Nicht nur die beiden vollgefederten Kawenzmänner des Koblenzer Versenders bekommen eine Update spendiert; mit dem neuen Grand Canyon:ON wird auch das E-Hardtail aus Koblenz komplett überarbeitet. Neben einer neuen Geometrie ist jetzt mit dem Bosch CX Gen4 auch das Smart System an Bord der neuen Version des Trailflitzers.
Canyon Grand Canyon:ON: Infos und Preise
Auf den ersten Blick bleibt das neue Grand Canyon:ON bleibt auch in seiner neusten Ausführung dicht am Vorgänger – beim Rahmenmaterial wird noch immer auf Aluminium gesetzt, der Federweg bleibt sich ebenso mit 120 mm treu und auch die Laufräder mit 29″ sind keine Neuheit. Sieht man dann aber genauer hin, hat sich doch einiges beim E-Hardtail der Koblenzer getan. So wird beim neusten Modell nicht mehr auf einen Motor aus Fernost, sondern auf Ingenieurskunst aus dem Schwabenland – mit dem aktuellen Bosch CX Gen4 wird nicht nur die Akkukapazität mit bis zu 750 Wh gehörig nach oben geschraubt, auch das Smart System bietet vielfältige neue Möglichkeiten von Diebstahlschutz bis Navigation. Last but not least – auch die Geometrie bekam ein umfassendes Update verpasst und wartet jetzt mit deutlich moderneren Werten auf.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 120 mm (vorn)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht ab 22,6 kg (Grand Canyon:ON 7 625 Wh, Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch CX Gen4 Smart System
- Akkukapazität 625/750 Wh
- Verfügbar ab Mai 2023
- www.canyon.com
Preis Canyon Grand Canyon:ON 7 625 Wh: 2.999 € (UVP)
Preis Canyon Grand Canyon:ON 7 750 Wh: 3.199 € (UVP)
Preis Canyon Grand Canyon:ON 8: 3.799 € (UVP)
Preis Canyon Grand Canyon:ON 9: 4.299 € (UVP)
Mit dem neuen Grand Canyon:ON stellt der Koblenzer Versender sein E-Hardtail neu vor – der Alurahmen wurde komplett neu aufgelegt und dabei mit einer modernen Geometrie, die Komfort und Sicherheit verspricht, ausgestattet sowie zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten, an denen nicht nur Flaschenhalter, sondern auch Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer und Lampen angebracht werden können und so aus dem E-MTB schnell und einfach einen E-Commuter machen können.
Die größte Neuerung dürfte aber im Motor stecken – hier setzt Canyon ab sofort auf den Bosch CX Gen4 und damit auch die Möglichkeiten des Smart System. In Verbindung mit der Bosch eBike Flow App ist es so möglich, das Grand Canyon:ON Routen zu planen und über Waldwege zu navigieren, aber auch etliche Einstellmöglichkeiten für die Antriebseinheit zu treffen. Zudem gibt es die Möglichkeit, ein umfassendes Anti-Diebstahl- und Bike-Tracking-System zu nutzen und das Smartphone so in einen digitalen Schlüssel zu verwandeln, der das E-Bike ver- und entriegeln kann.
Durch die vielen Anpassungen und die Möglichkeiten, das Grand Canyon:ON auf unterschiedlichste Art und Weise zu nutzen, sieht Canyon vor allem Neueinsteiger, Pendler und Tourenfahrer, die gelegentlich den ein oder anderen Trail unter die Stollen nehmen, als Zielgruppe. Los geht es beim Grand Canyon:ON 7 625 Wh für 2.999 €.
Geometrie
Die Geometrie des neuen Grand Canyon:ON wird von Canyon mit den Worten ausgewogen und modern beschrieben – dem können wir uns anschließen. Immer im Auge behalten sollte man natürlich, dass es beim Grand Canyon:ON um ein E-Bike handelt, dass sowohl auf dem Asphalt im urbanen Dschungel als auch auf Trails ein Zuhause haben soll. Der Reach von 475 mm in Größe L soll so Fahrerinnen und Fahrern von 183 cm bis 192 cm genügen und wird mit einem Lenkwinkel von 68° kombiniert. Damit werden zwar keine World Cup Downhillstrecken angegangen; für den Ausflug auf leichte Trails im Mittelgebirge solle es aber dennoch Sicherheit vermitteln. Einem quirligen Charakter dürften dann auch die Kettenstreben von 460 mm im Wege stehen, die extrem lang ausfallen, aber eben auch viel Stabilität und Geradeauslauf in der Ebene, etwa beim Commuten, bringen dürften. Insgesamt eben ein Allrounder, der vieles mitmachen dürfte, seine Heimat aber nicht ausschließlich auf dem Trail hat.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 425 mm | 450 mm | 475 mm | 500 mm |
Stack | 651 mm | 661 mm | 675 mm | 688 mm |
STR | 1,53 | 1,47 | 1,42 | 1,38 |
Lenkwinkel | 68° | 68° | 68° | 68° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 75° | 75° | 75° |
Oberrohr (horiz.) | 600 mm | 627 mm | 656 mm | 685 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 130 mm | 145 mm | 160 mm |
Sitzrohr | 405 mm | 445 mm | 485 mm | 525 mm |
Überstandshöhe | 787 mm | 804 mm | 830 mm | 858 mm |
Kettenstreben | 460 mm | 460 mm | 460 mm | 460 mm |
Radstand | 1.177 mm | 1.206 mm | 1.237 mm | 1.267 mm |
Tretlagerabsenkung | 65 mm | 65 mm | 65 mm | 65 mm |
Einbauhöhe Gabel | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Ausstattung
Bei der Ausstattung geizt Canyon zum Zeitpunkt vor der Veröffentlichung noch mit Werten. Aktuell wissen wir nur, dass es vier Modelle geben soll, die alle auf den gleichen Rahmen setzen, sich aber in der Ausstattung unterscheiden. Den Einstieg bildet das Grand Canyon:ON 7 625 Wh – schon im Namen enthalten ist der Hinweis, dass es mit dem 625 Wh auf den kleinsten Akku im Bunde setzt. Ansonsten ist es wohl identisch zum Grand Canyon:ON 7 750 Wh mit dem großen Akku ausgestattet. Sie setzen auf eine RockShox Judy Silver, einen Rodi Tyrp Laufradsatz, Shimano Deore Komponenten und SRAM DB8 Scheibenbremsen. Das Grand Canyon:ON 8 nutzt schon die Fox AWL Federgabel, Rodi Tyrp 30-Laufradsatz und eine Shimano XT-Gruppe, kostet dafür aber auch mit 3.799 € rund 600 € mehr als das Grand Canyon:ON mit dem großen Akku. Das Topmodell stellt das Grand Canyon:ON 9, das ebenfalls wie das Grand Canyon:ON 8 ausgestattet ist, zusätzlich aber mit Magura CTE-Bremsen und dem gemeinsam von Bosch und Magura entwickelten E-Bike ABS ausgestattet ist.
Motor
Beim Bosch Smart System ändert sich an der Hardware, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance-CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023.
Der aktuelle Bosch Performance CX Gen4 Antrieb ist leicht, kompakt und haltbar! Der Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
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