Canyon stellt ein vollkommen neu konstruiertes Spectral:ON vor. Ausgestattet mit hübschem Carbon-Rahmen, vollintegriertem Akku und Shimano Steps-Motor kommt das E-Trailbike 2020 auf den Markt. Treu bleibt man dem Mixed-Wheel-Konzept mit 29″-Vorderrad und 27.5″-Hinterrad. Neu ist die lineare Kennlinie am Hinterbau. Wir haben alle Informationen zum neuen Canyon Spectral:ON.
Canyon Spectral:ON
Infos und Preise
Vor gut zwei Jahren betrat Canyon die Bühne der E-MTBs und stellte das Spectral:ON der Öffentlichkeit vor (wir berichteten). Jetzt zündet Canyon die zweite Evolutionsstufe und zeigt ein vollkommen neu entwickeltes Spectral:ON, welches den Markt der Performance-orientierten E-Mountainbikes ordentlich aufmischen könnte. Am auffälligsten ist der attraktiv gestaltete Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau, 150 mm Federweg am Heck, Shimano Motor-System und einem vollkommen integrierten Akku im Unterrohr. Treu bleibt man den gemischten Laufradgrößen und der smarten USB-Ladebuchse auf dem Oberrohr.
Worauf legte Canyon bei der Entwicklung des neuen Spectral:ON am meisten Wert?
Am wichtigsten bei der Entwicklung des neuen Spectral:ON war für uns: Designintegration, eine ausgewogenere Geometrie und ein leichteres Gesamtgewicht!
Vincenz Thoma, Entwicklungs-Ingenieur bei Canyon
- Integration Besonders angetan sind wir vom neuen Carbon-Cockpit mit integriertem Shimano-Display und Di-Leitungsintegration. Die Produktentwickler und Designer von Canyon haben lange getüftelt, um die optimale Geometrie und einen guten Komfort bei gleichzeitig hoher Stabilität zu erreichen. Aktuelle Carbon-Cockpits haben den Ruf zu steif zu sein und teilweise auch bei der Geometrie nicht richtig liegen. Hier hat Canyon nach eigener Aussage einiges an Entwicklungszeit investiert.
- Ausgewogenere Geometrie Auch für Einsteiger soll es jetzt einfacher sein, technische Anstiege zu fahren, ohne dass das Vorderrad zu früh abhebt. Grund hierfür sind die minimal längeren Kettenstreben und der etwas steilere Sitzwinkel. Auch der Lenkwinkel ist etwas flacher geworden. Hier ist Canyon auf die Kritik zum Vorgänger-Modell eingegangen. Dieses war zwar sehr verspielt, verlor dafür aber beim Bergauffahren recht schnell den Bodenkontakt am Vorderrad. Die neue Geometrie ist ausgeglichener und soll dadurch bessere Allround-Eigenschaften bieten.
- Gewicht Canyon konnte vor allem das Gewicht am Hauptrahmen reduzieren. Erklärtes Ziel war es – trotz integrierter Batterie – insgesamt leichter zu werden. Das ist Canyon gelungen.
Die Nutzung von Carbon als Rahmenmaterial und das neue Design machen das neue Canyon Spectral:ON deutlich leichter als das Vorgängermodell. So ist beispielsweise das Topmodell über ein Kilogramm leichter als das Vorgängermodell (21,6 vs. 22,7 kg).
- Rahmenmaterial Carbon mit Aluminium-Hinterbau
- Federweg 150 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″/27,5″+
- Besonderheiten Lenker-Vorbau-Einheit, gemixte Laufradgrößen, USB-Port
- Gewicht 21,6 kg (Größe L)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps E8000
- Akkukapazität 504 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.canyon.com
Preise
Preis (UVP) | |
---|---|
Canyon Spectral:ON 7.0 | 4.599 € |
Canyon Spectral:ON WMN 7.0 | 4.599 € |
Canyon Spectral:ON 8.0 | 5.999 € |
Canyon Spectral:ON 9.0 | 6.999 € |
Geometrie
Warum haben wir am neuen Spectral:ON des Geo-Adjust weggelassen? Wir bemerkten, dass die Spectral:ON Kunden dieses Feature wenig verwendeten. Die meisten sind in der tiefen Einstellung geblieben. Die Prio im Projekt galt dem hochwertigen Carbonhauptrahmen mit einem deutlich niedrigerem Rahmengewicht im Vergleich zum Vorgänger. Wir konnten das Rahmengewicht um 400 g reduzieren und das trotz integrierter Batterie.
Vincenz Thoma, Entwicklungs-Ingenieur bei Canyon
Die grundlegende Frage lautet: Hat sich die Geometrie des Canyon Spectral:ON verändert?
Darauf lässt sich antworten, dass die bewährte Geometrie des Spectral:ONs größtenteils unverändert bleibt. Es gibt allerdings ein paar kleinere Ausnahmen. Die wohl spürbarste Änderung kommt durch die etwas länger gewordenen Kettenstreben. Fünf Millimeter klingen erst mal nach wenig, dürften jedoch die Klettereigenschaften der nächsten Generation des Spectral:ON nachhaltig verbessern.
Die mit 430 mm ursprünglich besonders kurzen Kettenstreben machten das erste Spectral:ON zu einem sehr verspielten E-Bike, welches aber in steilen Passagen zum frühzeitigen Abheben des Vorderrades neigte. Mit 5 mm längeren Kettenstreben dürfte sich die Kontrolle in diesem Bereich deutlich verbessern und das Spectral:ON kletterfreudiger machen. Auch bergab haben die 435 mm langen Kettenstreben etwas Positives, denn die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sollte sich damit zusätzlich verbessern.
Dazu wurde der Lenkwinkel auf 66,5° geändert, was sich ein wenig „entspannter“ anfühlen dürfte als die ursprünglich „steile“ Lenkwinkel-Option des ersten Spectral:ON.
Erhältlich ist das Canyon Spectral:ON in den Rahmengrößen S, M, L, XL und bedient damit eine breite Palette an Körpergrößen. Von 166 cm (S) bis 192 cm (XL) sollte für jeden etwas Passendes dabei sein.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 21,6 kg (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 430 | 440 | 480 | 520 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 589,4 | 611,6 | 632,2 | 652,8 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 115 | 125 | 135 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 425 | 445 | 465 | 485 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 620 | 634 | 643 | 652 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 66,5 | 66,5 | 66,5 | 66,5 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 74,5 | 74,5 | 74,5 | 74,5 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 435 | 435 | 435 | 435 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1171 | 1197 | 1221 | 1245 |
Ausstattung
Canyon bietet das Spectral:ON in insgesamt vier Varianten an. Hiervon sind drei für die Männer und eine speziell für Frauen vorgesehen. Interessant ist das Topmodell 9.0, welches bei einem Preis von 6.999 Euro kaum noch Wünsche offen lässt, denn hier wurden nur Produkte vom Feinsten verbaut. Geschaltet wird mit Shimano XTR, die Reynolds Carbon-Laufräder werden von Shimano XTR-Bremsen gestoppt. Das Fahrwerk setzt auf die Performance der Factory-Produkte von Fox. Diese edle Ausstattung drückt zudem das Gewicht. Aber auch preisbewusste Kaufinteressenten finden im Spectral:ON 7.0 ein interessantes Modell mit Shimano XT/SLX-Mix, welches für 4.599 Euro zu haben sein wird.
Name | Modell | Canyon Spectral:ON WMN 7.0 | Canyon Spectral:ON 7.0 | Canyon Spectral:ON 8.0 | Canyon Spectral:ON 9.0 |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau, Mixed-Wheels, 150 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau, Mixed-Wheels, 150 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau, Mixed-Wheels, 150 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau, Mixed-Wheels, 150 mm Federweg |
Fork | Gabel | RockShox Lyrik Select | RockShox Lyrik Select | Fox 36 Performance Elite | Fox 36 Factory |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe Select | RockShox Deluxe Select | Fox DPX2 Performance | Fox DPX2 Factory |
Shifter | Schalthebel | Shimano SLX | Shimano SLX | Shimano XT | Shimano XTR |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XTR |
Cranks | Kurbel | Shimano FC-E8000 | Shimano FC-E8000 | Shimano FC-E8000 | Shimano FC-E8000 |
Brakes | Bremse | Shimano MT520 4-Piston, 203 mm Rotor | Shimano MT520 4-Piston, 203 mm Rotor | Shimano XT 4-Piston, 203 mm Rotor | Shimano XTR 4-Piston, 203mm Rotor |
Wheels | Laufräder | Race Face mit Shimano MT510/ MT400-Naben | Race Face mit Shimano MT510/ MT400-Naben | Race Face mit Shimano XT-Naben | Reynolds TRe Carbon |
Tires | Reifen | Maxxis Minion DHF 2.5 EXO | DHR2 2.6 EXO+ | Maxxis Minion DHF 2.5 EXO | DHR2 2.6 EXO+ | Maxxis Minion DHF 2.5 EXO | DHR2 2.6 EXO+ | Maxxis Minion DHF 2.5 EXO | DHR2 2.6 EXO+ |
Seat | Sattel | Canyon SD:ON WMN | Canyon SD:ON | Canyon SD:ON | Canyon SD:ON |
Seatpost | Sattelstütze | Iridium Dropper | Iridium Dropper | Iridium Dropper | Fox Transfer Factory |
Bar | Lenker | ON: Bar | ON: Bar | ON: Bar | CF:ON CP0012 |
Stem | Vorbau | ON: Stem | ON: Stem | ON: Stem | ON: Stem |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 | Shimano Steps E8000 | Shimano Steps E8000 | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano SC-E7000 | Shimano SC-E7000 | Shimano SC-E7000 | Shimano SC-E7000 |
Battery | Akku / Kapazität | Shimano BT-8035 / 504 Wh | Shimano BT-8035 / 504 Wh | Shimano BT-8035 / 504 Wh | Shimano BT-8035 / 504 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 70 Nm | 70 Nm | 70 Nm | 70 Nm |
Weight | Gewicht | N/A | N/A | N/A | 21,6 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.599 € | 4.599 € | 5.599 € | 6.999 € |
Modellvarianten in der Übersicht
Motor & Akku
Beim Motor bleiben die Koblenzer dem kompakten Motor aus Fernost treu und verbauen auch beim 2020er Spectral:ON einen Shimano E8000-Motor, der seine Energie von einem internen Shimano-Akku mit 504 Wh bezieht. Auch beim neuen Modell haben die Koblenzer die bekannte USB-Ladebuchse auf dem Oberrohr verbaut.
- Motor Shimano Steps 8000
- Akku Shimano
- Akkukapazität 504 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 70 Nm
- Display Shimano Steps 8000
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Canyon Spectral:ON im Test
Wir konnten vor der Präsentation diese E-MTB-Neuheit das Topmodell Spectral:ON 9.0 bereits Probe fahren und testen. Bei dieser Ausstattungsvariante bleibt eigentlich kein Wunsch unerfüllt. Für 6.999 Euro bekommt man ein ausschließlich mit Top-Komponenten ausgestattetes E-Mountainbike. Die Felgen der Reynolds-Laufräder sind aus Carbon, bei Schaltung und Bremsen kommt die legendäre Shimano XTR zum Einsatz. Gelenkt wird mit einer eigens entwickelten und leichten Carbon-Lenker-Vorbau-Einheit, die das Cockpit sehr sauber gestaltet. Für Komfort und für Fahr-Performance sorgt ein Fox Factory-Fahrwerk.
Schon die Information, dass des Fahrwerk weniger progressiv und mehr linear konzipiert wurde, macht uns neugierig auf das neue Canyon Spectral:ON. Fühlte sich das alte Spectral:ON zum Ende des Federwegs immer etwas zu hart an und machte die volle Ausnutzung des Federweges kaum möglich, verspricht die neue Kinematik eine bessere Nutzbarkeit der kompletten 150 mm am Heck.
Schon auf den ersten Metern wird klar: Das neue Spectral:ON kann richtig viel und bei der linearen Hinterbau-Kinematik geht die Rechnung der Ingenieure und Ingenieurinnen von Canyon voll auf: das Spectral:ON liegt satt auf dem Trail, fühlt sich sehr plüschig komfortabel und potent an, erlaubt schnelle Manöver und wirkt agil. In Kombination mit den Mixed-Wheels haben wir einen extrem spaßigen Trail- und Kurvenräuber vor uns.
Auch die neu entwickelte Lenker-Vorbau-Einheit gefällt uns richtig gut. Sehr hochwertig und edel sieht sie aus und die Formensprache beeindruckt. Der Querschnitt variiert über die gesamte Breite und mündet formschlüssig in einem kurzen Vorbau. Die Geometrie des 780 mm breiten Lenkers ist angenehm und komfortabel.
Meinung @eMTB-News.de
Das neue Spectral:ON ist genau das E-MTB, welches wir uns von Canyon wünschen! Sinnvoll ausgestattet, sehr verlockend im Preis, qualitativ auf höchstem Niveau und mit einem dynamischen Design versehen – mit dem Spectral:ON katapultiert sich Canyon ganz nach vorne!
Auf den ersten Testkilometern wirkt das brandneue Canyon Spectral:ON sehr vielversprechend. Das Fahrwerk arbeitet satt und gibt dank einer linearen Kennlinie sehr viel Federweg frei. Im Gegensatz zum Ur-Spectral:ON der ersten Generation, welches eine sehr progressive Kennlinie hatte, gefällt uns der lineare Hinterbau des neuen Spectral:ON viel besser. Damit fühlen sich die 150 mm Federweg am Heck komfortabel und oftmals nach mehr an. Wie sich das Canyon Spectral:ON im ausgiebigen Test schlägt, erfahrt ihr bald!
Pro / Contra
Pro
- tolles Design
- gelungene Integration
- interessante Preise
Contra
- nicht super leicht
Na, sieht so das E-Mountainbike aus, welches ihr von Canyon erwartet? Schon ein ziemlich heißes Teil, oder?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
134 Kommentare