Canyon Grand Canyon:ON: Infos und Preise
Das Grand Canyon:ON markiert laut Canyon den Einstieg in eine neue Generation von E-MTBs, die sowohl für Trails als auch für den Stadtverkehr geeignet sein sollen. Mit einem robusten Aluminiumrahmen, einem leistungsstarken Bosch-Antrieb und praktischen Features wie Anhängeroptionen oder integriertem Rahmenschutz richtet es sich an Fahrerinnen und Fahrer, die ein Allround-Bike suchen.
- Motor Bosch Performance Line CX Gen5 (85 Nm, 600 W Spitzenleistung)
- Akku Bosch PowerTube 600/800 Wh, optional bis 1050 Wh mit Range Extender
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 120 mm (Federgabel)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Laufradgröße 29″
- Gewicht ab 23,6 kg (Herstellerangabe)
- www.canyon.com
Preis Canyon Grand Canyon:ON
- AL 7 ab 2.799 € (UVP)
- AL 8 ab 3.499 € (UVP)


Das Bike setzt auf 2,6-Zoll-Reifen, die zusammen mit hydraulischen Scheibenbremsen und einer 120-mm-Federgabel sowohl auf Trails als auch im urbanen Umfeld Grip und Komfort bieten sollen. Praktische Details wie fünf Befestigungspunkte für Flaschenhalter oder Range Extender sowie die Option, einen Anhänger anzuhängen, unterstreichen die Vielseitigkeit.

Beim Akku stehen 600- oder 800-Wh-Optionen zur Verfügung, die sich mit einem optionalen 250-Wh-Range-Extender auf bis zu 1050 Wh erweitern lassen – laut Canyon genug für lange Touren ohne Reichweitenangst. Der integrierte Rahmenschutz soll den Motor und das Unterrohr vor Steinschlägen schützen, während das UDH-Schaltwerk Robustheit verspricht.

Für die Bedienung integriert Canyon vier Fahrmodi, die über die Bosch-App anpassbar sind. Zusätzlich soll das digitale eBike Lock per Smartphone für mehr Sicherheit sorgen – ein Feature, das besonders in der Stadt punkten könnte.

Geometrie
Die Geometrie des Grand Canyon:ON soll laut Canyon eine Balance zwischen Stabilität und Wendigkeit schaffen. Mit einem Lenkwinkel von 66,5° und einem zentralen positionierten Fahrergewicht wird Kontrolle in anspruchsvollem Gelände angestrebt. Die Ergonomie ist laut den Koblenzern auf ganztägigen Komfort ausgelegt.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 419 mm | 439 mm | 458 mm | 478 mm |
Stack | 659 mm | 659 mm | 678 mm | 701 mm |
STR | 1,57 | 1,50 | 1,48 | 1,47 |
Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Sitzwinkel, real | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr | 614 mm | 634 mm | 660 mm | 686 mm |
Oberrohr (horiz.) | 614 mm | 634 mm | 660 mm | 686 mm |
Steuerrohr | 130 mm | 130 mm | 150 mm | 175 mm |
Sitzrohr | 415 mm | 440 mm | 480 mm | 520 mm |
Überstandshöhe | 805 mm | 811 mm | 842 mm | 868 mm |
Kettenstreben | 473 mm | 473 mm | 473 mm | 473 mm |
Radstand | 1.198 mm | 1.218 mm | 1.245 mm | 1.275 mm |
Tretlagerabsenkung | 59 mm | 59 mm | 59 mm | 59 mm |
Tretlagerhöhe | 318 mm | 318 mm | 318 mm | 318 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |

Ausstattung
Canyon bietet das Grand Canyon:ON in zwei neuen Varianten an: Das AL 7 als Einsteigermodell mit Suntour-Gabel, Shimano Deore 12-fach Antrieb und Shimano MT200 Bremsen sowie das AL 8 mit Fox-AWL-Gabel, ebenfalls der Shimano Deore, bei den Bremsen wird auf die Magura MT30 gesetzt. Mit dem AL 9 bleibt auch noch ein altes Modell im Portfolio, das mit XT-Schaltung und Magura-CTE-ABS-Bremsen kommt – hier wird noch auf den Bosch Performance Line CX Gen4 mit dem 750 Wh Akku gesetzt.
Modell | Grand Canyon:ON AL 9 | Grand Canyon:ON AL 8 | Grand Canyon:ON AL 7 |
---|---|---|---|
Motor | Bosch Performance Line CX Gen4, 600 W | Bosch Performance Line CX Gen5, 600 W | Bosch Performance Line CX Gen5, 600 W |
Akku | Bosch PowerTube, 750 Wh | Bosch PowerTube, 800 Wh oder 600 Wh | Bosch PowerTube, 800 Wh oder 600 Wh |
Federgabel | FOX AWL, 120 mm | FOX AWL, 120 mm | SR Suntour XCM 34 Coil, 120 mm |
Antrieb | Shimano Deore XT, 12-fach | Shimano Deore, 12-fach | Shimano Deore, 12-fach |
Bremsen | Magura CTE ABS, 4-Kolben (203 mm) | Magura MT Thirty, 4/2-Kolben (203 mm) | Shimano MT200, 2-Kolben (180 mm) |
Laufräder | Rodi Tryp 29er | Alexrims MD30 / Shimano TC500 29er | Alexrims MD30 / Shimano TC500 29er |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Performance, 2.6" | Schwalbe Nobby Nic Performance, 2.6" | Schwalbe Nobby Nic Performance, 2.6" |
Sattelstütze | Iridium SP050-01 Dropper Post (S: 125 mm, M: 150 mm, L-XL: 170 mm) | Canyon SP081 Dropper Post (150 mm) | Canyon SP085, 400 mm (starr) |
Lenker | Canyon HB0056-01 (S-M: 760 mm, L-XL: 780 mm) | Iridium HB0059, 760 mm | Iridium HB0059, 760 mm |
Vorbau | Canyon ST0031-01, 45 mm | Canyon ST0037, 60 mm | Canyon ST0037, 60 mm |
Gewicht | 24,2 kg | 24,4 kg (800 Wh) / 23,6 kg (600 Wh) | 25,3 kg (800 Wh) / 24,5 kg (600 Wh) |
Farben | P05 (Eis am Stiel) | P01 (Stealth Black), P02 (Glacier) | P01 (Stealth Black), P02 (Glacier) |
Preis (UVP) | 4.299 € | 3.499 € | 2.799 € |

Motor & Akku
- Motor Bosch Performance Line CX Gen5 (85 Nm)
- Akkukapazität 600/800 Wh, optional bis 1050 Wh
- Spitzenleistung 600 Watt
- Bedienung Bosch Purion-Display

Was haltet ihr vom Konzept des Grand Canyon:ON als Allrounder?
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAbenteuer sind sicher gestellt sobald ein technisches Problem auftritt
Mt200 Bremsen für 2700 €....top Canyon
Ich bin ja tatsächlich eingefleischter Ht-Fan, günstig, wartungsarm, relativ leicht, für fast alles herzunehmen, keine Entscheidung zwischen tausend Hinterbauten usw.
Beim letzten Modell hatte ich einiges kritisiert, was wohl viele andere auch so gesehen haben, woraufhin jetzt vieles verbessert wurde.
Daher durchaus mal ein kleines Lob an der Stelle an Canyon und Bosch, dass das komplette Smart System mit RangeExtender und wieder ein entnehmbarer Akku realisiert wurde.
Für einen erneuten Verzicht auf ein Display hätte wohl in Purion-Zeiten kein Kunde mehr Verständnis gehabt.
Verschlimmbessert finde ich dagegen die Verlegung der Leitungen durchs Steuerrohr, davon gehen manche anderen Hersteller inzwischen wieder ab. Kann ich mir auch eher als Sparmaßnahme vorstellen.
Dass beim Kunden von den optimierten Akkus nur das geringere Gewicht ankommt aber offenbar nicht der Preisvorteil, ist hingegen ärgerlich, ebenso lässt die Wahl der Federgabeln für die aufgerufenen Preise doch ein wenig zu wünschen übrig.
Wenn man zb. kein ABS mehr beim 8er verbaut und in D auch nicht nachrüsten darf, wozu dann eine Fox AWL mit entsprechenden Aufnahmen? Klingt nach Resteverwertung von Beständen des Vormodells.
Und für die Suntour beim 7er hätte es bei DVO oder XFusion oder auch bei Suntour selbst bessere Alternativen gegeben.
Die MT200 waren schon bei '22er Modellen an Bord, bei Bikepreisen um 3K ist das nur noch durch Gewinnmaximierung zu erklären, was auch für einige andere Parts gilt.
Unschön gelöst finde ich auch die Montagepunkte auf dem Oberrohr.
Generell schon eine potenzielle Schwachstelle bzgl. eindringendem Regenwasser hat das bei einem Ebike nochmal mehr Priorität, abgesehen von der optischen Gestaltung.
Überhaupt erscheint mir die Gestaltung der Rahmenrohre sehr ans Vormodell angelehnt, wieder sehr einfach in der Formgebung und wohl entsprechend günstig beim Fertigungsaufwand.
Bzgl. der Geo hat sich zwar löblicherweise etwas in Richtung Trailbike verändert, in manchen Punkten bin ich da aber noch nicht ganz überzeugt. Zb. die Länge des Steuerrohres war in XL mit 16cm ja schon arg lang.
Nun 17,5cm...echt jetzt?!
Das muss ich erstmal live sehen, um es zu verstehen..
Ich finde, alles in allem halten sich Verbesserungen und Verbesserungspotenzial noch die Waage, wenn auch der erste Eindruck auf mich nicht schlecht ist, auch bezüglich der Modellfarben, so ist es doch noch keine Liebe auf den ersten Blick.
Zu lang, zu schwer.
Der Radstand ist dagegen länger geworden durch den flacheren Lenkwinkel.
Und Gewicht dürfte auch an den einfacheren Komponenten liegen, glaube gar nicht, dass der Rahmen so viel schwerer ist als das bisherige Modell.
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