Cannondale Moterra Neo EQ – Neuheit 2023
Infos und Preise
Das brandneue Cannondale Moterra Neo EQ ist sowohl berg-, als auch stadttauglich und glänzt im urbanen Raum, ebenso wie auf den umliegenden Trails. Mit diesem Rad verschwimmen praktischer Nutzen und Spaß sowie Arbeit und Abenteuer einmal mehr. Das Moterra Neo EQ ist die Weiterentwicklung des Cannondale Moterra Neo E-MTB zum E-SUV Bike. Es ist geschmeidiger City-Pendler und spaßiges, leistungsfähiges Trail-Bike in einem.
Ausgestattet ist das Cannondale Moterra Neo EQ mit einer RockShox-Gabel mit 150 mm Federweg, Bosch Performance CX-Motor sowie einem reichweitenstarken 750 Wh Akku, robusten Komponenten und leistungsstarken 4-Kolben Scheibenbremsen. Somit ist das Moterra Neo EQ ein kreuzstabiler und solider Begleiter für sämtliche Abenteuer.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten leistungsstarke Front- und Rücklichter von Lezyne
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.cannondale.com
- Preis (UVP) 6.199 €
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 427 mm | 449 mm | 474 mm | 509 mm |
Stack | 623 mm | 637 mm | 646 mm | 655 mm |
STR | 1,46 | 1,42 | 1,36 | 1,29 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr | 539 mm | 559 mm | 586 mm | 624 mm |
Oberrohr (horiz.) | 583 mm | 608 mm | 635 mm | 672 mm |
Steuerrohr | 115 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 435 mm | 460 mm | 490 mm |
Überstandshöhe | 763 mm | 754 mm | 763 mm | 770 mm |
Kettenstreben | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.197 mm | 1.221 mm | 1.250 mm | 1.289 mm |
Tretlagerabsenkung | 30 mm | 30 mm | 30 mm | 30 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Federweg (hinten) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Das Cannondale Moterra Neo EQ kommt mit allem, was ein modernes E-SUV Bike so braucht. Das RockShox-Fahrwerk generiert 150 mm Federweg an der Front und 130 mm am Heck. Als Motorisierung wurde hier ein Bosch Smart System mit 750-Wh-Akku verbaut. Um auch im urbanen Raum passend unterwegs sein zu können wurde, neben Schutzblechen und Gepäckträger, auch eine mit Lezyne gemeinsam entwickelte Lichtanlage verbaut. Die 29-Zoll-Laufräder rollen auf 2,3″ breiten eRuban-Reifen von Continental.
Modell | Cannondale Moterra Neo EQ |
Rahmen | Aluminium-Rahmen mit 130 mm Federweg |
Gabel | RockShox 35 Silver R, 150 mm |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select |
Schalthebel | Shimano Deore M6100, 12-speed |
Schaltwerk | Shimano XT |
Kassette | Shimano Deore M6100, 10-51 |
Kurbel | FSA Bosch E-bike, 160 mm |
Bremse | Shimano MT420 4-piston |
Reifen | Continental eRuban, 29 x 2.3" |
Felgen | WTB ST i30 TCS, 32h |
Sattel | Fabric Scoop Shallow Sport |
Sattelstütze | Cannondale DownLow Dropper |
Lenker | Cannondale 3 Riser |
Vorbau | Cannondale 2 |
Motor | Bosch Performance CX |
Display | Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Gewicht | N/A |
Preis (UVP) | 6.199 € |
Motor & Akku
Beim Motorsystem ändert sich nichts. Auch das E-SUV Cannondale Moterra Neo EQ wird vom Bosch Smart System angetrieben, setzt auf einen großen 750-Wh-Akku und das bekannte Kiox 300-Display aus Reutlingen.
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox 300
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt euch die SUV-Variante von Cannondale? Wäre ein vollausgestattetes E-Bike eure Wahl?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSchade, dass man den Gepäckträger nicht vom Rad entkoppelt hat. So nützt die Federung ja nichts, wenn man seine Fotoausrüstung auf dem Gepäckträger hat. Warum bringt kein Hersteller mal eine gescheite Alternative zum R&M Delite raus? Das Bike würde ich daher so nicht kaufen.
Wenn R&M das Delite mit neuem Bosch Smart und Riemen-Rohloff bringt, wäre das etwas für mich.
Alltag, Bikepacking und spontane Fototouren mit allem Gerödel (Stativ, Tele, etc.)
Die Optik des Delite polarisiert halt schon stark, vielleicht ein Grund, warum die anderen SUVs mit ungefedertem Gepäckträger offeriert werden.
Das war auch ein Flop, stimmt's?
Klar die Optik ist alles andere als schön, aber Funktion steht bei mir über Optik.
Finde es einfach Schade, dass es keine wirkliche Alternative zum Delite in dem Punkt am Markt gibt.
War zuletzt beim Händler und wollte ein anderes Rad nehmen und einen eigen dazu konstruierten Gepäckträger dazu verbauen lassen und er meinte, er könne das nicht tun, da ihm die Hersteller dies verbieten würden. Fand das schon schräg, bin dann ohne Bike gegangen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: