Neues Centurion No Pogo R 2025 Mehr Akku und Federweg fürs E-Enduro

Centurion präsentiert das neue No Pogo R: Ein E-Enduro, das mit dem leistungsstarken Bosch Performance Line CX-Motor und einem 800-Wh-Akku ausgestattet ist. Mit weniger Gewicht, mehr Federweg und innovativen Technologien möchte das Bike in schroffem Gelände überzeugen. Hier gibt's alle Infos zum Centurion No Pogo R 2025!
Titelbild

Centurion No Pogo R – Neuheit 2025

Die Innovationen

✅ Neues E-Enduro-Bike No Pogo R mit Bosch Performance Line CX-Motor und 800-Wh-Akku
✅ 170 mm Federweg vorne und hinten
✅ Rahmengewicht um zwei Kilogramm reduziert gegenüber dem Vorgängermodell
✅ Maximales Systemgewicht von 150 kg (Herstellerangabe)

Centurion No Pogo R – Infos und Preise

EinsatzbereichEnduro
Federweg170 mm/170 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch
Akkukapazität800 Wh
max. Systemgewicht150,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.centurion.de
Preisspanne5.399 Euro - 7.199 Euro

Das No Pogo R soll laut Centurion für anspruchsvolle Abenteuer im Gelände konzipiert sein. Mit dem neuen Bosch Performance Line CX-Motor und einem 800-Wh-Akku dürfte das Bike mehr Power und Ausdauer bieten – sowohl bergauf als auch bergab. Mit 170 mm Federweg an Front und Heck und einem Mullet-Setup (29″/27,5″) möchte das E-Bike zur Stelle sein, wenn es ordentlich zur Sache geht. Und schlägt dabei preislich keine hohen Wellen – für 5.399 € gibt es mit dem R1000 schon den Einstieg zu erwerben – Bosch CX Gen 5 mit großem 800 Wh Akku inklusive.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Bosch Performance Line CX
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Federweg 170 mm vorne und hinten
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.centurion.de

Preis No Pogo R3000 7.199 € (UVP)
Preis No Pogo R2000 6.199 € (UVP)
Preis No Pogo R1000 5.399 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Centurion No Pogo R3000
# Centurion No Pogo R3000 - nicht nur die Topversion, sondern alle Modelle des Full-Power-Enduros kommen mit dem neuen Bosch Performance Line CX mit 800 Wh Akku. Wer das größte Paket an Ausstattung möchte, wird mit 7.199 € (UVP) zur Kasse gebeten.

Diashow: E-MTB Neuheit – Centurion No Pogo R 2025: Mit neuem Bosch 2 kg leichter
... Akkustand und Leistungs-Modi werden über den System-Controller im Blick behalten.
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Rund 2 kg leichter als der Vorgänger und trotzdem hohe Steifigkeit und Stabilität
Auch ein Range-Extender kann angeschlossen werden
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Im Mittelfeldund für 6.199 € (UVP) zu haben ist das R2000 ...
# Im Mittelfeldund für 6.199 € (UVP) zu haben ist das R2000 ...
... den Abschluss bietet das R1000 mit 5.399 € (UVP).
# ... den Abschluss bietet das R1000 mit 5.399 € (UVP).

Ganze zwei Kilo gegenüber dem Vorgängermodell möchte Centurion eingespart, bleibt uns absolute Gewichte vor der Veröffentlichung aber leider schuldig. Mit dem FEM-optimierten Rahmen soll trotzdem für Steifigkeit und Stabilität gesorgt sein. Zur Sicherheit gibts eine lebenslangen Garantie auf den Rahmen und die Zulassung für ein Gesamtgewicht von 150 kg.

Rund 2 kg leichter als der Vorgänger und trotzdem hohe Steifigkeit und Stabilität
# Rund 2 kg leichter als der Vorgänger und trotzdem hohe Steifigkeit und Stabilität - unter anderem soll das der FEM-optimierte Alurahmen möglich machen.
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# MCG 2685
MCG 2679
# MCG 2679

Das Bike verfügt über eine progressive Federungskinematik und einen breit abgestützten Horst-Link-Hinterbau, der für ein kontrolliertes Fahrverhalten sorgen möchte. Zusätzliche Features wie Silent Protection III zum Schutz vor Kettenschlägen und ein Mini Fender zum Schutz vor Schmutz und Steinschlägen sind ebenfalls integriert.

Beim Hinterbau wird auf Horst-Link gesetzt.
# Beim Hinterbau wird auf Horst-Link gesetzt.
MCG 2602
# MCG 2602
MCG 2755
# MCG 2755

Im hinteren Rahmendreieck integriert findet sich das Halo Mini Rücklicht – über ein Rücklicht soll sich so keine Gedanken mehr gemacht werden. 12 LEDs je Rücklicht sollen für eine optimale Lichtstreuung und gute Sichtbarkeit sorgen. Passend dazu legt Centurion jedem Komplettbike einen Frontscheinwerfer bei, beim Topmodell ist es etwa das Supernova Mini 3.

Das Halo Mini Rücklicht ist ins hintere Rahmendreieck integriert ...
# Das Halo Mini Rücklicht ist ins hintere Rahmendreieck integriert ...
... und auch an der Front ist für Licht gesorgt
# ... und auch an der Front ist für Licht gesorgt - beim Topmodell etwa mit der Supernova Mini 3.

Geometrie

Beim No Pogo R erwartet euch auf Geometrieseite ein Reach von 430 bis 505 mm bei den vier Rahmengrößen S bis XL. Der Lenkwinkel ist mit 64,5° moderat, aber nicht übertrieben flach, dazu gesellt sich ein realer Sitzwinkel von etwa 75°. Bei den Kettenstreben setzt Centurion durchgängig auf 438 mm.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 430 mm 455 mm 480 mm 505 mm
Stack 637 mm 641 mm 651 mm 660 mm
STR 1,48 1,41 1,36 1,31
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 77,5° 77,5° 77,5°
Sitzwinkel, real 74,9° 74,9° 74,9° 74,9°
Oberrohr 571 mm 597 mm 624 mm 651 mm
Steuerrohr 110 mm 115 mm 125 mm 135 mm
Sitzrohr 390 mm 420 mm 440 mm 460 mm
Überstandshöhe 774 mm 773 mm 773 mm 773 mm
Kettenstreben 438 mm 438 mm 438 mm 438 mm
Radstand 1.209 mm 1.236 mm 1.265 mm 1.294 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Einbauhöhe Gabel 586 mm 586 mm 586 mm 586 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Mit 64,5° Lenkwinkel ist das No Pogo R nicht übertrieben flach, dürfte aber trotzdem Potenzial mitbringen, seine 170 mm Federweg auszuspielen.
# Mit 64,5° Lenkwinkel ist das No Pogo R nicht übertrieben flach, dürfte aber trotzdem Potenzial mitbringen, seine 170 mm Federweg auszuspielen.

Ausstattung

Das No Pogo R soll in drei Modellvarianten erhältlich sein: R1000, R2000 und R3000 und wird preislich zwischen 5.399 € und 7.199 € liegen. Beim Topmodell R3000 wird auf ein RockShox Ultimate Fahrwerk mit ZEB Federgabel und Super Deluxe Dämpfer gesetzt, dazu gesellen sich Shimano XT Komponenten bei Bremsen und Antrieb. Etwas abgespeckter geht es beim R2000 zu, das auf ein DVO Fahrwerk und einen Mix aus Shimano XT- und Deore-Komponenten setzt. Den Einstieg in die No-Pogo-Welt markiert das R1000, bei dem ein Fahrwerk von SR Suntour für Ruhe sorgen soll, gepaart mit Bremsen von TRP und Shimano Cues Komponenten.

KomponenteR3000R2000R1000
RahmenNo Pogo R intube IIINo Pogo R intube IIINo Pogo R intube III
MotorBosch Performance Line CXBosch Performance Line CXBosch Performance Line CX
MotorcoverMotorabdeckung Centurion R PL CX BES3Motorabdeckung Centurion R PL CX BES3Motorabdeckung Centurion R PL CX BES3
DisplayBosch Kiox 300Bosch Kiox 300Bosch Purion 400
SwitchBosch Mini RemoteBosch Mini RemoteBosch Mini Remote
AkkuBosch PowerTube 800WhBosch PowerTube 800WhBosch PowerTube 800Wh
LadegerätBosch Standard ChargerBosch Standard ChargerBosch Standard Charger
Akku-SchlossAbus X-PlusAbus X-PlusAbus X-Plus
GabelRock Shox ZEB UltimateDVO ONYX 38 D2SR Suntour Durolux38
FederbeinRock Shox Super Deluxe UltimateDVO Topaz ProSR Suntour TRIAir2 2CR
BremsenShimano Deore XT 4-KolbenShimano Deore 4-KolbenTRP Slate EVO
BremsscheibenShimano Deore XTShimano DeoreTRP RC03E / TRP RC03E-S
BremshebelShimano Deore XTShimano DeoreTRP Slate EVO
SpeedsensorSpeed Sensor cable slim 815mmSpeed Sensor cable slim 815mmSpeed Sensor cable slim 815mm
SchaltwerkShimano Deore XTShimano Deore XTShimano CUES
SchalthebelShimano Deore XTShimano Deore XTShimano CUES
SchaltzugaußenhülleShimano OT-SP41Shimano OT-SP41Shimano OT-SP41
LenkerProcraft Trail Pro 35Procraft Trail Pro 35Procraft Trail Pro 35
VorbauProcraft Trail Pro 35Procraft Trail Pro 35Procraft Trail Pro 35
SteuersatzAcros AZX block-lockAcros AZX block-lockAcros AZX block-lock
GriffeProcraft STANDARD ADVANCEDProcraft STANDARD ADVANCEDProcraft STANDARD ESSENTIAL
KassetteShimano Deore XTShimano Deore XTShimano CUES
KurbelCenturion R Pro II Gen4Centurion R Pro II Gen4Centurion R Pro II Gen4
KetteShimano CN-LG500Shimano CN-LG500Shimano CN-LG500
KettenblattCenturion R Gen4 36TCenturion R Gen4 36TCenturion R Gen4 36T
LaufradsatzDT Swiss HX1700Procraft Altitude EXR30Procraft Altitude MD30
AchsenRock Shox Maxle Stealth / Procraft tool type thru axleDVO thru axle / Procraft tool type thru axleSR Suntour 15AH2 / Procraft tool type thru axle
SattelProcraft Cross AdvancedProcraft E-Pro IIProcraft E-Pro II
SattelstützklemmeProcraft SC-119AProcraft SC-119AProcraft SC-119A
SattelstützeProcraft Drop Ultimate Adj.Procraft Drop Ultimate Adj.Procraft Drop Pro
KettenstrebenschutzCenturion silent protection IVCenturion silent protection IVCenturion silent protection IV
KettenführungCenturion Trail RCenturion Trail RCenturion Trail R
PedaleVP VPE-527VP VPE-527VP VPE-527
Reifen (v)Maxxis Assegai 29x2.5" WTMaxxis Assegai 29x2.5" WTSchwalbe Magic Mary 29x2.4"
Reifen (h)Maxxis Minion DHR II 27.5x2.5"Maxxis Minion DHR II 27.5x2.5"Schwalbe Hans Dampf 27.5x2.6"
ScheinwerferSupernova Mini 3Lezyne Power STVZO E115Trelock Lighthammer 80
RücklichtCenturion Halo MiniCenturion Halo MiniCenturion Halo Mini
KlingelProcraft MegapingProcraft MegapingProcraft Megaping
max. Gesamtgewicht150 kg150 kg150 kg

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance CX Smart System
  • Akku Bosch PowerTube 800
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm (Bosch CX)

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Angesteuert wird der neue Bosch Performance Line CX Gen 5 minimalistisch mit der Mini Remote ...
# Angesteuert wird der neue Bosch Performance Line CX Gen 5 minimalistisch mit der Mini Remote ...
... Akkustand und Leistungs-Modi werden über den System-Controller im Blick behalten.
# ... Akkustand und Leistungs-Modi werden über den System-Controller im Blick behalten.
Auch ein Range-Extender kann angeschlossen werden
# Auch ein Range-Extender kann angeschlossen werden - damit kommt das No Pogo R auf 1050 Wh.
Der 800 Wh Akku lässt sich entnehmen ...
# Der 800 Wh Akku lässt sich entnehmen ...
... oder über die versenkbare Ladebuchse mit neuem Saft versorgen.
# ... oder über die versenkbare Ladebuchse mit neuem Saft versorgen.
MCG 0088
# MCG 0088
MCG 0099
# MCG 0099
MCG 0120
# MCG 0120
MCG 0456
# MCG 0456

Was haltet ihr vom neuen Centurion No Pogo R?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos: Pressemitteilung Centurion

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Was wiegt es den jetzt?
    38kg! smilie

    Das erste Bike mit dem neuen Bosch CX Antriebssystem bei dem die Blende um den System Controller fehlt. Faszinierend!
  2. Gewicht ca. 25kg
    In Größe M und ohne Pedale nehme ich an. Also eher so 26,2 kg.
  3. Finde das Bike interessant. Bin kein Carbon Fan, fahre gerne Trails und schroffes Gelände, Up und Down, aber eben auf Mittelklasse-Niveau. Was meint ihr, das hier oder eher das neue Focus JAM²? Oder doch das Moustache?

  4. Würde das No Pogo nehmen. Hat mehr Federweg, du schreibst ja fährst viel im schroffen Gelände. Als zweiten Grund würde ich sagen das die anderen beiden Räder eher auf die 600 Wh Batterie ausgelegt sind. Das Focus ist zwar kompatibel mit der neuen 800 Wh Batterie sieht dann aber komisch aus, da die Abdeckung eine Ausbeulung für die dicke Batterie hat. Das Moustache ist nur kompatibel mit der älteren 750 Wh Batterie welche ein schlechteres Verhältnis von Kapazität zu Gewicht hat, außerdem ist der Akkuausbau kompliziert.

  5. E-Enduro mit Bosch, Alurahmen, Mullet, entnehmbaren Akku, doppelter Hinterbaulagerung, progressives Heck, lebenslanger Rahmengarantie eigtl das perfekte Ballerbike.
    Klar beim Gewicht muss man Kompromisse eingehen, mir gefallen die Aluräder immer besser.

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