Wer gerade auf der Suche nach einem neuen E-Enduro mit Bosch-Motor ist, sollte diesen Vergleichstest lesen, denn wir haben vier aktuelle E-Enduros gegeneinander antreten lassen. Mit dabei: Canyon Strive:ON CFR, Cube Stereo Hybrid ONE55 TM, Haibike Hybe 9.0 und Orbea Wild M-Team. Alle vier E-Fullys setzen auf das Bosch Smart System mit kraftvollem CX-Motor und 750-Wh-Akku, Carbonrahmen und Federwege ab 155 mm. Im Team haben wir diesen E-MTB gründlich auf den Zahn gefühlt. Welches der Modelle den Testsieg holt oder einen Kauftipp von uns bekommt, erfährst du in diesem Artikel und im Video!
Video: Canyon, Cube, Haibike und Orbea im großen Vergleich
Man nehme vier potente E-Mountainbikes mit Endurogenen und drei Baller-Brudis, die jedem dieser E-Bikes mal gründlich auf den Zahn fühlen, packe die gesamte Mixtur in einen Ford Transit, verfrachte alles nach Latsch in Südtirol und lasse die Spiele auf den Trails beginnen. So oder so ähnlich lautete unser Drehbuch, als wir uns die Umsetzung dieses Vergleichstests im Geiste ausmalten. Dass es in der Realität dann auch tatsächlich genau so funktioniert hat, liegt wahrscheinlich einzig und allein an der cleveren Organisation der kompletten Nummer.
Aber jetzt mal im Ernst: Wir, das sind: Jonas, Mitch, Patrick und Rico, haben uns vier potente Modelle von Cube, Canyon, Haibike und Orbea ausgesucht, um sie in einem Vergleichstest gegeneinander antreten zu lassen. Allen gemein: das Motorsystem und die Enduro-Charakteristik. Bei allen vier Bikes kommt ein Bosch Performance CX-Motor aus dem Smart System zum Einsatz, der mit einem 750er-Akku gekoppelt und in einen Carbon-Hauptrahmen montiert ist. Ob es hier trotz gleicher Motorleistung – der Bosch CX schafft ein maximales Drehmoment von 85 Nm und eine Maximalleistung von 600 Watt – im Uphill zu spürbaren Unterschieden kommt, haben wir uns auf den Trails um Latsch genauer angeschaut. Und wir haben natürlich auch genau hingeschaut, wie sich die Bikes auf dem Trail fahren lassen, wie groß der Grenzbereich ist und die Reserven sind, ob sie für Newbies (Anfänger), Fortgeschrittene, ambitionierte Fortgeschrittene oder Pros geeignet ist und letztendlich ein Modell zum Testsieger gemacht. Welches das ist, dazu kommen wir später …
Folgende Kriterien waren uns bei der Auswahl wichtig:
- Endurolastige Charakteristik
- Bosch Performance CX Motorsystem
Vielleicht fragen sich einige, wie für uns eine „Endurolastige Charakteristik“ aussieht. Nun, hier spielt der Federweg eine maßgebliche Rolle. An der Front sollten es 160 mm sein und am Heck 150 mm – mindestens! Diese Attribute erfüllen alle vier Testkandidaten souverän. Das Cube Stereo Hybrid ONE55 TM stellt hier das Modell mit dem geringsten Federweg dar, es verfügt über 160/150 mm, während alle anderen an der Front 160–170 und am Heck über 160 mm verfügen. Darüber hinaus spielt die Geometrie eine entscheidende Rolle, denn moderne Enduro-Bikes bauen relativ lang und bieten, dank guter Reach- und Stack-Werte, massig Platz über dem Rahmen. Natürlich gibt es hier Unterschiede, denn jeder Hersteller interpretiert das Thema Enduro ein wenig anders, aber genau diese Unterschiede gilt es auf dem Trail herauszufahren. Last but not least, spielt die richtige Ausstattung eine wichtige Rolle, denn die Fahrt mit einem noch so potenten Bike wird zum Eiertanz, wenn die falschen Reifen montiert sind, zu schwache Bremsen oder ein Einstiegs-Fahrwerk verbaut sind. Hier variieren in diesem Test die vier Kandidaten enorm, was sich auf dem Trail eindrucksvoll gezeigt hat.
Unsere Testkandidaten im Überblick
In dieser Tabelle haben wir die vier Testkandidaten dieses Vergleichstest mit diversen Informationen aufgelistet. Alle weiteren Infos zu den Bikes und wie sie sich auf dem Trail schlagen, erfährst du hier im Artikel bzw. in den entsprechenden Einzelartikeln.
Modell | Motorsystem | Federweg | Gewicht* | Laufräder | Preis (UVP) |
---|---|---|---|---|---|
Canyon Strive:ON CFR | Bosch CX Smart System | 170/160 mm | 24,5 kg | 29" | 6.999 € |
Cube Stereo Hybrid ONE55 TM | Bosch CX Smart System | 160/150 mm | 23,9 kg | 29" | 7.999 € |
Haibike Hybe 9.0 | Bosch CX Smart System | 170/160 mm | 25,7 kg | Mullet (27,5/29") | 6.999 € |
Orbea Wild M-Team | Bosch CX Smart System | 160/160 mm | 23,2 kg | 29" | 9.499 € |
* von eMTB-News gewogen |
Die Test-Crew
Neben den vier E-Bikes waren Patrick, unser Filmer, Jonas, Mitch und Rico mit dabei. Während Jonas (1,80 m) und Rico (1,83 m) beide relativ gleich groß sind und die gleichen Rahmengrößen favorisieren, ist Mitch deutlich größer, er misst ca. 1,90 m, fährt aber lieber kleinere Rahmen, weshalb er letztlich wieder bei den Rahmengrößen landet, die Jonas und Rico auch nutzen.
Haibike Hybe 9.0
Potente E-Bikes mit 160 mm Federweg am Heck hat der, in Schweinfurt/Deutschland ansässige, Branchenprimus Haibike schon seit gut zehn Jahren im Programm. Das im Herbst 2023 vorgestellte Haibike Hybe stellt aktuell das hipste E-Enduro in den Hallen des E-Bike-Pioniers dar. Es baut auf der bekannten All-Mountain-Plattform auf, nutzt 1:1 den gleichen Carbonrahmen mit Aluminium-Hinterbau, kommt aber mit einer neuen Farbgebung und 10 mm mehr Federweg an der Front daher. Hiermit platziert sich das Hybe mehr im Enduro-Segment und dürfte auch auf härteren Trails gute Dienste verrichten. Wir haben uns das E-Enduro aus Schweinfurt genauer angeschaut und es umfangreich getestet.
- Federgabel RockShox Zeb Select RC (170 mm)
- Dämpfer RockShox Deluxe Select+ (160 mm)
- Schaltung SRAM NX Eagle 12-fach
- Bremsen Shimano SLX
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku/Kapazität 750 Wh
- Display Bosch Kiox 300
- Laufräder Haibike
- Reifen
- Vorderrad: Maxxis Minion DHF II MaxxTerra EXO
- Hinterrad: Maxxis Minion DHR MaxxTerra EXO+
- Lenker Haibike Components TheBar ++ (780 mm)
- www.haibike.com
- Preis (UVP) 6.999 € | Bikemarkt: Haibike Hybe 9 kaufen
Modell | Haibike Hybe 9.0 |
Rahmen | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg |
Gabel | RockShox ZEB Select RC |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select Plus |
Schalthebel | Shimano SLX |
Schaltwerk | Shimano SLX M7100 |
Kassette | Shimano M6100, 10-51 |
Bremse | Shimano SLX M7120 |
Laufräder | WTB ST i30 TCS-Felgen, Shimano MT400-Naben |
Reifen | Maxxis Minion DHF und DHR II |
Sattel | fi'zi:k Terra Aidon X5 |
Sattelstütze | Dropper-Post Remote |
Lenker | Haibike Components TheBar ++ 780 mm |
Vorbau | Haibike |
Motor | Bosch CX |
Display | Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Preis (UVP) | 6.999 € |
Fazit: Haibike Hybe 9.0
Das Haibike Hybe 9 ist ein solider Allrounder, der sowohl bei Mountainbike-Neulingen als auch -Fortgeschrittenen mit seiner Vielseitigkeit, einem guten Fahrwerk und dem intuitiven Handling auf dem Trail punkten kann. Prinzipiell kann es eigentlich alles außer Race und Vollgas-Ballerei. Leider ist der Kaufpreis nicht ganz so anfängertauglich wie sein Gemüt, denn mit ehemalig 7.399 € war es schlichtweg viel zu teuer für die gebotene Ausstattungsliste. Mittlerweile wurde der Preis auf 6.999 € reduziert.
Wer mit dem Hybe 9 liebäugelt, muss aber bei Rahmenaktualität/Kompatibilität bezüglich des fehlenden UDH-Schaltauges, dem Kabelchaos am Cockpit, der günstigen Komponenten-Wahl, der schlechten Einstellbarkeit am Cockpit und den für große Füße störenden, breit bauenden Kettenstreben Abstriche hinnehmen. Aufgrund dieser Problemzonen und der Ausstattung ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses E-Bikes das Schlechteste im Testfeld unseres Vergleichstests.
Haibike Hybe 9 Pro / Contra
Haibike Hybe 9 TestPro
- komfortable Sitzpostition
- Allrounder mit breitem Einsatzzweck
- durchzugsstarker Motor
Contra
- relativ schwer
- überfülltes Cockpit
- schlechtes Preis-Leistung-Verhältnis
Hier gibt’s den ausführlichen Test: Haibike Hybe 9.0 im Test
Cube Stereo Hybrid ONE55 TM
Dieses Modell mussten wir einfach im Test haben! Als das Cube Stereo Hybrid ONE55 – ein Performance-E-MTB mit Enduro-Genen – Anfang 2023 enthüllt wurde, erhielt es sofort Anerkennung. Das Design präsentiert sich frisch, das Fahrrad wirkt durchdacht und verfügt über 29-Zoll-Räder und 160/150 mm Federweg. Es besticht mit einem modernen, dynamischen Design und beeindruckend geringem Gewicht – unser Testbike in Rahmengröße L wiegt nur 23,9 kg, inklusive Bosch CX-Motor und 750-Wh-Akku. Zusätzlich handelt es sich hier um ein E-Fully von Cube, das nicht aufgrund der Einführung eines neuen Motorsystems von einem Motorhersteller entwickelt wurde, sondern weil Cube ein neues Stereo Hybrid einfach cool fand. Dieses wurde – wenig überraschend – progressiv entwickelt und mit Input von verschiedenen Enduro-Größen wie André Wagenknecht (ehemaliger deutscher Downhill-Meister und langjähriger Profi im Cube Actionteam). Dabei war nicht das Ziel, dem Mainstream zu folgen oder den Deckungsbeitrag zu maximieren, sondern das absolute Maximum an Performance zu erreichen.
- Federgabel Fox 38 Factory (160 mm)
- Dämpfer Fox X2 Factory (150 mm)
- Schaltung Shimano XT
- Bremsen Shimano XT
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku / Kapazität Bosch PowerTube 750 / 750 Wh
- Display LED Remote mit Mini-Control
- Laufräder Newmen Evolution SL E.G. 30
- Reifen
- Vorderrad: Maxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT
- Hinterrad: Maxxis Minion DHR II, MaxxGrip/DoubleDown, Tubeless Ready, 2.4 WT
- Cockpit
- Lenker: Race Face Turbine R 35 (800 mm)
- Vorbau: Race Face Turbine R 35
- www.cube.eu
- Preis (UVP) 7.999 € | Bikemarkt: Cube Stereo Hybrid ONE55 TM kaufen
Modell | Cube Stereo Hybrid ONE55 TM |
Rahmen | C:68X Carbonrahmen mit 150 mm Federweg |
Gabel | Fox 38 Float Factory FIT GRIP2 / 160 mm |
Dämpfer | Fox Float X2 Factor |
Schalthebel | Shimano XT |
Schaltwerk | Shimano XT |
Kassette | Shimano XT CS-M8100, 10-51T |
Kurbel | e*thirteen Plus Crank, 34T, 165 mm |
Bremse | Shimano XT |
Laufräder | Newmen Evolution SL E.G. 30 |
Vorderreifen | Maxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II, MaxxGrip/DoubleDown, Tubeless Ready, 2.4 WT |
Sattel | Natural Fit Venec |
Sattelstütze | Fox Transfer Factor |
Lenker | Race Face Turbine R 35, 800 mm |
Vorbau | Race Face Turbine R 35 |
Motor | Bosch Performance CX |
Display | Bosch System Control, incl. Mini Remote |
Akkukapazität | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Gewicht | 22,9 kg |
Preis (UVP) | 7.999 € |
Fazit: Cube Stereo Hybrid ONE55 TM
Mit dem Cube Stereo Hybrid ONE55 TM hat der größte deutsche Fahrradhersteller ein potentes E-MTB im Programm, welches mit einem modernen, progressiven Design und cleveren Detaillösungen aufwarten kann. Im Bereich Preis-Leistung macht diesem Bike so schnell niemand etwas vor, denn hier ist es der absolute Hit!
Auf dem Trail besticht das ONE55 TM mit einem gutmütigen Handling und lässt sich zügig fahren, wirkt allerdings auch oft etwas gelangweilt. Das Fahrwerk ebnet den Trail förmlich ein und die grippigen Reifen in Verbindung mit dem flexenden Heck machen dieses E-Mountainbike im Uphill und im Downhill zu einem echten Traktionsmonster! Problematisch dürfte, vor allem bei schwereren Fahrerinnen und Fahrern und auf gebauten Strecken, der Flex am Heck aber sein, denn schon nach wenigen Tagen auf dem Bike zeigten sich erste Abriebspuren der Reifen an den Sitzstreben. Ob dies auf Dauer gut geht, können wir nur mutmaßen, aber Fakt ist: Schön sehen diese Spuren nicht aus.
Wer einen leichten Top-Allrounder mit plushem Fahrwerk und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis für jedwede Naturtrails sucht, findet im Cube Stereo Hybrid ONE55 TM das passende Modell.
Cube Stereo Hybrid ONE55 TM 750 Pro / Contra
Cube Stereo Hybrid ONE55 TM 750 TestPro
- ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
- modernes, progressives Design
- Gripmonster, dank flexendem Hinterbau und grippiger Reifen
Contra
- viel Flex am Hinterbau
- etwas zu flaches Cockpit
Alle Infos und der ausführliche Test ist hier zu finden: Cube Stereo Hybrid ONE55 TM im Test
Canyon Strive:ON CFR
Im Frühjahr 2023 überraschte die Koblenzer Marke die Szene und enthüllte nicht nur die überarbeitete Version des E-Freeriders Torque:ON, sondern auch die brandneue E-MTB-Plattform namens Strive:ON. Das erklärte Ziel war es, einen reinrassigen Rennboliden zu entwickeln, der dazu bestimmt ist, kommende EDR-E Rennen (ehemals EWS-E) zu dominieren. Und genau das gelang: Fabien Barel bewies der Konkurrenz, dass er noch immer zu den Besten gehört, indem er in der E-EDR-Saison 2023 drei von fünf möglichen Siegen einfuhr und damit den Gesamttitel für das neue Renngerät aus Koblenz holte. Natürlich war für uns sofort klar, dass dieses Bike in einen Vergleichstest muss!
- Federgabel Fox Float 38 Performance Elite (170 mm)
- Dämpfer Fox Float X2 Performance (160 mm)
- Schaltung Shimano Deore XT
- Bremsen Shimano Deore XT
- Motor Bosch CX
- Akku/Kapazität 625 oder 750 Wh
- Display Bosch
- Reifen
- Vorne: Maxxis Assegai EXO+ MaxxGrip
- Hinten: Maxxis DHR2 DoubleDown MaxxTerra
- Cockpit Canyon G5 (800 mm) / Canyon G5 (40 mm)
- www.canyon.com
- Preis (UVP) 6.999 € | Bikemarkt: Canyon Strive:ON CFR kaufen
Modell | Canyon Strive:ON CFR Underdog | Canyon Strive:ON CFR | Canyon Strive:ON CFR LTD |
Rahmen | CFR-Carbonrahmen | CFR-Carbonrahmen | CFR-Carbonrahmen |
Gabel | Fox 38 Rhythm (170mm) | Fox 38 Performance Elite Grip2 (170mm) | RockShox Zeb Ultimate RC2 (170mm) |
Dämpfer | Fox Float X Performance | Fox X2 Performance | Rockshox Super DeluxeUltimate |
Schaltung | Shimano Deore (10-51t) | Shimano XT w/ SLX (10-51t) | SRAM X01 AXS ET (10-52T) |
Kurbel | E13 E*SPEC PLUS (36T) | E13 E*SPEC PLUS (36T) | SRAM X01 AL (36T) |
Bremse | Shimano Deore (220/203mm) | Shimano XT (220/203mm) | SRAM Code RSC (220/200 mm) |
Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss HX1700 | DT Swiss HX1501 |
Reifen | F: Maxxis Assegai 2.5 Maxxgrip, EXO+ R: Maxxis Minion DHR II 2.4 Maxxterra, DD | F: Maxxis Assegai 2.5 Maxxgrip, EXO+ R: Maxxis Minion DHR II 2.4 Maxxterra, DD | F: Pirelli Scorpion Enduro M 2.5 R: Pirelli Scorpion Enduro M 2.5 |
Sattel | Ergon SM10 E | Ergon SM10 E | Ergon SM10 E |
Sattelstütze | Canyon Iridium Dropper | Canyon G5 Dropper | Canyon G5 Dropper |
Lenker | Canyon G5 AL | Canyon G5 AL | Canyon G5 CF |
Vorbau | Canyon G5 40mm | Canyon G5 40mm | Canyon G5 40mm |
Motor | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX |
Display | Bosch | Bosch | Bosch |
Akkukapazität | 625 oder 750 | 625 oder 750 | 625 oder 750 |
Max. Drehmoment | 85 | 85 | 85 |
Gewicht | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben |
Preis (UVP) |
Fazit: Canyon Strive:ON CFR
Das Canyon Strive:ON ist ein E-Racebike par excellence. Durch sein steifes Chassis, die abfahrtslastige Geometrie und ausreichende Bodenfreiheit lassen sich anspruchsvolle und schnelle Trails genau wie steile Tech-Climbs hervorragend bewältigen. Wer eher passiv und gemütlich am Trail unterwegs ist, für die oder den gibt es wohl bessere Alternativen. Das Canyon orientiert sich an geübten Pilotinnen und Piloten, die Gas geben wollen und aktiv auf dem Rad sitzen. Preislich macht dem getesteten Strive:On CFR dabei kaum jemand etwas vor.
Durch das gelungene Gesamtpaket aus niedrigem Preis, solider und haltbarer Ausstattung und kompromissloser Fahrperformance holt sich das Canyon Strive:ON CFR einen Kauftipp!
Canyon Strive:ON CFR Pro / Contra
Canyon Strive:ON CFR TestPro
- viel E-MTB fürs Geld – Preis-Leistungs-Verhältnis passt
- sportlich straffes Chassis
- sagt ja zu schnell und anspruchsvoll
- auch auf Flowtrails agil unterwegs
Contra
- der steife Rahmen kann, je nach Gusto, auch fordernd sein
- könnte für ein Racebike etwas leichter ausfallen
Den ausführlichen Test findest du hier: Canyon Strive:ON CFR holt Kauftipp im Test
Orbea Wild M-Team
Im November 2022 wurde die vierte Generation des Orbea Wild Performance-E-MTBs der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei wurde die gesamte Wild-Modellreihe umgekrempelt. Die neu entwickelten Carbon- und Alurahmen bieten nicht nur ein frisches und aggressives Design, sondern auch eine komplett überarbeitete Geometrie sowie eine zusätzliche Rahmengröße. Der Fokus des von uns getesteten Orbea Wild M-Team liegt eindeutig auf der Abfahrt, unabhängig vom Terrain. Das vergleichsweise niedrige Gewicht von 23,2 kg – bei einer Akkukapazität von satten 750 Wh – macht das Orbea Wild M-Team zu einem athletischen Vertreter in der Welt der Performance-E-MTBs, der mit seinem ausgewogenen Verhältnis von Gewicht und Leistung gerne auf der Rennstrecke glänzt. Ist dieses E-Enduro gemacht, um zu siegen? Wir finden es heraus!
- Federgabel Fox Float 38 Performance Elite (160 mm)
- Dämpfer Fox Float X2 Performance (160 mm)
- Schaltung Shimano Deore XT
- Bremsen Shimano Deore XTR
- Motor Bosch CX
- Akku/Kapazität 750 Wh
- Display Bosch Kiox
- Reifen
- Vorderrad: Maxxis Assegai, MaxxTerra/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT
- Hinterrad: Maxxis Minion DHR II, MaxxTerra/EXO+, Tubeless Ready, 2.4 WT
- Cockpit OC Mountain Control MC10 Carbon (800 mm) / OC Mountain Control MC10 Alu (40 mm)
- www.orbea.com
- Preis (UVP) ab 9.499 € | Bikemarkt: Orbea Wild M-Team kaufen
Modell | Orbea Wild H30 | Orbea Wild H20 | Orbea Wild H10 | Orbea Wild M20 | Orbea Wild M10 | Orbea Wild M-Team | Orbea Wild M-LTD |
Rahmen | Aluminiumrahmen mit 160 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 160 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg |
Gabel | RockShox 35 Silver / 160 mm | RockShox 35 Silver TK / 160 mm | Fox 38 Float Performance / 160 mm | RockShox 35 Silver TK / 160 mm | Fox 38 Float Performance / 160 mm | Fox 38 Float Factory / 160 mm | Fox 38 Float Factory / 170 mm |
Dämpfer | Fox Float DPS Performance | Fox Float DPS Performance | Fox Float X Performance | Fox Float DPS Performance | Fox Float X Performance | Fox Float X2 Factory | Fox Float X2 Factory |
Schalthebel | Shimano Deore M6100 | Shimano Deore M6100 | Shimano Deore M6100 | Shimano Deore M6100 | Shimano SLX M7100 | Shimano XT M8100 | Shimano XTR M9100 |
Schaltwerk | Shimano XT M8100 | Shimano XT M8100 | Shimano XT M8100 | Shimano XT M8100 | Shimano XT M8100 | Shimano XT M8100 | Shimano XTR M9100 |
Kassette | Shimano CS-M6100 10-51t 12-Speed | Shimano CS-M7100 10-51t 12-Speed | Shimano CS-M7100 10-51t 12-Speed | Shimano CS-M7100 10-51t 12-Speed | Shimano CS-M7100 10-51t 12-Speed | Shimano CS-M8100 10-51t 12-Speed | Shimano XTR M9100 10-51t 12-Speed |
Kurbel | e*thirteen Plus Alu | e*thirteen Plus Alu | e*thirteen Plus Alu | e*thirteen Plus Alu | e*thirteen Plus Alu | e*thirteen Plus Alu | e*thirteen Race Carbon |
Bremse | Shimano MT410 | SRAM DB8 Black | Shimano M6120 | SRAM DB8 Black | Shimano M6120 | Shimano XT M8120 | Shimano XTR M9120 |
Laufräder | Race Face AR 30c | Race Face AR 30c | OQUO Mountain Control MC32TEAM | Race Face AR 30c | OQUO Mountain Control MC32TEAM | OQUO Mountain Control MC32TEAM | OQUO Mountain Control MC32LTD Carbon |
Vorderreifen | Maxxis Minion DHF 2.60” 120 TPI FB 3C Maxx Terra Exo+ TR | Maxxis Minion DHF 2.60” | Maxxis Minion DHF 2.60” | Maxxis Minion DHF 2.60” | Maxxis Minion DHF 2.60” | Maxxis Minion DHF 2.60” | Maxxis Minion DHF 2.60” |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II 2.60” | Maxxis Minion DHR II 2.60” | Maxxis Minion DHR II 2.60” | Maxxis Minion DHR II 2.60” | Maxxis Minion DHR II 2.60” | Maxxis Minion DHR II 2.60” | Maxxis Minion DHR II 2.60” |
Sattel | Selle Royal Vivo | Selle Royal Vivo | Fizik Aidon | Selle Royal Vivo | Fizik Aidon | Fizik Aidon | Fizik Terra Aidon X1 |
Sattelstütze | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | Fox Transfer Factory Kashima |
Lenker | OC Mountain Control MC30 | OC Mountain Control MC30 | OC Mountain Control MC20 Alu SL | OC Mountain Control MC30 | OC Mountain Control MC20 Alu SL | OC Mountain Control MC10 Carbon | OC Mountain Control MC10 Carbon |
Vorbau | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC10 Alu SL | OC Mountain Control MC10 Alu SL |
Motor | Bosch Performance CX Smart System | Bosch Performance CX Smart System | Bosch Performance CX Smart System | Bosch Performance CX Smart System | Bosch Performance CX Smart System | Bosch Performance CX Smart System | Bosch Performance CX Smart System |
Display | Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100 | Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100 | Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100 | Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100 | Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100 | Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100 | Bosch Mini Remote BRC3300 & Bosch System Controller BCR3100 |
Akkukapazität | 625 Wh | 750 Wh | 750 Wh | 750 Wh | 750 Wh | 750 Wh | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | 20,9 kg (L, 625er-Akku) |
Preis (UVP) | 5.699 € | 6.199 € | 6.999 € | 7.299 € | 8.399 € | 9.499 € | 11.999 € |
Fazit: Orbea Wild M-Team
Das Orbea Wild M-Team in der von uns getesteten sehr hochwertigen Ausstattung gönnt sich fast keine Schwächen. Das montierte Display samt Kabelage, genau wie die MaxxTerra-Bereifung an der Front, können per Konfigurator einfach umgangen werden. Optik wie Haptik überzeugen alle Tester, genau wie das breite Einsatzspektrum des Orbea Wild. Beim Test im Vinschgau sticht die Kombination aus Fahrperformance und Handling klar heraus, sodass sich die anderen E-MTBs schwertun, an das Gesamtpaket von Orbea heranzukommen.
Dank der überragenden Performance für jedweden Anwender – egal ob Anfänger, Fortgeschritten oder Profi – und der durchdachten Ausstattung gewinnt das Orbea Wild M-Team in diesem Vergleichstest den Testsieg.
Orbea Wild M-Team Pro / Contra
Orbea Wild M-Team TestPro
- Optik und Haptik gefallen
- niedriges Gesamtgewicht und agiles Handling
- hohes Sicherheitsgefühl mit „Draufsetzen-und-wohlfühlen“-Effekt
- MyO-Konfigurator zur perfekten Individualisierung
- breites Einsatzspektrum – von verspielt bis Vollgas
Contra
- die etwas klobige Displayhalterung passt nicht ins Gesamtbild
- keine MaxxGrip-Gummischung an der Front
Hier geht es zum ausführlichen Test: Orbea Wild M-Team gewinnt Testsieg!
Welches Modell für wen?
Mit dem Orbea Wild haben einfach alle Spaß!
Eins vorneweg: die vier hier getesteten E-Mountainbikes eignen sich alle für flowige Hometrails bis zu schweren, schnellen Enduro-Tracks, unterscheiden sich aber teilweise grundlegend in ihrem Grenzbereich, den Fahreigenschaften, den Entwicklungsmöglichkeiten des eigenen Fahrkönnens und dem Anspruch an das jeweilige Fahrkönnen. Genau darum haben wir hier eine Empfehlung, für wen welches Modell geeignet ist.
▶️Das Haibike Hybe 9.0 eignet sich, in unseren Augen, am besten für Anfänger.
▶️Ambitionierte Fortgeschrittene oder Profis greifen zum Canyon Strive:ON CFR.
▶️Anfänger und Fortgeschrittene finden im Cube Stereo Hybrid ONE55 TM das perfekte Bike.
▶️Anfänger bis Profi – also Menschen aller Könnensstufen – werden mit dem Orbea Wild M-Team happy, denn dieses Modell brilliert auf allen Trails und bei jeder Fahrtechnik. Ganz egal, ob man als Anfänger über sanfte Flowtrails fährt, als Fortgeschrittener schon ruppigere Trails im Visier hat oder es als Profi überall richtig stehen lässt – dieses E-MTB ist für alles zu haben. Genau deshalb gewinnt das Orbea Wild M-Team hier auch den Testsieg.
Welches der hier getesteten E-Bikes ist dein Favorit?
Hier geht es zu den Einzelartikeln aus diesem Vergleichstest:
- Canyon, Cube, Haibike und Orbea im Test: 🏆 Orbea wird Testsieger, 🏅Canyon holt Kauftipp!
- Orbea Wild M-Team im Test: Testsieg für das potente E-MTB aus Spanien
- Canyon Strive:ON CFR im Test: Kauftipp für das E-Fully aus Koblenz
- Cube Stereo ONE55 TM E-Bike im Test: Leichter, innovativer, besser? Der Test enthüllt alle Details!
- Haibike Hybe 9 – E-Bike im Test: Dank All-Mountain-Genen das perfekte E-Enduro?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Komoot-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Orbea Wild M-Team getestet
- Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
- Latsch, Vinschgau, Italien: Hier gibt es lange Abfahrten und steile Auffahrten. Steinfelder mit dicken Brocken, hart gefahrene Trails oder nasse Wurzelpassagen sind hier zu finden.
Körpergröße | 183 cm |
Schrittlänge | 86 cm |
Oberkörperlänge | 62 cm |
Armlänge | 61 cm |
Gewicht | 95 kg |
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Körpergröße | 194 cm |
Schrittlänge | 92 cm |
Oberkörperlänge | 71 cm |
Armlänge | 68 cm |
Gewicht | 100 kg |
Mitch has been mountain biking since 2013. He enjoys shredding his enduro or trail bike on local trails, whether flowy or steep and technical. One of his passions is sailing, but not on the water, better through the air at the local jump spot or other opportunities in bike parks all over the world.
- Fahrstil / Riding style
- verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline / playful, fast basic speed, rather one curve more than straightline.
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride.
- Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill / Enduro, Trail, Jumps and sometimes Downhill.
- Vorlieben beim Fahrwerk / Suspension preferences.
- etwas straffer, viel Zugstufe, so wenig Dämpfung wie nötig, ausreichend Pop / A little firmer, lots of rebound damping, as little high and low-speed damping as necessary, adequate pop.
- Vorlieben bei der Geometrie / Geometry preferences.
- nicht zu viel Reach, mittellange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel / not too much reach, medium-length chainstays, slack head angle.
Körpergröße | 180 cm |
Schrittlänge | 84 cm |
Oberkörperlänge | 58 cm |
Armlänge | 61 cm |
Gewicht | 87 kg |
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.80 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, Enduro und Road / e-enduro, e-trailbike, enduro and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars