Urban Mobility Concept – Konzeptstudie von Canyon So kann die mobile Zukunft aussehen

Wie stellt sich Canyon die Mobilität der Zukunft vor? Städte verändern sich, Mobilität ist im Wandel – und Canyon gestaltet diesen Wandel aktiv mit! Als Direct-2-Consumer Brand Nr. 1 und damit Pionier der Fahrradindustrie wagt Canyon nicht nur einen, sondern gleich zwei nachhaltige Schritte: Neben den Launches zweier neuer E-Bikes für den urbanen Einsatz – Commuter:ON und Precede:ON – präsentiert der Hersteller mit dem „Urban Mobility Concept“ eine eigene Vision der Mobilität der Zukunft.
Titelbild
Diashow: Urban Mobility Concept – Konzeptstudie von Canyon: So kann die mobile Zukunft aussehen
Die Motor-Unit lässt sich bequem nach unten aus dem Rahmen entnehmen
„Es regnet. Egal!“ – diese Aussage könnte man in Zukunft öfters hören
Canyon bietet das Commuter:ON auch mit ...
Canyon PrecedeON 200803 precede ON13082
Canyon Precede:ON – schickes E-Bike für den urbanen Raum
Diashow starten »

Canyon Urban Mobility Concept

Wer kennt sie nicht, diese vollgekapselten Fahrräder, mit denen Wissenschaftler und Freaks nach Stundenrekorden jagen oder die man ab und an mal in der City vorbeirollen sieht. Bisher waren diese Fortbewegungsmittel eher unsexy und wirkten oftmals eher etwas seltsam, weil die Öffnungen zum hinaus schauen derart klein waren, dass man sich oft dachte: „Wer zur Hölle fährt das Teil?“ Canyon hat sich diesem Thema nun angenommen und beantwortet die Frage der Mobilen Zukunft mit einem überaus hübschen Konzept – dem Canyon Urban Mobility Concept!

Wie schützt man ein E-Bike rundum vor der Witterung? Diese Frage wollen die Designer und Ingenieure von Canyon mit dem Future Mobility Concept beantworten. Die Lösung ist eine vollständig abgeschlossene Fahrerkapsel mit einer innovativen Panorama-Scheibe, die eine perfekte Kombination aus Form und Funktion bietet.

Wenn man die Haube entriegelt, lässt sie sich auf zwei Schienen nach vorne schieben, um das Cockpit zu öffnen. Im halboffenen Zustand fährt es sich wie in einem Cabriolet – perfekt, wenn man an heißen Tagen den Wind spüren will. Hinter dem Fahrersitz bietet die Kapsel genug Platz für ein Kind, Reisegepäck oder Einkäufe. Zum Ein- und Aussteigen
schiebt man die Haube einfach ganz nach vorne.

Endlich ein „E-Liegerad“ mit dem das pendeln Wettersicher und bequem wird!
# Endlich ein „E-Liegerad“ mit dem das pendeln Wettersicher und bequem wird! - Canyon beweist mit diesem Konzept visionäres Denken und wagt einen mutigen Schritt.
Das Canyon Showcar sieht schnittig aus und ...
# Das Canyon Showcar sieht schnittig aus und ...
... man hat ein Dach über dem Kopf
# ... man hat ein Dach über dem Kopf
„Es regnet. Egal!“ – diese Aussage könnte man in Zukunft öfters hören
# „Es regnet. Egal!“ – diese Aussage könnte man in Zukunft öfters hören

Design

Schlicht. Präzise. Dynamisch. Diese drei Maximen bilden seit Jahren den Grundstein der preisgekrönten Canyon Designsprache und liegen jetzt auch dem neuen Future Mobility Concept zugrunde. Die futuristische Ästhetik des
Fahrzeugs kombiniert modernes Fahrrad- und Automobildesign, während die aufgeräumte, minimalistische Silhouette
das geringe Gewicht und die gute Aerodynamik sichtbar macht.

Mit nur 83 cm Breite und 110 cm Höhe ist das markante und doch ausgewogene Design äußerst kompakt. Die ästhetische Einheit des Konzeptes bleibt auch im offenen Zustand, denn die halb geöffnete Haube geht perfekt in die Frontpartie der Kapsel über und bildet so eine neue dynamische Form. An den Seiten sorgen glatte Übergänge, ausgeprägte Kotflügel und ein eleganter Übergang zwischen der oberen und der unteren Partie für eine elegante Silhouette. Die Seiten gehen elegant ins Dach über und lassen das Fahrzeug so noch leichter wirken. Insgesamt repräsentiert das Design eine neue urbane Einfachheit und eine bessere Art der Fortbewegung – genau wie das neue Precede:ON E-Bike. Ein einheitliches Design für eine mobilere Zukunft.

Canyon Showcar Podbike Renderings Final Detail
# Canyon Showcar Podbike Renderings Final Detail
Canyon Showcar Interior
# Canyon Showcar Interior

Ergonomie

Ähnlich wie bei einem Liegerad lehnt sich der Fahrer beim Pedalieren bequem zurück. Gelenkt wird über eine intuitive
Lenkung mit zwei seitlichen Steuerhebeln, mit denen sich das Fahrzeug präzise durch seinen 7-Meter Wendekreis führen lässt. Das Ergebnis ist ein komfortables und wendiges System, das für sichere und einfache Fortbewegung sorgt und den Fahrer vor Wind und Wetter schützt.

Canyon Precede:ON

Bei der Entwicklung des bestmöglichen E-Bikes für die Stadt hatten unsere Designer und Ingenieure hohe Ansprüche: Wir wollten ein Bike bauen, das mit der perfekten Ausstattung, cleverer Integration und einem schlanken, topmodernen Carbonrahmen maximale Funktionalität und Performance kombiniert. Das Ergebnis ist ein wirklich einzigartiges Bike.

Die beiden markanten Rahmenformen definieren Integration und E-Bike-Performance neu. Allein das Cockpit vereint superhelle Beleuchtung, ergonomische Griffe und ein erstklassiges Display in einer aufgeräumten Einheit ohne sichtbare Züge oder Kabel: Integration vom Feinsten. Dazu ein kraftvoller Motor von Bosch und die stufenlose, automatische Gangschaltung von Enviolo, und fertig ist das einzige Bike auf dem Markt, das in Sachen Funktionalität keine Wünsche offen lässt und dennoch elegant und aufgeräumt aussieht. So sieht die Zukunft aus: Urbane Freiheit durch unbegrenzte Mobilität.

Canyon Precede:ON – schickes E-Bike für den urbanen Raum
# Canyon Precede:ON – schickes E-Bike für den urbanen Raum - Motor: Bosch Performance CX | Gewicht: ab 21,58 kg | Preis: ab 4.299 € (UVP)
Canyon PrecedeON 200729 PrecedeOn Studio Campaign11942
# Canyon PrecedeON 200729 PrecedeOn Studio Campaign11942
Canyon PrecedeON 200729 PrecedeOn Studio Campaign11994
# Canyon PrecedeON 200729 PrecedeOn Studio Campaign11994
Canyon setzt beim Cockpit des  Precede:ON auf vollkommene Integration
# Canyon setzt beim Cockpit des Precede:ON auf vollkommene Integration
Canyon PrecedeON 200803 precede ON12901
# Canyon PrecedeON 200803 precede ON12901
Canyon PrecedeON 200803 precede ON13082
# Canyon PrecedeON 200803 precede ON13082

Ausstattungs-und Geometriedetails

PDF-Vorschaubild
PDF öffnen

Motor-System

Für das ultimative E-Citybike kommt nur der beste Motor in Frage. Deshalb kommt am Precede:ON der Bosch Performance Line CX Antrieb zum Einsatz. Mit stolzen 85 Nm Drehmoment bietet der Motor direkte Ansprache und liefert mit jedem Tritt ins Pedal eine großzügige Portion Rückenwind.

Der Antrieb unterstützt dich mit bis zu 340% deiner Eigenleistung, damit du auch bei voller Beladung den steilsten Anstieg schaffst. Bei 25 km/h schaltet der Motor ab, damit du auch auf Fahrradwegen fahren darfst.

  • Motor: Bosch Performance CX
  • Akku: 625 Wh
  • Leistung: max. 250 Watt
  • Max. Drehmoment: 85 Nm (Bosch)
  • Display: Bosch Kiox

Canyon Commuter:ON

Was zeichnet ein wirklich gutes E-Citybike aus? Es sollte dich dazu befähigen, morgens zur Arbeit zu fahren, nachmittags Erledigungen zu machen und abends mit Freunden auszugehen, ohne dass du dir Sorgen machen musst, ob dein Akku durchhält, ob du deine Beleuchtung dabei hast oder ob du deine Einkäufe transportieren kannst. Es sollte jeder Aufgabe gewachsen sein und dabei auch noch gut aussehen.

Ausgestattet mit kompakten und leistungsstarken Motoren, großen Akkureichweiten und essenziellen Features wie Beleuchtung und Schutzblechen machen unsere neuen E-City Bikes richtig Eindruck – und dank markanter Designs auch eine gute Figur. Souverän in der Stadt unterwegs: Mit den neuen E-Bikes Precede:ON und Commuter:ON kommst du komfortabel, zuverlässig und stilsicher ans Ziel.

Wie baut man ein leichtes E-Bike, das trotzdem genug Power hat und über die nötige Ausstattung zum Pendeln verfügt? Diese Frage können unsere Designer und Ingenieure mit dem Commuter:ON beantworten. Das Ergebnis ist ein leichter und steifer Aluminiumrahmen mit Carbongabel und einem kompakten Elektroantrieb. Mit 17 Kilogramm ist der Commuter:ON das leichteste Bike seiner Klasse. Er ist sogar leichter als manch ein unmotorisiertes Fahrrad! Um das geringe Gewicht zu ermöglichen, haben wir vom Rahmen über den Motor bis zu den Schutzblechen sämtliche Komponenten unter die Lupe genommen und so leicht wie möglich gemacht, ohne Abstriche bei der Funktionalität und der Optik in Kauf zu nehmen. So ist uns ein zuverlässiges und kraftvolles E-Bike gelungen, auf dem du immer und überall eine gute Figur machst und bei dem du dir keine Sorgen um Diebstahl machen musst.

Der in Deutschland entwickelte Fazua Evation Antrieb passt einfach perfekt zum Commuter:ON. Motor und Akku fügen sich elegant ins Tretlager bzw. Unterrohr, und der Akku kann sogar ausgebaut werden, um mit einer optionalen Abdeckung zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Mit seinen leichten Schutzblechen, der integrierten Beleuchtung, dem Gepäckträger und dem teilintegrierten Cockpit ist der Commuter:ON ein charismatisches, minimalistisches E-Bike, das trotzdem ordentlich zupackt.

Canyon Commuter:ON – flüsterleise durch die City
# Canyon Commuter:ON – flüsterleise durch die City - Motor: Fazua evation 1.0 | Akku: 252 Wh | Gewicht: ab 17,2 kg | Preis: 3.299 € (UVP)
Canyon bietet das Commuter:ON auch mit ...
# Canyon bietet das Commuter:ON auch mit ...
... speziellem Rahmen für Frauen an
# ... speziellem Rahmen für Frauen an
Canyon CommuterON JSK 7036
# Canyon CommuterON JSK 7036
Canyon setzt beim  Commuter:ON auf ein Motor-System von Fazua
# Canyon setzt beim Commuter:ON auf ein Motor-System von Fazua
Auch hier setzt Canyon auf Integration und kraftvolles Design
# Auch hier setzt Canyon auf Integration und kraftvolles Design
Die Motor-Unit lässt sich bequem nach unten aus dem Rahmen entnehmen
# Die Motor-Unit lässt sich bequem nach unten aus dem Rahmen entnehmen

Ausstattungs-und Geometriedetails

PDF-Vorschaubild
PDF öffnen

Motor-System

Als Startup im Jahre 2013 gegründet, ist Fazua aus München mittlerweile voll im Markt angekommen. Das kompakte Fazua Evation 1.0-Motorsystem wiegt knappe 4,6 kg (Motor 1,31 kg, Drivepack 1,92 kg, 252 Wh-Akku 1,38 kg) und kann durch seine schlanke Bauform sehr gut im Unterrohr integriert werden. Der 252 Wh Akku bildet bei diesem System zusammen mit dem Motor eine zylindrische Einheit, die sich – wenn man dies möchte – auch vollkommen aus dem E-Bike entfernen lässt. Anders als bei den Newtonmeter-strotzenden Mitbewerbern leistet der Fazua-Motor nominell nur 60 Nm, fühlt sich im realen Betrieb jedoch deutlich schwächer an. Die Unterstützung fällt allerdings sehr gleichmäßig aus – das System arbeitet absolut geräuschlos und hat eine sehr zurückhaltende Charakteristik. Sportliche Fahrer werden diese Art von Support lieben, denn nie hat sich eBiken so natürlich angefühlt. Auch jenseits der 25 km/h macht dieser Motor Spaß, denn er lässt sich vollkommen widerstandslos pedalieren. Mit 252 Wh besitzt der Akku eine sehr begrenzte Kapazität, wiegt aber nur 1,38 kg. Dadurch ist es durchaus möglich, einen Ersatzakku im Rucksack mit sich zu führen.

  • Motor: Fazua Evation 1.0
  • Akku: 252 Wh
  • Leistung: max. 250 Watt
  • Max. Drehmoment: 60 Nm
  • Display: Fazua

Weitere Details und Informationen findest du direkt bei Canyon: www.canyon.com

Info: Pressemitteilung CANYON

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Urban Mobility Concept – Konzeptstudie von Canyon: So kann die mobile Zukunft aussehen

    Wie stellt sich Canyon die Mobilität der Zukunft vor? Canyon macht sich darüber Gedanken und präsentiert mit dem „Urban Mobility Concept“ eine eigene Vision der Mobilität der Zukunft.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Urban Mobility Concept – Konzeptstudie von Canyon: So kann die mobile Zukunft aussehen
  2. Hmm, hat keiner was dazu zu sagen?

    Dann fang ich mal an:
    Ich habe ja selbst ein Spectral:ON 2018 und finde das Bike richtig, richtig gut, auch im Vergleich zu anderen Bikes die ich fahren konnte. Ich bin aber kein Fanboy von Canyon. Im Gegenteil, hätte mir zu Bio-Bike-Zeiten (lang ist es her) nie ein Canyon gekauft. Das Spectral hat mich aber vom Konzept überzeugt und, ich gebe zu, ich habe eine "günstige" Basis gesucht, da ich eh alle Teile tauschen wollte und auch habe (schade das es keine einzelnen Rahmen gibt!). Da ich wirklich Alles selber machen kann, war die Hürde zum Versender nicht wirklich groß - gut, auf die Ersatzteilversorgung bin ich natürlich auch angewiesen. Aber ist man das nicht immer so?!
    Es gibt viele kritische Stimmen zu Canyon, was die Ersatzteilversorgung (Kettenstreben), die Erreichbarkeit und Servicezeiten angeht. Das scheint wohl definitiv noch eine Baustelle zu sein, die ich Mangels Rahmenbrüchen nicht beurteilen kann. Wie es bei anderen Herstellern in diesem Bereich aussieht kann ich nur Anhand von Bergamont (vor der Scott Zeit) beurteilen, die eine Zeit stark mit Rahmenbrüchen zu kämpfen hatten. Da gab es dann auch gerne mal als Austausch einen Rahmen aus einem höhenwertigem Modell. Kommt aber wahrscheinlich auch auf den Händler an. Dennoch, Canyon hat hier wohl eine offene Flanke...

    Jetzt zum eigentlichem Thema:
    Das was Canyon hier und heute zeigt, lässt die Vorstellung des neuen EP8 in einem ganz anderem Licht dastehen!
    Ich habe als Shimano-Fanboy (ja wirklich, mMn haben die das interessanteste Konzept) sehr diesem Tag herbeigesehnt. Und natürlich bin wie viele andere auch, doch sehr enttäuscht von dem Klackern. Seis drum, der E8000 ist ja weiterhin ein sehr guter Motor.

    Aber, sowohl das UMC, als auch die beiden neuen Bikes, auch wenn es jetzt keine MTBs sind, sind doch wohl die eigentliche Sensation dieses Tages! Mir ist klar, dass das UMC nur eine Design-Studie ist. Doch das Precede kann ab sofort gekauft werden und es hat viele Details, die es so bisher in Großserie nicht gab.

    Wie gesagt, man kann über Canyon denken was man möchte; aber Canyon liefert nicht nur jedes Jahr ein etwas anderes Design, oder eine andere Ausstattung, sondern sie denken viele Sachen auch neu! Das macht Canyon für mich zu einem wirklich innovativen Hersteller! Weiter so!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: