Canyon zündet ein Neuheiten-Feuerwerk und präsentiert das vollkommen neu entwickelte E-Mountainbike Strive:ON – ein Vollgas-Bolide mit formschönem Carbonrahmen, Bosch Smart System und modernem Design. Alle Details, Preise, Infos und einen ersten Test zum neuen Canyon Strive:ON findest du hier!
Video: Canyon E-Bike-Neuheiten 2023
Canyon Strive:ON CFR – Neuheit 2023
Die Innovationen
✅ neue Modellplattform inkl. Bosch-Motorentechnik
✅ ein auf Racing optimiertes Gesamtkonzept
✅ zwei Akkugrößen erhältlich (625 und 750 Wh)
✅ die limitierte CFR LTD-Version kommt mit Bosch CX Race
✅ nur als Mullet-Aufbau erhältlich
✅ progressive Geometrie
Neben dem Strive:ON hat Canyon auch den E-Freerider Torque:ON neu entwickelt: Canyon Torque:ON 2023 – alle Infos
Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/160 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 625-750 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 24,3 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: L) |
Website | www.canyon.com |
Preisspanne | 5.799 Euro - 9.699 Euro |
Der Koblenzer Bike-Gigant Canyon geht in die Vollen und präsentiert mit dem neuen Performance-E-MTB namens Strive:ON einen nach eigener Aussage reinrassigen Race-Boliden, der kommende EDR-E Rennen (ehemals EWS-E) gewinnen soll. Kein Geringerer als Fabien Barel war bei diesem Projekt federführend involviert, mit dem Ziel, dem elektrischen Ableger des erfolgreichen Canyon Strive (ohne ON) maximale Rennsport-DNA zu verleihen. Passend dazu feiert Fabien Barel in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum, denn im Jahr 2013 konnte der schnelle Franzose den Sieg bei der ersten jemals ausgetragenen EWS-Rennveranstaltung gewinnen, und das natürlich auf einem Canyon Strive.
Wer Canyon kennt, hat es sicherlich sofort bemerkt: Das Strive:ON hat keine wirkliche Ähnlichkeit mit dem Non-E-Strive. Vielmehr gleicht es der Modellplattform Spectral und verzichtet im gleichen Zuge auf die hauseigene Shapeshifter-Technologie, dem eigentlichen Markenzeichen des Strive. Das Ganze liegt darin begründet, dass durch den Motor und die zum Betrieb notwendige Batterie kein Platz mehr für die effizienzsteigernde Pedalierhilfe war. Zudem wollte man Pilotinnen dieser Rennsemmel nicht die überlebenswichtige Wasserflasche verwehren, die im heißen Gefecht um die schnellste Zeit am Berg notwendig ist. Somit bietet das neue Strive:ON durch sein horizontales Dämpferdesign genügend Platz für eine Flaschenhalterung am Unterrohr und Gewindeeinsätze an der Unterseite des Oberrohrs für bspw. einen Tool-Strap. Obendrein ermöglicht das Rahmendesign ausreichend Stauraum für je eine der beiden Akku-Varianten von 625- als auch 750-Wh und das über alle Größen von S bis XL.
Wie bereits erwähnt, stand der Fokus während der Entwicklung auf Racing. Um auch heute bei der im Jahr 2018 gestarteten EWS-E Rennserie konkurrenzfähig zu sein, brauchte es also frischen Wind – vor allem im Motorraum. Ebendarum wurde sich beim Strive:ON für die bewährten CX- und CX Race-Motoren von Bosch entschieden, mit einer maximalen Leistung von 600 Watt bei bis zu 85 Nm. Dabei wurde der 150 Gramm leichtere Bosch CX Race-Motor nur exklusiv in die limitierte Strive:ON CFR LTD verpflanzt, was laut Canyon durch die begrenzte Verfügbarkeit seitens Bosch begründet ist.
Grundsätzlich wird beim Strive:ON auf das Mullet-Konzept gesetzt, mit 29-Zoll-Vorderrad und einem kleineren 27,5-Zoll-Hinterrad. Dazu gibt es 170 mm Hub an der Front und 160 mm am Heck. Aufgrund von ausgiebigen Tests zwischen einem Full-29-Aufbau und der Mullet-Variante legte sich das Entwicklungsteam fest und lässt die Kundschaft erst gar nicht zwischen beiden Varianten wählen. Die Vorteile liegen laut Canyon in der gewonnen Agilität und verbesserten Beschleunigung. Die zugewonnene Stabilität, die ein 29er-Aufbau verspricht, soll beim Strive:ON Mullet-Bike allein schon durch das Eigengewicht eines E-Bikes generiert werden. Stichpunkt Gewicht: Das Canyon Strive:ON CFR wird inkl. 750-Wh-Akku mit 24,3 kg angegeben, was weder als sonderlich schwer noch sonderlich leicht in dieser Kategorie einzustufen ist.
Als Flaggschiff sitzt das Strive:ON CFR LTD oben in der Produktpalette und geht inkl. spezieller Farbgebung ab 9.499 € an den Start. Daneben gibt es zwei weitere Varianten, das Strive:On CFR ab 6.999 € sowie die günstigste Underdog-Version ab 5.799 €. Das Akku-Upgrade von den standardmäßigen 625 auf langlebigere 750 Wh benötigt zusätzliche 200 € aus dem Sparschwein. Das brandneue Canyon Strive:On ist ab sofort online bestellbar.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 24,2 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX und CX Race
- Akkukapazität 625 oder 750 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.canyon.com
- Preis (UVP) ab 5.799 € | Bikemarkt: Canyon Strive:ON kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Canyon Strive:ON Preis (UVP)
- Canyon Strive:ON CFR Underdog 5.799 – 5.999 €
- Canyon Strive:ON CFR 6.999 – 7.199 €
- Canyon Strive:ON CFR LTD 9.499 – 9.699 €
Geometrie
Um die Geometrie des neuen Strive:ON zu definieren, wurde neben dem technischen Know-how des Ingenieursteams natürlich die Erfahrung und Erprobung von Fabien Barel und weiteren Profi-Racerinnen einbezogen. Schlussendlich landete man bei einer Mischung aus dem nicht elektrischen Namensgeber Strive, sowie der Design-Basis Spectral. Wie gewohnt fällt auch dieses neue Canyon etwas aus dem Rahmen, wenn man die Reach-Werte mit denen anderer Bike-Firmen vergleicht. Dieser startet in Größe S bei 450 und endet bei Größe XL mit wirklich langen 525 mm. Somit sollte man sich nicht einfach auf die Größenunterteilung verlassen, sondern mal einen Blick in die Geometrietabelle werfen. Auch der Stack fällt relativ üppig aus und beträgt in Größe L stolze 646 mm, was einen Spacerturm unterm Vorbei wohl obsolet machen sollte.
Ein flacher 63,5° Lenkwinkel will sich am liebsten in steilste Abfahrten stürzen. Genau wie der Sitzwinkel, der es allerdings mit seinen 78° lieber mit steilen Uphills aufnimmt. Um etwas mehr Bodenfreiheit zu erhalten, wurde dem Strive:ON ein Tretlagerabsenkung von 25 mm gewährt, was zu weniger Feindkontakt mit den Pedalen und dem installierten Unterbodenschutz führen soll. Die Kettenstreben von 445 mm über alle Größen, sollen neben ausreichend Stabilität in der Abfahrt zusammen mit dem steilen Sitzwinkel für eine bessere Bergaufperformance sorgen.
Alles in allem stellt das Strive:ON eine wirklich moderne Geometrie, die sich bezogen auf die Länge des Bikes als progressiv beschreiben lassen kann. Dafür spricht auch der Radstand von 1304 mm in Größe L.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 24,2 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 450 mm | 475 mm | 500 mm | 525 mm |
Stack | 628 mm | 637 mm | 646 mm | 660 mm |
STR | 1,40 | 1,34 | 1,29 | 1,26 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° | 78° |
Sitzwinkel, real | 72,3° | 72,6° | 73° | 73,3° |
Oberrohr (horiz.) | 584 mm | 610 mm | 637 mm | 665 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 395 mm | 420 mm | 435 mm | 460 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.245 mm | 1.274 mm | 1.304 mm | 1.336 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das neue Canyon Strive:ON wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten, dabei macht das CFR Underdog-Modell ab 5.799 € den Anfang. Das günstigste Modell der Reihe kommt mit Bosch CX-Motor und 625 Wh-Akku. Gefedert wird mit Fox 38 Rhythm an der Front und Float X Performance-Dämpfer am Heck. Beim Antriebsstrang und den Bremsen setzt man auf solide Shimano Deore-Technologie und kombiniert das Ganze mit einer e*thirteen E*Spec Plus-Kurbel. Gerollt wird auf DT Swiss H1900-Laufrädern, gepaart mit einwandfreier Maxxis-Kombi aus Assegai und DHR2 in löblicher Karkassenauswahl (Exo+ & DD). Beim Cockpit werden Produkte aus dem eigenen Hause verwendet: Canyon G5-Alulenker und -Vorbau, dazu die Canyon Iridium Dropper mit bis zu 200 mm ab Größe L.
Das mittlere der drei Modellvarianten – Strive:ON CFR – ab 6.999 € bietet im Vergleich zum Underdog ein Upgrade auf die Fox 38 Performance Elite inkl. Grip2-Dämpfung. Dazu werkelt der Fox X2 Performance-Dämpfer ohne Elite-Zusatz im Hinterbau. Verzögert wird mit Shimano XT, dabei werden alle Modellvarianten mit einer großen 220er-Scheibe am Vorderrad und einem 200er-Rotor am Hinterrad ausgestattet. Befestigt werden die großen Bremsscheiben auf DT Swiss HX1700 Systemlaufrädern, die über die gleiche Maxxis Reifenkombination verfügen wie das Underdog. Optisch unterscheiden sich beide Modelle auch in der Farbe, denn das Underdog-Modell kommt ausschließlich in Schwarz, während die pastellartige Farbgebung des CFR-Modells auf den Namen Liquid Forest hört.
Die Speerspitze stellt das Strive:ON CFR LTD dar, einschließlich speziellem Farbdesign, die zusammen mit DH-Legende und EWS-Gewinner Fabien Barel entworfen wurde. Neben einer höherwertigen Ausstattung verfügt das LTD-Modell über den Bosch Performance Line CX Race Motor. Dazu gibt es ein frisches RockShox-Fahrwerk samt Zeb und Super Deluxe in Ultimate-Version. Geschaltet wird hier elektrisch mithilfe von SRAMs neuem X0 AXS 12-fach-Antrieb. Zum Stillstand kommt man durch die Verzögerung der installierten SRAM Code RSC-Bremsen, welche ihre Kraft über DT Swiss HX1501-Laufräder auf Pirelli Scorpion Enduro-Pneus übertragen. Beim Cockpit setzt man wie gehabt auf Canyon-Produkte, nur der Lenker wird hier aus Carbon gebacken.
Alle Räder können per Online-Konfigurator mit 750 statt 625 Wh bestellt werden, was einen Aufpreis von lediglich 200 € für die Endkundin bedeutet.
Modell | Canyon Strive:ON CFR Underdog | Canyon Strive:ON CFR | Canyon Strive:ON CFR LTD |
Rahmen | CFR-Carbonrahmen | CFR-Carbonrahmen | CFR-Carbonrahmen |
Gabel | Fox 38 Rhythm (170mm) | Fox 38 Performance Elite Grip2 (170mm) | RockShox Zeb Ultimate RC2 (170mm) |
Dämpfer | Fox Float X Performance | Fox X2 Performance | Rockshox Super DeluxeUltimate |
Schaltung | Shimano Deore (10-51t) | Shimano XT w/ SLX (10-51t) | SRAM X01 AXS ET (10-52T) |
Kurbel | E13 E*SPEC PLUS (36T) | E13 E*SPEC PLUS (36T) | SRAM X01 AL (36T) |
Bremse | Shimano Deore (220/203mm) | Shimano XT (220/203mm) | SRAM Code RSC (220/200 mm) |
Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss HX1700 | DT Swiss HX1501 |
Reifen | F: Maxxis Assegai 2.5 Maxxgrip, EXO+ R: Maxxis Minion DHR II 2.4 Maxxterra, DD | F: Maxxis Assegai 2.5 Maxxgrip, EXO+ R: Maxxis Minion DHR II 2.4 Maxxterra, DD | F: Pirelli Scorpion Enduro M 2.5 R: Pirelli Scorpion Enduro M 2.5 |
Sattel | Ergon SM10 E | Ergon SM10 E | Ergon SM10 E |
Sattelstütze | Canyon Iridium Dropper | Canyon G5 Dropper | Canyon G5 Dropper |
Lenker | Canyon G5 AL | Canyon G5 AL | Canyon G5 CF |
Vorbau | Canyon G5 40mm | Canyon G5 40mm | Canyon G5 40mm |
Motor | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX |
Display | Bosch | Bosch | Bosch |
Akkukapazität | 625 oder 750 | 625 oder 750 | 625 oder 750 |
Max. Drehmoment | 85 | 85 | 85 |
Gewicht | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben |
Preis (UVP) |
Motor & Akku
Für die neuste Kreation aus dem Hause Canyon entschied man sich für die CX- und CX Race-Motoren von Bosch, welche sich durch eine maximale Leistung von 600 Watt bei bis zu 85 Nm auszeichnen. Der 150 Gramm leichtere Bosch CX Race-Motor wird leider nur exklusiv im Strive:ON CFR LTD verbaut, was schlussendlich durch die begrenzte Verfügbarkeit seitens Bosch zu erklären ist. Neben der hohen Spitzenleistung liefert das Bosch-System ein schnelles Ansprechverhalten und ein anhaltendes Drehmoment, was dabei helfen soll, auch die anspruchsvollsten Streckenabschnitte bergauf zu meistern. Beim Bosch CX Race erhöht sich die Tretunterstützung von 340 % auf 400 % und man verfügt zudem über einen Race-Modus, der eine schnellere und stärkere Kraftübertragung mit längerem Nachlauf ermöglicht.
Versorgt wird der Motor von großen Bosch Powertube-Akkus mit wahlweise 625 oder 750 Wh. So soll der oder die Fahrerin je nach Tagesform zwischen geringerem Gewicht und größerer Reichweite wählen können. Für Gewichtsfetischistinnen: Der 625-Wh-Akku kommt auf 3.650 Gramm, während die Waage beim 750-Wh-Akku ganze 4.330 Gramm anzeigt. Der Strive:ON-Rahmen selbst wiegt 3.268 Gramm in Größe M (inkl. aller Montageteile).
Die Motoreinheit und das Kettenblatt sind durch eine vom Trailsport inspirierte Skid-Plate geschützt, welche direkt unter dem Motor montiert wurde und dabei hilft, besser über Hindernisse zu rutschen, statt sich den Rahmen inkl. Motor zu demolieren.
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 oder 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023. Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar!
Der solide konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell.
Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß. Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein. Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Canyon Strive:ON 2023 im ersten Test
Wir hatten die Möglichkeit, das neue Canyon Strive:ON für einen Tag auf den Trails von Scarlino, Italien zu scheuchen. Dabei gab es neben schnellen und engen Sektionen viele Steine und Felsen, die einem die Linienwahl im Blindflug nicht immer leicht machten. Wir konnten uns somit einen ersten Eindruck davon verschaffen, was die neue E-MTB-Enduro-Waffe aus Koblenz kann.
Das Strive:ON in Größe L, mit sagenhaften 500 mm Reach, hatte auch für den 1,94 m großen Tester ausreichend Platz und wurde der XL-Variante vorgezogen. Generell empfiehlt es sich, beim E-MTB eher eine Größe kleiner zu wählen, da das Gewicht allein schon sehr viel Stabilität mit sich bringt und ein kürzeres Bike etwas mehr Agilität bringt.
Während der Testfahrt bewegten wir uns auf technischem Terrain: teils feuchter Boden, viele Steine und schroffe Felsen spickten das stellenweise sehr enge und auch mal steil abfallende Geläuf. Hier waren bewusste Linienwahl und vorausschauende Fahrweise gefragt. Herr Fabien Barel selbst war es, der uns auch den ein oder anderen Kniff für steile und verblockte Uphills nahebrachte. Und man muss zugeben, der Mann weiß, wovon er spricht und das spürt man auch in den Fahrqualitäten des Strive:ON. Es bietet genug Bodenfreiheit, um auch mit Felsen gespickte Uphills zu meistern, die Skid-Plate sorgt dafür, dass man über den Fels rutscht, statt daran hängenzubleiben.
In der Abfahrt brilliert das gut 24 kg schwere E-Bike mit einer ausbalancierten Position und einer guten Kombination aus Laufruhe und Agilität, was auf den toskanischen Trails immer wieder im Wechsel unter Beweis gestellt wurde. Häufig führten schnelle Segmente überraschend (da ohne Streckenkenntnis) auf völlig verblockte 90°-Kehren. Was mithilfe des agilen Fahrverhalten kein Problem darstellte. Auch die Reichweite gab sich keine Blöße, der gut 100 kg schwere Fahrer hatte bis zur Mittagspause bereits rund 1.400 Höhenmeter auf der Uhr (750 Wh, ohne Akkuwechsel). Natürlich kann man unter diesen Bedingungen und der kurzen Testphase kein ganzheitlichen Fahreindruck gewinnen, dennoch können wir dem neuen Strive:ON zu seinem Debüt gratulieren und freuen uns auf den folgenden ausführlichen Test damit.
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem brandneuen Canyon Strive:ON will man das Thema E-Bike-Racing stärker in den Fokus rücken, um auch hier auf dem höchsten Level konkurrenzfähig zu sein. Auch wenn Canyon hierzu vom eigentlichen Strive-Design abweicht und sich der nicht elektrischen Rahmenplattform des Spectrals bedient, kann das neuste E-Bike-Modell aus Koblenz optisch überzeugen. Wir sind gespannt, wie sich der Renn-Bolide im internationalen Rennzirkus schlägt und freuen uns schon auf den nachfolgenden ausführlichen Test.
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