E-Mountainbikes sind Mountainbikes. Oder nicht? E-MTB nutzen oft dieselben Komponenten wie ihre unmotorisierten Verwandten, doch liegt der Unterschied nicht selten im Detail. So zeigt RaceFace nun die Era eMTB – leichte Carbon-Kurbeln, die speziell für den Einsatz an motorunterstützten MTB gebaut sind.

RaceFace Era eMTB – Infos und Preise

Dass E-MTB Hersteller oft auf Teile aus dem Bio-MTB-Bereich zurückgreifen können, ist grundsätzlich gut: Schließlich ist deren Funktion oft identisch oder doch recht ähnlich; Komponenten sind generell ausgereift, zuverlässig und aufgrund vergleichsweise hoher Stückzahlen verfügbar – und mehr oder minder erschwinglich.

Mitunter aber gibt es doch einige vermeintlich kleine Unterschiede zwischen motorisierten und unmotorisierten Mountainbikes. Kraftübertragung aufs Pedal sowie das Fahren technischer Uphill-Sektionen mit dem daraus resultierenden Anspruch an Bodenfreiheit sind solche spezifischen Unterschiede.

RaceFace stellt soeben die neuen Era eMTB Carbonkurbeln vor. Wir verraten euch, was es damit auf sich hat.

Für Freunde des gepflegten Tunings: Era Carbonkurbeln von RaceFace: Irgendwo muss man ja Gewicht sparen!
# Für Freunde des gepflegten Tunings: Era Carbonkurbeln von RaceFace: Irgendwo muss man ja Gewicht sparen!
  • Material Carbon
  • Gewicht 370 g (165 mm)
  • Länge 160/165/170 mm
  • Zulässige Belastung 150 kg
  • Besonderheit Edelstahl-Schutzplatte, lebenslange Garantie
  • Kompatibel mit Bosch Gen4, Bosch Gen 2, TQ-HPR50
  • Preis 429 USD (UVP)
  • verfügbar ab sofort
  • www.raceface.de

OK, so ganz neu ist der Gedanke eigentlich nicht. Bereits auf der Eurobike 2018 wurden die RaceFace NextR Carbonkurbeln, speziell für E-MTB mit Bosch Antrieb, vorgestellt. Auch diese sind mit einem Kampfgewicht von 366 Gramm recht leicht und mit einer UVP von über 400 € nichts für studentische Budgets. Ebenso hat RaceFace bereits seit ein paar Tagen eine Era Kurbel für MTB ohne Elektrounterstützung im Angebot.

Die Welt der E-Mountainbikes und ihrer Antriebe ist wahrlich nicht stehen geblieben; neue Antriebe kommen stetig hinzu und mit ihnen wächst auch der Wunsch nach weiterer Gewichtseinsparung und mehr Effizienz, etwa im technischen Uphill, einer Disziplin, in der E-MTB besonders glänzen können – wenn da nicht die Pedal-Strikes wären. So bleibt RaceFace seiner Idee treu und bringt nun die Era eMTB Kurbeln auf den Markt. Diese sind speziell für den Einsatz am Elektrofahrrad optimiert, etwa durch die außen liegende Schutzplatte aus Edelstahl, ihre Armlänge, von 160, 165 oder 170 mm und ihre Kompatibilität mit verschiedenen modernen Antriebssystemen wie denen von Bosch und TQ.

Von der Unzerstörbarkeit ihrer neuen Kurbeln sind die Kanadier derart fest überzeugt, dass sie eine lebenslange Garantie auf die Era eMTB Carbonkurbeln ausgelobt haben – auch bei Beschädigung infolge eines Crashs.

Die Era verfügen über eine Schutzplatte aus Edelstahl …
# Die Era verfügen über eine Schutzplatte aus Edelstahl …
… und eine lebenslange Garantie gegen Zerstörung.
# … und eine lebenslange Garantie gegen Zerstörung.

Wie gefallen dir die neuen RaceFace Era Kurbeln für E-MTB?

Infos und Bilder: Fox Racing Shox
  1. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Verstehe ich nicht
    Wen würde denn ein Artikel über die Shimano XT Kurbel oder eine Standard Miranda Kurbel interessieren?
    Kann man doch selbst an jedem zweiten Bike ansehen. Nur so als Beispiel. Natürlich ziehen teure und unvernüftige Produkte mehr kontroverse Posts nach sich, und darum geht es letztlich, die Klickanzahl.

    Natürlich muß es ja nicht immer besonders teuer sein, aber besonders sollte es schon für einen interessanten Artikel sein. Kann ja auch besonders günstig, leicht, ausgeklügelt, klein, groß, griffig, etc. sein.
  2. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 12/2015

    Natürlich muß es ja nicht immer besonders teuer sein, aber besonders sollte es schon für einen interessanten Artikel sein. Kann ja auch besonders günstig, leicht, ausgeklügelt, klein, groß, griffig, etc. sein.
    Das meinte ich ja ... diesen "am teuersten" Superlativ als Grund für einen Artikel finde ich persönlich einfach langweilig.
    Schon alleine deshalb, weil ich mir sowas ohnehin eher nicht kaufe (gilt für die allermeisten hier).
    Die anderen von dir genannten Adjektive begrüße ich hingegen gerne als Grund für die Vorstellung eines Produktes - keine Frage 👍
  3. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Wenn man jetzt schon 2 mal seine Kurbeln so zurichten musste...
    ...
    ...nimmt man Abstand von dem Gedanken viele € für solche Teile auszugeben... 🤭
    Das dir die Gewinde ausreißen, passiert aber auch nur bei weichen "billig" Kurbeln, wie z.B. von Miranda.
    Schon eine standard Sram Kurbel ist um Welten besser und kostet auch nicht viel.
  4. benutzerbild

    cube_one

    dabei seit 12/2021

    Das dir die Gewinde ausreißen, passiert aber auch nur bei weichen "billig" Kurbeln, wie z.B. von Miranda.

    ...aber auch bei denen nur, wenn man so blöd ist, in der halbdunklen Garage die Unterlegscheibe zu übersehen, die noch hinter dem Gewinde in der Kurbel steckte und sich dann wundert, warum der Abzieher dieses Mal so schwer dreht... 🤭
  5. benutzerbild

    souldriver

    dabei seit 03/2022

    Heute ist es halt die teure Carbon-Kurbel, die mich z.B. sehr anspricht.
    Sollte mein Trek Fuel EXe – falls es jetzt endlich mal geliefert werden sollte – ohne Carbon-Kurbeln kommen (kam wegen Teilemangel häufiger vor), könnte ich mir die Teile durchaus vorstellen.
    Mir gefällt die Kurbel auch ganz gut, jedenfalls besser als alle anderen Karbon-Kurbeln für E-Bikes, die ich kenne.
    Mein ex-e kam ja (wie bestellt) mit Alu-Kurbel und da die Kurbel (neben der Sattelstütze) das einzige verbliebene Teil der Originalausstattung ist, wären die leichten und trotzdem haltbaren Race Face Kurbelarme für mich interessant, um mich weiter meinem Ziel (< 17,5 kg) anzunähern.

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