Canyon Neuron:ON: Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain |
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Federweg | 130 mm/130 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 500 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 21,7 kg |
Website | www.canyon.com |
Mit dem Neuron:ON bringt Canyon nach dem Spectral:On ein zweites E-MTB-Modell auf den Markt und präsentiert ein astreines Tourenfully. Weniger Schnick sondern mehr Schnack – das war hierbei die Devise. Das E-Trailbike bietet 130 mm Federweg, rollt je nach Größe auf 27,5″ oder 29″-Laufrädern und wiegt in Größe L laut Hersteller nur 21,7 kg. Interessant ist die Kinematik des Canyon Neuron:ON: Laut Canyon-Produktmanager Philipp Klein arbeitet das Fahrwerk sehr linear, spricht sensibel an und gibt den Federweg geradlinig frei. Ein besonderes Feature ist der USB-Port auf dem Oberrohr: Hiermit soll es möglich sein, ein Smartphone während der Fahrt mit bis zu 2 Ampere aufzuladen oder einen Scheinwerfer zu betreiben. Das smarte USB-Modul ist direkt mit dem Lichtausgang des Motors gekoppelt und wird vom 500 Wh starken Shimano-Akku betrieben. Neben drei Herren-Modellen wird es auch zwei Damen-Modelle geben. Wir konnten das neue Canyon Neuron:ON 7.0 bereits testen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 130 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
- Hinterbau Viergelenker
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten USB-Port auf dem Oberrohr, offen liegender Akku
- Gewicht 21,7 kg (Größe L, Herstellerangabe)
- Farben schwarz / rot / blau
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps E8000
- Akku Shimano 500 Wh
- Verfügbar sofort
- www.canyon.com
Preise: Neuron:ON 5.0: 3.299 € (UVP) | Neuron:ON 5.0 WMN: 3.299 € (UVP) | Neuron:ON 6.0: 3.799 € (UVP) | Neuron:ON 6.0 WMN: 3.799 € (UVP) | Neuron:ON 7.0: 4.299 € (UVP)
Video: Canyon Neuron:on
Geometrie
Bei der Gestaltung der Geometrie, hatten die Ingenieure von Canyon eher Komfort-suchende E-Biker im Visier. Die Sitzposition wurde deshalb sehr zentral und aufrecht gewählt. Mit insgesamt fünf Rahmengrößen sollten zudem Biker fast jeder Größe zufriedengestellt werden. Ein besonderer Clou: Die XS und S-Rahmen werden mit 27,5″-Laufrädern, die M bis XL-Rahmen mit großen 29″-Laufrädern ausgeliefert. Dabei ändern sich über die Rahmengrößen nicht nur die Laufräder, sondern auch sonst gleichbleibende Werte wie der Lenkwinkel. Die Reach-Werte wandern zwischen 395 mm und 475 mm, der Stack zwischen flachen 581 mm und hohen 641 mm und der Lenkwinkel liegt bei 66,3° oder 67,5°.
Gemessene Überstandshöhe: 740 mm (Rahmengröße L)
XS | S | M | L | XL | |
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Körpergröße (XX cm - XX cm) | 157 – 166 | 166 – 174 | 174 – 183 | 183 – 191 | 191 – 200 |
Sitzhöhe (mm) | 640 – 736 | 650 – 746 | 685 – 806 | 725 – 846 | 765 – 886 |
Sitzrohrlänge (mm) | 420 | 430 | 440 | 480 | 520 |
Oberrohrlänge (mm) | 565 | 586 | 611 | 635 | 659 |
Steuerrohrlänge (mm) | 95 | 100 | 110 | 125 | 140 |
Lenkwinkel (°) | 66.3 | 66.3 | 67.5 | 67.5 | 67.5 |
Sitzrohrwinkel (°) | 74 | 74 | 74 | 74 | 74 |
Kettenstrebenlänge (mm) | 440 | 440 | 440 | 440 | 440 |
Radstand (mm) | 1138 | 1160 | 1172 | 1198 | 1223 |
Stack (mm) | 584 | 588 | 614 | 628 | 641 |
Reach (mm) | 395 | 415 | 435 | 455 | 475 |
Standover hight (mm) | 760 | 764 | 779 | 785 | 788 |
Ausstattung
Das Canyon Neuron:ON ist in insgesamt fünf Ausstattungsvarianten zu Preisen von 3.299 € bis 4.299 € (UVP) erhältlich. Zwei der Modelle richten sich speziell an Frauen. Alle setzen allerdings auf denselben Rahmen mit 130 mm Federweg am Heck und von der Rahmengröße abhängiger Laufradgröße. Wir konnten das Canyon Neuron:ON 7.0 bereits vor Veröffentlichung testen.
Neuon:ON 5.0 | Neuon:On 5.0 WMN | Neuron:ON 6.0 | Neuron:ON 6.0 WMN | Neuron:ON 7.0 | ||
Frame | Rahmen | Canyon M093 Neuron:ON / Alloy 6066 / Semi-Integrierte Shimano Batterie / Size Split (XS/ S: 27.5" / M - XL: 29") / Skid- und Taco Plate, 130 mm FW | Canyon M093 Neuron:ON / Alloy 6066 / Semi-Integrierte Shimano Batterie / Size Split (XS/ S: 27.5" / M - XL: 29") / Skid- und Taco Plate, 130 mm FW | Canyon M093 Neuron:ON / Alloy 6066 / Semi-Integrierte Shimano Batterie / Size Split (XS/ S: 27.5" / M - XL: 29") / Skid- und Taco Plate, 130 mm FW | Canyon M093 Neuron:ON / Alloy 6066 / Semi-Integrierte Shimano Batterie / Size Split (XS/ S: 27.5" / M - XL: 29") / Skid- und Taco Plate, 130 mm FW | Canyon M093 Neuron:ON / Alloy 6066 / Semi-Integrierte Shimano Batterie / Size Split (XS/ S: 27.5" / M - XL: 29") / Skid- und Taco Plate, 130 mm FW |
Fork | Gabel | RockShox Recon RL | RockShox Recon RL | Fox 34 Float Rhythm | Fox 34 Float Rhythm | Fox 34 Float Performance |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe R | RockShox Deluxe R | Fox DPS Performance | Fox DPS Performance | Fox DPS Performance |
Shifter | Schalthebel | Shimano Deore M6000 | Shimano Deore M6000 | Shimano SLX M7000 | Shimano SLX M7000 | Shimano XT M8000 |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT M786 | Shimano XT M786 | Shimano XT M8000 GS | Shimano XT M8000 GS | Shimano XT M8000 GS |
Cassette | Kassette | Shimano Deore HG50-10 | Shimano Deore HG50-10 | Shimano SLX M7000 | Shimano SLX M7000 | Shimano XT M8000 |
Cranks | Kurbel | Shimano E8000 | Shimano E8000 | Shimano E8000 | Shimano E8000 | Shimano E8000 |
Brakes | Bremse | Shimano MT500 | Shimano MT500 | Shimano MT500 | Shimano MT500 | Shimano XT M8000 |
Wheel front | Vorderrad | Shimano Deore, HB-MT400 / E-Thru Axle 110 x 15 mm | Shimano Deore, HB-MT400 / E-Thru Axle 110 x 15 mm | Shimano Deore, HB-M6010 / E-Thru Axle 110 x 15 mm | Shimano Deore, HB-M6010 / E-Thru Axle 110 x 15 mm | Shimano XT, HB-M8010 / E-Thru Axle 110 x 15 mm |
Wheel rear | Hinterrad | Shimano Deore, FH-MT400 - E-Thru Axle 148 x 12 mm | Shimano Deore, FH-MT400 - E-Thru Axle 148 x 12 mm | Shimano Deore, FH-M6010 / E-Thru Axle 148 x 12 mm | Shimano Deore, FH-M6010 / E-Thru Axle 148 x 12 mm | Shimano XT, FH-M8010 / E-Thru Axle 148 x 12 mm |
Tire front | Vorderreifen | Schwalbe Hans Dampf | Schwalbe Hans Dampf | Schwalbe Hans Dampf | Schwalbe Hans Dampf | Schwalbe Hans Dampf |
Tire rear | Hinterreifen | Schwalbe Nobby Nic | Schwalbe Nobby Nic | Schwalbe Nobby Nic | Schwalbe Nobby Nic | Schwalbe Nobby Nic |
Seat | Sattel | Canyon SD:ON | Canyon SD:ON WMN | Canyon SD:ON | Canyon SD:ON WMN | Canyon SD:ON |
Seatpost | Sattelstütze | Iridium | Iridium | Iridium | Iridium | Fox Performance Transfer Post |
Bar | Lenker | Race Face Ride / Riser / 35 mm clamp | Race Face Ride / Riser / 35 mm clamp | Race Face Ride / Riser / 35 mm clamp | Race Face Ride / Riser / 35 mm clamp | Race Face Ride / 35 mm |
Stem | Vorbau | Race Face Ride | Race Face Ride | Race Face Ride | Race Face Ride | Race Face Ride |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 | Shimano Steps E8000 | Shimano Steps E8000 | Shimano Steps E8000 | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano | Shimano | Shimano | Shimano | Shimano |
Battery | Akku | Shimano Steps BT-E8010 / 504 Wh | Shimano Steps BT-E8010 / 504 Wh | Shimano Steps BT-E8010 / 504 Wh | Shimano Steps BT-E8010 / 504 Wh | Shimano Steps BT-E8010 / 504 Wh |
Power | Leistung | 250 W | 250 W | 250 W | 250 W | 250 W |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 3299 € | 3299 € | 3799 € | 3799 € | 4299 € |
Supernova M99 Mini
Der optional erhältliche Scheinwerfer kann direkt an den USB-Port auf dem Oberrohr angeschlossen werden. Der hochwertige Scheinwerfer hat eine Leuchtstärke von 1.150 Lux, leuchtet den Trail gut aus und verfügt über ein Fernlicht. Der Supernova M99 Mini ist der weltweit erste Scheinwerfer mit zugelassenem Fernlicht für E-Bikes.
Motor & Akku
Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 vorgestellt und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Mit 2,8 kg Gewicht gehört das Aggregat zu den Leichteren auf dem Markt und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Auf dem Siegeszug des Shimano-Motors half, neben der sauberen Unterstützungs-Performance, sicherlich auch das konstruktionsbedingt kleine Einbauvolumen. Durch die kompakte Bauform lassen sich agile Geometrien und Kinematiken realisieren. Kettenstreben müssen nicht unnötig verlängert werden, da die Kurbeln beinah mittig im Motor sitzen, sondern können ähnlich kurz wie bei einem unmotorisierten MTB ausfallen. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie beim Treten, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.
Mit den Unterstützungsstufen Eco, Trail und Boost deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellen könnte. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60 % der maximalen Power, sondern die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt möglichst genau die passende Unterstützung dazu. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Das ermöglicht die beste Kombination aus Unterstützungspower und Reichweite. Den Boost-Modus muss man nicht weiter erklären: Hier wird immer Vollgas gegeben! Der Shimano Steps E8000-Motor liefert in der Spitze 70 Nm Drehmoment und ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht – genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich, alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
- Motor: Shimano Steps E8000
- Akku: 500 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Drehmoment: 70 Nm
- Display: Shimano Steps SC-E7000
Tatsächliche Reichweite
33,8 km / 713 hm
1 h 25 min
Laborwerte sind schön und gut, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch: 33,8 km / 713 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich. Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Canyon Neuron:ON 7.0.
Im Detail
Am neuen Canyon Neuron:ON 7.0 fallen zwei Dinge sofort ins Auge: die großen 29″ Laufräder unseres L-Rahmens und die coole, zweifarbige Lackierung. Diese ist gänzlich matt gehalten und wird mit glänzenden Schriftzügen optisch aufgepeppt. Die Farben Schwarz und Blau gehen nahtlos ineinander über und erzeugen ein harmonisches Gesamtbild. In Summe wirkt der Aluminium-Rahmen nobel, up to date und dynamisch. Beim Fahrwerk setzen die Koblenzer bei diesem Modell auf die Produkte von Fox. An der Front arbeitet eine mattschwarze Fox 34 Float Performance-Luftfedergabel mit 130 mm Federweg. Dazu federt am Heck ein passender, ebenfalls mattschwarzer Fox DPS Performance-Luftdämpfer, der ebenfalls 130 mm Federweg verwaltet.
In Sachen Motor, Antrieb, Schaltung und Bremsanlage vertraut man den Produkten von Shimano. Am Canyon Neuron:ON werkelt der kraftvolle Shimano Steps E8000 mit 75 Nm und einem 500 Wh Akku gepaart mit einer lupenreinen Shimano XT-Ausstattung. Sowohl das 11-fach Schaltwerk, als auch die Schalthebel und hydraulischen Scheibenbremsen gehören zu dieser Baureihe. Leider wurden letztere mit etwas klein geratenen 180 mm Scheiben bestückt. Bei den Reifen entschied man sich für eine Kombi vom Premium-Hersteller Schwalbe. Am Vorderrad rollt ein spurtreuer Hans Dampf, während am Hinterrad ein griffiger Nobby Nic für Traktion sorgt. Der ergonomische Sattel setzt der stimmigen Ausstattung in seiner Gesamtheit die Krone auf.
Auf dem Trail
Uphill
Trotz kurzer Kettenstreben, klettert es richtig gut.
Aufgrund der mit 440 mm für ein E-MTB kurzen Kettenstreben waren wir zu Beginn des Tests etwas skeptisch, was die Uphil-Performance des Canyon Neuron:ON 7.0 angeht. Denn ein E-MTB kann bei zu kurzem Hinterbau dazu neigen, an besonders steilen Rampen frühzeitig den Bodenkontakt am Vorderrad zu verlieren. Beim Canyon war davon auf dem Trail allerdings nichts zu spüren. Dank der ausbalancierten Geometrie, den großen Laufrädern unseres Testbikes und der zentralen Sitzposition lassen sich auch richtig steile Auffahrten souverän bewältigen. Die Motorpower wird vom Schwalbe Nobby Nic-Hinterradreifen in reichlich Traktion und Grip umgewandelt, weshalb wir mit dem Neuron:ON 7.0 auch auf losem Untergrund sehr gut bergauf fahren konnten.
Ein ganz großer Pluspunkt ist der ergonomische Sattel, der sich den speziellen Besonderheiten am E-Bike anpasst. Er verfügt über eine breite Sattelnase und eine extrem nach oben gezogene hintere Sattelkante, damit man an steilen Rampen nicht nach hinten vom Sattel rutschen und genug Gegendruck erzeugen kann.
Downhill
Wenn’s ruppig wird, sind 130 mm eher wenig.
Nach einem anstrengenden Uphill kommt in der Regel ein spaßiger Downhill. Mit dem Canyon Neuron:ON flogen wir den Berg hinauf – doch wie kamen wir wieder hinunter? 130 mm Federweg sind für einen harten Downhill natürlich etwas wenig und der 760 mm breite Lenker kann einigen in richtig technischen Downhill-Passagen zu schmal sein. Aber trotzdem konnte das E-MTB auch bergab Punkte holen. Dank des potenten Fahrwerks und den guten Überroll-Eigenschaften der 29″ Laufräder bügelt es erstaunlich gut über Steinfelder und dicke Wurzeln.
Im Gegensatz zum sehr progressiven Canyon Spectral:ON arbeitet das Fahrwerk des Neuron:ON linear. Das bedeutet in der Praxis, dass der Federweg sehr geradlinig umgesetzt wird. Das Fahrwerk verhärtet zum Ende nicht, sondern bleibt auch eingefedert noch geschmeidig und sensibel. Nachteil hierbei: Bei extrem ruppiger, schneller Fahrweise kann es leicht zu einem durchschlagenden Dämpfer kommen. Problematisch empfinden wir bei langen Downhill-Passagen die kleinen Bremsscheiben. 180 mm an Front und Heck sind an einem E-Mountainbike einfach unterdimensioniert.
Trail
Dieses Modell gehört auf den Trail!
Wellige Trails, die sich in weiten Kurven durch die Natur schlängeln – genau dahin gehört das Canyon Neuron:ON 7.0. Das komfortable E-MTB ist ein E-Trailbike par excellence, denn es rollt zügig und gutmütig über den Trail. Ein Kurvenräuber wird es freilich nicht, denn hierfür ist es mit einem Radstand von knapp 1,20 Meter einfach ein wenig zu lang, aber dennoch hat man auf diesem E-Bike extrem viel Spaß, wenn man unterstützt vom Shimano Steps E8000-Motor durch den Wald rollt.
Das ist uns aufgefallen
- 180 mm Bremsscheiben Klare Ansage: an ein E-MTB gehören 200 mm große Bremsscheiben. Fading, Standfestigkeit und Bremsleistung werden dadurch spürbar verbessert und das geringe Mehrgewicht spielt keine Rolle.
- 760 mm Lenker Das ist ganz klar Geschmacksache. Dennoch würden viele an einem 29″ E-Trailbike einen breiteren Lenker bevorzugen – und kürzen geht nunmal leichter als breiter machen.
- Lineares Fahrwerk Da hierbei der Federweg extrem gut ausgenutzt wird und das Fahrwerk butterweich arbeitet, empfehlen wir, etwas weniger Sag (Negativfederweg) einzustellen. Bei diesem Modell wäre unser Tipp: 20 % Sag an Front und Heck.
eMTB-News-Fazit: Canyon Neuron:ON 7.0
Mit dem Canyon Neuron:ON 7.0 zeigt der deutsche Versender ein E-Trailbike für Komfortsuchende. Das sensibel ansprechende Fahrwerk arbeitet feinfühlig und stellt 130 mm Federweg zur Verfügung, die sich allerdings oft nach mehr anfühlen. Das, gepaart mit den 29" Laufrädern, der damit einhergehenden Laufruhe und den guten Kletter- und Überroll-Eigenschaften macht aus dem Neuron:On eine echte Trailrakete mit Suchtpotential.
Mit der lupenreinen Shimano XT-Ausstattung und dem aufgerufenen Preis von 4.299 € (UVP) stellt das Canyon Neuron:ON 7.0 einen echten Preistipp dar.
Pro / Contra
Stärken
- Sensibles Fahrwerk
- Wertige Lackierung und Verarbeitung
- USB-Port auf dem Oberrohr
- Speziell gestalteter E-Bike-Sattel
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Schwächen
- 180er Bremsscheiben
- Kantiges Design des USB-Moduls
- schmaler Lenker
Wie gefällt euch das neue Canyon Neuron:ON?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Canyon Neuron:ON 7.0 getestet
- Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Steckbrief zum Canyon Neuron:ON 7.0
Canyon Neuron:ON 7.0
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
59 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumPS. Bilder werde ich demnächst nachliefern.
Die Gummitülle für die 2 Leitungen rechts hab ich erstmal rausgenommen und am Ende grad so wieder reinbekommen.
Unten ist ausgeschäumt, aber auch ein kleiner Kanal frei gewesen.
Ging erstaunlich gut durchzufädeln, kann ja auch mal Glück sein das man schnell trifft.
Sonst eben mal von unten nach oben probieren und durchs USB-Loch angeln, dann weitersehen.
Hat leider etwas gedauert, hier das Foto mit Gepäckträger von Thule. Das Teil ist Super-Stabil und kostet im Netz ca. 60 €uro.
Wir benutzen unsere Bikes für ALLES. Auf den Gepäckträger kommt je nach Bedarf ein Mini-Korb für den Zweitakku oder ein großer Einkaufskorb in Verbindung mit Packtaschen für Radreisen. Hinten am Gepäckträger ist die Kupplung für den Burley-Travoy-Einkaufstrolly. Und heute sind wir eine Rodelbahn gerockt, Kala-Alm am Pendling von Thiersee aus, 750 HM. Natürlich mit Schwalbe Ice-Spiker. Zum Glück wohnen wir da, wo die richtigen Berge sind.
Und die Gummitülle habe ich drin gelassen, weil ich die Befürchtung hatte, dass ich sie mit drei Leitungen nicht wieder in den Rahmen bekomme. Aber wenn Du es geschafft hast, würde ich es nächstes Mal auch machen, notfalls mit etwas Spülmittel einsetzen.
Ja das Lupine Kabel war gut in der Handhabung, nicht vertüdelt und nach dem auspacken sehr glatt.
Ich geb zu, mit Tüllen hab ich schon einige Erfahrung und da keine Bedenken nicht wieder reinzubekommen.
Man muss nur an der richtigen Stellen mit nem kleinen Schraubendreher drücken.
Außerdem hatte sich die Tülle eh schonmal gelöst.
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