Mit LRMR Ventures, der Investment-Firma von LeBron James, und SC Holdings steigen zwei neue Investoren beim deutschen Fahrrad-Versender Canyon ein. Ziel des Investments soll sein, das USA- und E-Bike-Geschäft von Canyon weiter auszubauen.
Bereits 2020 berichteten wir über die Übernahme von Canyon durch den neuen Mehrheits-Gesellschafter Groupe Bruxelles Lambert. Nun gibt das Unternehmen aus Koblenz bekannt, weitere Investoren gefunden zu haben. So ist mit LRMR Ventures das Investment-Unternehmen der Sport-Ikone LeBron James und des Investors Maverick Carter eingestiegen – ebenso die US-amerikanische Private-Equitiy-Firma SC Holdings, die sich Canyon zufolge auf ikonische Markenunternehmen konzentriert.
Wir waren zwar nicht aktiv auf der Suche nach neuen Investoren, aber LRMR und das SC-Team haben unsere Mission, das inspirierendste und innovativste Fahrradunternehmen der Welt zu gestalten, sofort verstanden. Ihre Leidenschaft für das, was wir aufbauen, wird sie zu wichtigen Mitgliedern unseres Teams machen.
Roman Arnold, Canyon-Gründer
Ziel der Investition ist es den Koblenzern zufolge, das Engagement von Canyon im US-amerikanischen Markt auszubauen, die E-Bike-Sparte zu stärken, die globale Markenbekanntheit zu erhöhen und zu einem besseren Online-Shopping-Erlebnis beizutragen. Ein Fokus liegt offensichtlich auch darauf, den Sportartikel-Hersteller Canyon stärker im urbanen Segment sowie dem Nutzen des Fahrrads als Transportgerät zu verankern. Mit Robert Kyncl, Chief Business Officer bei YouTube, als neuem Mitglied des Canyon Boards, geht man gleichzeitig einen ersten Schritt zum Ausbau des Online-Auftritts.
Als begeisterter Radfahrer und Markenentwickler freue ich mich sehr auf die Partnerschaft mit Canyon. Die Qualität der Produkte, die Kraft der Marke Canyon und das einzigartige Vertriebsmodell schaffen eine Vielzahl spannender Möglichkeiten, an deren Entwicklung wir teilhaben möchten.
Maverick Carter, LRMR Ventures
Was sagst du zum globalen Wachstum von Canyon?
Kommentare