E-Mountainbikes sind Mountainbikes. Oder nicht? E-MTB nutzen oft dieselben Komponenten wie ihre unmotorisierten Verwandten, doch liegt der Unterschied nicht selten im Detail. So zeigt RaceFace nun die Era eMTB – leichte Carbon-Kurbeln, die speziell für den Einsatz an motorunterstützten MTB gebaut sind.
RaceFace Era eMTB – Infos und Preise
Dass E-MTB Hersteller oft auf Teile aus dem Bio-MTB-Bereich zurückgreifen können, ist grundsätzlich gut: Schließlich ist deren Funktion oft identisch oder doch recht ähnlich; Komponenten sind generell ausgereift, zuverlässig und aufgrund vergleichsweise hoher Stückzahlen verfügbar – und mehr oder minder erschwinglich.
Mitunter aber gibt es doch einige vermeintlich kleine Unterschiede zwischen motorisierten und unmotorisierten Mountainbikes. Kraftübertragung aufs Pedal sowie das Fahren technischer Uphill-Sektionen mit dem daraus resultierenden Anspruch an Bodenfreiheit sind solche spezifischen Unterschiede.
RaceFace stellt soeben die neuen Era eMTB Carbonkurbeln vor. Wir verraten euch, was es damit auf sich hat.
- Material Carbon
- Gewicht 370 g (165 mm)
- Länge 160/165/170 mm
- Zulässige Belastung 150 kg
- Besonderheit Edelstahl-Schutzplatte, lebenslange Garantie
- Kompatibel mit Bosch Gen4, Bosch Gen 2, TQ-HPR50
- Preis 429 USD (UVP)
- verfügbar ab sofort
- www.raceface.de
OK, so ganz neu ist der Gedanke eigentlich nicht. Bereits auf der Eurobike 2018 wurden die RaceFace NextR Carbonkurbeln, speziell für E-MTB mit Bosch Antrieb, vorgestellt. Auch diese sind mit einem Kampfgewicht von 366 Gramm recht leicht und mit einer UVP von über 400 € nichts für studentische Budgets. Ebenso hat RaceFace bereits seit ein paar Tagen eine Era Kurbel für MTB ohne Elektrounterstützung im Angebot.
Die Welt der E-Mountainbikes und ihrer Antriebe ist wahrlich nicht stehen geblieben; neue Antriebe kommen stetig hinzu und mit ihnen wächst auch der Wunsch nach weiterer Gewichtseinsparung und mehr Effizienz, etwa im technischen Uphill, einer Disziplin, in der E-MTB besonders glänzen können – wenn da nicht die Pedal-Strikes wären. So bleibt RaceFace seiner Idee treu und bringt nun die Era eMTB Kurbeln auf den Markt. Diese sind speziell für den Einsatz am Elektrofahrrad optimiert, etwa durch die außen liegende Schutzplatte aus Edelstahl, ihre Armlänge, von 160, 165 oder 170 mm und ihre Kompatibilität mit verschiedenen modernen Antriebssystemen wie denen von Bosch und TQ.
Von der Unzerstörbarkeit ihrer neuen Kurbeln sind die Kanadier derart fest überzeugt, dass sie eine lebenslange Garantie auf die Era eMTB Carbonkurbeln ausgelobt haben – auch bei Beschädigung infolge eines Crashs.
Wie gefallen dir die neuen RaceFace Era Kurbeln für E-MTB?
36 Kommentare