Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Alle Testbikes werden von jedem Tester mehrfach auf unterschiedlichen Trails gefahren.
Alle Testbikes werden von jedem Tester mehrfach auf unterschiedlichen Trails gefahren.
Vor der ersten Fahrt galt es, jedes Bike passend abzustimmen und einzustellen.
Vor der ersten Fahrt galt es, jedes Bike passend abzustimmen und einzustellen.
Der korrekte Winkel der Bremshebel wird penibel geprüft.
Der korrekte Winkel der Bremshebel wird penibel geprüft.
Dürfen wir vorstellen: die drei Männer von der Tankstelle, äh, von der Test-Crew!
Dürfen wir vorstellen: die drei Männer von der Tankstelle, äh, von der Test-Crew!
Rico, Chefredakteur, routinierter Tester und bereits ein alter Ha(a)se auf dem E-Bike.
Rico, Chefredakteur, routinierter Tester und bereits ein alter Ha(a)se auf dem E-Bike. - Er fährt bereits seit 2010 E-Mountainbike. Verrückt!
Er fährt gern schnelle Bikes, die es ihm erlauben, straightline über den Trail zu fliegen.
Er fährt gern schnelle Bikes, die es ihm erlauben, straightline über den Trail zu fliegen. - Auch wenn sein Bart immer grauer wird, ist er immernoch verdammt fix unterwegs.
Mitch bewegt sich (noch) in beiden Welten, fährt Bio- und E-Bike und weiß genau, worauf es beim Testen ankommt.
Mitch bewegt sich (noch) in beiden Welten, fährt Bio- und E-Bike und weiß genau, worauf es beim Testen ankommt.
Er sieht unheimlich gut aus und verbringt gern viel Zeit in der Luft, wenn er über die Trails hämmert.
Er sieht unheimlich gut aus und verbringt gern viel Zeit in der Luft, wenn er über die Trails hämmert. - Mitch könnte übrigens auch bei Mr. Olympia an den Start gehen oder Fitness-Model sein.
Jonas hat einen echten Doktortitel und kennt sich mit E-Bikes und der Technik am Fahrrad extrem gut aus.
Jonas hat einen echten Doktortitel und kennt sich mit E-Bikes und der Technik am Fahrrad extrem gut aus.
Auch er fährt gern zügig, mag es aber dabei ganz gern, mit dem Trail zu spielen.
Auch er fährt gern zügig, mag es aber dabei ganz gern, mit dem Trail zu spielen. - P.S.: Ist das ein Karate-Move?
Trockenübung: Manchmal muss man die Foto-Line auch einfach mal ohne Bike fahren.
Trockenübung: Manchmal muss man die Foto-Line auch einfach mal ohne Bike fahren.
Testkandidat in diesem Vergleichstest von eMTB-News: Haibike Hybe 9.0
Testkandidat in diesem Vergleichstest von eMTB-News: Haibike Hybe 9.0
Testkandidat in diesem Vergleichstest von eMTB-News: Cube Stereo Hybrid ONE55 TM
Testkandidat in diesem Vergleichstest von eMTB-News: Cube Stereo Hybrid ONE55 TM
Testkandidat in diesem Vergleichstest von eMTB-News: Canyon Strive:ON CFR
Testkandidat in diesem Vergleichstest von eMTB-News: Canyon Strive:ON CFR
Testkandidat in diesem Vergleichstest von eMTB-News: Orbea Wild M-Team
Testkandidat in diesem Vergleichstest von eMTB-News: Orbea Wild M-Team

Wer gerade auf der Suche nach einem neuen E-Enduro mit Bosch-Motor ist, sollte diesen Vergleichstest lesen, denn wir haben vier aktuelle E-Enduros gegeneinander antreten lassen. Mit dabei: Canyon Strive:ON CFR, Cube Stereo Hybrid ONE55 TM, Haibike Hybe 9.0 und Orbea Wild M-Team. Alle vier E-Fullys setzen auf das Bosch Smart System mit kraftvollem CX-Motor und 750-Wh-Akku, Carbonrahmen und Federwege ab 155 mm. Im Team haben wir diesen E-MTB gründlich auf den Zahn gefühlt. Welches der Modelle den Testsieg holt oder einen Kauftipp von uns bekommt, erfährst du in diesem Artikel und im Video!

Video: Canyon, Cube, Haibike und Orbea im großen Vergleich

Man nehme vier potente E-Mountainbikes mit Endurogenen und drei Baller-Brudis, die jedem dieser E-Bikes mal gründlich auf den Zahn fühlen, packe die gesamte Mixtur in einen Ford Transit, verfrachte alles nach Latsch in Südtirol und lasse die Spiele auf den Trails beginnen. So oder so ähnlich lautete unser Drehbuch, als wir uns die Umsetzung dieses Vergleichstests im Geiste ausmalten. Dass es in der Realität dann auch tatsächlich genau so funktioniert hat, liegt wahrscheinlich einzig und allein an der cleveren Organisation der kompletten Nummer.

Aber jetzt mal im Ernst: Wir, das sind: Jonas, Mitch, Patrick und Rico, haben uns vier potente Modelle von Cube, Canyon, Haibike und Orbea ausgesucht, um sie in einem Vergleichstest gegeneinander antreten zu lassen. Allen gemein: das Motorsystem und die Enduro-Charakteristik. Bei allen vier Bikes kommt ein Bosch Performance CX-Motor aus dem Smart System zum Einsatz, der mit einem 750er-Akku gekoppelt und in einen Carbon-Hauptrahmen montiert ist. Ob es hier trotz gleicher Motorleistung – der Bosch CX schafft ein maximales Drehmoment von 85 Nm und eine Maximalleistung von 600 Watt – im Uphill zu spürbaren Unterschieden kommt, haben wir uns auf den Trails um Latsch genauer angeschaut. Und wir haben natürlich auch genau hingeschaut, wie sich die Bikes auf dem Trail fahren lassen, wie groß der Grenzbereich ist und die Reserven sind, ob sie für Newbies (Anfänger), Fortgeschrittene, ambitionierte Fortgeschrittene oder Pros geeignet ist und letztendlich ein Modell zum Testsieger gemacht. Welches das ist, dazu kommen wir später …

Folgende Kriterien waren uns bei der Auswahl wichtig:

  • Endurolastige Charakteristik
  • Bosch Performance CX Motorsystem

Vielleicht fragen sich einige, wie für uns eine „Endurolastige Charakteristik“ aussieht. Nun, hier spielt der Federweg eine maßgebliche Rolle. An der Front sollten es 160 mm sein und am Heck 150 mm – mindestens! Diese Attribute erfüllen alle vier Testkandidaten souverän. Das Cube Stereo Hybrid ONE55 TM stellt hier das Modell mit dem geringsten Federweg dar, es verfügt über 160/150 mm, während alle anderen an der Front 160–170 und am Heck über 160 mm verfügen. Darüber hinaus spielt die Geometrie eine entscheidende Rolle, denn moderne Enduro-Bikes bauen relativ lang und bieten, dank guter Reach- und Stack-Werte, massig Platz über dem Rahmen. Natürlich gibt es hier Unterschiede, denn jeder Hersteller interpretiert das Thema Enduro ein wenig anders, aber genau diese Unterschiede gilt es auf dem Trail herauszufahren. Last but not least, spielt die richtige Ausstattung eine wichtige Rolle, denn die Fahrt mit einem noch so potenten Bike wird zum Eiertanz, wenn die falschen Reifen montiert sind, zu schwache Bremsen oder ein Einstiegs-Fahrwerk verbaut sind. Hier variieren in diesem Test die vier Kandidaten enorm, was sich auf dem Trail eindrucksvoll gezeigt hat.

Unsere Testkandidaten im Überblick

In dieser Tabelle haben wir die vier Testkandidaten dieses Vergleichstest mit diversen Informationen aufgelistet. Alle weiteren Infos zu den Bikes und wie sie sich auf dem Trail schlagen, erfährst du hier im Artikel bzw. in den entsprechenden Einzelartikeln.

ModellMotorsystemFederwegGewicht*LaufräderPreis (UVP)
Canyon Strive:ON CFRBosch CX Smart System170/160 mm24,5 kg29"6.999 €
Cube Stereo Hybrid ONE55 TMBosch CX Smart System160/150 mm23,9 kg29"7.999 €
Haibike Hybe 9.0Bosch CX Smart System170/160 mm25,7 kgMullet (27,5/29")6.999 €
Orbea Wild M-TeamBosch CX Smart System160/160 mm23,2 kg29"9.499 €
* von eMTB-News gewogen
Alle Testbikes werden von jedem Tester mehrfach auf unterschiedlichen Trails gefahren.
# Alle Testbikes werden von jedem Tester mehrfach auf unterschiedlichen Trails gefahren.
Vor der ersten Fahrt galt es, jedes Bike passend abzustimmen und einzustellen.
# Vor der ersten Fahrt galt es, jedes Bike passend abzustimmen und einzustellen.
Der korrekte Winkel der Bremshebel wird penibel geprüft.
# Der korrekte Winkel der Bremshebel wird penibel geprüft.

Die Test-Crew

Neben den vier E-Bikes waren Patrick, unser Filmer, Jonas, Mitch und Rico mit dabei. Während Jonas (1,80 m) und Rico (1,83 m) beide relativ gleich groß sind und die gleichen Rahmengrößen favorisieren, ist Mitch deutlich größer, er misst ca. 1,90 m, fährt aber lieber kleinere Rahmen, weshalb er letztlich wieder bei den Rahmengrößen landet, die Jonas und Rico auch nutzen.

Dürfen wir vorstellen: die drei Männer von der Tankstelle, äh, von der Test-Crew!
# Dürfen wir vorstellen: die drei Männer von der Tankstelle, äh, von der Test-Crew!
Rico, Chefredakteur, routinierter Tester und bereits ein alter Ha(a)se auf dem E-Bike.
# Rico, Chefredakteur, routinierter Tester und bereits ein alter Ha(a)se auf dem E-Bike. - Er fährt bereits seit 2010 E-Mountainbike. Verrückt!
Er fährt gern schnelle Bikes, die es ihm erlauben, straightline über den Trail zu fliegen.
# Er fährt gern schnelle Bikes, die es ihm erlauben, straightline über den Trail zu fliegen. - Auch wenn sein Bart immer grauer wird, ist er immernoch verdammt fix unterwegs.
Mitch bewegt sich (noch) in beiden Welten, fährt Bio- und E-Bike und weiß genau, worauf es beim Testen ankommt.
# Mitch bewegt sich (noch) in beiden Welten, fährt Bio- und E-Bike und weiß genau, worauf es beim Testen ankommt.
Er sieht unheimlich gut aus und verbringt gern viel Zeit in der Luft, wenn er über die Trails hämmert.
# Er sieht unheimlich gut aus und verbringt gern viel Zeit in der Luft, wenn er über die Trails hämmert. - Mitch könnte übrigens auch bei Mr. Olympia an den Start gehen oder Fitness-Model sein.
Jonas hat einen echten Doktortitel und kennt sich mit E-Bikes und der Technik am Fahrrad extrem gut aus.
# Jonas hat einen echten Doktortitel und kennt sich mit E-Bikes und der Technik am Fahrrad extrem gut aus.
Auch er fährt gern zügig, mag es aber dabei ganz gern, mit dem Trail zu spielen.
# Auch er fährt gern zügig, mag es aber dabei ganz gern, mit dem Trail zu spielen. - P.S.: Ist das ein Karate-Move?
Trockenübung: Manchmal muss man die Foto-Line auch einfach mal ohne Bike fahren.
# Trockenübung: Manchmal muss man die Foto-Line auch einfach mal ohne Bike fahren.

Haibike Hybe 9.0

Potente E-Bikes mit 160 mm Federweg am Heck hat der, in Schweinfurt/Deutschland ansässige, Branchenprimus Haibike schon seit gut zehn Jahren im Programm. Das im Herbst 2023 vorgestellte Haibike Hybe stellt aktuell das hipste E-Enduro in den Hallen des E-Bike-Pioniers dar. Es baut auf der bekannten All-Mountain-Plattform auf, nutzt 1:1 den gleichen Carbonrahmen mit Aluminium-Hinterbau, kommt aber mit einer neuen Farbgebung und 10 mm mehr Federweg an der Front daher. Hiermit platziert sich das Hybe mehr im Enduro-Segment und dürfte auch auf härteren Trails gute Dienste verrichten. Wir haben uns das E-Enduro aus Schweinfurt genauer angeschaut und es umfangreich getestet.

  • Federgabel RockShox Zeb Select RC (170 mm)
  • Dämpfer RockShox Deluxe Select+ (160 mm)
  • Schaltung SRAM NX Eagle 12-fach
  • Bremsen Shimano SLX
  • Motor Bosch Performance CX Smart System
  • Akku/Kapazität 750 Wh
  • Display Bosch Kiox 300
  • Laufräder Haibike
  • Reifen
    • Vorderrad: Maxxis Minion DHF II MaxxTerra EXO
    • Hinterrad: Maxxis Minion DHR MaxxTerra EXO+
  • Lenker Haibike Components TheBar ++ (780 mm)
  • www.haibike.com
  • Preis (UVP) 6.999 € | Bikemarkt: Haibike Hybe 9 kaufen

ModellHaibike Hybe 9.0
RahmenCarbonrahmen mit 160 mm Federweg
GabelRockShox ZEB Select RC
DämpferRockShox Deluxe Select Plus
SchalthebelShimano SLX
SchaltwerkShimano SLX M7100
KassetteShimano M6100, 10-51
BremseShimano SLX M7120
LaufräderWTB ST i30 TCS-Felgen, Shimano MT400-Naben
ReifenMaxxis Minion DHF und DHR II
Sattelfi'zi:k Terra Aidon X5
SattelstützeDropper-Post Remote
LenkerHaibike Components TheBar ++ 780 mm
VorbauHaibike
MotorBosch CX
DisplayKiox 300
Akkukapazität750 Wh
Max. Drehmoment85 Nm
Preis (UVP)6.999 €

Testkandidat in diesem Vergleichstest von eMTB-News: Haibike Hybe 9.0
# Testkandidat in diesem Vergleichstest von eMTB-News: Haibike Hybe 9.0

Fazit: Haibike Hybe 9.0

Das Haibike Hybe 9 ist ein solider Allrounder, der sowohl bei Mountainbike-Neulingen als auch -Fortgeschrittenen mit seiner Vielseitigkeit, einem guten Fahrwerk und dem intuitiven Handling auf dem Trail punkten kann. Prinzipiell kann es eigentlich alles außer Race und Vollgas-Ballerei. Leider ist der Kaufpreis nicht ganz so anfängertauglich wie sein Gemüt, denn mit ehemalig 7.399 € war es schlichtweg viel zu teuer für die gebotene Ausstattungsliste. Mittlerweile wurde der Preis auf 6.999 € reduziert.

Wer mit dem Hybe 9 liebäugelt, muss aber bei Rahmenaktualität/Kompatibilität bezüglich des fehlenden UDH-Schaltauges, dem Kabelchaos am Cockpit, der günstigen Komponenten-Wahl, der schlechten Einstellbarkeit am Cockpit und den für große Füße störenden, breit bauenden Kettenstreben Abstriche hinnehmen. Aufgrund dieser Problemzonen und der Ausstattung ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses E-Bikes das Schlechteste im Testfeld unseres Vergleichstests.

Artikelbild

Haibike Hybe 9 Pro / Contra

Haibike Hybe 9 Test

Pro

  • komfortable Sitzpostition
  • Allrounder mit breitem Einsatzzweck
  • durchzugsstarker Motor

Contra

  • relativ schwer
  • überfülltes Cockpit
  • schlechtes Preis-Leistung-Verhältnis

Hier gibt’s den ausführlichen Test: Haibike Hybe 9.0 im Test


Cube Stereo Hybrid ONE55 TM

Dieses Modell mussten wir einfach im Test haben! Als das Cube Stereo Hybrid ONE55 – ein Performance-E-MTB mit Enduro-Genen – Anfang 2023 enthüllt wurde, erhielt es sofort Anerkennung. Das Design präsentiert sich frisch, das Fahrrad wirkt durchdacht und verfügt über 29-Zoll-Räder und 160/150 mm Federweg. Es besticht mit einem modernen, dynamischen Design und beeindruckend geringem Gewicht – unser Testbike in Rahmengröße L wiegt nur 23,9 kg, inklusive Bosch CX-Motor und 750-Wh-Akku. Zusätzlich handelt es sich hier um ein E-Fully von Cube, das nicht aufgrund der Einführung eines neuen Motorsystems von einem Motorhersteller entwickelt wurde, sondern weil Cube ein neues Stereo Hybrid einfach cool fand. Dieses wurde – wenig überraschend – progressiv entwickelt und mit Input von verschiedenen Enduro-Größen wie André Wagenknecht (ehemaliger deutscher Downhill-Meister und langjähriger Profi im Cube Actionteam). Dabei war nicht das Ziel, dem Mainstream zu folgen oder den Deckungsbeitrag zu maximieren, sondern das absolute Maximum an Performance zu erreichen.

  • Federgabel Fox 38 Factory (160 mm)
  • Dämpfer Fox X2 Factory (150 mm)
  • Schaltung Shimano XT
  • Bremsen Shimano XT
  • Motor Bosch Performance CX Smart System
  • Akku / Kapazität Bosch PowerTube 750 / 750 Wh
  • Display LED Remote mit Mini-Control
  • Laufräder Newmen Evolution SL E.G. 30
  • Reifen
    • Vorderrad: Maxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT
    • Hinterrad: Maxxis Minion DHR II, MaxxGrip/DoubleDown, Tubeless Ready, 2.4 WT
  • Cockpit
    • Lenker: Race Face Turbine R 35 (800 mm)
    • Vorbau: Race Face Turbine R 35
  • www.cube.eu
  • Preis (UVP) 7.999 € | Bikemarkt: Cube Stereo Hybrid ONE55 TM kaufen

ModellCube Stereo Hybrid ONE55 TM
RahmenC:68X Carbonrahmen mit 150 mm Federweg
GabelFox 38 Float Factory FIT GRIP2 / 160 mm
DämpferFox Float X2 Factor
SchalthebelShimano XT
SchaltwerkShimano XT
KassetteShimano XT CS-M8100, 10-51T
Kurbele*thirteen Plus Crank, 34T, 165 mm
BremseShimano XT
LaufräderNewmen Evolution SL E.G. 30
VorderreifenMaxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT
HinterreifenMaxxis Minion DHR II, MaxxGrip/DoubleDown, Tubeless Ready, 2.4 WT
SattelNatural Fit Venec
SattelstützeFox Transfer Factor
LenkerRace Face Turbine R 35, 800 mm
VorbauRace Face Turbine R 35
MotorBosch Performance CX
DisplayBosch System Control, incl. Mini Remote
Akkukapazität750 Wh
Max. Drehmoment85 Nm
Gewicht22,9 kg
Preis (UVP)7.999 €

Testkandidat in diesem Vergleichstest von eMTB-News: Cube Stereo Hybrid ONE55 TM
# Testkandidat in diesem Vergleichstest von eMTB-News: Cube Stereo Hybrid ONE55 TM

Fazit: Cube Stereo Hybrid ONE55 TM

Mit dem Cube Stereo Hybrid ONE55 TM hat der größte deutsche Fahrradhersteller ein potentes E-MTB im Programm, welches mit einem modernen, progressiven Design und cleveren Detaillösungen aufwarten kann. Im Bereich Preis-Leistung macht diesem Bike so schnell niemand etwas vor, denn hier ist es der absolute Hit!

Auf dem Trail besticht das ONE55 TM mit einem gutmütigen Handling und lässt sich zügig fahren, wirkt allerdings auch oft etwas gelangweilt. Das Fahrwerk ebnet den Trail förmlich ein und die grippigen Reifen in Verbindung mit dem flexenden Heck machen dieses E-Mountainbike im Uphill und im Downhill zu einem echten Traktionsmonster! Problematisch dürfte, vor allem bei schwereren Fahrerinnen und Fahrern und auf gebauten Strecken, der Flex am Heck aber sein, denn schon nach wenigen Tagen auf dem Bike zeigten sich erste Abriebspuren der Reifen an den Sitzstreben. Ob dies auf Dauer gut geht, können wir nur mutmaßen, aber Fakt ist: Schön sehen diese Spuren nicht aus.

Wer einen leichten Top-Allrounder mit plushem Fahrwerk und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis für jedwede Naturtrails sucht, findet im Cube Stereo Hybrid ONE55 TM das passende Modell.

Artikelbild

Cube Stereo Hybrid ONE55 TM 750 Pro / Contra

Cube Stereo Hybrid ONE55 TM 750 Test

Pro

  • ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • modernes, progressives Design
  • Gripmonster, dank flexendem Hinterbau und grippiger Reifen

Contra

  • viel Flex am Hinterbau
  • etwas zu flaches Cockpit

Alle Infos und der ausführliche Test ist hier zu finden: Cube Stereo Hybrid ONE55 TM im Test


Canyon Strive:ON CFR

Im Frühjahr 2023 überraschte die Koblenzer Marke die Szene und enthüllte nicht nur die überarbeitete Version des E-Freeriders Torque:ON, sondern auch die brandneue E-MTB-Plattform namens Strive:ON. Das erklärte Ziel war es, einen reinrassigen Rennboliden zu entwickeln, der dazu bestimmt ist, kommende EDR-E Rennen (ehemals EWS-E) zu dominieren. Und genau das gelang: Fabien Barel bewies der Konkurrenz, dass er noch immer zu den Besten gehört, indem er in der E-EDR-Saison 2023 drei von fünf möglichen Siegen einfuhr und damit den Gesamttitel für das neue Renngerät aus Koblenz holte. Natürlich war für uns sofort klar, dass dieses Bike in einen Vergleichstest muss!

  • Federgabel Fox Float 38 Performance Elite (170 mm)
  • Dämpfer Fox Float X2 Performance (160 mm)
  • Schaltung Shimano Deore XT
  • Bremsen Shimano Deore XT
  • Motor Bosch CX
  • Akku/Kapazität 625 oder 750 Wh
  • Display Bosch
  • Reifen
    • Vorne: Maxxis Assegai EXO+ MaxxGrip
    • Hinten: Maxxis DHR2 DoubleDown MaxxTerra
  • Cockpit Canyon G5 (800 mm) / Canyon G5 (40 mm)
  • www.canyon.com
  • Preis (UVP) 6.999 € | Bikemarkt: Canyon Strive:ON CFR kaufen

ModellCanyon Strive:ON CFR UnderdogCanyon Strive:ON CFRCanyon Strive:ON CFR LTD
RahmenCFR-CarbonrahmenCFR-CarbonrahmenCFR-Carbonrahmen
GabelFox 38 Rhythm (170mm)Fox 38 Performance Elite Grip2 (170mm)RockShox Zeb Ultimate RC2 (170mm)
DämpferFox Float X PerformanceFox X2 PerformanceRockshox Super DeluxeUltimate
SchaltungShimano Deore (10-51t)Shimano XT w/ SLX (10-51t)SRAM X01 AXS ET (10-52T)
KurbelE13 E*SPEC PLUS (36T)E13 E*SPEC PLUS (36T)SRAM X01 AL (36T)
BremseShimano Deore (220/203mm)Shimano XT (220/203mm)SRAM Code RSC (220/200 mm)
LaufräderDT Swiss H1900DT Swiss HX1700DT Swiss HX1501
ReifenF: Maxxis Assegai 2.5 Maxxgrip, EXO+
R: Maxxis Minion DHR II 2.4 Maxxterra, DD
F: Maxxis Assegai 2.5 Maxxgrip, EXO+
R: Maxxis Minion DHR II 2.4 Maxxterra, DD
F: Pirelli Scorpion Enduro M 2.5
R: Pirelli Scorpion Enduro M 2.5
SattelErgon SM10 EErgon SM10 EErgon SM10 E
SattelstützeCanyon Iridium DropperCanyon G5 DropperCanyon G5 Dropper
LenkerCanyon G5 ALCanyon G5 ALCanyon G5 CF
VorbauCanyon G5 40mmCanyon G5 40mmCanyon G5 40mm
MotorBosch Performance CXBosch Performance CXBosch Performance CX
DisplayBoschBoschBosch
Akkukapazität625 oder 750625 oder 750625 oder 750
Max. Drehmoment858585
Gewichtkeine Angabenkeine Angabenkeine Angaben
Preis (UVP)

Durch seine starke Performance auf dem Trail und die solide Ausstattung zum fairen Preis holt sich das Canyon Strive:ON CFR den Kauftipp!
# Durch seine starke Performance auf dem Trail und die solide Ausstattung zum fairen Preis holt sich das Canyon Strive:ON CFR den Kauftipp!

Fazit: Canyon Strive:ON CFR

Das Canyon Strive:ON ist ein E-Racebike par excellence. Durch sein steifes Chassis, die abfahrtslastige Geometrie und ausreichende Bodenfreiheit lassen sich anspruchsvolle und schnelle Trails genau wie steile Tech-Climbs hervorragend bewältigen. Wer eher passiv und gemütlich am Trail unterwegs ist, für die oder den gibt es wohl bessere Alternativen. Das Canyon orientiert sich an geübten Pilotinnen und Piloten, die Gas geben wollen und aktiv auf dem Rad sitzen. Preislich macht dem getesteten Strive:On CFR dabei kaum jemand etwas vor.

Durch das gelungene Gesamtpaket aus niedrigem Preis, solider und haltbarer Ausstattung und kompromissloser Fahrperformance holt sich das Canyon Strive:ON CFR einen Kauftipp!

Artikelbild

Canyon Strive:ON CFR Pro / Contra

Canyon Strive:ON CFR Test

Pro

  • viel E-MTB fürs Geld – Preis-Leistungs-Verhältnis passt
  • sportlich straffes Chassis
  • sagt ja zu schnell und anspruchsvoll
  • auch auf Flowtrails agil unterwegs

Contra

  • der steife Rahmen kann, je nach Gusto, auch fordernd sein
  • könnte für ein Racebike etwas leichter ausfallen

Den ausführlichen Test findest du hier: Canyon Strive:ON CFR holt Kauftipp im Test


Orbea Wild M-Team

Im November 2022 wurde die vierte Generation des Orbea Wild Performance-E-MTBs der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei wurde die gesamte Wild-Modellreihe umgekrempelt. Die neu entwickelten Carbon- und Alurahmen bieten nicht nur ein frisches und aggressives Design, sondern auch eine komplett überarbeitete Geometrie sowie eine zusätzliche Rahmengröße. Der Fokus des von uns getesteten Orbea Wild M-Team liegt eindeutig auf der Abfahrt, unabhängig vom Terrain. Das vergleichsweise niedrige Gewicht von 23,2 kg – bei einer Akkukapazität von satten 750 Wh – macht das Orbea Wild M-Team zu einem athletischen Vertreter in der Welt der Performance-E-MTBs, der mit seinem ausgewogenen Verhältnis von Gewicht und Leistung gerne auf der Rennstrecke glänzt. Ist dieses E-Enduro gemacht, um zu siegen? Wir finden es heraus!

  • Federgabel Fox Float 38 Performance Elite (160 mm)
  • Dämpfer Fox Float X2 Performance (160 mm)
  • Schaltung Shimano Deore XT
  • Bremsen Shimano Deore XTR
  • Motor Bosch CX
  • Akku/Kapazität 750 Wh
  • Display Bosch Kiox
  • Reifen
    • Vorderrad: Maxxis Assegai, MaxxTerra/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT
    • Hinterrad: Maxxis Minion DHR II, MaxxTerra/EXO+, Tubeless Ready, 2.4 WT
  • Cockpit OC Mountain Control MC10 Carbon (800 mm) / OC Mountain Control MC10 Alu (40 mm)
  • www.orbea.com
  • Preis (UVP) ab 9.499 € | Bikemarkt: Orbea Wild M-Team kaufen

ModellOrbea Wild H30Orbea Wild H20Orbea Wild H10Orbea Wild M20Orbea Wild M10Orbea Wild M-TeamOrbea Wild M-LTD
RahmenAluminiumrahmen mit 160 mm FederwegAluminiumrahmen mit 160 mm FederwegAluminiumrahmen mit 160 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 mm Federweg
GabelRockShox 35 Silver / 160 mm RockShox 35 Silver TK / 160 mm Fox 38 Float Performance / 160 mm RockShox 35 Silver TK / 160 mm Fox 38 Float Performance / 160 mm Fox 38 Float Factory / 160 mm Fox 38 Float Factory / 170 mm
DämpferFox Float DPS PerformanceFox Float DPS PerformanceFox Float X PerformanceFox Float DPS PerformanceFox Float X PerformanceFox Float X2 FactoryFox Float X2 Factory
SchalthebelShimano Deore M6100Shimano Deore M6100Shimano Deore M6100Shimano Deore M6100Shimano SLX M7100Shimano XT M8100Shimano XTR M9100
SchaltwerkShimano XT M8100Shimano XT M8100Shimano XT M8100Shimano XT M8100Shimano XT M8100Shimano XT M8100Shimano XTR M9100
KassetteShimano CS-M6100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M8100 10-51t 12-Speed
Shimano XTR M9100 10-51t 12-Speed
Kurbele*thirteen Plus Alue*thirteen Plus Alue*thirteen Plus Alue*thirteen Plus Alue*thirteen Plus Alue*thirteen Plus Alue*thirteen Race Carbon
BremseShimano MT410SRAM DB8 BlackShimano M6120SRAM DB8 BlackShimano M6120Shimano XT M8120Shimano XTR M9120
LaufräderRace Face AR 30cRace Face AR 30cOQUO Mountain Control MC32TEAMRace Face AR 30cOQUO Mountain Control MC32TEAMOQUO Mountain Control MC32TEAMOQUO Mountain Control MC32LTD Carbon
VorderreifenMaxxis Minion DHF 2.60” 120 TPI FB 3C Maxx Terra Exo+ TRMaxxis Minion DHF 2.60”Maxxis Minion DHF 2.60”Maxxis Minion DHF 2.60”Maxxis Minion DHF 2.60”Maxxis Minion DHF 2.60”Maxxis Minion DHF 2.60”
HinterreifenMaxxis Minion DHR II 2.60”Maxxis Minion DHR II 2.60”Maxxis Minion DHR II 2.60”Maxxis Minion DHR II 2.60”Maxxis Minion DHR II 2.60”Maxxis Minion DHR II 2.60”Maxxis Minion DHR II 2.60”
SattelSelle Royal VivoSelle Royal VivoFizik AidonSelle Royal VivoFizik AidonFizik AidonFizik Terra Aidon X1
SattelstützeOC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20Fox Transfer Factory Kashima
LenkerOC Mountain Control MC30OC Mountain Control MC30OC Mountain Control MC20 Alu SLOC Mountain Control MC30OC Mountain Control MC20 Alu SLOC Mountain Control MC10 CarbonOC Mountain Control MC10 Carbon
VorbauOC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC20OC Mountain Control MC10 Alu SLOC Mountain Control MC10 Alu SL
MotorBosch Performance CX Smart SystemBosch Performance CX Smart SystemBosch Performance CX Smart SystemBosch Performance CX Smart SystemBosch Performance CX Smart SystemBosch Performance CX Smart SystemBosch Performance CX Smart System
DisplayBosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100
Akkukapazität625 Wh750 Wh750 Wh750 Wh750 Wh750 Wh750 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
Gewichtkeine Angabenkeine Angabenkeine Angabenkeine Angabenkeine Angabenkeine Angaben20,9 kg (L, 625er-Akku)
Preis (UVP)5.699 €6.199 €6.999 €7.299 €8.399 €9.499 €11.999 €

Orbea hat mit dem Wild M-Team ein E-MTB geschaffen, das in jeder Könnensstufe brilliert. Egal, ob Neuling, fortgeschritten, ambitioniert oder Pro – mit diesem Bike sind alle bestens bedient, wenn sie ein potentes E-Enduro haben wollen.
# Orbea hat mit dem Wild M-Team ein E-MTB geschaffen, das in jeder Könnensstufe brilliert. Egal, ob Neuling, fortgeschritten, ambitioniert oder Pro – mit diesem Bike sind alle bestens bedient, wenn sie ein potentes E-Enduro haben wollen.

Fazit: Orbea Wild M-Team

Das Orbea Wild M-Team in der von uns getesteten sehr hochwertigen Ausstattung gönnt sich fast keine Schwächen. Das montierte Display samt Kabelage, genau wie die MaxxTerra-Bereifung an der Front, können per Konfigurator einfach umgangen werden. Optik wie Haptik überzeugen alle Tester, genau wie das breite Einsatzspektrum des Orbea Wild. Beim Test im Vinschgau sticht die Kombination aus Fahrperformance und Handling klar heraus, sodass sich die anderen E-MTBs schwertun, an das Gesamtpaket von Orbea heranzukommen.

Dank der überragenden Performance für jedweden Anwender – egal ob Anfänger, Fortgeschritten oder Profi – und der durchdachten Ausstattung gewinnt das Orbea Wild M-Team in diesem Vergleichstest den Testsieg.

Artikelbild

Orbea Wild M-Team Pro / Contra

Orbea Wild M-Team Test

Pro

  • Optik und Haptik gefallen
  • niedriges Gesamtgewicht und agiles Handling
  • hohes Sicherheitsgefühl mit „Draufsetzen-und-wohlfühlen“-Effekt
  • MyO-Konfigurator zur perfekten Individualisierung
  • breites Einsatzspektrum – von verspielt bis Vollgas

Contra

  • die etwas klobige Displayhalterung passt nicht ins Gesamtbild
  • keine MaxxGrip-Gummischung an der Front

Hier geht es zum ausführlichen Test: Orbea Wild M-Team gewinnt Testsieg!

Welches Modell für wen?

Mit dem Orbea Wild haben einfach alle Spaß!

Eins vorneweg: die vier hier getesteten E-Mountainbikes eignen sich alle für flowige Hometrails bis zu schweren, schnellen Enduro-Tracks, unterscheiden sich aber teilweise grundlegend in ihrem Grenzbereich, den Fahreigenschaften, den Entwicklungsmöglichkeiten des eigenen Fahrkönnens und dem Anspruch an das jeweilige Fahrkönnen. Genau darum haben wir hier eine Empfehlung, für wen welches Modell geeignet ist.

▶️Das Haibike Hybe 9.0 eignet sich, in unseren Augen, am besten für Anfänger.
▶️Ambitionierte Fortgeschrittene oder Profis greifen zum Canyon Strive:ON CFR.
▶️Anfänger und Fortgeschrittene finden im Cube Stereo Hybrid ONE55 TM das perfekte Bike.
▶️Anfänger bis Profi – also Menschen aller Könnensstufen – werden mit dem Orbea Wild M-Team happy, denn dieses Modell brilliert auf allen Trails und bei jeder Fahrtechnik. Ganz egal, ob man als Anfänger über sanfte Flowtrails fährt, als Fortgeschrittener schon ruppigere Trails im Visier hat oder es als Profi überall richtig stehen lässt – dieses E-MTB ist für alles zu haben. Genau deshalb gewinnt das Orbea Wild M-Team hier auch den Testsieg.

Welches der hier getesteten E-Bikes ist dein Favorit?

Hier geht es zu den Einzelartikeln aus diesem Vergleichstest:


Testablauf

Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Komoot-Account.

Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Orbea Wild M-Team getestet

  • Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
  • Latsch, Vinschgau, Italien: Hier gibt es lange Abfahrten und steile Auffahrten. Steinfelder mit dicken Brocken, hart gefahrene Trails oder nasse Wurzelpassagen sind hier zu finden.

Tester-Profil: Rico Haase
62 cm95 kg86 cm61 cm183 cm
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Tester-Profil: Michael Biernoth
71 cm100 kg92 cm68 cm194 cm
Mitch ist seit 2013 auf dem Mountainbike unterwegs. Gern bügelt er mit dem Enduro- oder Trail Bike auf heimischen Trails, egal ob flowig oder steil und technisch. Einer seiner Leidenschaften ist das Segeln, jedoch nicht auf dem Wasser, lieber durch die Luft am Local Jumpspot oder anderen Gelegenheiten in den Bikeparks dieser Welt.

Mitch has been mountain biking since 2013. He enjoys shredding his enduro or trail bike on local trails, whether flowy or steep and technical. One of his passions is sailing, but not on the water, better through the air at the local jump spot or other opportunities in bike parks all over the world.

Fahrstil / Riding style
verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline / playful, fast basic speed, rather one curve more than straightline.
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride.
Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill / Enduro, Trail, Jumps and sometimes Downhill.
Vorlieben beim Fahrwerk / Suspension preferences.
etwas straffer, viel Zugstufe, so wenig Dämpfung wie nötig, ausreichend Pop / A little firmer, lots of rebound damping, as little high and low-speed damping as necessary, adequate pop.
Vorlieben bei der Geometrie / Geometry preferences.
nicht zu viel Reach, mittellange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel / not too much reach, medium-length chainstays, slack head angle.

Tester-Profil: Jonas Müssig
58 cm87 kg84 cm61 cm180 cm
Trailbike, Enduro – mit und ohne Motor – oder Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich genauso wie verblocktes Terrain. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.80 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Reach-Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.80 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, Enduro und Road / e-enduro, e-trailbike, enduro and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

  1. benutzerbild

    Heckman

    dabei seit 03/2023

    Klingt nach einem Dacia mit Spoiler und Ledersitz für den Preis von einem BMW 5.
    Den Dacia würde ich gerne sehen 😅
  2. benutzerbild

    Mullet82

    dabei seit 02/2024

    Schade, dass kein Merida, Propain, Commencal oder Mondraker dabei war.

  3. benutzerbild

    Royal Blood

    dabei seit 03/2024

    Die Preise sind mittlerweile ja wirklich Jenseits von gut und böse.
    Oder geht es nur mir so?

    Ich fahre ein Haibike SDURO Allmtn 7.0 Fully (2017er Modell).
    Yamaha PW-X, FOX Dämpfer, Magura MT5 Bremsen mit Storm HC Scheiben, 500er Akku, 2.8 Reifen ab Werk
    Bis heute absolut zufrieden, das Mopped habe ich damals für 4.000€ geschossen.
    Die heutigen Preise sind echt abartig.

  4. benutzerbild

    Heckman

    dabei seit 03/2023

    Die Preise sind mittlerweile ja wirklich Jenseits von gut und böse.
    Oder geht es nur mir so?

    Ich fahre ein Haibike SDURO Allmtn 7.0 Fully (2017er Modell).
    Yamaha PW-X, FOX Dämpfer, Magura MT5 Bremsen mit Storm HC Scheiben, 500er Akku, 2.8 Reifen ab Werk
    Bis heute absolut zufrieden, das Mopped habe ich damals für 4.000€ geschossen.
    Die heutigen Preise sind echt abartig.
    Inflationsbereinigt und Preissteigerung berücksichtigt ist der unterschied nicht so groß. Zu der ovp gesehen schon aber aktuelle sind die Modelle mehrer hundert / tausend Euro günstiger zu haben .
  5. benutzerbild

    raptora

    dabei seit 02/2012

    Ich fahre ein Haibike SDURO Allmtn 7.0 Fully (2017er Modell).
    Yamaha PW-X, FOX Dämpfer, Magura MT5 Bremsen mit Storm HC Scheiben, 500er Akku, 2.8 Reifen ab Werk
    Bis heute absolut zufrieden, das Mopped habe ich damals für 4.000€ geschossen.
    Die heutigen Preise sind echt abartig.

    Ich hab mir jetzt ein Einsteiger Orbea Wild H20 mit 750er Akku für um die 4.400 € gekauft.

    Bis auf die Gabel kann man das Rad so fahren, hab mir noch ne günstige Zeb eingebaut
    und da kann man schon was mit anfangen.

    Wenn man sich ein wenig umschaut gibts durchaus gute Bikes für weniger Geld.

    Auch ein Mondraker Level R für 4.200 € hat keinen abartigen Preis für ein aktuelles Bike.
    https://www.bike-discount.de/de/mondraker-level-r-2

    Wer natürlich Liste zahlt, da weiss ich auch nicht weiter smilie

    Aktuell sind die LP meist irrsinnig hoch und die VK Preise auf den einschlägigen Börsen anständig niedriger.
    20% Nachlass ist ja fast als normal zu bezeichnen.

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