Auf der Suche nach einem neuen Partner für den Weg in eine weiter spannende und aussichtsreiche Zukunft war Canyon erfolgreich: Nach intensiven Sondierungsgesprächen mit potenziellen Investoren hat sich Unternehmensgründer Roman Arnold für die Groupe Bruxelles Lambert (GBL) als zukünftigen Partner des weltweit führenden Direct-2-Consumer-Unternehmens der Fahrradindustrie ausgesprochen. Gemeinsam mit GBL soll Canyons Spitzenposition ausgebaut, die hohe Innovationskompetenz und Technologieführerschaft gestärkt und der Customer Service weiterentwickelt werden. Ein zusätzlicher Schwerpunkt wird auf nachhaltige Mobilitätskonzepte gelegt. GBL mit Sitz in Brüssel ist eine der größten Investmentgesellschaften in Europa. Das Unternehmen bringt Erfahrung in den Bereichen Marken, Sport und Lifestyle mit, unter anderem durch seine Beteiligung an adidas, wo es der größte Anteilseigner ist.
Aus einer Garage heraus zu einem Unternehmen mit globaler Strahlkraft: Hinter den für ihre Innovationsführerschaft und herausragende Performance stehenden Canyon Bikes aus den Bereichen Road, Mountainbike und Gravity sowie Urban und Fitness mit allen mittlerweile integrierten E-Bike-Modellen steht eine besondere Erfolgsgeschichte. Inzwischen hat das Unternehmen eine Größenordnung erreicht, in der es für Wachstum und Innovation starke Partner braucht. In den vergangenen sieben Jahren lag das durchschnittliche Wachstum der GmbH bei 25 Prozent. Im Geschäftsjahr 2020 betrug der Umsatz erstmals über 400 Millionen Euro, angetrieben durch Canyons Technologieführerschaft und Entwicklungskompetenz sowie die Expansion in die USA.
Aus dem Fahrradhersteller von einst ist durch stetigen Erfolg ein globaler, digitaler Champion geworden. Technologie, globale Expansion und sportliche Erfolge – wir haben viel geschafft und erreicht. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um weiter in die Offensive zu gehen, alle Chancen zu nutzen – und die sind großartig. Deshalb freue ich mich sehr über die Partnerschaft mit GBL, die mein Team und mich mit ihrer Leidenschaft für unser Geschäft, der langjährigen Erfahrung und ihrer langfristigen Ausrichtung überzeugt haben.
Roman Arnold, Gründer und Beiratsvorsitzende von Canyon
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen TSG Consumer Partners, die 2020 zum vereinbarten Abschluss kam, war es die Aufgabe für Canyon und Roman Arnold, einen neuen, passenden Partner zu finden.
Canyon hat eine unglaubliche Erfolgsbilanz, ein starkes Team und ein großes Potenzial. Wir sind sehr glücklich darüber, Partner von Roman Arnold und dem Canyon Team zu werden. Gemeinsam wollen wir die Erfolgsgeschichte auf das nächste Level heben.
Ian Gallienne, CEO der Groupe Bruxelles Lambert
Neben GBL als Mehrheitsgesellschafter bleibt Roman Arnold mit 40 Prozent der Anteile größter Gesellschafter der Canyon Bicycles GmbH. Parallel zur weiterhin starken Fokussierung auf die Entwicklung weltweit führender Fahrräder und E-Bikes werden vor allem die Schwerpunkte nachhaltige Mobilität und Customer Service weiter ausgebaut. Das kürzlich vorgestellte Future Mobility Concept war ein erster Fingerzeig in diese Richtung, nun sollen weitere folgen.
Als Co-Investor an der Seite von GBL steigt zudem Tony Fadell, ehemaliger Senior Vice President der iPod Division von Apple und selbst leidenschaftlicher Radfahrer, mit der Unterstützung seines ganzen Teams bei Canyon mit ein. Mit seiner Firma und seinem Team von Future Shape, das sich besonders auf das Thema Nachhaltigkeit fokussiert, begleitet er Unternehmen dabei, innovative digitale Technologien aus dem Labor in die alltägliche Anwendung zu bringen. „Roman und sein Team haben in den vergangenen mehr als 20 Jahren ein unglaubliches Geschäft aufgebaut. Wir fühlen uns geehrt, dass wir dazu beitragen können, Canyons begeisternde Marke voranzutreiben, um dem wachsenden Interesse an Fahrrädern gerecht zu werden – vom Trail über die Rennstrecke bis hin zum Pendelverkehr, während die Autos geparkt bleiben“, so Tony Fadell.
Wir sind unglaublich dankbar für die außergewöhn-liche Partnerschaft, die wir in den letzten fünf Jahren mit Roman Arnold und dem Canyon Team erleben durften. Wir sind stolz auf die vielen Errungenschaften, die wir in diesen Zeiten bedeutenden Wachstums gemeinsam erreicht haben. Canyon steht eine glänzende Zukunft bevor und wir freuen uns darauf, weiterhin mitzuverfolgen, wie Canyon seinen erfolgreichen Weg gemeinsam mit GBL weitergehen wird..
Blythe Jack, Managing Director bei TSG Consumer Partners
Canyon wurde bei der Investorensuche von der Investmentbank Robert W. Baird & Co. Inc. (Baird) beraten.
Es wird erwartet, dass die Transaktionen im Laufe des ersten Quartals 2021 abgeschlossen sein werden, sobald die erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorliegen.
27 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Schwerpunkt bei Rose war der große und traditionelle Fahrradladen und daraus erwuchs der Versandhandel.
Leider gingen durch den wirtschaftlichen Wettbewerb schon einige, für den Kunden positive Leistungen verloren.
Der Kaffee im Shop war mal kostenlos, es gab Bonuspunkte beim Einkauf, man konnte Bikes beliebig ohne Aufpreis konfigurieren.... Ich weiß nicht was in der Zukunft noch auf der Strecke bleibt. Ich hoffe nicht, der traumhafte Service in der Biketown mit der 20m langen Ersatzteiltheke und den tollen Mitarbeitern die sich wirklich richtig gut auskennen und einen Einkauf zu einem Erlebnis machen.
Als Bsp schau mal den Rockerlager von Spectral:ON da wurde nichts anderes als 6801-2RS Lager aus Fernost verbaut, sehr gute alternative kannst du :Enduro- Canyon Rocker Lager alternative (21x12x5) nehmen.
Und es ist klar dass vor Ort im Laden es auch bestellen werden muss wenn nicht vorrätig... Im Internet bekommst du das, quasi Übernacht, geliefert wenn es ein guter Industrie-Shop ist (eine Frage von Versandkosten)....
Ja aber ich gebe dir Recht, in der Sachen Canyon Service ist nach oben noch gewaltig Luft...
Das Wesen des Versandhandels und Fabrikverkaufs ist die Umgehung der Händlermarge!
In der Velobranche kommt hinzu, dass der Rücklauf sehr gering ist (weil die Velo sperrig sind, die Kunden gerne selber schrauben - und die Sorge um lange Reparaturdauer da ist).
Für den Rest sorgt die Beachtung der 80 : 20 Regel.
Was soll ich dazu sagen?
Ich bin nicht so klamm, dass nur das Motto "Geiz ist geil" zählt. Für mich zählt ein guter Service, Respekt dem Kunden gegenüber und hochqualifizierte Beratung mehr. Kann ja sein dass ich zu einer aussterbenden Gattung gehöre.
Ich bin ansonsten als Guide und erste Anlaufstelle bei technischen Problemen in der Gruppe ausreichend gut beschlagen um einen Service beurteilen zu können.
Jedem das Seine.
Nein ,das ist nicht der Punkt.
Ich selbst bringe mein Velo sogar zum Service; hier aber geht es mir nur darum, das Geschäftsmodell "Versandhandel" zu erklären, gut finden muss ich es deshalb nicht.
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