Cannondale Moterra 2025 – Infos und Preise
✅ Neu mit Bosch Performance CX Gen5
✅ Leichter trotz höherer Akku-Kapazität
✅ im Detail verfeinerte Geometrie
✅ bis zu 1050 Wh Akkukapazität
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 160-170 mm/150-165 mm |
Laufradgröße | 29ʺ, Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 800 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 25,2 kg |
max. Systemgewicht | 150,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: L) |
Website | www.cannondale.com |
Preisspanne | 6.999 Euro – 8.799 Euro |
Cannondale legt seine Moterra Plattform neu auf – nachdem letztes Jahr das Moterra SL das Licht der Welt erblickt hatte, folgt dieses Jahr das Update des Moterra und Moterra LT mit Bosch Performance CX System aus der fünften Generation. Die E-Mountainbikes richten sich an Trail-Fahrer – das Moterra mit 160/150 mm Federweg und 29″-Laufrädern eher an diejenigen, die einen sportlich-spaßigen Trail-Allrounder suchen, das Moterra LT mit 170/165 mm Federweg und Mullet-Laufrädern setzt den Fokus klar auf Nehmerqualitäten und die kompromisslosere Abfahrtsperformance.
Natürlich setzt Cannondale auf Carbon für den Rahmen, der den CX-Motor schick umschließt. Wichtig ist dem Hersteller dabei aber auch, dem Kunden maximale Flexibilität im Handling zu bieten. Das E-Fully bietet sowohl eine Ladebuchse als auch eine Öffnung im Unterrohr zur Entnahme des Akkus.
Schiebe den Slider hin und her, um die Unterschiede vom alten vs. neuen Modell zu entdecken.
Die beiden ungleichen Brüder sind nicht nur an das neue Bosch-System angepasst, sondern auch mit deutlichem Blick auf die Gewichtsreduktion entwickelt worden. War das Moterra LT mit 750 Wh Akku und leichterer Spec zuletzt bei 26,3 kg, so wiegt das neue Moterra LT 25,2 kg – mit 800 Wh Akku, schwereren Reifen und dem ein oder anderen weniger gewichtsoptimierten Teil. Jeweils in Rahmengröße L und von uns gewogen, versteht sich.
Wirft man einen Blick auf die Geometrietabelle, wird schnell klar, warum Cannondale das Update erst jetzt mit dem neuen Motor bringt: Hier gibt es wenig Veränderung – die Regler, an denen der Hersteller gedreht hat, sehen aber schlüssig aus, man kann hier durchaus von einer Verfeinerung des Vorgängers ausgehen.
Moterra und Moterra LT unterscheiden sich weiterhin im Federweg und der Laufradgröße – während das LT mit Mullet-Laufradkonfiguration und 170/165 mm Federweg die gleichen Eckdaten wie vor dem Modellupdate mitbringt, wurde am Moterra der Federweg vorn um einen Zentimeter erhöht. Mit 29″ vorn und hinten, 160 mm Federgabel und 150 mm am Heck, soll es mehr Allrounder sein.

Cannondale setzt bei seinen E-Bikes auf ein größenspezifisches Design, das auch am Moterra zum Einsatz kommt. Geometrie, Kinematik und Carbon-Layup werden im Rahmen des Proportional Response Designs an die Körpergröße und das Gewicht angepasst, um verschiedenen Anforderungen gerecht werden zu können. Sichtbar ist das an der Geometrie vor allem an den Kettenstreben. Die anderen Eigenschaften sind schwieriger durch den Endverbaucher zu sehen – bei der Kinematik lässt Cannondale deswegen beispielhaft einblicken:
Mit ähnlichem Kurvenverlauf und gleicher Progression, aber unterschiedlichem Start- und Ziel-Übersetzungsverhältnis, erlaubt der Large Rahmen mit höherer Übersetzung eine geringere Federhärte bei gleichem Gewicht oder aber eine ähnliche Federhärte bei höherem Gewicht.
Preislich geht es bei 6.999 € für das Moterra 2 los, 7.399 € muss man für das Moterra LT 1 berappen, 8.799 € kostet das Moterra 1.

Motor & Akku
Wenn im ersten Halbjahr 2025 ein neues E-Bike erscheint und ohne Bosch Performance CX Gen5 oder DJI Avinox kommt, ist das schon eher ein Einhorn – umso klarer war es, dass Cannondale hier mitzieht. Mit Ausnahme des SL-Modells, liefen bisher alle Moterras auf Bosch-Motoren – never change a running system – und besser denn je passt der kraftvolle und klapperfreie CX Gen 5 in einen Allrounder wie das Moterra.

Gepaart wird ab Werk mit dem großen Bosch PowerTube 800 Wh Akku, kompatibel sind aber auch der 600 Wh Akku, sowie der 250 Wh Range Extender – hier kann man sich maßgeschneidert sein perfektes Setup bauen. Wer auf leicht steht, kann mit dem kleineren Akku ein knappes Kilo Gewicht einsparen – wer auf maximale Reichweite steht, bekommt mit 800 + 250 Wh satte 1050 Wh serviert.

Aber nicht nur mit Kapazität kann der Bosch Performance Line CX begeistern. Seine 600 W Maximalleistung, gepaart mit 85 Nm Drehmoment, unterstützt mit ordentlich Punch – egal ob schnell bergauf oder steil bergauf, der CX liefert ab.
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh
- Maximalleistung 600 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm (Bosch CX)
- Display Bosch Kiox 500 (Moterra 1), Bosch Kiox 300 (Moterra 2), Bosch Top Tube System Controller (Moterra LT 1)
Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX:
Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test
Geometrie
Wie bereits angemerkt, gibt es bei der Geometrie nur ein kleines Update. Moterra und Moterra LT teilen sich den gleichen Hauptrahmen, den es in vier Rahmengrößen von S bis XL gibt. Die Hinterbauten sind angepasst auf die jeweilige Kinematik und Hinterradgröße angepasst.
Cannondale lässt die Plattform eher auf der Stack-Seite wachsen – im Reach schrumpfen die Räder sogar ein kleines Stück, durch den deutlich höheren Stack wächst das Rad aber trotzdem im Größenempfinden. So steht man wesentlich aufrechter im Rad – eine willkommene Änderung.

Die damit hohe Front wird gepaart mit moderat langen Kettenstreben, die für ordentlichen Druck auf dem Vorderrad sorgen dürften. 455 mm gibt es am Moterra in S und M, 460 mm am L und XL. Das Moterra LT kann mit 27,5″ Hinterrad kompakter gehalten werden und setzt auf 445 mm am S und M, sowie 450 mm am L und XL.
Auch ansonsten fallen die Änderungen moderat aus – das Tretlager sinkt bei beiden Bikes um 4 mm, der Lenkwinkel am Moterra wird etwas flacher und misst jetzt 64,4°, das LT bleibt bei 64°. Am Sitzwinkel setzt man auf 77,5° am LT und 77,7° am Moterra – alles in allem kleine, wenn auch vernünftige Updates der gelungenen Geometrie.
Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL
Geometrie Cannondale Moterra
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 430 mm | 455 mm | 480 mm | 515 mm |
Stack | 644 mm | 644 mm | 653 mm | 661 mm |
STR | 1,50 | 1,42 | 1,36 | 1,28 |
Lenkwinkel | 64,4° | 64,4° | 64,4° | 64,4° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,7° | 77,7° | 77,7° | 77,7° |
Sitzwinkel, real | 72,1° | 72,1° | 72,1° | 72,1° |
Oberrohr (horiz.) | 570 mm | 595 mm | 622 mm | 658 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 125 mm | 135 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 400 mm | 420 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 752 mm | 762 mm | 775 mm | 785 mm |
Kettenstreben | 455 mm | 455 mm | 460 mm | 460 mm |
Radstand | 1.225 mm | 1.250 mm | 1.284 mm | 1.323 mm |
Tretlagerabsenkung | 33 mm | 34 mm | 34 mm | 34 mm |
Tretlagerhöhe | 346 mm | 346 mm | 346 mm | 346 mm |
Einbauhöhe Gabel | 576 mm | 576 mm | 576 mm | 576 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Geometrie Cannondale Moterra LT:
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 425 mm | 450 mm | 475 mm | 510 mm |
Stack | 647 mm | 647 mm | 656 mm | 665 mm |
STR | 1,52 | 1,44 | 1,38 | 1,30 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° |
Sitzwinkel, real | 71,7° | 71,7° | 72° | 72° |
Oberrohr (horiz.) | 568 mm | 593 mm | 620 mm | 657 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 125 mm | 135 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 400 mm | 420 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 765 mm | 775 mm | 788 mm | 801 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.224 mm | 1.249 mm | 1.283 mm | 1.323 mm |
Tretlagerabsenkung | 15 mm | 15 mm | 15 mm | 15 mm |
Tretlagerhöhe | 352 mm | 352 mm | 352 mm | 352 mm |
Einbauhöhe Gabel | 588 mm | 588 mm | 588 mm | 588 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |

Ausstattung
Das Cannondale Moterra ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich, das Moterra LT aktuell nur in einer. Preislich liegen alle Modelle unter 9.000 € – was ich sehr begrüße.
Alle Modelle setzen auf den Carbon-Rahmen mit Carbon-Hinterbau, sowie Federgabeln mit 38 mm Standrohrdurchmesser. Mit Factory Fahrwerk, SRAM XO AXS Transmission und Magura MT7 setzt das Moterra 1 die Messlatte schon hoch, mit ZEB Select +, Shimano Linkglide XT und Magura MT5 ist das Einstiegsmodell ausgerüstet.
Unser LT 1 Testrad kommt mit Fox Performance Fahrwerk, TRP Evo Pro Bremsen und DT Swiss H1900 Laufrädern. Brachial fallen die Reifen aus – zumindest der Shredda Gravity am Vorderrad.
Besonders ist der Vorbau am Moterra 1 und Moterra 2 – HeadsUp erlaubt die Integration des Bosch Kiox Display, das an den Allrounder-Modellen verbaut wird. Apropos Bosch, zum Einsatz kommt wie erwähnt der Performance CX Gen5 mit 800 Wh PowerTube Akku.
Cannondale Moterra Preis (UVP)
- Cannondale Moterra 1 8.799 €
- Cannondale Moterra 2 6.999 €
Cannondale Moterra LT Preis (UVP)
- Cannondale Moterra LT 1 7.399 €
Modell | Moterra 1 | Moterra 2 | Moterra 1 LT |
Rahmen | Moterra Carbon, 29", 150 mm | Moterra Carbon, 29", 150 mm | Moterra Carbon, Mullet, 165 mm |
Gabel | Fox 38 Factory Grip X2 | RockShox ZEB Select | Fox 38 Performance Grip |
Dämpfer | Fox Float X Factory | RockShox Deluxe Select+ | Fox DHX Performance |
Schalthebel | SRAM Eagle Pod Controller | Shimano Cues U8000 | SRAM Eagle 90 |
Schaltwerk | SRAM XO Eagle Transmission | Shimano XT Linkglide | SRAM Eagle 90 |
Kassette | SRAM GX Eagle Transmission | Shimano Cues LG700 | SRAM Eagle 70 |
Kurbel | e*thirteen e*spec Helix Core 160 mm | FSA Bosch E-Bike 160 mm | e*thirteen e*spec Helix Core 160 mm |
Bremse | Magura MT7 (220/203) | Magura MT5 (203/203) | TRP Evo Pro (220/203) |
Laufräder | DT Swiss H1900 | WTB ST i30/Shimano TC500 | DT Swiss H1900 |
Vorderreifen | Continental Kryptotal F, Enduro Soft, 29" x 2,4" | Continental Kryptotal F, Enduro Soft, 29" x 2,4" | Schwalbe Shredda Front Gravity, Super Soft, 29" x 2,5" |
Hinterreifen | Continental Kryptotal R, Enduro Soft, 29" x 2,4" | Continental Kryptotal R, Enduro Soft, 29" x 2,4" | Schwalbe Albert Gravity, Soft, 27,5" x 2,5" |
Sattel | Fizik Terra Aidon X5 | Fizik Terra Aidon X5 | Fizik Terra Aidon X5 |
Sattelstütze | Cannondale Down Low 150 (S), 180 (M), 200 (L), 230 (XL) | Cannondale Down Low 150 (S), 180 (M), 200 (L), 230 (XL) | Cannondale Down Low 150 (S), 180 (M), 200 (L), 230 (XL) |
Lenker | Cannondale HollowGram | Cannondale 3 Riser | Cannondale 3 Riser |
Vorbau | Cannondale Trail HeadsUp | Cannondale Trail HeadsUp | Cannondale 1 |
Motor | Bosch Performance Line CX Gen 5 | Bosch Performance Line CX Gen 5 | Bosch Performance Line CX Gen 5 |
Display | Bosch Kiox 500 | Bosch Kiox 300 | Bosch Top Tube System Controller |
Akkukapazität | 800 Wh | 800 Wh | 800 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | 24,4 kg | 24,1 kg | 24,9 kg (Herstellerangabe M), 25,2 kg (eMTB-News, L) |
Preis (UVP) | 8.799 € | 6.999 € | 7.399 € |
Cannondale Moterra LT – erster Test auf dem Trail
Mein Erstkontakt mit dem Cannondale Moterra ist lange her – ihr erinnert euch an das Ur-Moterra aus 2016? Seitdem sind knapp 10 Jahre ins Land gezogen, 10 Jahre E-Bike-Evolution – und das sieht man dem Moterra an. Der Rahmen ist formschön und mit kleinen, tollen Details versehen.
Als Testrad hat Cannondale mir ein Moterra LT 1 in Rahmengröße L zur Verfügung gestellt. Kollege Sebastian hatte das Vorgänger Moterra LT in Größe L mit 26,3 kg gewogen – mit 25,2 kg finde ich das 2025er-Modell trotz der großen Gewichtseinsparung schwer. Das liegt in meinen Augen aber auch an der Ausstattung, etwa den sehr schweren Reifen und dem sehr schweren Antrieb.
Zum Glück fährt sich das Moterra LT aber nicht behäbig. Ich konnte es vor dem Launch auf den steilen Hometrails und den Trails rund um die Redaktion in Bad Kreuznach testen.

Das Setup des Bikes ist weitestgehend unkompliziert – mit meinen knapp 80 kg komme ich auf 18 mm SAG mit der ab Werk verbauten Feder – also knapp 28 %. Die hohe Front mit starken 656 mm Stack machte sich auf den steilen Hometrails direkt bemerkbar – kontrolliert lasse ich das Moterra LT in die steileren Sektionen fliegen, in denen der Hinterbau spürbar feinfühlig und traktionsstark arbeitet. Der Hinterreifen saugt sich gut am Boden fest, in Kombination mit der hervorragenden TRP DH Evo werden Bremskräfte gut auf den trockenen Boden gebracht.


Klingt schon mal gut? Auch ansonsten gefällt mir der Hinterbau weitgehend – er arbeitet satt, mir persönlich fast ein wenig zu satt. Ich drehe die Druckstufen-Einstellung des Dämpfers in Folge zu, um dem Rad etwas mehr Pop zu verpassen.
Zwei Auffälligkeiten – während einer Testrunde löste sich die Senkkopfschraube, die den Verschluss des Akku-Covers hält. Verschluss und Cover verteilten sich am Trail – wir gehen stark davon aus, dass in Serie Schraubensicherung auf dieser Schraube angebracht ist.

Zweitens – zwischen Steuersatzspiel und träger Lenkung ist am Moterra LT meinem Empfinden nach eine Überlappung – bisher bin ich den Acros-Steuersatz mit integrierter Leitungsführung nur mit 1 bis maximal 2 Leitungen gefahren. Mit den in Summe drei Leitungen am Moterra LT fühlt sich das System nach deutlichem Widerstand an. Im Fahrverhalten merke ich, dass sich die Lenkung am Moterra LT etwas restriktiv ist – das Rad erinnert so etwas mehr an einen Carvingski und will viel Neigung, anstatt Lenkeinschlag.

Bergauf sitze ich zentriert und freue mich über die 450 mm lange Kettenstrebe, die verhindert, dass das Vorderrad vom Boden abhebt. Kurzerhand fahre ich einfach Wanderwege in der Falllinie nach oben – der Motor muss hier schon ordentlich arbeiten, aber die hohe Traktion und gute Kraftübertragung sorgen für sehr solide Klettereigenschaften.
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem Cannondale Moterra 2025 stellt der Hersteller sein Performance-E-MTB nicht nur auf ein neues Motorsystem um, sondern verpasst ihm direkt noch einen ganzen Schwung kleiner, aber feiner Updates. Die Modellpflege ist unserer Meinung nach gut gelungen, das Moterra und Moterra LT sind würdige Nachfolger mit gelungenem Handling und guter Hinterbauperformance.

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12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumLeichte Rahmen mit Bosch gibts genügend
Full Power mit Akkuwechsel auch
Mondraker Crafty mit 600Wh bei Youtube gesehen 20,9kg 170mm Federweg.
Santa, Transition…
Cannondale enttäuscht nicht, sie schaffen es wieder einmal mehr einen Panzer hinzustellen. Das kann doch keine Freude machen so ein Bike.
Wir müssen mehr über die wichtigen Dinge erfahren.
Wer ist Wuschel auf Bild 28 und Bild 30. Scheint massiv Grip zu haben und das Fahrwerk ist wohl sportlich.
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