Cannondale präsentiert mit dem Trail Neo 1 ein neues E-Hardtail mit Bosch Smart System. Dazu gehört der große PowerTube-Akku mit 750 Wh Kapazität. Mit an Bord sind geländetaugliche Reifen, 4-Kolben-Bremsen und eine integrierte Frontleuchte. Hier alle Infos zum neuen Cannondale Trail Neo.
Cannondale Trail Neo 1 – Infos und Preise
Das neue Cannondale Trail Neo 1 bildet – wie der Name bereits vermuten lässt – die Spitze der Modellreihe der E-MTB-Hardtails im Hause Cannondale. Anders als die Trail Neos 2-4 hat die Nummer Eins den neuen Bosch Smart System-Antrieb, der zwar dieselben Leistungseckdaten wie der Performance CX4 liefert, aber mit dem großen 750 Wh-Akku, dem neuen Bosch Kiox 300-Display und den weitreichenden Möglichkeiten zur digitalen Integration des Smart System aufwartet.
Weitere Modelle vom Cannondale Neo findet ihr hier: Hersteller-Website
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 100 mm (vorn)
- Laufradgröße 27,5″ (Gr. S), 29″ (Gr. M-XL)
- Besonderheiten Integrierte Frontleuchte im Steuerrohr
- Gewicht 25,85 kg (Größe L, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.cannondale.com
- Preis (UVP) 4.999 €
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Geometrie
Das Cannondale Trail Neo 1 ähnelt, trotz der deutlich unterschiedlichen Bauform, den langen 750-Wh-Akku nicht über, sondern vor den dafür aufwärts gedrehten Antrieb verstauen zu müssen, in seiner Geometrie zunächst den anderen Neos: Der Radstand ist mit 119,1 cm in Größe L nahezu identisch zu dem des Neo 2 (121,3 cm), Ähnliches gilt für den Lenkwinkel (68°/67°). Im Reach ist das Neo 1 sogar kürzer als seine Verwandtschaft. Die Kettenstreben des Cannondale Trail Neo 1 sind indes, mit 480 mm, im Vergleich deutlich länger – und bemerkenswerte 810 mm Überstandshöhe bei nur 30,8 cm Tretlagerhöhe lassen keine Illusion, es beim Neo 1 mit einem E-Mountainbike für besonders schwieriges Gelände zu tun zu haben.
Insgesamt zeigt der Vergleich mit dem Schwestermodell Trail Neo 2 ein Hauptproblem sehr kapazitätsstarker Akkus in Bezug auf Rahmengeometrien: Während der Bosch 625 Wh-Powertube Akku im Neo 2 noch AUF den Antrieb gestapelt werden kann, musste das untere Ende beim 750-Wh-Akku vom Designer VOR den Antrieb gepuzzelt werden. Letzterer wurde dafür um nahezu 90° aufwärts gedreht. Im Ergebnis baut der Bereich um Antrieb und Tretlager merklich massiver und wuchtiger, die Bodenfreiheit nimmt – nach unten UND vorn – deutlich ab. Immerhin schafft es Cannondale, mit 27,5-Zoll-Laufrädern, das Trail Neo 1 auch in Rahmengröße S zu bauen.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 400 mm | 416 mm | 433 mm | 450 mm |
Stack | 624 mm | 637 mm | 647 mm | 660 mm |
STR | 1,56 | 1,53 | 1,49 | 1,47 |
Lenkwinkel | 68° | 68° | 68° | 68° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 579 mm | 599 mm | 618 mm | 639 mm |
Steuerrohr | 140 mm | 130 mm | 140 mm | 155 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 435 mm | 470 mm | 500 mm |
Überstandshöhe | 754 mm | 787 mm | 810 mm | 832 mm |
Kettenstreben | 480 mm | 480 mm | 480 mm | 480 mm |
Radstand | 1.156 mm | 1.171 mm | 1.191 mm | 1.213 mm |
Tretlagerabsenkung | 52 mm | 65 mm | 65 mm | 65 mm |
Tretlagerhöhe | 303 mm | 308 mm | 308 mm | 308 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (vorn) | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm |
Ausstattung
Das Cannondale Trail Neo 1 ist, nicht nur in puncto Antrieb und Akku, besser ausgestattet als seine Geschwister. Mit einer 4-Kolben-Bremse von Tektro und 203 mm großen Rotoren, mit seiner Shimano 12-Gang-Schaltung, RockShox-Silver Federgabel (leider nur in der Coil-Version) und fizik-Sattel bekommt man mit dem Neo 1 ein gutes Stück mehr Mountainbike. Leider gibt es auch beim Topmodell keine Vario-Sattelstütze und ebenfalls nur die eingeschränkt geländetaugliche Maxxis Rekon-Bereifung. Das E-MTB ist neben seiner im Steuerohr integrierten Frontleuchte für eine feste Lichtanlage vorbereitet und verfügt über Befestigungspunkte für Schutzbleche und Gepäckträger. Der Vorbau mit der schön aufgeräumt integrierten Zug- und Kabelführung ist das einzig elegante Detail am militärisch grün lackierten Hardtail mit dem klotzigen Antriebsblock.
- Federgabel RockShox Silver 100 mm
- Federweg 100 mm
- Motor Bosch Performance CX Gen4 Smart System
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 750 Wh
Modell | Cannondale Trail Neo 1 |
Rahmen | SmartForm C1 Alloy |
Gabel | RockShox 35 Silver, 100 mm, Coil |
Schalthebel | Shimano Deore M6100 |
Schaltwerk | Shimano Deore M6100 |
Kassette | Shimano Deore M6100 |
Kurbel | FSA für Bosch G4 |
Bremse | Tektro M807 4-Kolben |
Reifen | Maxxis Rekon 2.6“ |
Felgen | WTB STX i30 Tubeless Ready |
Nabe vorn | Shimano MT400, 15x110mm thru-axle |
Nabe hinten | Shimano MT510, 12x148mm thru-axle |
Sattel | Fizik Freeway Fit |
Sattelstütze | Cannondale 4, 6061 Alloy, 31.6 x 350mm |
Lenker | Cannondale 2 Riser, 6061 Alu, 35 mm, 25 mm Rise, 8° sweep, 5° rise, 780 mm |
Vorbau | Cannondale 2, 6061 Alu, 35 mm, 0°, integrated |
Motor | Bosch Performance Line CX 250W Smart System |
Display | Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Gewicht | 25,85 kg (Gr. L, Herstellerangabe) |
Preis (UVP) | 4.999 € |
Motor & Akku
Cannondale bietet jetzt beim Trail Neo 1 auch ein Hardtail E-MTB mit Bosch Smart System, 750er-PowerTube-Akku, Performance CX-Motor mit 85 Nm max. Drehmoment, LED-Remote und Kiox 300-Display. Der kraftvolle Motor sorgt mit der gut modulierten Unterstützungs-Charakteristik für reichlich Performance und der große Akku hat mit seinen 750 Wh ausreichend Kapazität für wirklich lange Touren.
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox 300
Hier findest Du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Performance Hardtail E-MTB wie das Trail Neo 1 – sinnvoll fürs Gelände?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
- Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg
- Pivot Shuttle LT 2025 – Test: Ultimatives E-Bike, jetzt mit Bosch CX Race
- Neues Lapierre Overvolt AM 2025: Weiterentwickeltes E-MTB mit Bosch Performance Line CX
- Marin Rift Zone EL im Test: Leichtes E-Trailbike mit Lust auf Airtime
8 Kommentare