Im Test: Cannondale Cujo NEO 130 1
„Zu wenig Federweg? Paahh! E-Trailbikes machen einfach Spaß!“
Das Cujo NEO 130 ist das erste E-Trailbike von Cannondale, das mit dem kompakten Shimano Steps E8000-Motor ausgestattet ist. Der Akku wurde in einem großvolumigen Unterrohr sauber integriert und von unten mit einer massiven Abdeckung aus flexiblem schlagresistenten Plastik geschützt. Ziemlich cool ist es, dass der On/Off-Button hierbei neu gestaltet wurde und mit einem Durchmesser von ca. 23 mm gut sichtbar und sehr Anwenderfreundlich zu bedienen ist.
Beim Fahrwerk sind Produkte von RockShox verbaut. An der Front sorgt eine RockShox Pike RC-Gabel für Ruhe am Lenker und am Heck eliminiert ein RockShox Deluxe RT-Dämpfer die gröbsten Hiebe. Beide mit DebonAir, damit das Fahrwerk auch schon bei kleineren Schlägen sensibel anspricht und passend reagiert. Gebremst wird mit einer SRAM Guide RE, die mit unterschiedlichen Scheiben – vorne 200 mm, hinten 180 mm – ausgestattet sind. Mit der SRAM X01 Eagle stehen an diesem E-Trailbike 12 Gänge zur Verfügung und sorgen für eine enorme Bandbreite bei gleichzeitig sehr feiner Abstimmung. Im kleinsten Gang haben wir 50 Zähne – damit sollten auch steilste Rampen kein Problem machen. Gelungen finden wir die DownLow-Teleskopstütze von Cannondale, die mit 150 mm Hub für einen großen Verstellbereich sorgt und sehr leichtgängig arbeitet.
Komplettiert wird das Cannondale Cujo NEO 130 1 mit Laufrädern die HX531 Hybrid-Felgen von DT Swiss, Formula-Nabe vorne und Shimano SLX-Nabe hinten aufgebaut wurden und mit großvolumigen Maxxis Rekon 27.5 x 2.8″ bestückt sind.
Das von uns getestete Modell war so brandneu, dass Cannondale leider kein astreines Serienmodell zur Verfügung stellen konnte und uns deshalb einen Mix gegeben hat. Ausstattungstechnisch war es das Top-Modell Cujo NEO 130 1, aber in der Lackierung des Cannondale Cujo NEO 130 3.
Hier findet ihr eine Modellübersicht aller Cannondale Cujo NEO 130. Weitere Informationen könnt ihr auf der Homepage von Cannondale nachlesen.
Der Preis des Cannondale Cujo NEO 130 1 liegt bei 5.699 € (UVP) | Bikemarkt: Cannondale Cujo NEO 130 kaufen
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 755 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 24,1 kg (Rahmengröße L)
Hier findest du die Geometrietabelle
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Seat Tube Length | 400 mm | 440 mm | 480 mm | 520 mm |
Top Tube Horizontal | 581 mm | 605 mm | 635 mm | 662 mm |
Head Tube Angle | 67° | 67° | 67° | 67° |
Seat Tube Angle Effective | 74° | 74° | 74° | 74° |
Standover | 762 mm | 765 mm | 765 mm | 769 mm |
Head Tube Length | 128 mm | 128 mm | 136 mm | 144 mm |
Wheelbase | 1142 mm | 1166 mm | 1197 mm | 1225 mm |
Chain Stay Length | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Stack | 596 mm | 596 mm | 603 mm | 610 mm |
Reach | 410 mm | 434 mm | 461 mm | 486 mm |
Ausstattung
Frame | Rahmen | ALL-NEW Cujo NEO 130, SmartForm C2 Alloy, 130 mm travel, integrated battery, tapered headtube, 148 x 12 mm thru-axle, alloy skid plate |
Fork | Gabel | RockShox Pike RC, 130 mm DebonAir, 15 x 110, tapered steerer, 46 mm offset |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe RT, 130 mm, DebonAir |
Shifter | Schalthebel | SRAM TBD |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM X01 Eagle |
Cassette | Kassette | SRAM 12-speed TBA |
Cranks | Kurbel | Shimano FC-E8000, 165 mm, X-Sync, 34t |
Brakes | Bremse | SRAM Guide RE hydraulic disc, 200/180 mm |
Tires | Reifen | Maxxis Rekon 27.5 x 2.8", 3C Maxx Terra Silkshield, EXO, tubeless ready |
Rims | Felgen | DT Swiss HX531 Hybrid, 32h, tubeless ready |
Hubs | Naben | Formula CL-811 15 x 110 front, Shimano SLX 12 x 148 rear |
Seat | Sattel | Fabric Scoop Radius Elite |
Seatpost | Sattelstütze | Cannondale DownLow Dropper Post, internal routing, 31.6, 100 mm (S), 125 mm (M), 150 mm (L-XL) |
Bar | Lenker | Cannondale C3 Riser, 6061 Alloy, 15 mm rise, 8° sweep, 4° rise, 780 mm |
Stem | Vorbau | Cannondale C3, 3D Forged 6061 Alloy, 1-1/8", 31.8, 0° |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano STEPS SC-E8000 |
Battery | Akku | STEPS BT-E8020, 504Wh |
Power | Leistung | 250 W |
Weight | Gewicht | 24,1 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.699 € |
Motor & Akku
Der Shimano-Motor summt in höchsten Tönen, und zwar die komplette Tour.
Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 vorgestellt und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat gehört zu den leichteren Motoren auf dem Markt und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Auf dem Siegeszug des Shimano-Motors half, neben der sauberen Unterstützungs-Performance, sicherlich auch das konstruktionsbedingte Merkmal des kleinen Einbauvolumens. Durch die kompakte Bauform lassen sich agile Geometrien und Kinematiken generieren. Kettenstreben müssen nicht unnötig verlängert werden, weil die Kurbeln beinah mittig im Motor sitzen, sondern können ähnlich kurz wie bei einem unmotorisierten MTB ausfallen. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.
Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60% der maximalen Power, sondern liefert die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, wie gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano Steps E8000-Motor liefert in der Spitze 70 Nm Drehmoment und ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen.
In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
- Motor: Shimano Steps E8000
- Akku: Shimano BT-E8020 (intern) / 504 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Display: Shimano SC-E8000
Tatsächliche Reichweite
39,0 km / 880 hm
1 h 38 min
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 39 km / 880 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Hier gibt es die genauen Details der Reichweitenfahrt mit dem Cannondale Cujo NEO 130.
Auf dem Trail
Uphill
Die Sitzposition ist wie geschaffen, um schnell bergauf zu fahren.
440 mm kurze Kettenstreben klingen erst einmal nach wenig und auch nach eher mittelmäßiger Traktion bergauf. Aber beim Cannondale Cujo NEO 130 1 wirkt sich die zentrale Sitzposition sehr positiv auf das Steigverhalten des E-Bikes aus. Mit etwas Gewichtsverlagerung gelingen auch steilste Anstiege mühelos, denn die Power vom Shimano-Motor wird von den traktionsstarken Plusreifen direkt in Vortrieb umgewandelt. Das Vorderrad hebt hierbei eigentlich nie ab, außer man verlagert sein Gewicht nach hinten und zieht am Lenker, dann verliert der Reifen an der Front die Bodenhaftung.
Dank des straffen Fahrwerks bleibt das E-Bike auch unter sehr kraftvollem Pedalieren bei hoher Trittfrequenz ruhig auf Spur.
Downhill
130 mm Federweg sind jetzt keine Wunderwaffe bergab.
Okay, eine Wunderwaffe im Downhill kann man bei 130 mm Federweg nicht erwarten. Die RockShox-Komponenten arbeiten zuverlässig und schlucken viel weg, können aber mit der Performance von langhubigeren E-Mountainbikes kaum mithalten. Für den extremen Downhill ist das Cannondale Cujo NEO 130 1 nichts, aber für den moderaten Trail bergab taugt es allemal.
Negativ machen sich die schwammigen Plusreifen bemerkbar. Die Maxxis Rekon + rollen zwar gut, walken bei wenig Luftdruck aber spürbar zur Seite und lassen das eMTB unpräzise wirken.
Trail
„Für den Trail ist das Cujo NEO perfekt!“
Leute, auf dem Trail ist das Cannondale Cujo NEO 130 1 eine echte Macht! Dank dem straffen Fahrwerk scheinen wir durch die Kurven zu fliegen. Wegknickendes Heck? Absolute Fehlanzeige. Auch kleinere Gegenanstiege können wir problemlos im Wiegetritt hinauf sprinten, ohne dass wertvolle Energie in einem wippenden Fahrwerk verpufft.
Ziemlich cool finden wir die Anzahl der Gänge und die Schaltperformance der SRAM Eagle-Komponenten. Die 12 Gänge rasten knackig ein und liefern auf dem Trail immer den passenden Gang für eine sportliche Übersetzung.
Negativ machte sich bei leichten Testern das relativ hohe Eigengewicht des Cannondale Cujo NEO 130 1 bemerkbar. Zwar fährt sich das eMTB agil und flink in technischem Gelände, aber das Gewicht von deutlich über 24 Kilogramm braucht schon einiges an Kraft, wenn man es zügig bewegen will.
Das ist uns aufgefallen
- Kleine Bremsscheibe am Heck – an ein E-Bike mit über 24 Kilogramm Lebendgewicht gehören 200 mm große Bremsscheiben. Hier würden wir die 180er Scheibe am Heck unbedingt gegen eine größere tauschen.
- Unbequemer Sattel – Lösungsvorschlag von uns.
- Schwammige Plusreifen – Lösungsvorschlag von uns.
eMTB-News-Fazit: Cannondale Cujo NEO 130
Das Cannondale Cujo NEO 130 1 ist ein sportliches E-Trailbike mit agilem Handling, straffem Fahrwerk und ausgewogener Geometrie. Auch bei diesem Modell schaffen es die Konstrukteure von Cannondale eine Draufsetzen-Wohlfühlen-Atmosphäre zu schaffen. Das E-Trailbike verleitet zu schnellen Trailfahrten und macht beim Fahren sehr happy. Trotz des hohen Gewichts verliert dieses eMTB kein bisschen seiner Spritzigkeit und geht schnell um Kurven und über verwinkelte Trails.
Durch den kraftvollen Shimano Steps E8000-Motor hat man immer die notwendige Unterstützung, um sorgenlos auch unbekannte Uphills zu erkunden. Das straffe Fahrwerk ist lebhaft, meldet gut Feedback und sackt auch im Wiegetritt nicht weg.
Wenn jemand ein sportliches E-Trailbike mit Wohlfühl-Garantie sucht, der sollte sich das spritzig-agile Cannondale Cujo NEO 130 1 mal genauer ansehen.
Pro / Contra
Stärken
- 12 Gänge
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Geometrie
Schwächen
- schwammige Plusreifen
- 180er Bremsscheibe am Heck
- relativ schwer
Wie gefällt euch das Cannondale Cujo NEO 130? Heißes Eisen oder kalter Kaffee?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Cannondale Cujo NEO 130 getestet
- ORT: Auf den Trails rund um Bamberg und Bad Kreuznach / Deutschland.
Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Steckbrief zum Cannondale Cujo NEO 130
Cannondale Cujo NEO 130 1
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
19 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum150 kg laut Offizieller Bedienungsanleitung cannondale ebikes
Danke Joerg
Ich habe mir schon eine Liste angelegt, die wird aktuell immer länger wäre aber viel einfacher wenn man das beim test dazu schreibt, alle Daten bekomme ich, nur die eine nicht. Sollte unter 90 kg kommen dann habe ich die Probleme nicht mehr
Gruß Cookie
Ich auch
So erledigt, es ist was ganz anderes geworden, ein Giant Full E-0 pro.
Nach etlichen vergleichen der Komponenten der Preise und Tests, gefahren habe ich leider nur das 1er, das 0er sollte noch besser sein.
Gruß Cookie
Obwohl der Thread schon etwas älter ist.
Hat einer das genannte Bike?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: