Der Fahrradgigant Canyon hat für 2023 einiges in petto und zündet mit dem komplett überarbeiteten Torque:ON den nächsten Knaller. Der E-Freerider im neuen Carbongewand bietet satte 180 mm Federweg an der Front und 175 mm am Heck und hat bis auf den verbauten Shimano EP8-Motor nicht mehr viel mit seinem Vorgänger gemein. Alle Details, Preise, Infos und einen ersten Test zum neuen Canyon Torque:ON findest du hier!
Video: Canyon E-Bike Neuheiten 2023
Canyon Torque:ON CF – Neuheit 2023
Die Innovationen
✅ komplett überarbeitetes Design
✅ maximale Freeride- und Abfahrtsperformance
✅ im Oberrohr integriertes Trinkflaschen-System
✅ zwei Akkugrößen erhältlich (750 und 900 Wh)
✅ limitierte CFR LTD Ken Roczen-Version
✅ nur als Mullet-Aufbau erhältlich
✅ progressive Geometrie
Neben dem Torque:ON hat Canyon auch ein neu entwickeltes E-Enduro im Programm: Canyon Strive:ON 2023 – alle Infos
Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 180 mm/175 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 720-900 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 24,2 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: L) |
Website | www.canyon.com |
Preisspanne | 5.999 Euro - 9.399 Euro |
Nicht nur an der E-Enduro-Front gibts Neuentwicklungen zu vermelden, auch für die Freeride- und Downhill-Pilotinnen hat Canyon etwas Brandneues im Portfolio. Denn mit dem neuen Canyon Torque:ON kommt ein frisches Design und mehr Saft in das angestaubte Aluminium-Chassis des Vorgängermodells (hier gehts zum Canyon Torque:ON 9 im Test). Denn das komplett überarbeitete E-MTB Torque:ON CF kommt, wie der Name schon sagt, im Carbonkleid und kann nun statt mit dem vorherigen 504-Wh-Akku mit geballten 720 Wh oder sogar einem 900-Wh-Akku erworben werden (mit Ausnahme der Rahmengröße S).
Nebenbei spart der Wechsel zum Carbon-Layup ganze 1,5 kg an Rahmengewicht ein (4,9 kg vs. 3,4 kg – Größe M). Stark! Gleichzeitig konnten Steifigkeit und Festigkeit des Torque:ON-Rahmens verbessert werden. Das zeigt sich auch in der klassifizierten Kategorie 5E, welche Canyons höchster Teststufe entspricht und damit die Downhill- und Freeride-Freigabe anzeigen soll. Die neue Dämpferposition, kombiniert mit einem niedrigen Tretlager und einer tieferen Motorposition, verlagert den Schwerpunkt weiter nach unten und soll so Handling und Traktion verbessern. Im gleichen Zuge verpasste man dem Torque:ON ein geteiltes Oberrohr, welches Platz für eine spezielle 650-ml-Trinkflasche bietet.
Der Anblick dieser etwas eigenen Trinkflaschenlösung ist auf den ersten Blick etwas speziell, doch wer gerne auf einen Trink-Rucksack oder Hipbag inkl. Trinkflasche verzichten möchte, kann so eine ausreichende Hydration sicherstellen.
In Bezug auf den Motorantrieb bleibt man dem Shimano EP8 treu. Dieser will nun, mit gestärkter Batterie-Brust, ein treuer Begleiter für den ganzen Tag sein und war laut Canyon auch während der Designphase aufgrund seines kompakten Designs und dem moderatem Gewicht ein dankbarer Partner.
Das neue Canyon steht nach wie vor für Freeride und maximale Abfahrtsperformanz. Für diesen Zweck wurde es für eine 180-mm-Gabel und einen Federweg von 175 mm am Heck ausgelegt. Wie beim neuen Strive:ON verlässt man sich auch beim Freeride-Bruder Torque:ON auf die Wahl des Mullet-Aufbaus, da das ohnehin höhere Gewicht eines E-Bikes in Kombination mit dem niedrigeren Schwerpunkt zu erhöhter Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten führt, und so das kleinere Hinterrad zu mehr Wendigkeit und Verspieltheit verhelfen soll, auch bei spektakulären Lufteinlagen. Wem danach ist, darf das neue Torque:ON auch mit einer 190-mm-Gabel aufpumpen, nur von einer Doppelbrückengabel wird seitens Canyon abgeraten, denn hier soll das breite Unterrohr den Lenkeinschlag zu sehr limitieren.
Auch sonst glänzt der Rahmen mit sinnvollen Details, wie der integrierten Kettenführung inklusive Bashguard, der über die Motorabdeckung realisiert wird. Dazu gibt es an der Unterseite des Oberrohrs Befestigungsmöglichkeiten für bspw. ein Multitool oder weitere Strap-On-Varianten. Nicht zuletzt sind auch beim Torque:ON geführte, innen verlegte Züge und doppelt gedichtete Lager an allen Drehpunkten zu finden.
Mit dem Torque:ON CF Roczen gibt es eine limitierte Sonderedition, die zudem das Topmodell darstellt. Die spezielle Roczen 94-Farbgebung ist das Ergebnis aus der Zusammenarbeit mit dem weltweit bekannten Motocross-Profi. Auch wenn der Ex-Honda-Werx-Fahrer Ken Roczen heute auf Suzuki unterwegs ist und das Farbschema damit nicht mehr ganz übereinstimmt, war Ken vom Design so sehr überzeugt, dass es schlussendlich beibehalten wurde. Die Preisspanne der insgesamt drei Modellvarianten bewegt sich von 5.999 € für das CF8-Modell mit 750-WH-Akku über das CF9-Modell ab 7.499 € bis hin zum eben erwähnten CF Roczen ab € 8.999 €.
Das Akku-Upgrade vom standardmäßigen 750er auf den größeren 900er ist natürlich mit Zusatzkosten verbunden: in diesem Fall 400 €. Das komplett neu-designte Canyon Torque:ON ist ab sofort online bestellbar.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 180 mm (vorn) / 175 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 24,2 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 720 oder 900 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.canyon.com
- Preis (UVP) ab 5.999 € | Bikemarkt: Canyon Torque:ON kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Canyon Torque:ON Preis (UVP)
- Canyon Torque:ON CF 8 5.999 – 6.399 €
- Canyon Torque:ON CF 9 7.499 – 7.899 €
- Canyon Torque:ON CF LTD Roczen 8.999 – 9.399 €
Geometrie
Das Torque:ON bekam nicht nur ein neues Design, sondern wurde auch im Hinblick auf seine Geometrie überarbeitet. Angefangen beim Reach-Wert, der nun über alle Größen um 15 mm angewachsen ist – was in der Größe L zu mächtigen 500 mm führt. Auch der Stack lässt sich nicht lumpen und legt noch einen drauf: 23 mm über alle Größen. Was bei Rahmengröße L ganze 657 mm Stack bedeutet. Der Lenkwinkel bleibt bei Gravity-lastigen 63,5° und wird fortan mit einem steilen 77,5° Sitzwinkel kombiniert. Dazu wurden die Kettenstreben des neuen Torque:ON um satte 15 mm auf 445 mm verlängert, was Fahrerinnen dabei helfen soll, bei steilen, technischen Anstiegen die Kontrolle zu behalten und das Vorderrad auf dem Boden zu halten.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 24,2 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 450 mm | 475 mm | 500 mm | 525 mm |
Stack | 639 mm | 648 mm | 657 mm | 666 mm |
STR | 1,42 | 1,36 | 1,31 | 1,27 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° |
Sitzwinkel, real | 72,3° | 72,6° | 72,8° | 73,1° |
Oberrohr (horiz.) | 592 mm | 618,6 mm | 645,6 mm | 673 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 395 mm | 420 mm | 435 mm | 460 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.247 mm | 1.276 mm | 1.306 mm | 1.334 mm |
Tretlagerabsenkung | 32 mm | 32 mm | 32 mm | 32 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Ausstattung
Das neue Canyon Torque:ON CF 8 wird in drei Ausstattungsvarianten auf den Markt kommen, allesamt verfügen über den Shimano EP8-Motor und den gleichen CF-Rahmenaufbau. Das Einstiegsmodell namens CF8 setzt auf Fox 38 Performance MTB-Gabel plus Fox X2 Performance-Dämpfer. Dazu gibt es eine Shimano SLX-Schaltgruppe inklusive der zugehörigen Bremsanlage mit 203-mm-Bremsscheiben an beiden Enden. Der Laufradsatz besteht aus Sun Ringle Duroc SD, gepaart mit Maxxis Assegai und DHR2, beide Reifen kommen in semi-stabiler Exo+-Karkasse. Das Ganze geht ab 5.999 € über den Tresen.
Im Mittelfeld wird es gülden mit dem Torque:ON CF 9. Denn das Fahrwerk besteht aus Fox Factory-Komponenten mit Fox 38 und Fox X2. Die Schaltgruppe wie auch die Bremsen wurden auf Shimano XT geupgradet. Laufräder samt Reifen bleiben jedoch unverändert zum CF 8-Modell. Auch das Cockpit sowie die Vario-Sattelstütze teilen sich die beiden Modelle, hier kommen bewährte Canyon-Produkte zum Einsatz. Los gehts bei 7.499 € für die 720-Wh-Version.
Die limitierte CF LTD Roczen High-End-Variante mit dem schicken Vorjahres-Motocross-Design setzt auch auf die edlen Ultimate-Komponenten aus dem Hause RockShox. Hier werkeln Zeb und Super Deluxe Ultimate im Chassis. Dazu gibts „Wireless Shifting“ in Form der SRAM X01 AXS-Schaltgruppe. Als kleinen Leckerbissen thront man auf einer RockShox AXS Reverb-Sattelstütze. Auch die Bremsen kommen von SRAM – Code RSC versüßen noch so steile Abfahrten mit einer großen 220-mm-Bremsscheibe an der Front. Gerollt wird auf DT Swiss-Laufrädern, ebenfalls mit der klassischen Maxxis-Reifenwahl aus Assegai und DHR2. An der Kasse muss man dafür jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen, ab 8.999 € gehts los.
Eine Aluminium-Version des neuen Torque-Designs wird es nicht geben, dafür bleibt das Vorgängermodell erst mal weiter im Programm als günstigere Einstiegslösung. Wer sich einen 900-Wh-Shimano-Akku für das 2023er-Modell gönnen möchte, der oder die wird mit zusätzlichen 400 € zur Kasse gebeten.
Modell | Canyon Torque:ON CF 8 | Canyon Torque:ON CF 9 | Canyon Torque:ON CF LTD |
Rahmen | CF-Carbonrahmen | CF-Carbonrahmen | CF-Carbonrahmen |
Gabel | Fox 38 Performance Grip (180mm) | Fox 38 Factory Grip2 (180mm) | RockShox Zeb Ultimate RC2 (180mm) |
Dämpfer | Fox X2 Performance 2Pos | Fox X2 Factory 2Pos | Rockshox Super Deluxe C Ultimate |
Schaltung | Shimano SLX w/ Deore (10-51t) | Shimano XT (10-51t) | SRAM X01 AXS (10-52T) |
Kurbel | Shimano FC-EM600 (34T) | Shimano FC-EM900 (34T) | Shimano FC-EM900 (34T) |
Bremse | Shimano SLX (203/203mm) | Shimano XT (203/203mm) | SRAM Code RSC (220/200 mm) |
Laufräder | Sun Ringle DUROC SD 37/42 | Sun Ringle DUROC SD 37/42 | DT Swiss HFR1500 |
Reifen | F: Maxxis Assegai 2.5 Maxxgrip, EXO+ R: Maxxis Minion DHR II 2.6 Maxxterra, EXO+ | F: Maxxis Assegai 2.5 Maxxgrip, EXO+ R: Maxxis Minion DHR II 2.6 Maxxterra, EXO+ | F: Maxxis Assegai 2.5 Maxxgrip, EXO+ R: Maxxis Minion DHR II 2.6 Maxxterra, EXO+ |
Sattel | Fizik Gravita Alpaca X5 | Fizik Gravita Alpaca X5 | Fizik Gravita Alpaca X5 |
Sattelstütze | Canyon Iridium Dropper | Canyon Iridium Dropper | RockShox Reverb AXS |
Lenker | Canyon ON | Canyon ON | Canyon ON |
Vorbau | Canyon ON 40mm | Canyon ON 40mm | Canyon ON 40mm |
Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Shimano | Shimano | Shimano |
Akkukapazität | 720 Wh | 900 Wh | 900 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht Herstellerangabe | 24,0 kg | 24,6 kg | 24,76 kg |
Preis (UVP) |
Motor & Akku
Beim Thema Motorentechnologie fiel die Wahl auf den Shimano EP8, nicht zuletzt, weil man hier bereits zwei eigens entwickelte Akkus mit 750 und 900 Wh im Programm hat. Aber auch durch seine kompakte Bauform und das relativ geringe Gewicht von 2,6 kg hatte der EP8 die Nase vorn beim Entwicklungsteam. Zusätzlich konnte die Shimano-Antriebseinheit um ca. 30 Grad gedreht werden, was es ermöglichte, den Motor noch tiefer im Rahmen zu positionieren und zugleich die größeren Custom-Akkus in den Bikes unterzubringen.
Ansonsten muss man zum EP8 nicht mehr viele Worte verlieren, er ist nicht der stärkste im Feld und seine Geräuschkulisse mag nicht alle überzeugen. Dennoch liefert er solide Leistung, die zusammen mit den großen Akkus und der dadurch gewonnenen Reichweite ein absolut solides Gesamtpaket ergeben. Interessant ist auch der Vergleich zum Standard-Akku von Shimano mit 630 Wh (BT-E8036). Dieser bringt ganze 3,7 kg auf Waage, wohingegen die Canyon-Eigenentwicklung bei der 720-Wh-Variante auf gerade mal 3,84 kg kommt. Der große 900-Wh-Bolide lässt die Waage jedoch schon auf 4,75 kg ausschlagen.
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 720/900 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Der Shimano EP8-Motor wurde Ende August 2020 vorgestellt. Er ist mit 2,6 kg gegenüber seinem Vorgänger Steps E8000 um 300 g leichter geworden und aufgrund seiner Spezifikationen ein idealer Motor für ein leichtes E-Mountainbike. Dazu passend hat Shimano einen Akku mit 630 Wh im Programm und liefert auch für dieses Motor-System das Farbdisplay SM-EC800.
Video Shimano EP8:
Die Keyfacts des EP8:
- Gewicht 2,6 kg (300 g leichter als der Vorgänger Steps E8000)
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Q-Faktor 177 mm
- Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
- Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
- 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
- Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
- Shimano Farb-LCD-Display gut lesbar, knackscharf und integriert am Lenker untergebracht
Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten
Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60 % der maximalen Power, sondern stets die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung der Fahrerin und gibt genau die passende Unterstützung dazu, die gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano EP8 leistet in der Spitze 85 Nm Drehmoment, ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig und arbeitet sehr leise.
Die Unterstützungsmodi lassen sich per App am Smartphone individuell konfigurieren. Mit iOS und Android kompatibel.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal, ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich, alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für alle E-Bike-Interessierten.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Canyon Torque:ON 2023 im ersten Test
Freeride isn’t dead!
Wir hatten die Möglichkeit, das neue Canyon Torque:ON für einen halben Tag über toskanische Trails rund um Massa Marittima zu scheuchen. Dabei war uns das Wetter nicht immer milde gestimmt, dennoch konnten wir uns einen ersten Eindruck des Performance-E-MTBs verschaffen.
Freeride isn’t dead … So oder so ähnlich könnte es wohl bei Canyon geklungen haben, beim Start der drastischen Komplettüberarbeitung des Torque:ON. Es lässt den Freeride- und Downhill-Gedanken weiterleben und bringt ein erfrischend neues Design auf den E-MTB-Markt. Das neue Torque:ON hat optisch nicht mehr allzu viel gemein mit seinem Vorgänger. Mal ganz abgesehen von der etwas speziellen Trinkflaschen-Lösung im geteilten Oberrohr, was eher in die Kategorie „Form-Follows-Function“ eingruppiert werden muss. Doch bei aller optischer Gewagtheit war man froh, einen Schluck Wasser im Gepäck zu haben, während einer rasanten ersten Ausfahrt.
Das Torque:ON – getestet in Größe L – begrüßte den Tester mit einer sehr komfortablen Position im Bike. Egal, ob stehend oder sitzend. Es machte sich schon beim obligatorischen Setup-Parkplatz-Gehopse ein breites Grinsen bemerkbar, was sich auch auf dem Trail nicht ändern sollte. Auch wenn die Beschreibung des sofortigen Sicherheitsgefühls etwas inflationär genutzt wird, hier passt sie perfekt. Das Torque:ON vermittelt Vertrauen ab dem ersten Meter. Es fühlt sich trotz seiner 180 und 175 mm Federweg auch auf den dafür ausgewählten engen und weniger steilen Strecken recht wohl und verführt durch sein agiles Handling zu allerlei Spielerei am Trail. Leider war die Zeit für den Tester recht knapp bemessen. Dennoch hat das Torque:ON einen wirklich überraschend wendigen und leichtfüßigen Eindruck hinterlassen, dem wir mithilfe unseres nachfolgenden ausführlicheren Tests noch mal tiefer auf den Grund gehen dürfen.
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem neuen Canyon Torque:ON geht der Branchenprimus aus Koblenz einen konsequenten Schritt in Richtung maximaler Performance an einem langhubigen E-Freerider. Das Design ist modern, eigenständig und weiß zu gefallen. Ob es die kleine Flasche im Oberrohr gebraucht hätte, wissen wir nicht, aber letztlich entscheiden die Käuferinnen und Käufer.
Wir freuen uns schon auf einen ausführlichen Test, auf steilen, ruppigen Strecken, die mit richtig dicken Jumps und Gaps gespickt sind.
Was sagst du zum komplett überarbeiteten Freerider, dem Canyon Torque:ON 2023?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
- Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg