Canyon/Syntace K.I.S.
Mit dem Adjektiv innovativ werden in der Bike-Industrie fast schon inflationär die allermeisten Neuheiten beschrieben. Eine Entwicklung, die dem Wort allerdings wirklich gerecht wird, ist das neue K.I.S.-System. K.I.S. steht für „Keep It Stable“ und soll die Lenkdynamik an Fahrrädern revolutionieren. Das System besteht aus einem Federmechanismus, der sowohl am Hauptrahmen als auch am Gabelschaft befestigt ist und diese beiden Komponenten miteinander verbindet. Beim Einschlagen des Lenkers spannen sich die Federn des Mechanismus und erzeugen dadurch eine Gegenkraft, die den Lenker wieder in die zentrale Position zurückzieht. Diese Selbstzentrierung ist laut Syntace vergleichbar mit der am Auto und soll die Lenkung und das Fahrgefühl präziser, ausbalancierter und einfach besser machen.
Entwickelt wurde das System von Liteville- und Syntace-Gründer Jo Klieber. Dieser präsentierte seine Idee bei Canyon, wo man direkt begeistert war und sich die exklusiven Lizenzrechte für ein Jahr sicherte. Das erste Mountainbike mit K.I.S.-System wird also ein Canyon. Genauer, ein Canyon Spectral CF 8 Cllctv. Zusätzlich wird selbstverständlich auch Liteville die Eigenentwicklung an ausgewählten Modellen verbauen. Den Anfang macht hier das Liteville 301CE Mk2-E-Mountainbike. Wir konnten das neue System bereits für euch ausprobieren.
Unsere Kollegen von MTB-News konnten sich das brandneue System bereits anschauen. Ausführliche Infos und einen ersten Test zum neuen K.I.S.-System von Canyon und Syntace gibt’s hier: Canyon/Syntace K.I.S. im Test
Was hältst du von der Syntace-Entwicklung – glaubst du, das K.I.S.-System kann dir auf dem Trail helfen?
79 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWer es nicht braucht hat diesesmal wirklich keinen grund zu heulen. Erstes jahr nur bei canyon und lv und später sicher nur option. Ähnlich der 8pin schnittstelle.
Ich hab z.b. die drt getestet und mich dann gefragt ist es mir 1k für ein bremsenset wert.
Persönliche entscheidung. Ich denke einen grossen anteil der beliebtheit hat hier die optik.
Es ist mit sovielen sachen so das es sehr individuell ist. Und komplett anders als in foren. Fährst du mit leuten die mit quasi rechteckigen kettenblättern schneller sind als du am harten anstieg, fährt dir jemand mit grip shift und zweifach bergab davon, ziehst du deine schlüsse daraus. Meine schlüsse sind nicht das material am ende egal ist, weil sonst würden pros nicht so abgefahrenspezielle sachen fahren, sondern das man in bestimmten disziplinen durchaus eigene ungewöhnliche wege gehen kann und dann am ende der erfolg recht hat.
Wäre gut wenn es infos gibt wann oder ob man das nachrüstteil kaufen kann.
Ich würd halt einfach mal ein testbike mit dem system in den shop nach torbole stellen. Wie damals beim festival.
Das würde viel erklärungen und physikvorträge ersparen.
Manche sind nicht so der typ für den ganzen technikkram und entscheiden einfach durch testen.
Einfach die maximale rennfertige 303 kiste zum testen in den laden und interessierte leute live und direkt überzeugen ohne umwege über medien und influenzer.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: