Cannondale Trail Neo 1 – Infos und Preise
Das neue Cannondale Trail Neo 1 bildet – wie der Name bereits vermuten lässt – die Spitze der Modellreihe der E-MTB-Hardtails im Hause Cannondale. Anders als die Trail Neos 2-4 hat die Nummer Eins den neuen Bosch Smart System-Antrieb, der zwar dieselben Leistungseckdaten wie der Performance CX4 liefert, aber mit dem großen 750 Wh-Akku, dem neuen Bosch Kiox 300-Display und den weitreichenden Möglichkeiten zur digitalen Integration des Smart System aufwartet.
Weitere Modelle vom Cannondale Neo findet ihr hier: Hersteller-Website
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 100 mm (vorn)
- Laufradgröße 27,5″ (Gr. S), 29″ (Gr. M-XL)
- Besonderheiten Integrierte Frontleuchte im Steuerrohr
- Gewicht 25,85 kg (Größe L, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.cannondale.com
- Preis (UVP) 4.999 €
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Geometrie
Das Cannondale Trail Neo 1 ähnelt, trotz der deutlich unterschiedlichen Bauform, den langen 750-Wh-Akku nicht über, sondern vor den dafür aufwärts gedrehten Antrieb verstauen zu müssen, in seiner Geometrie zunächst den anderen Neos: Der Radstand ist mit 119,1 cm in Größe L nahezu identisch zu dem des Neo 2 (121,3 cm), Ähnliches gilt für den Lenkwinkel (68°/67°). Im Reach ist das Neo 1 sogar kürzer als seine Verwandtschaft. Die Kettenstreben des Cannondale Trail Neo 1 sind indes, mit 480 mm, im Vergleich deutlich länger – und bemerkenswerte 810 mm Überstandshöhe bei nur 30,8 cm Tretlagerhöhe lassen keine Illusion, es beim Neo 1 mit einem E-Mountainbike für besonders schwieriges Gelände zu tun zu haben.
Insgesamt zeigt der Vergleich mit dem Schwestermodell Trail Neo 2 ein Hauptproblem sehr kapazitätsstarker Akkus in Bezug auf Rahmengeometrien: Während der Bosch 625 Wh-Powertube Akku im Neo 2 noch AUF den Antrieb gestapelt werden kann, musste das untere Ende beim 750-Wh-Akku vom Designer VOR den Antrieb gepuzzelt werden. Letzterer wurde dafür um nahezu 90° aufwärts gedreht. Im Ergebnis baut der Bereich um Antrieb und Tretlager merklich massiver und wuchtiger, die Bodenfreiheit nimmt – nach unten UND vorn – deutlich ab. Immerhin schafft es Cannondale, mit 27,5-Zoll-Laufrädern, das Trail Neo 1 auch in Rahmengröße S zu bauen.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 400 mm | 416 mm | 433 mm | 450 mm |
Stack | 624 mm | 637 mm | 647 mm | 660 mm |
STR | 1,56 | 1,53 | 1,49 | 1,47 |
Lenkwinkel | 68° | 68° | 68° | 68° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 579 mm | 599 mm | 618 mm | 639 mm |
Steuerrohr | 140 mm | 130 mm | 140 mm | 155 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 435 mm | 470 mm | 500 mm |
Überstandshöhe | 754 mm | 787 mm | 810 mm | 832 mm |
Kettenstreben | 480 mm | 480 mm | 480 mm | 480 mm |
Radstand | 1.156 mm | 1.171 mm | 1.191 mm | 1.213 mm |
Tretlagerabsenkung | 52 mm | 65 mm | 65 mm | 65 mm |
Tretlagerhöhe | 303 mm | 308 mm | 308 mm | 308 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (vorn) | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm |
Ausstattung
Das Cannondale Trail Neo 1 ist, nicht nur in puncto Antrieb und Akku, besser ausgestattet als seine Geschwister. Mit einer 4-Kolben-Bremse von Tektro und 203 mm großen Rotoren, mit seiner Shimano 12-Gang-Schaltung, RockShox-Silver Federgabel (leider nur in der Coil-Version) und fizik-Sattel bekommt man mit dem Neo 1 ein gutes Stück mehr Mountainbike. Leider gibt es auch beim Topmodell keine Vario-Sattelstütze und ebenfalls nur die eingeschränkt geländetaugliche Maxxis Rekon-Bereifung. Das E-MTB ist neben seiner im Steuerohr integrierten Frontleuchte für eine feste Lichtanlage vorbereitet und verfügt über Befestigungspunkte für Schutzbleche und Gepäckträger. Der Vorbau mit der schön aufgeräumt integrierten Zug- und Kabelführung ist das einzig elegante Detail am militärisch grün lackierten Hardtail mit dem klotzigen Antriebsblock.
- Federgabel RockShox Silver 100 mm
- Federweg 100 mm
- Motor Bosch Performance CX Gen4 Smart System
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 750 Wh
Modell | Cannondale Trail Neo 1 |
Rahmen | SmartForm C1 Alloy |
Gabel | RockShox 35 Silver, 100 mm, Coil |
Schalthebel | Shimano Deore M6100 |
Schaltwerk | Shimano Deore M6100 |
Kassette | Shimano Deore M6100 |
Kurbel | FSA für Bosch G4 |
Bremse | Tektro M807 4-Kolben |
Reifen | Maxxis Rekon 2.6“ |
Felgen | WTB STX i30 Tubeless Ready |
Nabe vorn | Shimano MT400, 15x110mm thru-axle |
Nabe hinten | Shimano MT510, 12x148mm thru-axle |
Sattel | Fizik Freeway Fit |
Sattelstütze | Cannondale 4, 6061 Alloy, 31.6 x 350mm |
Lenker | Cannondale 2 Riser, 6061 Alu, 35 mm, 25 mm Rise, 8° sweep, 5° rise, 780 mm |
Vorbau | Cannondale 2, 6061 Alu, 35 mm, 0°, integrated |
Motor | Bosch Performance Line CX 250W Smart System |
Display | Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Gewicht | 25,85 kg (Gr. L, Herstellerangabe) |
Preis (UVP) | 4.999 € |
Motor & Akku
Cannondale bietet jetzt beim Trail Neo 1 auch ein Hardtail E-MTB mit Bosch Smart System, 750er-PowerTube-Akku, Performance CX-Motor mit 85 Nm max. Drehmoment, LED-Remote und Kiox 300-Display. Der kraftvolle Motor sorgt mit der gut modulierten Unterstützungs-Charakteristik für reichlich Performance und der große Akku hat mit seinen 750 Wh ausreichend Kapazität für wirklich lange Touren.
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox 300
Hier findest Du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Performance Hardtail E-MTB wie das Trail Neo 1 – sinnvoll fürs Gelände?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUff, gefällt mir gar nicht. Und dann noch Preis-Leistung. Man kriegt viele kg fürs Geld😜
Mich hat das Design von Cannondale noch nie angesprochen, mein Gott ist der Bock hässlich
Die Emtb's find ich auch allesamt hässlich - Bio-Hardtails und auch die Scalpel der 90er und 0er gefielen und gefallen mir schon sehr gut.
Das war aber auch ne ganz andere Firma damals.
Die Optik mit dem "Motorblock" ist ne Katastrophe, die Ausstattung zu dem Preis ne Frechheit.. Da doch lieber ein Cube Reaction Hybrid SL, für 1200€ weniger gibt's zusätzlich zur gleichen Motor-/Akkucombo noch ne halbwegs vernünftige Fox-Gabel, ordentliche Schaltung und Bremsen. Noch kurz für 100€ die Smart Sam gegen was solides getauscht, quasi ein No brainer im Vergleich.
Endlich mal ein latent kritischer Artikel auf dieser Website 😜 Bitte mehr davon!
Eigentlich heißt es ja in jedem Beitrag mindestens einmal „die ultimative Trail Rakete“ oder „das beste E-Hardtail in dieser Galaxie“.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: