Canyon Neuron:ON CF – Neuheit 2023
Die Innovationen
✅ Neu mit Bosch Performance Line CX Smart System Motor
✅ zwei Akkugrößen erhältlich (CF 7: 625 und 750 Wh)
✅ Neu mit Carbon Rahmen
✅ 10 mm mehr Federweg als der Aluminium-Vorgänger
✅ Aluminium-Modell Neuron:ON 6 mitShimano EP6 Antrieb weiterhin erhältlich
Neben dem Neuron:ON hat Canyon auch das E-Enduro Strive:ON neu entwickelt: Canyon Strive:ON 2023 – alle Infos
Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail |
---|---|
Federweg | 140 mm/140 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 625-750 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 22,6 kg |
max. Systemgewicht | 130,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.canyon.com |
Preisspanne | 4.799 € - 5.599 € |
Anders als beim neuen Strive:ON und Torque:ON hat Canyon beim Trail-E-MTB Neuron:ON den Akku des Bosch Smart System so im neuen Carbonrahmen verbaut, dass nur eine Fachwerkstatt ihn nach Demontage des E-Bike-Antriebs aus dem Unterrohr entnehmen kann. Das spart Platz und Gewicht, kann aber das Leben beim Laden, Lagern und für Menschen, die trotz der hohen Reichweite des 750 Wh Bosch-Systems noch mit Zweitakku unterwegs sein möchten, deutlich erschweren.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 140 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht ab 22,6 kg (Neuron:ON CF 8, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 130 kg
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 750 (oder 625 Wh Neuron:ON CF 7)
- Verfügbar ab sofort
- www.canyon.com
- Preis (UVP) ab 4.799 € | Bikemarkt: Canyon Neuron:ON kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Canyon Neuron:ON Preis (UVP)
- Canyon Neuron:ON CF 8 750 Wh 5.599 €
- Canyon Neuron:ON CF 7 750 Wh 4.999 €
- Canyon Neuron:ON CF 7 625 Wh 4.799 €
- Canyon Neuron:ON 6 630 Wh 3.999 €
- Canyon Neuron:ON 6 504Wh 3.799 €
Geometrie
Länger ist das neue Neuron:ON geworden: Volle 30 mm mehr im Reach, 16 mm höher im Stack bei 59 mm längerem Radstand (in Größe L) als das 2021er-Neuron:ON erzählen eine ganz andere, eine modernere Story. Dabei hat Canyon trotz des um 10 mm längeren Federwegs von 140 mm vorn und hinten dennoch die Überstandshöhe um 15 mm senken können und das Sitzrohr um 20 mm gekürzt, um Platz für langhubigere Vario-Sattelstützen zu schaffen. Um 2° (auf 65,5°) wurde der Lenkwinkel flacher. So dürfte das neue Neuron:ON für mehr Gelände, mehr Abfahrt – kurz für mehr E-MTB stehen als sein Vorgänger, das Touren-E-MTB mit den 130 mm Federweg. Rahmengröße S soll für Personen ab 165 cm Körpergröße passen; bis 202 cm wird man bei Größe XL noch abgeholt.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: ab 22,6 kg (Herstellerangabe)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm | 460 mm | 485 mm | 510 mm |
Stack | 631 mm | 641 mm | 650 mm | 659 mm |
STR | 1,45 | 1,39 | 1,34 | 1,29 |
Lenkwinkel | 65,5° | 65,5° | 65,5° | 65,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,5° | 76,5° | 76,5° | 76,5° |
Oberrohr (horiz.) | 576 mm | 600 mm | 625 mm | 650 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 130 mm | 140 mm | 150 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 440 mm | 460 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 773 mm | 779 mm | 785 mm | 790 mm |
Kettenstreben | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.203 mm | 1.232 mm | 1.256 mm | 1.285 mm |
Tretlagerabsenkung | 35,5 mm | 35,5 mm | 35,5 mm | 35,5 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Das Canyon Neuron:ON ist nicht nur in puncto Federwege das Einsteiger-E-MTB der Koblenzer Versendermarke. Mit Preisen ab 3.799 € (UVP) für das Aluminium-Legacy-Modell, welches vor allem für kleinere Menschen und Einsteiger:innen eine interessante Option sein dürfte, sowie den CF-Modellen mit dem neuen Carbonrahmen für ab 4.799 € sind die modern daherkommenden E-Trailbikes vom Deutschen Eck nach heutigen Maßstäben nachgerade preisgünstig zu nennen. Ob Carbonrahmen die optimale Wahl im Einsteigersegment sind, sei dahingestellt – ihr Gewicht von unter 23 kg trotz der vollen Power eines Performance E-MTB mit großem Akku jedenfalls ist es ohne Zweifel.
Modell | Neuron:ON 6 | Neuron:ON CF 7 | Neuron:ON CF 8 |
Rahmen | Carbon Aluminium | Carbon | Carbon |
Gabel | Fox 34 Rythm (Grip) XS-S 120 mm, M-XL 130 mm | RockShox Pike (Rush RC) 140 mm | Fox 34 Performance (Grip), 140 mm |
Dämpfer | FOX Float DPS Performance, 130 mm | RockShox Deluxe Select R, 140 mm | Fox Float DPS Performance, 140 mm |
Schalthebel | |||
Schaltwerk | Shimano Deore 12-fach | Shimano Deore 12-fach | Shimano Deore XT 12-fach |
Kassette | |||
Kurbel | |||
Bremse | Shimano M4100/ M4120 | Shimano M6100/ M6120 | Shimano M8100/ M81 20, 203 mm Scheiben |
Laufräder | Iridium 30, XS-S: 27,5", M-XL: 29" | Iridium 30, 29" | DT Swiss HLN350, 29" |
Vorderrad | |||
Hinterrad | |||
Reifen | Schwalbe Nobby Nic | Schwalbe Nobby Nic | Schwalbe Nobby Nic |
Vorderreifen | |||
Hinterreifen | |||
Felgen | |||
Naben | |||
Sattel | |||
Sattelstütze | Iridium Dropper SP0050-01 XS: 100 mm, S: 125 mm, M-XL: 150 mm Hub | Iridium Dropper SP0050-01 S: 125 mm, M: 150 mm, L-XL: 170 mm Hub | Iridium Dropper SP0050-01 S: 125 mm, M: 150 mm, L-XL: 170 mm Hub |
Lenker | |||
Vorbau | |||
Motor | Shimano EP6 | Bosch Performance CX Gen4 Smart System | Bosch Performance CX Gen4 Smart System |
Display | Bosch System controller | Bosch System controller | |
Akkukapazität | XS-S: 504 Wh, M-XL: 630 Wh | 625/750 Wh | 625/750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | 22,8/23,4 kg | 22,8/23,4 kg | 22,6 kg |
Preis (UVP) | 3.799 €/ 3.999 € | 4.799 €/ 4.999 € | 5.599 € |
Motor & Akku
Für die neue Carbon-Version des Canyon Neuron:ON entschied man sich für die CX-Motoren von Bosch, welche sich durch eine maximale Leistung von 250 Watt bei bis zu 85 Nm auszeichnen. Neben der beeindruckenden Leistung liefert das Bosch-System ein schnelles Ansprechverhalten und ein anhaltend hohes Drehmoment, was dabei helfen soll, auch die anspruchsvollsten Streckenabschnitte bergauf zu meistern.
Während das Neuron:ON CF 8 mit dem 750-Wh-PowerTube-Akku ausgestattet sind, habt ihr beim Canyon Neuron:ON CF 7 die Wahl zwischen dem 750er-Akku oder dem leichteren 625-Wh-Modell, der das Bike-Gewicht um 600 Gramm auf 22,8 kg (Herstellerangabe) abspeckt.
Bemerkenswert: Bei allen Neuron:ON CF-Modellen muss zur Entnahme des Akkus der Motor ausgebaut werden: Dies sollte man besser einer Fachwerkstatt überlassen – die Möglichkeit zum schnellen Akkuwechsel, auf Touren oder Rennen mitgenommenen Zweitakkus oder das bequeme Laden in der Wohnung fallen damit flach.
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 750 oder 625 Wh (nur Neuron:ON CF 7)
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Remote Bosch Mini Remote
- Display Bosch System Controller
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Mini-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023. Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar!
Der solide konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell.
Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie der Bosch CX Gen 3. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß. Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein. Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Beim Canyon Neuron:ON 6 mit dem bekannten Aluminium-Rahmen kommt der Shimano EP6 zum Einsatz. Dieser wird in Rahmengröße XS und S von einem 504 Wh-Akku und in den größeren Größen von einem 630 Wh-Akku gespeist.
Canyon Neuron:ON CF 2023 im ersten Test
Während der geballten Vorstellung mehrerer neuer Canyon-E-MTB im April dieses Jahres hatten wir die Chance, das neue Canyon Neuron:ON CF über die Trails rund um das italienische Massa Marittima zu bewegen und uns einen ersten Eindruck vom komplett überarbeiteten Canyon Trail E-Bike Neuron:ON CF zu machen. Am Tag zuvor noch auf dem neuen E-MTB Enduro Canyon Strive:ON unterwegs, spürt man den Unterschied in Größe und Gewicht direkt beim ersten Aufsatteln. Optisch unterscheidet sich das neue Neuron:ON CF im edlen Carbonkleid erst auf den zweiten Blick, trotz der Tatsache, dass die Dämpferaufnahme sowie Umlenkung einer anderen Designauslegung folgen.
Die Trails für das Geometrie-technisch etwas zurückhaltende Trail E-Bike waren dem Einsatzgebiet angepasst und hatten mehr Flow und weniger verblockte oder maximal anspruchsvolle Passagen in petto. Hier fühlt sich das Neuron:ON CF pudelwohl und beglückt den Tester mit leichtfüßigem Handling und ausreichend Pop. Grundsätzlich erscheint das Neuron:ON CF mit seiner zum Vorgängermodell verlängerten Geometrie dennoch sehr abfahrtstauglich auch im Hinblick auf steilere und technischere Trails. Denn die 140 mm Federweg an Front und Heck in Kombination mit den 29″-Laufrädern und einem E-Bike typischen Gesamtgewicht, erzeugen viel Traktion und Vertrauen in den fahrbaren Untersatz.
Wenn man dieses Gedanken weiterspinnt, gröbere Reifen mit einer dickeren Karkasse aufzieht, dazu idealerweise noch eine 150 mm-Federgabel montiert, welche auch den Lenkwinkel noch etwas abflachen würde, wird das Neuron:ON CF zu einem Werkzeug für jegliches Revier, auch abseits flowiger Murmelbahnen. Doch auch ohne die Upgrades performte das 140 mm-E-MTB überzeugend, egal ob an langen steilen Anstiegen oder schnellen und wagemutigen Talfahrten. Im Vergleich zu den vorgestellten großen Brüdern Strive:ON und Canyon Torque:ON ist ein spürbares Plus an Agilität und Spritzigkeit zu vernehmen, was dem Neuron:ON vor allem auf technischem Abschnitten einen Vorteil verschafft.
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem überarbeiteten Neuron:ON CF geht Canyon nunmehr in Richtung eines potenten Trail E-Bikes, bewahrt sich dabei dennoch die Toureneigenschaften des 2021 vorgestellten Vorgängermodells. Der neue Carbonrahmen kann optisch mehr als überzeugen und katapultiert, zusammen mit dem hier neu verbauten Bosch Smart System Antrieb, die neueste Iteration des Canyon Neuron:ON nicht nur optisch ins Jahr 2023. Für unseren Tester wäre das Neuron:ON CF, gepaart mit dickeren Reifen und etwas mehr Federweg an der Front, die perfekte Hometrail-Rakete für den Afterwork-Ride.
Was hältst du vom brandneuen Canyon Neuron:ON CF?
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59 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHoffentlich wird das fest verbaute Akku bei Canyon jetzt nicht zum Standard. Sonst bin ich nach 5 Canyon Bikes in Reihe leider raus. Ich bin viel mit dem Wohnmobil unterwegs, benötige daher ein Zweit Akku. Im Winter kann ich das Bike nur in der zu kalten Garage lagern. Das Akku muss also ins warme Haus. Und unterwegs kann man das Akku bei vielen Gastbetrieben nur im Haus aufgeladen werden. Akku muss also entnehmbar sein.
Hi,
@dickerpulli Die Leitungen werden im inneren durch Röhrchen geführt. Ein Röhrchen ist noch frei um z.B eine Lichtleitung zu legen.
Gruß, Tim
Hallo. Hat jemand dem Neuron:On CF einen Dämpfer mit Piggyback verpasst? Das Strive:On ist mir zu viel Bike, das Spectral:On kommt mit SHimano, daher wäre das Neuron:On mit full29' und Bosh eigentlich mein FOvorit.
Ich hab noch eine passende Fox 36 mit Grip 2 und 140mm dazu ein Dämpfer mit Piggyback und fertig wäre das gefühlt perfekte E-Bike für "alles".
Warum sollte das nicht gehen? Ist ja massig Platz nach unten wo der ausgleichsbehälter wäre
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