaltung nicht ahnden wird. Dies galt auch für die vorherige Regelung, die jetzt wieder landesweit ausser Kraft gesetzt wurde.
  3. Und was ist beim Motorradtransport zu beachten ? Reicht eine Tafel? smilie

    IMG_0741.jpeg

  4. vermutlich die 75kg Traglast der AHK

  5. Ich geh mal nicht davon aus, dass der Mopedträger an einer Ahk klemmt.

    https://www.tola-tools.de/de/kfz-teile/cate-hecklastentraeger/

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