Canyon Neuron:ON CF – Erster Test Carbon, Bosch, fester Akku

Canyon kann die Füße nicht stillhalten und bringt ein weiteres überarbeitetes E-Mountainbike auf den Markt – das Trail-E-MTB Canyon Neuron:ON CF. Das komplett neu designte Bike verfügt nun über einen Carbonrahmen, 140 mm Federweg und den Bosch Performance Line CX Gen4 Motor mit einem fest im Rahmen verbauten Akku. Alle Details, Preise, Infos und einen ersten Test zum neuen Canyon Neuron:ON findest du hier!
Titelbild

Canyon Neuron:ON CF – Neuheit 2023

Die Innovationen

✅ Neu mit Bosch Performance Line CX Smart System Motor
✅ zwei Akkugrößen erhältlich (CF 7: 625 und 750 Wh)
✅ Neu mit Carbon Rahmen
✅ 10 mm mehr Federweg als der Aluminium-Vorgänger
✅ Aluminium-Modell Neuron:ON 6 mitShimano EP6 Antrieb weiterhin erhältlich

Neben dem Neuron:ON hat Canyon auch das E-Enduro Strive:ON neu entwickelt: Canyon Strive:ON 2023 – alle Infos

Infos und Preise

EinsatzbereichTrail
Federweg140 mm/140 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität625-750 Wh
Gewicht (o. Pedale)22,6 kg
max. Systemgewicht130,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.canyon.com
Preisspanne4.799 € - 5.599 €

Anders als beim neuen Strive:ON und Torque:ON hat Canyon beim Trail-E-MTB Neuron:ON den Akku des Bosch Smart System so im neuen Carbonrahmen verbaut, dass nur eine Fachwerkstatt ihn nach Demontage des E-Bike-Antriebs aus dem Unterrohr entnehmen kann. Das spart Platz und Gewicht, kann aber das Leben beim Laden, Lagern und für Menschen, die trotz der hohen Reichweite des 750 Wh Bosch-Systems noch mit Zweitakku unterwegs sein möchten, deutlich erschweren.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 140 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ab 22,6 kg (Neuron:ON CF 8, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 130 kg
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Bosch Performance CX
  • Akkukapazität 750 (oder 625 Wh Neuron:ON CF 7)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.canyon.com
  • Preis (UVP) ab 4.799 € | Bikemarkt: Canyon Neuron:ON kaufen

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Canyon Neuron:ON Preis (UVP)

  • Canyon Neuron:ON CF 8 750 Wh 5.599 €
  • Canyon Neuron:ON CF 7 750 Wh 4.999 €
  • Canyon Neuron:ON CF 7 625 Wh 4.799 €
  • Canyon Neuron:ON 6 630 Wh 3.999 €
  • Canyon Neuron:ON 6 504Wh 3.799 €
Diashow: Canyon Neuron:ON CF – Erster Test: Carbon, Bosch, fester Akku
… der Bosch System Controller im Oberrohr, der über Akkustand und Unterstützung informiert.
… das spart Platz und Gewicht  und hilft bei einer schlanken Silhouette, …
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Obenrum ist Minimalismus angesagt: Bosch Mini Remote und …
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Canyon Neuron:ON CF 8, das 140 mm E-MTB Trailbike mit neuem Carbonrahmen.
# Canyon Neuron:ON CF 8, das 140 mm E-MTB Trailbike mit neuem Carbonrahmen. - Motor: Bosch Performance CX Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v&h: 140 mm | Gewicht: 22,8 kg | Preis: 5.599 € (UVP).

Geometrie

Länger ist das neue Neuron:ON geworden: Volle 30 mm mehr im Reach, 16 mm höher im Stack bei 59 mm längerem Radstand (in Größe L) als das 2021er-Neuron:ON erzählen eine ganz andere, eine modernere Story. Dabei hat Canyon trotz des um 10 mm längeren Federwegs von 140 mm vorn und hinten dennoch die Überstandshöhe um 15 mm senken können und das Sitzrohr um 20 mm gekürzt, um Platz für langhubigere Vario-Sattelstützen zu schaffen. Um 2° (auf 65,5°) wurde der Lenkwinkel flacher. So dürfte das neue Neuron:ON für mehr Gelände, mehr Abfahrt – kurz für mehr E-MTB stehen als sein Vorgänger, das Touren-E-MTB mit den 130 mm Federweg. Rahmengröße S soll für Personen ab 165 cm Körpergröße passen; bis 202 cm wird man bei Größe XL noch abgeholt.

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: ab 22,6 kg (Herstellerangabe)

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm 460 mm 485 mm 510 mm
Stack 631 mm 641 mm 650 mm 659 mm
STR 1,45 1,39 1,34 1,29
Lenkwinkel 65,5° 65,5° 65,5° 65,5°
Sitzwinkel, effektiv 76,5° 76,5° 76,5° 76,5°
Oberrohr (horiz.) 576 mm 600 mm 625 mm 650 mm
Steuerrohr 120 mm 130 mm 140 mm 150 mm
Sitzrohr 420 mm 440 mm 460 mm 480 mm
Überstandshöhe 773 mm 779 mm 785 mm 790 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.203 mm 1.232 mm 1.256 mm 1.285 mm
Tretlagerabsenkung 35,5 mm 35,5 mm 35,5 mm 35,5 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm

Ausstattung

Das Canyon Neuron:ON ist nicht nur in puncto Federwege das Einsteiger-E-MTB der Koblenzer Versendermarke. Mit Preisen ab 3.799 € (UVP) für das Aluminium-Legacy-Modell, welches vor allem für kleinere Menschen und Einsteiger:innen eine interessante Option sein dürfte, sowie den CF-Modellen mit dem neuen Carbonrahmen für ab 4.799 € sind die modern daherkommenden E-Trailbikes vom Deutschen Eck nach heutigen Maßstäben nachgerade preisgünstig zu nennen. Ob Carbonrahmen die optimale Wahl im Einsteigersegment sind, sei dahingestellt – ihr Gewicht von unter 23 kg trotz der vollen Power eines Performance E-MTB mit großem Akku jedenfalls ist es ohne Zweifel.

ModellNeuron:ON 6Neuron:ON CF 7Neuron:ON CF 8
RahmenCarbon
Aluminium
Carbon
Carbon
GabelFox 34 Rythm (Grip) XS-S 120 mm, M-XL 130 mm
RockShox Pike (Rush RC) 140 mm
Fox 34 Performance (Grip), 140 mm
DämpferFOX Float DPS Performance, 130 mmRockShox Deluxe Select R, 140 mmFox Float DPS Performance, 140 mm
Schalthebel
SchaltwerkShimano Deore 12-fachShimano Deore 12-fachShimano Deore XT 12-fach
Kassette
Kurbel
BremseShimano M4100/ M4120Shimano M6100/ M6120Shimano M8100/ M81
20, 203 mm Scheiben
LaufräderIridium 30, XS-S: 27,5", M-XL: 29"Iridium 30, 29"DT Swiss HLN350, 29"
Vorderrad
Hinterrad
ReifenSchwalbe Nobby NicSchwalbe Nobby NicSchwalbe Nobby Nic
Vorderreifen
Hinterreifen
Felgen
Naben
Sattel
SattelstützeIridium Dropper SP0050-01 XS: 100 mm, S: 125 mm, M-XL: 150 mm HubIridium Dropper SP0050-01 S: 125 mm, M: 150 mm, L-XL: 170 mm Hub
Iridium Dropper SP0050-01 S: 125 mm, M: 150 mm, L-XL: 170 mm Hub
Lenker
Vorbau
MotorShimano EP6Bosch Performance CX Gen4 Smart SystemBosch Performance CX Gen4 Smart System
DisplayBosch System controllerBosch System controller
AkkukapazitätXS-S: 504 Wh, M-XL: 630 Wh625/750 Wh625/750 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm
Gewicht22,8/23,4 kg22,8/23,4 kg22,6 kg
Preis (UVP)3.799 €/ 3.999 €4.799 €/ 4.999 €5.599 €

Motor & Akku

Für die neue Carbon-Version des Canyon Neuron:ON entschied man sich für die CX-Motoren von Bosch, welche sich durch eine maximale Leistung von 250 Watt bei bis zu 85 Nm auszeichnen. Neben der beeindruckenden Leistung liefert das Bosch-System ein schnelles Ansprechverhalten und ein anhaltend hohes Drehmoment, was dabei helfen soll, auch die anspruchsvollsten Streckenabschnitte bergauf zu meistern.

Während das Neuron:ON CF 8 mit dem 750-Wh-PowerTube-Akku ausgestattet sind, habt ihr beim Canyon Neuron:ON CF 7 die Wahl zwischen dem 750er-Akku oder dem leichteren 625-Wh-Modell, der das Bike-Gewicht um 600 Gramm auf 22,8 kg (Herstellerangabe) abspeckt.

Bemerkenswert: Bei allen Neuron:ON CF-Modellen muss zur Entnahme des Akkus der Motor ausgebaut werden: Dies sollte man besser einer Fachwerkstatt überlassen – die Möglichkeit zum schnellen Akkuwechsel, auf Touren oder Rennen mitgenommenen Zweitakkus oder das bequeme Laden in der Wohnung fallen damit flach.

Der (750 Wh-)Akku des neuen Neuron:ON CF ist fest im Rahmen verbaut …
# Der (750 Wh-)Akku des neuen Neuron:ON CF ist fest im Rahmen verbaut …
… das spart Platz und Gewicht  und hilft bei einer schlanken Silhouette, …
# … das spart Platz und Gewicht und hilft bei einer schlanken Silhouette, …
… zu seiner Entnahme muss jedoch der Antrieb komplett ausgebaut werden.
# … zu seiner Entnahme muss jedoch der Antrieb komplett ausgebaut werden.
Obenrum ist Minimalismus angesagt: Bosch Mini Remote und …
# Obenrum ist Minimalismus angesagt: Bosch Mini Remote und …
… der Bosch System Controller im Oberrohr, der über Akkustand und Unterstützung informiert.
# … der Bosch System Controller im Oberrohr, der über Akkustand und Unterstützung informiert.
  • Motor Bosch Performance CX Smart System
  • Akku Bosch PowerTube
  • Akkukapazität 750 oder 625 Wh (nur Neuron:ON CF 7)
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Remote Bosch Mini Remote
  • Display Bosch System Controller

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Mini-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023. Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar!

Der solide konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell.

Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.

Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)

  • Max. Support 340 %
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Gewicht 2,9 kg

Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie der Bosch CX Gen 3. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.

Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.

Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß. Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein. Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.

Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.

Beim Canyon Neuron:ON 6 mit dem bekannten Aluminium-Rahmen kommt der Shimano EP6 zum Einsatz. Dieser wird in Rahmengröße XS und S von einem 504 Wh-Akku und in den größeren Größen von einem 630 Wh-Akku gespeist.

Canyon Neuron:ON CF 2023 im ersten Test

Während der geballten Vorstellung mehrerer neuer Canyon-E-MTB im April dieses Jahres hatten wir die Chance, das neue Canyon Neuron:ON CF über die Trails rund um das italienische Massa Marittima zu bewegen und uns einen ersten Eindruck vom komplett überarbeiteten Canyon Trail E-Bike Neuron:ON CF zu machen. Am Tag zuvor noch auf dem neuen E-MTB Enduro Canyon Strive:ON unterwegs, spürt man den Unterschied in Größe und Gewicht direkt beim ersten Aufsatteln. Optisch unterscheidet sich das neue Neuron:ON CF im edlen Carbonkleid erst auf den zweiten Blick, trotz der Tatsache, dass die Dämpferaufnahme sowie Umlenkung einer anderen Designauslegung folgen.

Unser Fluglehrer Mitch durfte das neue Canyon Neuron:ON CF schon probefahren.
# Unser Fluglehrer Mitch durfte das neue Canyon Neuron:ON CF schon probefahren.
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# MG 23 04 Canyon NeuronON Presscamp-Massa 8752-wp

Die Trails für das Geometrie-technisch etwas zurückhaltende Trail E-Bike waren dem Einsatzgebiet angepasst und hatten mehr Flow und weniger verblockte oder maximal anspruchsvolle Passagen in petto. Hier fühlt sich das Neuron:ON CF pudelwohl und beglückt den Tester mit leichtfüßigem Handling und ausreichend Pop. Grundsätzlich erscheint das Neuron:ON CF mit seiner zum Vorgängermodell verlängerten Geometrie dennoch sehr abfahrtstauglich auch im Hinblick auf steilere und technischere Trails. Denn die 140 mm Federweg an Front und Heck in Kombination mit den 29″-Laufrädern und einem E-Bike typischen Gesamtgewicht, erzeugen viel Traktion und Vertrauen in den fahrbaren Untersatz.

Wenn man dieses Gedanken weiterspinnt, gröbere Reifen mit einer dickeren Karkasse aufzieht, dazu idealerweise noch eine 150 mm-Federgabel montiert, welche auch den Lenkwinkel noch etwas abflachen würde, wird das Neuron:ON CF zu einem Werkzeug für jegliches Revier, auch abseits flowiger Murmelbahnen. Doch auch ohne die Upgrades performte das 140 mm-E-MTB überzeugend, egal ob an langen steilen Anstiegen oder schnellen und wagemutigen Talfahrten. Im Vergleich zu den vorgestellten großen Brüdern Strive:ON und Canyon Torque:ON ist ein spürbares Plus an Agilität und Spritzigkeit zu vernehmen, was dem Neuron:ON vor allem auf technischem Abschnitten einen Vorteil verschafft.

Meinung @eMTB-News.de

Mit dem überarbeiteten Neuron:ON CF geht Canyon nunmehr in Richtung eines potenten Trail E-Bikes, bewahrt sich dabei dennoch die Toureneigenschaften des 2021 vorgestellten Vorgängermodells. Der neue Carbonrahmen kann optisch mehr als überzeugen und katapultiert, zusammen mit dem hier neu verbauten Bosch Smart System Antrieb, die neueste Iteration des Canyon Neuron:ON nicht nur optisch ins Jahr 2023. Für unseren Tester wäre das Neuron:ON CF, gepaart mit dickeren Reifen und etwas mehr Federweg an der Front, die perfekte Hometrail-Rakete für den Afterwork-Ride.

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# MG 23 04 Canyon NeuronON Presscamp-Massa 7541-wp

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Text: Rico Haase, Michael Biernoth, Peter Hundert / Infos & Fotos: Canyon

59 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hoffentlich wird das fest verbaute Akku bei Canyon jetzt nicht zum Standard. Sonst bin ich nach 5 Canyon Bikes in Reihe leider raus. Ich bin viel mit dem Wohnmobil unterwegs, benötige daher ein Zweit Akku. Im Winter kann ich das Bike nur in der zu kalten Garage lagern. Das Akku muss also ins warme Haus. Und unterwegs kann man das Akku bei vielen Gastbetrieben nur im Haus aufgeladen werden. Akku muss also entnehmbar sein.

  2. Hi,

    @dickerpulli Die Leitungen werden im inneren durch Röhrchen geführt. Ein Röhrchen ist noch frei um z.B eine Lichtleitung zu legen.

    Gruß, Tim

  3. Hallo. Hat jemand dem Neuron:On CF einen Dämpfer mit Piggyback verpasst? Das Strive:On ist mir zu viel Bike, das Spectral:On kommt mit SHimano, daher wäre das Neuron:On mit full29' und Bosh eigentlich mein FOvorit.
    Ich hab noch eine passende Fox 36 mit Grip 2 und 140mm dazu ein Dämpfer mit Piggyback und fertig wäre das gefühlt perfekte E-Bike für "alles".

  4. Warum sollte das nicht gehen? Ist ja massig Platz nach unten wo der ausgleichsbehälter wäre

  5. Hier wäre einmal ein Punkt, den die EU regulieren sollte. Bei elektronischen Geräten wie Smartphones, aber auch eBikes und noch wichtiger eAutos, sollte der Akku modular und einfach zu wechseln sein.
    So sollte auch sichergestellt werde, dass Produkte möglichst langlebig sind. Auch Laden sollte über einen gemeinsamen Standard möglich sein.
    ein usb-c in big schwebt mir vor fürs laden
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