Centurion Numinis R2000 Vielseitiges E-MTB für Trails, Touren & Pendeln

Wer gerne im Gelände Gas gibt, aber auch längere Touren nicht scheut, findet im Numinis R2000 laut Centurion einen ambitionierten Partner. Mit 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck verortet sich dieses E-Fully klar im Trail-Segment. Gleichzeitig verspricht der Bosch Performance Line CX-Antrieb mit 800 Wh Akkukapazität ausreichend Ausdauer, um die eine oder andere Ganztagesrunde zu stemmen.
Titelbild

Centurion Numinis R2000: Infos und Preise

Die Konzeption des Numinis R2000 zielt nach Herstellerangaben auf Mountainbikerinnen und Mountainbiker ab, die gerne in anspruchsvollen Geländepassagen unterwegs sind. Der Bosch CX-Motor Gen5 liefert bis zu 85 Nm Drehmoment, während das überarbeitete Hinterbau-Design mit breit abgestützten Lagerpunkten für Stabilität sorgen soll. Eine niedrige Überstandshöhe soll zudem das Handling auf Singletrails verbessern. Mit der EQ-Version gibts aber auf ein StZVO-Version des Numinis.

  • Motor Bosch Performance Line CX (85 Nm, Herstellerangabe)
  • Akku Bosch PowerTube 800 Wh, kompatibel mit optionalem PowerMore-Zusatzakku
  • Federweg 150 mm vorn, 140 mm hinten
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ca. 25,2 kg (Non-EQ), rund 27 kg (EQ-Ausführung, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 150 kg
  • www.centurion.de
  • Preis Centurion Numinis R2000 5.749 €, EQ-Version 5.899 € (UVPs)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, Lastenrad oder Ebike, wie schwer der Fahrer oder die Fahrerin inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht für Fahrrad, Lastenrad und E-Bike

Centurion Numinis R2000
# Centurion Numinis R2000 - mit 150/140 mm Fahrwerk stellt Centurion ein neues E-Bie vor, das sich sowohl im Gelände als auch im Toureneinsatz positionieren möchte. Ab Werk kommt das Numinis mit fest verbauter Beleuchtung und ist für 5.749 € (UVP) zu haben.

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Beim Motor setzt Centurion auf den Bosch Performance Line CX Gen5, der von einem 800 Wh Akku gespeist wird.
# Beim Motor setzt Centurion auf den Bosch Performance Line CX Gen5, der von einem 800 Wh Akku gespeist wird.
140 mm Federweg am Heck sollen das Numinis auch für Trails abseits von Forst- und Waldwegen interessant machen.
# 140 mm Federweg am Heck sollen das Numinis auch für Trails abseits von Forst- und Waldwegen interessant machen.

Damit sich das Bike auch bei Wurzelpassagen und ruppigen Trails wohlfühlt, ist es mit 29-Zoll-Laufrädern ausgerüstet, die – je nach Version – mit Reifen bis 2,6 Zoll Breite kombiniert werden können. Gleichzeitig soll die interne Zugverlegung das Cockpit aufgeräumt halten und Nässe oder Schmutz abweisen.

Evolutionsstufe Hinterbau und optimierte Geometrie

Beim Numinis R2000 setzt Centurion auf einen neu entwickelten Hinterbau, der mit breit abgestützten Lagerpunkten und doppelreihigen Kugellagern ausgestattet ist. Dieses Design soll nicht nur die Steifigkeit erhöhen, sondern auch den Verschleiß reduzieren und die Wartung erleichtern. Zudem wurde die Geometrie des Rahmens angepasst, um eine niedrigere Überstandshöhe zu ermöglichen, was besonders in technischem Gelände oder beim häufigen Ab- und Aufsteigen von Vorteil sein könnte. Der Hinterbau verspricht eine ausgewogene Kinematik, die sowohl auf anspruchsvollen Trails als auch bei längeren Touren ein kontrolliertes und komfortables Fahrverhalten sicherstellen soll.

Integrierte Beleuchtung für den Alltagsbetrieb

Beim Numinis R2000 setzt Centurion auf eine fest verbaute Lichtanlage, um das E-MTB alltagstauglich zu machen. Vorne sorgt ein Lezyne-Frontscheinwerfer mit hoher Leuchtstärke für gute Ausleuchtung und Sichtbarkeit im Dunkeln. Am Heck ist die Halo-Mini Beleuchtung befestigt – wer auf die optionale EQ-Ausstattung setzt, bekommt die Halo Beleuchtung im Gepäckträger integriert.

Standardmäßig an Bord ist die Beleuchtung – vorne ein Scheinwerfer von Lezyne ...
# Standardmäßig an Bord ist die Beleuchtung – vorne ein Scheinwerfer von Lezyne ...
... hinten das Halo Mini.
# ... hinten das Halo Mini. - Die EQ-Version setzt stattdessen auf ein integriertes Licht am Gepäckträger.

Motorabdeckung mit Lüftungseinlässen

Eine auffällige Neuerung an Rahmen und Motorumgebung ist die geänderte Motorabdeckung. Diese soll laut Centurion nicht nur das Aggregat vor Schlägen und Schmutz schützen, sondern dank durchdachter Lüftungseinlässe den Bosch-Motor effektiv kühlen. Dadurch soll das Risiko einer Überhitzung selbst bei längeren Anstiegen verringert werden, was gerade im bergigen Gelände von Vorteil sein könnte. Zusätzlich lässt sich die Abdeckung optional auch für das Connect-Modul von Bosch anpassen (Herstellerangabe).

Die Motorabdeckung wurde neu entwickelt und soll den Motor nicht nur vor äußeren Einflüssen schützen, sondern diesen auch kühlen.
# Die Motorabdeckung wurde neu entwickelt und soll den Motor nicht nur vor äußeren Einflüssen schützen, sondern diesen auch kühlen.

EQ-Ausstattung: Alltag und Trail unter einem Dach

Dank der optionalen EQ-Variante ist das Numinis R2000 nicht nur im rauen Gelände, sondern auch auf der Straße fahrbar – und zwar StVZO-konform. Laut Centurion werden hier zusätzlich zum Lezyne-Frontlicht und dem integrierten Rücklicht im Racktime Snapit 2.0-Gepäckträger, stabile Schutzbleche und ein Seitenständer verbaut. Damit lässt sich das E-Fully gleichermaßen auf dem Trail wie im Innenstadtverkehr einsetzen. Mit 150 € fällt der Aufpreis recht moderat aus.

Ready für den Pendler-Einsatz
# Ready für den Pendler-Einsatz - mit der EQ-Version des Numinis gibts Schutzbleche, Gepäckträger und Seitenständer ab Werk.

Silent Protection & Easy Charge

Wie auch schon beim vorgestellten Lhasa (Centurion Lhasa R2000) soll die Silent Protection III-Technologie Kettenschläge abdämpfen, um ein Scheppern zu verhindern und den Rahmen zu schonen. Die Ladebuchse (Easy Charge III) sitzt laut Hersteller gut geschützt im Sitzrohr und lässt sich über einen Magnetverschluss freigeben. Wer möglichst lange Strecken plant, kann außerdem den Bosch PowerMore-Zusatzakku anschließen und so die Reichweite erhöhen.

Die Silent Protection soll das für Ruhe an der Kettenstrebe sorgen.
# Die Silent Protection soll das für Ruhe an der Kettenstrebe sorgen.
Mit dem Easy Charge III Port soll die Ladebuchse geschützt werden. Diese lässt sich einfach mit Magnetverschluss freigeben.
# Mit dem Easy Charge III Port soll die Ladebuchse geschützt werden. Diese lässt sich einfach mit Magnetverschluss freigeben.
Dazu gehört auch eine breite MTB-Bereifung ...
# Dazu gehört auch eine breite MTB-Bereifung ...
... ohne einen limitierten Gepäckträger sind hier Breiten bis 2,6" möglich.
# ... ohne einen limitierten Gepäckträger sind hier Breiten bis 2,6" möglich.

Geometrie

Bei der Geometrie des Numinis lässt sich der Tourencharakter erkennen – Centurion verzichtet hier auf extreme Werte und setzt beim Lenkwinkel auf moderat steile 65,5°, kombiniert mit einem recht kurzen Reach von 465 mm in Größe L. Insgesamt vier Größen von S bis XL werden angeboten.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 425 mm 445 mm 465 mm 485 mm
Stack 638 mm 647 mm 656 mm 665 mm
STR 1,50 1,45 1,41 1,37
Lenkwinkel 65,5° 65,5° 65,5° 65,5°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 77,5° 77,5° 77,5°
Sitzwinkel, real 74,9° 74,9° 74,9° 74,9°
Oberrohr 566 mm 588 mm 610 mm 632 mm
Oberrohr (horiz.) 566 mm 588 mm 610 mm 632 mm
Steuerrohr 115 mm 125 mm 135 mm 145 mm
Sitzrohr 380 mm 410 mm 440 mm 465 mm
Überstandshöhe 746 mm 746 mm 746 mm 746 mm
Kettenstreben 465 mm 465 mm 465 mm 465 mm
Radstand 1.215 mm 1.239 mm 1.264 mm 1.288 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm 30 mm
Einbauhöhe Gabel 570 mm 570 mm 570 mm 570 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Centurion verbaut am Numinis R2000 eine Fox 36 AWL-Gabel für die Front, um die 150 mm Federweg in technischem Gelände auszuspielen. Am Heck arbeitet ein passender Fox-Dämpfer, der 140 mm Hub zur Verfügung stellt und damit für eine ausgewogene Abstimmung zwischen Bergauf- und Bergab-Performance sorgen soll. Vorab sind leider kaum Infos über die weitere Ausstattung bekannt – hydraulische Scheibenbremsen sind Standard, wenngleich der genaue Hersteller nicht explizit genannt ist – es sollte sich hier aber um die auf den Bildern erkennbare Shimano Deore handeln. Gleiches gilt für die Schaltung; auch hier kein konkreter Modellnamen, es dürfte sich aber ebenfalls um die Shimano Deore handeln.

An der Front setzt Centurion auf eine Fox 36 AWL Federgabel, die 150 mm Hub zur Verfügung stellt.
# An der Front setzt Centurion auf eine Fox 36 AWL Federgabel, die 150 mm Hub zur Verfügung stellt.
Am Heck arbeitet mit dem Float ebenfalls ein Federelement von Fox.
# Am Heck arbeitet mit dem Float ebenfalls ein Federelement von Fox.
Auch wenn nicht näher genannt, kommen wohl Komponenten von Shimano zum Zuge – im Bild die Deore 4-Kolben Bremse am Heck.
# Auch wenn nicht näher genannt, kommen wohl Komponenten von Shimano zum Zuge – im Bild die Deore 4-Kolben Bremse am Heck.

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance CX Gen5
  • Akkukapazität 800 Wh (optional 250 Wh Range Extender)
  • Spitzenleistung 600 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Bosch Purion 200
Beim Motor setze Centurion auf den Bosch Performance Line CX Gen 5.
# Beim Motor setze Centurion auf den Bosch Performance Line CX Gen 5. - Im Bild zudem Kurbel und Kettenblatt von Centurion selbst.
Mit Mini-Remote und Kiox-Display wird die Kontrolle über das Bosch Smart System behalten.
# Mit Mini-Remote und Kiox-Display wird die Kontrolle über das Bosch Smart System behalten.
Centurion-Numinis-2025-E-Bike Nimms-Rad-3
# Centurion-Numinis-2025-E-Bike Nimms-Rad-3

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Infos: Pressemitteilung Centurion| Bilder: Laurenz Utech

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Schönes universelles Bike mit interessanten Details. Licht serienmäßig finde ich z.B. sehr gut. Belüftungsöffnungen zur Motorkühlung im direkten Spritzbereich des Vorderrades sind allerdings ein (schlechter) Witz. Die sind entweder ständig verdreckt und dann ist es mit Kühlung vorbei, oder müssen ständig mit einem Wasserstrahl gereinigt werden, was man normalerweise in Motornähe eher nicht machen sollte.

  2. Solides Hybrid Bike mit guten Details für die versch. Anwendungen. Ich hatte schon mal das sehr cleane Vorgängermodell mit knapp 20kg, aber das verbogene Oberrohr bei den neuen Modellen...

  3. Belüftungsöffnungen zur Motorkühlung im direkten Spritzbereich des Vorderrades sind allerdings ein (schlechter) Witz. Die sind entweder ständig verdreckt und dann ist es mit Kühlung vorbei, oder müssen ständig mit einem Wasserstrahl gereinigt werden, was man normalerweise in Motornähe eher nicht machen sollte.
    Die Belüftungsöffnungen müssen nunmal genau dort hin. Wo auch sonst. Oder willste die Lüftung oben am Lenkkopf anbringen und dann Lüftungsschläuche nach unten führen?
  4. Die Belüftungsöffnungen müssen nunmal genau dort hin. Wo auch sonst. Oder willste die Lüftung oben am Lenkkopf anbringen und dann Lüftungsschläuche nach unten führen?
    Na dann viel Spaß damit! Probleme sind doch damit vorprogrammiert. Mal abgesehen davon, dass es zwar logisch aber in der Praxis suboptimal ist - deine Idee mit externer Luftansaugung hat was. Bei dem ganzen Hightec am E-MTB könnte man auch mal über eine aktive Kühlung mittels kleinem (PC-)Lüfter nachdenken. Die paar mA machen den Bock nicht fett. Thermisch geregelt könnte der Lüfter bei Bedarf irgendwo oben am Rahmen Luft einsaugen und dem Motor zuführen.
    Oder, wie bei den meisten Bikes, höchstens Kühlrippen und keine Öffnungen im Spritzbereich.
  5. Es gibt Hersteller die es besser, filigraner und nicht so groß offen im Direktbeschuss zur Belüftung lösen.
    Das und der Knick im Oberrohr wären auch meine Kritik Punkte.
    Ansonsten finde ich es ganz gut 👍

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