Centurion stellte uns im Schwarzwald eine ganze Palette von Neuerungen im E-Sektor vor. Neben Tiefeinsteigern und Trekking-E-Bikes war für uns natürlich eher der Stollenreifen-Bereich interessant. Aber auch ein Crossover-Modell, genannt Lhasa E mit 100 mm Federweg an Front und Heck, bewies Innovationsgeist und Weitblick im Crossover zwischen den Kategorien. Als Highlight gab es das brandneue No Pogo E mit 155 mm Federweg am Heck, neuem Bosch Performance CX Motor, Shimano Schalt- und Bremskomponenten, sowie potentem Fox-Fahrwerk zu sehen – E-Tankdeckel inklusive. Hier findet ihr alle Infos im Überblick.
Centurion zeigt seine Neuheiten für die Saison 2020. Durch die Bank setzt der Hersteller bei seinen Offroad-Modellen auf den neuen Bosch Performance CX Motor. Spannend ist die exakte Position, denn der Motor ist um 3 mm nach links verschoben. Dadurch erreicht man einen geringeren Q-Faktor von 168 mm, was für einen Großteil der Nutzer die ergonomischere Option sein dürfte. Um diese Position zu realisieren, musste Centurion eigene Kurbeln, sowie ein eigenes Kettenblatt entwickeln. Optisch lehnt es sich stark an einem Produzenten aus Japan an und beides wirkt absolut wertig. Vom Speedsensor sieht man ohne genaues Hinschauen nicht viel. Er ist sauber im Ausfallende integriert und der Magnet wird an der Bremsscheibe befestigt.
Um den Motor herum integriert eine Abdeckung aus faserverstärktem Kunststoff den Bosch Motor in das Gesamtkonzept der E-Bikes. Farbakzente und Designelemente wurden übernommen. Wer es hart angehen möchte und gerne öfters mal einen Motor-Aufsetzer produziert, kann einen zusätzlichen Aluminium-Unterfahrschutz nachrüsten.
Abgesehen von den kleinsten Rahmengrößen finden sich ebenfalls in allen Varianten der 625 Wh Akku im Unterrohr. Beim Backfire hat man mit der Bosch-Dual-Batterie eine echte Dauerläuferoption. Hiermit montiert man eine entsprechende Schiene auf dem Unterrohr, welche einen zweiten externen Akku mit nochmals 500 Wh tragen kann. So stehen dem geneigten Nutzer satte 1125 Wh bereit um auch lange Strecken mit vielen Höhenmetern zu überwinden.
Centurion NoPogo E
Das No Pogo ist ein alter Bekannter aus dem Hause Centurion. Seine Ur-unelektrifizierte Fassung gibt es bereits seit über 20 Jahren am Markt. Viele Evolutionsstufen ist er durchlaufen und nun bekommt er ein neues, starkes Herz aus dem Hause Bosch: Der Performance CX. Ein starker Antrieb war der Entwicklung von Centurion aber nicht genug. Mit 625 Wattstunden spendiert man dem Bike mit Aluminium-Rahmen auch noch eine passende Ausdauer.
So kann man mit 155 mm Federweg am Heck und 160 mm an der Front getrost auch mal bequem eine längere Ausfahrt unternehmen. Beim Topmodell hält ein Fox-Fahrwerk die Reifen kontrolliert am Boden. Eine e-spezifische 36 Grip2 und DPX2 ermöglichen ein etabliertes, breites Einstellungsspektrum. Laut Entwickler Matthias Pfrommer ist die Kinematik so gewählt, dass man mit einem Standard- 0.4er Volumenspacer im Dämpfer Hinterbaueigenschaften abdeckt, die in die linearere oder auch in die progressivere Richtung Anpassungen möglich machen. Der geneigte Tuning-verrückte könnte sogar einen Stahlfederdämpfer montieren.
Damit aber nicht genug. Ein ab Werk installierter LED-Scheinwerfer, welcher seinen Strom ebenfalls von der Bosch Powertube-Batterie bezieht, ist ein ebenso cleveres Detail wie eine quasi unsichtbare Montage-Option für einen Seitenständer. Im sportiven Bereich sicher belächelt, erweitern solche Möglichkeiten trotzdem den Einsatzbereich und machen ein E-Bike noch variabler. Am Design wurde ebenfalls geklotzt und nicht gekleckert. Industrie-Designer Jens Fingerle führte in der Präsentation stolz zu allen Details, wie dem magnetisch verschlossenen Ladedeckel auf dem Oberrohr, der optisch sauber integrierten Motorabdeckung mit Option auf Metall-Skidplatte und der cleveren Zugführung durch den Rahmen.
Infos und Preise
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 155 mm (hinten)
- Laufradgröße 27.5″
- Rahmengrößen S / M / L
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 Wh
- Preis ab 4.199 € (UVP)
- www.centurion.de
Ausstattung
No Pogo E R3600i – 6.199,00 €
No Pogo E R2600i – 5.099,00 €
No Pogo E R860i – 4.399,00 €
C_NP E R850i – 4.199,00 €
Geometriedaten
No Pogo E | S | M | L |
---|---|---|---|
Oberrohrlänge [mm] | 576 | 607 | 638 |
Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 135 | 160 |
Steuerrohrwinkel [°] | 65.5 | 65.5 | 65.5 |
Sitzrohrwinkel real/effektiv [°] | 73.6 / 75,5 | 73.6 / 75,5 | 73.6 / 75,5 |
Hinterbaulänge [mm] | 445 | 445 | 445 |
Überstandshöhe [mm] | 772 | 788 | 793 |
Stack [mm] | 605 | 628 | 650 |
Reach [mm] | 420 | 445 | 470 |
Radstand [mm] | 1174 | 1209 | 1245 |
Centurion Backfire E
Ein alter Bekannter bekommt ein neues Gesicht. Faceoff für das neue Backfire. Der neue und stärkere Akku ist ins Unterrohr gewandert und versorgt alle Modelle über dem XS mit 625 Wh. Wem das noch nicht genug ist, der hat mit dem Bosch Dual-Batterie-System die Möglichkeit einen zweiten externen Akku auf dem Unterrohr zu montieren. Reichweite satt ist garantiert.
Neben den regulären Modellen bietet man hier die EQ Ausstattungsvarianten mit an. Schutzbleche und fest installierte Lichtanlage sorgen für konstanten Fahrspaß auch bei widrigen Bedingungen oder beim frühen Pedeln zur Arbeit. Maxxis-Ardent-Bereifung sorgt hier auf moderaten Trail-Umwegen noch für genügend Traktion.
Infos und Preise
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 100 mm (vorne)
- Laufradgröße 29″ – 27.5″ bei XS
- Rahmengrößen S / M / L
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 Wh
- Preis ab 2.799 € (UVP)
- www.centurion.de
Ausstattung
Backfire E R2600i – 4.099,00 €
Backfire E R860i EQ – 3.749,00 €
Backfire E R860i – 3.599,00 €
Backfire E R850i EQ – 3.549,00 €
Backfire E R850i – 3.399,00 €
Backfire E R750i – 2.799,00 €
Geometriedaten
Backfire E R-Serie i | XS | SM | ML | XL | |
---|---|---|---|---|---|
Oberrohrlänge [mm] | 595 | 621 | 646 | 672 | |
Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 120 | 140 | 160 | |
Steuerrohrwinkel [°] | 68.5 | 68.5 | 68.5 | 68.5 | |
Sitzrohrwinkel real [°] | 72.7 | 72.7 | 72 | 72.7 | |
Sitzrohrwinkel effektiv [°] | 74 | 74 | 74 | 74 | |
Hinterbaulänge [mm] | 460 | 460 | 460 | 460 | |
Tretlagerabsenkung [mm] | 68 | 68 | 68 | 68 | |
Gabeleinbaulänge [mm] | 521 | 521 | 521 | 521 | |
Gabelvorbiegung [mm] | 51 | 51 | 51 | 51 | |
Überstandshöhe [mm] | 762 | 793 | 827 | 863 | |
Stack [mm] | 630 | 648 | 667 | 686 | |
Reach [mm] | 414 | 435 | 455 | 475 | |
Radstand [mm] | 1145 | 1173 | 1200 | 1228 | |
Stack/Reach-Verhältnis [%] | 152 | 149 | 146 | 144 |
Centurion Lhasa E
Crossover-Modelle erobern sich zusehends Marktanteile. Mit dem Lhasa E schickt Centurion einen spannenden Kandidaten ins Rennen. Moderat stollige Smart Sam Bereifung trifft auf niedrige Überstandshöhe, Schutzblech- und Gepäckträgeroption, integrierte Lichtanlage, simpel zugänglicher Ladedeckel auf dem Oberrohr, innovativen Kettenschutz, versteckte Ständeroption und nicht zuletzt die HDT Schnittstelle für ernstzunehmende Anhänger. Ab Werk kann man sich für die EQ Modelle entscheiden, welche direkt mit Schutzblechen ausgestattet sind. Minimalisten haben die Option diese wegzulassen.
Hat man nach dem Aufzählen all dieser Features Luft geholt, kann man fortfahren mit den bewusst linear und auf Komfort angelegten 100 mm Federweg an Front und Heck, sowie eine durchaus markante Optik. Trekking, Tour und Komfort muss nicht langweilig aussehen. Gut gemacht Centurion!
Infos und Preise
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 100 mm (vorne), 100 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ – 27.5″ bei XS
- Rahmengrößen S / M / L
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 Wh
- Preis ab 3.499 € (UVP)
- www.centurion.de
Ausstattung
Lhasa E R 2600i EQ – 4.799,00 €
Lhasa E R 2500i EQ – 4.649,00 €
Lhasa E R 2600i – 4.649,00 €
Lhasa E R 2500i – 4.449,00 €
Lhasa E R 860i EQ – 4.349,00 €
Lhasa E R 860i – 4.149,00 €
Lhasa E R 850i EQ – 4.199,00 €
Lhasa E R 850i – 3.999,00 €
Lhasa E R 750i EQ – 3.649,00 €
Lhasa E R 750i – 3.499,00 €
Geometriedaten
Lhasa E | 27.5" | 29" | 29" | 29" | 29" |
---|---|---|---|---|---|
XS | S | M | L | XL | |
Oberrohrlänge [mm] | 557 | 578 | 599 | 619 | 639 |
Steuerrohrlänge [mm] | 150 | 130 | 150 | 170 | 190 |
Steuerrohrwinkel [°] | 67.25 | 68.25 | 68.5 | 68.75 | 69 |
Sitzrohrwinkel real [°] | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 |
Hinterbaulänge [mm] | 455 | 475 | 475 | 475 | 475 |
Überstandshöhe [mm] | 752 | 778 | 800 | 810 | 836 |
Stack [mm] | 606 | 629 | 649 | 669 | 688 |
Reach [mm] | 394 | 409 | 425 | 439 | 455 |
Radstand [mm] | 1142 | 1165 | 1185 | 1205 | 1224 |
Hat eurer Meinung nach Centurion der großen Wurf für den Massenmarkt im E-Sektor gelandet?
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