Canyon Grand Canyon:ON Vielseitiges E-MTB für Abenteuer und Alltag

Mit dem Grand Canyon:ON stellt Canyon ein E-MTB vor, das robuste Offroad-Qualitäten mit urbaner Funktionalität kombinieren soll. Angetrieben vom neuen Bosch Performance Line CX Gen5-Motor und mit einer Akkuleistung von bis zu 1050 Wh zielt es auf Entdecker ab, die Wert auf Vielseitigkeit, Komfort und ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis legen. Der Aluminiumrahmen verspricht Langlebigkeit, während die moderne Geometrie Kontrolle und Stabilität in jedem Terrain bieten soll.
Titelbild

Canyon Grand Canyon:ON: Infos und Preise

Das Grand Canyon:ON markiert laut Canyon den Einstieg in eine neue Generation von E-MTBs, die sowohl für Trails als auch für den Stadtverkehr geeignet sein sollen. Mit einem robusten Aluminiumrahmen, einem leistungsstarken Bosch-Antrieb und praktischen Features wie Anhängeroptionen oder integriertem Rahmenschutz richtet es sich an Fahrerinnen und Fahrer, die ein Allround-Bike suchen.

  • Motor Bosch Performance Line CX Gen5 (85 Nm, 600 W Spitzenleistung)
  • Akku Bosch PowerTube 600/800 Wh, optional bis 1050 Wh mit Range Extender
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 120 mm (Federgabel)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ab 23,6 kg (Herstellerangabe)
  • www.canyon.com

Preis Canyon Grand Canyon:ON

  • AL 7 ab 2.799 € (UVP)
  • AL 8 ab 3.499 € (UVP)

Canyon Grand Canyon:ON
# Canyon Grand Canyon:ON - das neue Einsteiger-E-MTB aus Koblenz setzt auf das Bosch Performance Line CX Gen5 Paket mit wahlweise 600 Wh oder 800 Wh internem Akku und kann zudem noch mit einem 250 Wh Range Extender ausgestattet werden. Zu haben ist das AL 8 ab 3.499 € (UVP).

Diashow: Canyon Grand Canyon:ON: Vielseitiges E-MTB für Abenteuer und Alltag
Zwei Ausstattungsvarianten des neuen Grand Canyon:ON stehen bereit.
Mit dem Bosch Smart System sollen auch zahlreiche Sicherheitsfeatures verfügbar sein.
Das AL 7 kommt mit günstigerer Ausstattung als das AL 8 und ist mit dem 600 Wh Akku schon ab 2.799 € (UVP) zu haben.
581894-2025 ACT Grand Canyon ON AL 8 Scotland 3899 ALL (28)-5576f9-original-1741871879
Beim Grand Canyon:ON stehen in der größten Ausbaustufe mit Range Extender bis zu 1050 Wh zur Verfügung – genug für ausgedehnte Touren mit Gewicht im Schlepptau.
Diashow starten »

Das AL 7 kommt mit günstigerer Ausstattung als das AL 8 und ist mit dem 600 Wh Akku schon ab 2.799 € (UVP) zu haben.
# Das AL 7 kommt mit günstigerer Ausstattung als das AL 8 und ist mit dem 600 Wh Akku schon ab 2.799 € (UVP) zu haben.

Das Bike setzt auf 2,6-Zoll-Reifen, die zusammen mit hydraulischen Scheibenbremsen und einer 120-mm-Federgabel sowohl auf Trails als auch im urbanen Umfeld Grip und Komfort bieten sollen. Praktische Details wie fünf Befestigungspunkte für Flaschenhalter oder Range Extender sowie die Option, einen Anhänger anzuhängen, unterstreichen die Vielseitigkeit.

Mit breiten Reifen, 120 mm Federweg an der Front und zahlreichen Anschraubpunkten kommt das Canyon.
# Mit breiten Reifen, 120 mm Federweg an der Front und zahlreichen Anschraubpunkten kommt das Canyon.

Beim Akku stehen 600- oder 800-Wh-Optionen zur Verfügung, die sich mit einem optionalen 250-Wh-Range-Extender auf bis zu 1050 Wh erweitern lassen – laut Canyon genug für lange Touren ohne Reichweitenangst. Der integrierte Rahmenschutz soll den Motor und das Unterrohr vor Steinschlägen schützen, während das UDH-Schaltwerk Robustheit verspricht.

Beim Grand Canyon:ON stehen in der größten Ausbaustufe mit Range Extender bis zu 1050 Wh zur Verfügung – genug für ausgedehnte Touren mit Gewicht im Schlepptau.
# Beim Grand Canyon:ON stehen in der größten Ausbaustufe mit Range Extender bis zu 1050 Wh zur Verfügung – genug für ausgedehnte Touren mit Gewicht im Schlepptau.

Für die Bedienung integriert Canyon vier Fahrmodi, die über die Bosch-App anpassbar sind. Zusätzlich soll das digitale eBike Lock per Smartphone für mehr Sicherheit sorgen – ein Feature, das besonders in der Stadt punkten könnte.

Mit dem Bosch Smart System sollen auch zahlreiche Sicherheitsfeatures verfügbar sein.
# Mit dem Bosch Smart System sollen auch zahlreiche Sicherheitsfeatures verfügbar sein.

Geometrie

Die Geometrie des Grand Canyon:ON soll laut Canyon eine Balance zwischen Stabilität und Wendigkeit schaffen. Mit einem Lenkwinkel von 66,5° und einem zentralen positionierten Fahrergewicht wird Kontrolle in anspruchsvollem Gelände angestrebt. Die Ergonomie ist laut den Koblenzern auf ganztägigen Komfort ausgelegt.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 419 mm 439 mm 458 mm 478 mm
Stack 659 mm 659 mm 678 mm 701 mm
STR 1,57 1,50 1,48 1,47
Lenkwinkel 66,5° 66,5° 66,5° 66,5°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Sitzwinkel, real 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr 614 mm 634 mm 660 mm 686 mm
Oberrohr (horiz.) 614 mm 634 mm 660 mm 686 mm
Steuerrohr 130 mm 130 mm 150 mm 175 mm
Sitzrohr 415 mm 440 mm 480 mm 520 mm
Überstandshöhe 805 mm 811 mm 842 mm 868 mm
Kettenstreben 473 mm 473 mm 473 mm 473 mm
Radstand 1.198 mm 1.218 mm 1.245 mm 1.275 mm
Tretlagerabsenkung 59 mm 59 mm 59 mm 59 mm
Tretlagerhöhe 318 mm 318 mm 318 mm 318 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Bei der Geometrie möchte Canyon den Spagat aus Trail-Tauglichkeit und urbanem Einsatzbereich geschafft haben.
# Bei der Geometrie möchte Canyon den Spagat aus Trail-Tauglichkeit und urbanem Einsatzbereich geschafft haben.

Ausstattung

Canyon bietet das Grand Canyon:ON in zwei neuen Varianten an: Das AL 7 als Einsteigermodell mit Suntour-Gabel, Shimano Deore 12-fach Antrieb und Shimano MT200 Bremsen sowie das AL 8 mit Fox-AWL-Gabel, ebenfalls der Shimano Deore, bei den Bremsen wird auf die Magura MT30 gesetzt. Mit dem AL 9 bleibt auch noch ein altes Modell im Portfolio, das mit XT-Schaltung und Magura-CTE-ABS-Bremsen kommt – hier wird noch auf den Bosch Performance Line CX Gen4 mit dem 750 Wh Akku gesetzt.

ModellGrand Canyon:ON AL 9Grand Canyon:ON AL 8Grand Canyon:ON AL 7
MotorBosch Performance Line CX Gen4, 600 WBosch Performance Line CX Gen5, 600 WBosch Performance Line CX Gen5, 600 W
AkkuBosch PowerTube, 750 WhBosch PowerTube, 800 Wh oder 600 WhBosch PowerTube, 800 Wh oder 600 Wh
FedergabelFOX AWL, 120 mmFOX AWL, 120 mmSR Suntour XCM 34 Coil, 120 mm
AntriebShimano Deore XT, 12-fachShimano Deore, 12-fachShimano Deore, 12-fach
BremsenMagura CTE ABS, 4-Kolben (203 mm)Magura MT Thirty, 4/2-Kolben (203 mm)Shimano MT200, 2-Kolben (180 mm)
LaufräderRodi Tryp 29erAlexrims MD30 / Shimano TC500 29erAlexrims MD30 / Shimano TC500 29er
ReifenSchwalbe Nobby Nic Performance, 2.6"Schwalbe Nobby Nic Performance, 2.6"Schwalbe Nobby Nic Performance, 2.6"
SattelstützeIridium SP050-01 Dropper Post (S: 125 mm, M: 150 mm, L-XL: 170 mm)Canyon SP081 Dropper Post (150 mm)Canyon SP085, 400 mm (starr)
LenkerCanyon HB0056-01 (S-M: 760 mm, L-XL: 780 mm)Iridium HB0059, 760 mmIridium HB0059, 760 mm
VorbauCanyon ST0031-01, 45 mmCanyon ST0037, 60 mmCanyon ST0037, 60 mm
Gewicht24,2 kg24,4 kg (800 Wh) / 23,6 kg (600 Wh)25,3 kg (800 Wh) / 24,5 kg (600 Wh)
FarbenP05 (Eis am Stiel)P01 (Stealth Black), P02 (Glacier)P01 (Stealth Black), P02 (Glacier)
Preis (UVP)4.299 €3.499 €2.799 €
Zwei Ausstattungsvarianten des neuen Grand Canyon:ON stehen bereit.
# Zwei Ausstattungsvarianten des neuen Grand Canyon:ON stehen bereit.

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance Line CX Gen5 (85 Nm)
  • Akkukapazität 600/800 Wh, optional bis 1050 Wh
  • Spitzenleistung 600 Watt
  • Bedienung Bosch Purion-Display
581894-2025 ACT Grand Canyon ON AL 8 Scotland 3899 ALL (28)-5576f9-original-1741871879
# 581894-2025 ACT Grand Canyon ON AL 8 Scotland 3899 ALL (28)-5576f9-original-1741871879

Was haltet ihr vom Konzept des Grand Canyon:ON als Allrounder?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Canyon

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Abenteuer sind sicher gestellt sobald ein technisches Problem auftritt smilie

  2. Mt200 Bremsen für 2700 €....top Canyon

  3. Ich bin ja tatsächlich eingefleischter Ht-Fan, günstig, wartungsarm, relativ leicht, für fast alles herzunehmen, keine Entscheidung zwischen tausend Hinterbauten usw.
    Beim letzten Modell hatte ich einiges kritisiert, was wohl viele andere auch so gesehen haben, woraufhin jetzt vieles verbessert wurde.
    Daher durchaus mal ein kleines Lob an der Stelle an Canyon und Bosch, dass das komplette Smart System mit RangeExtender und wieder ein entnehmbarer Akku realisiert wurde.

    Für einen erneuten Verzicht auf ein Display hätte wohl in Purion-Zeiten kein Kunde mehr Verständnis gehabt.

    Verschlimmbessert finde ich dagegen die Verlegung der Leitungen durchs Steuerrohr, davon gehen manche anderen Hersteller inzwischen wieder ab. Kann ich mir auch eher als Sparmaßnahme vorstellen.

    Dass beim Kunden von den optimierten Akkus nur das geringere Gewicht ankommt aber offenbar nicht der Preisvorteil, ist hingegen ärgerlich, ebenso lässt die Wahl der Federgabeln für die aufgerufenen Preise doch ein wenig zu wünschen übrig.
    Wenn man zb. kein ABS mehr beim 8er verbaut und in D auch nicht nachrüsten darf, wozu dann eine Fox AWL mit entsprechenden Aufnahmen? Klingt nach Resteverwertung von Beständen des Vormodells.
    Und für die Suntour beim 7er hätte es bei DVO oder XFusion oder auch bei Suntour selbst bessere Alternativen gegeben.

    Die MT200 waren schon bei '22er Modellen an Bord, bei Bikepreisen um 3K ist das nur noch durch Gewinnmaximierung zu erklären, was auch für einige andere Parts gilt.

    Unschön gelöst finde ich auch die Montagepunkte auf dem Oberrohr.
    Generell schon eine potenzielle Schwachstelle bzgl. eindringendem Regenwasser hat das bei einem Ebike nochmal mehr Priorität, abgesehen von der optischen Gestaltung.

    Überhaupt erscheint mir die Gestaltung der Rahmenrohre sehr ans Vormodell angelehnt, wieder sehr einfach in der Formgebung und wohl entsprechend günstig beim Fertigungsaufwand.

    Bzgl. der Geo hat sich zwar löblicherweise etwas in Richtung Trailbike verändert, in manchen Punkten bin ich da aber noch nicht ganz überzeugt. Zb. die Länge des Steuerrohres war in XL mit 16cm ja schon arg lang.
    Nun 17,5cm...echt jetzt?!
    Das muss ich erstmal live sehen, um es zu verstehen..

    Ich finde, alles in allem halten sich Verbesserungen und Verbesserungspotenzial noch die Waage, wenn auch der erste Eindruck auf mich nicht schlecht ist, auch bezüglich der Modellfarben, so ist es doch noch keine Liebe auf den ersten Blick.

  4. Zu lang, zu schwer.

  5. Zu lang, zu schwer.
    Dabei ist der Reach gegenüber dem Vorgänger sogar wieder kürzer, offenbar ist der Trend zu 'immer länger' ausgereizt oder man will Material sparen, denn auch die Sitzrohrlängen sind ein wenig kürzer geworden.
    Der Radstand ist dagegen länger geworden durch den flacheren Lenkwinkel.
    Und Gewicht dürfte auch an den einfacheren Komponenten liegen, glaube gar nicht, dass der Rahmen so viel schwerer ist als das bisherige Modell.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: