Am 05. April hatte der Koblenzer Hersteller Canyon mit dem Spectral:ON CFR das neue Flaggschiff seiner E-MTB Flotte vorgestellt. Das schicke Teil gab es dabei zunächst lediglich in zwei Ausstattungsvarianten, welche beide einen 300 Gramm leichteren, aufwendiger herzustellenden CFR Carbonrahmen ihr Eigen nennen. Nun kommen, wie angekündigt, die günstigeren CF Modelle hinzu, mit denen Canyon „Carbon zum Alu-Preis“ verspricht. Wir haben alle Infos und Preise zum neuen Canyon Spectral:ON CF.
Canyon Spectral:ON CF – Neuheit 2022
Infos und Preise
Das Topmodell des neuen Canyon Spectral:ON – Test gibt’s hier –, mit dem großen 900 Wh-Akku, dem Vollcarbon-Rahmen aus der leichten CFR-Faser und dem elektronischen RockShox Flight Attendant-Fahrwerk hatten wir vor seiner Markteinführung am 05. April 2022 bereits ausgiebig für euch getestet. Nun kommen, wie von Canyon versprochen, auch endlich die preisgünstigeren Modellvarianten in den Shop.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg v/h 150/155 mm
- Laufradgröße Mullet-Wheels 29″-27,5″
- Gewicht ab 22,8 kg
- Max. Systemgewicht: 130 kg (Herstellerangabe)
- Besonderheiten Akkukapazität wählbar – 720 oder 900 Wh
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 720 oder 900 Wh
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.canyon.com
- Preis (UVP) ab 5.199 €
Wer wissen möchte, wie sich das neue Canyon Spectral:ON fährt, der findet hier einen ausführlichen Test: Canyon Spectral:ON CFR im Test
Canyon Spectral:ON 2022 – Preis (UVP)
Canyon Spectral:ON CF 7 ab 5.199 € | Canyon Spectral:ON CF 8 ab 5.999 € | Canyon Spectral:ON CF 9 ab 6.999 € | Canyon Spectral:ON CFR ab 8.999 € | Canyon Spectral:ON CFR Ltd ab 10.999 €
Geometrie
Das neue Spectral:ON ist flacher und steiler als sein Vorgänger. Bei Rahmengröße L wuchs der Reach auf 485 mm, der Stack auf 652 mm, Lenkwinkel wurde mit 65,5° etwas flacher und der Sitzwinkel mit 76,5° um 2° steiler. Um die Balance und Kletterfähigkeiten zu verbessern, wuchs die Kettenstrebe auf 440 mm an.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 820 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: ab 22,8 kg
Max. Systemgewicht: 130 kg (Herstellerangabe)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 435 mm | 460 mm | 485 mm | 510 mm |
Stack | 634 mm | 643 mm | 652 mm | 661 mm |
STR | 1,46 | 1,40 | 1,34 | 1,30 |
Lenkwinkel | 65,5° | 65,5° | 65,5° | 65,5° |
Sitzwinkel, real | 76,5° | 76,5° | 76,5° | 76,5° |
Oberrohr (horiz.) | 589 mm | 613 mm | 637 mm | 663 mm |
Steuerrohr | 115 mm | 125 mm | 135 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 440 mm | 460 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 809 mm | 814 mm | 820 mm | 825 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Radstand | 1.194 mm | 1.223 mm | 1.252 mm | 1.281 mm |
Tretlagerabsenkung | 35,5 mm | 35,5 mm | 35,5 mm | 35,5 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 155 mm | 155 mm | 155 mm | 155 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Canyon bietet das Spectral:ON in fünf Versionen an, von denen die Rahmen der beiden hochpreisigen Modelle aus der teureren CFR-Carbonfaser gefertigt werden. Wie man es beispielsweise vom Santa Cruz Heckler 2022 kennt, geht auch Canyon jetzt den Weg verschiedener Fasern und bietet den Spectral:ON-Rahmen ab 2022 in zwei Güteklassen und optimiertem Gewicht an. Möglich machen dies unterschiedliche Carbonfasern, die in der CFR-Variante ca. 300 Gramm Gewicht am Rahmen sparen. Die Belastungsgrenzen beider Bauformen sollen laut Canyon, von denen Eures Geldbeutels abgesehen, aber identisch sein. Spectral:ON mit Alurahmen wird es, soweit wir erfahren konnten, nicht geben.
Modell | Canyon Spectral:ON CFR Ltd | Canyon Spectral:ON CFR | Canyon Spectral:ON CF 9 | Canyon Spectral:ON CF 8 | Canyon Spectral:ON CF 7 |
Rahmen | CFR Carbon-Rahmen | 155 mm Federweg | CFR Carbon-Rahmen | 155 mm Federweg | CF Carbon-Rahmen | 155 mm Federweg | CF Carbon-Rahmen | 155 mm Federweg | CF Carbon-Rahmen | 155 mm Federweg |
Gabel | RockShox Lyric Ultimate Flight Attendant | FOX 36 Factory Grip2 | Fox 36 Performance Elite | Fox 36 Rhythm Grip | RockShox Lyric Select |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Ultimate Flight Attendant | Fox Float X Factory | Fox Float X Performance Elite | Fox DPS Performance | RockShox Deluxe Select |
Schaltung | SRAM XX1 Eagle AXS | Shimano XTR | SRAM GX Eagle AXS | Shimano XT | Shimano XT |
Kurbel | Shimano FC-EM900 / 165 mm | Shimano FC-EM900 / 165 mm | Shimano FC-EM600 / 165 mm | Shimano FC-EM600 / 165 mm | Shimano FC-EM600 / 165 mm |
Bremse | SRAM Code RSC | Shimano BR-M9120 4 Piston | SRAM Code RS | Shimano M7120 4 Piston | Shimano Deore MT6100, 4 Piston |
Laufräder | DT Swiss HXC 1501 | Reynolds TRE309 / 367 | DT Swiss H1900 | Sunringle Duroc | RaceFace AR30 / AR35 w/ Shimano MT400 / MT510 Hub |
Vorderreifen | Maxxis Assegai 3CMT EXO 29x2,5 WT | Maxxis Assegai 3CMT EXO 29x2,5 WT | Maxxis Assegai 3CMT EXO 29x2,5 WT | Maxxis Assegai 3CMT EXO 29x2,5 WT | Maxxis Assegai 3CMT EXO 29x2,5 WT |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II EXO+ 27,5x2,6 TR MT | Maxxis Minion DHR II EXO+ 27,5x2,6 TR MT | Maxxis Minion DHR II EXO+ 27,5x2,6 TR MT | Maxxis Minion DHR II EXO+ 27,5x2,6 TR MT | Maxxis Minion DHR II EXO+ 27,5x2,6 TR MT |
Sattel | Fizik Terra Aidon X5 | Fizik Terra Aidon X5 | Fizik Terra Aidon X5 | Fizik Terra Aidon X5 | Fizik Terra Aidon X5 |
Sattelstütze | RockShox Reverb AXS | Fox Transfer | Iridium Dropper SP0050 | Iridium Dropper SP0050 | Iridium Dropper SP0050 |
Lenker/Vorbau | Canyon CP0012 / S=760 mm; M–XL=780 mm / 45 mm | Canyon HB0057 / S=760 mm; M–XL=780 mm / 45 mm | Canyon HB0057 / S=760 mm; M–XL=780 mm / 45 mm | Canyon HB0057 / S=760 mm; M–XL=780 mm / 45 mm | Canyon HB0057 / S=760 mm; M–XL=780 mm / 45 mm |
Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Shimano SM-EC800 | Shimano SM-EC800 | Shimano SM-EC800 | Shimano SM-EC800 | Shimano SM-EC800 |
Akkukapazität | Canyon BT0001-01 (720Wh) & Canyon BT0002-01 (900Wh) | Canyon BT0001-01 (720Wh) & Canyon BT0002-01 (900Wh) | Canyon BT0001-01 (720Wh) & Canyon BT0002-01 (900Wh) | Canyon BT0001-01 (720Wh) & Canyon BT0002-01 (900Wh) | Canyon BT0001-01 (720Wh) & Canyon BT0002-01 (900Wh) |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | 22,2 kg | N/A | N/A | N/A | N/A |
Preis (UVP) – 720 Wh | 10.999 € | 8.999 € | 6.999 € | 5.999 € | 5.199 € |
Preis (UVP) – 900 Wh | 11.299 € | 9.299 € | 7.299 € | 6.299 € | 5.499 € |
Motor & Akku
Als Motorsystem fungiert bei allen Spectral:On-Modellen, wie auch schon beim 2021er Spectral:ON, der EP8-Antrieb von Shimano. Neu ist allerdings der Akku, der ab 2022 in den Größen 720 oder 900 Wh zu haben ist – zu einem Preisunterschied von 300 €.
- Motor: Shimano Steps EP8
- Akku: 720 oder 900 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Max. Drehmoment: 85 Nm
- Display: Shimano
Für die Stromversorgung kommt beim Spectral:ON eine Eigenentwicklung von Canyon zum Einsatz. Diese besitzt eine LED-Anzeige zur Kontrolle des Ladestands und hat eine Kapazität von wahlweise 720 oder 900 Wh.
Abmessungen und Gewichte der Akkus:
- 900-Wh-Akku, 650 mm lang, 4,7 kg
- 720-Wh-Akku, 530 mm lang, 3,85 kg
Der neue Shimano EP8 wurde Ende August 2020 vorgestellt. Er ist mit 2,6 kg gegenüber seinem Vorgänger Steps E8000 um 300 g leichter geworden und aufgrund seiner Spezifikationen ein idealer Motor für ein leichtes E-Mountainbike. Dazu passend hat Shimano einen Akku mit 630 Wh im Programm und liefert auch für dieses Motor-System das Farbdisplay SM-EC800.
Video Shimano EP8
Die Keyfacts des EP8:
- Gewicht 2,6 kg (300 g leichter als der Vorgänger Steps E8000)
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Q-Faktor 177 mm
- Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
- Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
- um 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
- Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
- Shimano Farb-LCD-Display gut lesbar, knackscharf und integriert am Lenker untergebracht
Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten
Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60 % der maximalen Power, sondern die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, die gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano EP8 leistet in der Spitze 85 Nm Drehmoment, ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig und arbeitet sehr leise.
Die Unterstützungsmodi lassen sich per App am Smartphone individuell konfigurieren. Mit iOS und Android kompatibel.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler*innen bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal, ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich, alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungsmodus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Wie bei der Markteinführung des neuen Canyon Spectral:ON CFR angekündigt, schiebt Canyon jetzt die Modelle mit der CF-Faser nach. Optisch bleibt alles gleich, denn Formensprache und Design sind identisch mit den CFR-Rahmen. Der Carbonrahmen ist zwar etwas schwerer, dafür aber auch eine ganze Stange günstiger.
Wer sich für ein neues Canyon Spectral:ON interessiert, der bekommt bereits ab 5.199 € ein Modell der stylischen E-Mountainbikes aus Koblenz.
Welche Faser wäre dein Favorit – CF oder CFR? Sparst du lieber 300 Gramm – oder eine Stange Geld?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Adventsverlosung für WBR [Woche 3]: Trickstuff Upgrade-Kit
- Adventsverlosung für WBR: Gewinnübersicht Woche 3 + Vorwochengewinner
- Uncle Ray zurück in Deutschland?: Exklusive Spy Shots zeigen ihn auf einem Parkplatz
- BYND The Hill 2025: Revival des MTB-Festivals im Sauerland
- Zéfal Z Liner: Extra Pannenschutz für deinen Reifen
- Adventsverlosung für WBR [Woche 3]: Bike-Wochenende in der Schweiz
- Velocio Mountainbike-Bekleidung im Test: Was können die Trail-Newcomer?
- Neuer Bosch Fontus 18V-6 Bike Cleaner: Kompaktes Reinigungsgerät für unterwegs
- DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?
- Mondraker Enduro Team 2025 in Davos: Anmeldung öffnet am Freitag den 20. Dezember