eMTB-News.de

Cyclingworld 2025 – Cilo Kyano und Cilo Tanay
Neue E-Bikes aus der Schweiz

Auf der Cyclingworld Düsseldorf präsentierte die Marke Cilo zwei neue E-Bikes: Cilo Kyano und Cilo Tanay. Das Kyano – ein E-Fully für Enduro und das Tanay – ein All-Mountain. Highlight ist neben dem modernen und schicken Design auch das Antriebskonzept: Die Bikes sind sowohl als Light-Support- oder Fullpower-Variante zu haben. Wir haben uns das neue E-Bike aus der Schweiz genauer angeschaut.

Vollständigen Artikel lesen …

Cilo ist in der Schweiz eine echte Traditionsmarke, die bereits 1914 als Fahrrad-Laden gegründet wurde und seit 1927 Fahrräder gebaut hat. 2002 musste der Hersteller Insolvenz anmelden, 2015 wurden die Markenrechte der ehemals stark vertretenen Marke verkauft, um sie jetzt wieder aufleben zu lassen.

Der Hersteller hat mit Cilo Kyano und Cilo Tanay bereits ein kleines, kuratiertes Portfolio an E-Bikes im Programm, ein Enduro, ein All-Mountain Bike, beide mit je zwei Support-Levels.

Cilo Kyano – Infos und Preise

Kyano bedeutet frischer Wind – und den bringt Cilo auf jeden Fall mit seinem Neustart. Kyano ist das E-Enduro-Bike von Cilo – das Kyano HC mit Carbon-Rahmen und Fullpower-Support, das Kyano C ebenso mit Carbon-Rahmen und Light-Support-Unterstützung.

# Das Cilo Kyano HC setzt auf einen Carbon-Rahmen, Shimano EP801-Motor und 708 Wh Akkukapazität - das Rad rollt auf Mullet-Wheels und bietet 160 mm Federweg hinten, sowie 170 mm vorne.
Diashow: CyclingWorld 2025 – Cilo Kyano und Cilo Tanay
Diashow starten »

Beide Modelle setzen auf Shimanos EP801 Motor, verwenden aber unterschiedliche Akku-Kapazitäten. Die Rahmen unterscheiden sich kaum: Das Light-Support-Modell positioniert sich mit fest verbautem 400 Wh Akku, während ein entnehmbarer 708 Wh Akku am Fullpower-Modell zur Verfügung steht.

# Das Light-Support Kyano setzt auf 160 mm Federweg vorne und hinten - verbaut sind Mullet-Wheels, das Rad ist in drei Größen verfügbar und wird durch Shimanos EP801 angetrieben.

Einige Highlights gibt es am Rahmen zu entdecken – Grundsätzlich ist bereits die Form des Carbon-Rahmen äußerst gut gelungen. Die Rohre sind sehr schick auf Linienführung gestaltet, der Dämpfer ist halb ins Oberrohr integriert – das sieht insgesamt sehr modern und gefällig gelöst aus.

# Am Unterrohr sitzt eine große Klappe, durch die der Akku entnommen werden kann - sie beherbergt den 708 Wh Akku und ist dank großzügig dimensionierter Dichtlippe gut und voraussichtlich klapperfrei in den Rahmen integriert.
# Trotzdem ist eine Ladebuchse am Rahmen vorhanden - Man merkt, dass hier im Produktmanagement gute Arbeit geleistet wurde – auch an Details wie dem kleinen Gummi-Schutzblech über dem Hauptdrehpunkt.
# Fest verbauter Akku im Kyano C mit kompakteren 400 Wh Kapazität - Geometrie und Fahrwerkskonzept ähneln sich jedoch sehr stark.
# Die Namensherkunft für Kyano ist frischer Wind - stilisiert ist dieser Wind auch im Dekor zu finden.

Der Viergelenk-Hinterbau soll mit 100 % Anti-Squat und 50 % Anti-Rise effizient im Antritt und neutral auf der Bremse arbeiten. Ein Flip-Chip in der Dämpferverlängerung ermöglicht zudem eine Verstellung der Geometrie.

Cilo Kyano HC – Preis (UVP)

# 8.499 € muss man für das Kyano HC2 Topmodell auf den Tisch legen - das Rad ist mit Fox 38 Performance, Shimano XT-Antrieb und Bremsen, sowie DT Swiss und Schwalbe Reifen ausgerüstet.

Cilo Kyano C – Preis (UVP)

Geometrie

Erhältliche Größen S / M / L

Mit nur drei Rahmengrößen deckt Cilo ein breites Spektrum ab – beide Rahmen setzen übrigens auf das gleiche Geometriekonzept. Durch die längere Gabel im HC verändert sich die Geometrie leicht. Werfen wir einen Blick auf das HC-Modell: Mit 420 mm Reach bis 495 mm Reach sollte das Cilo Kyano einer großen Bandbreite an E-Enthusiasten passen. Da auch der Stack von kompakten 628 mm bis zu hohen 664 mm ansteigt und der L-Rahmen so wirklich groß ist, würden wir hier eine Probefahrt empfehlen, anstatt nur nach Größenindikation zu kaufen.

# Formschöne Integration des Dämpfers ins Oberrohr - Stärkstes Design-Merkmal des Rahmen ist auf jeden Fall die Dämpferpositionierung und die damit einhergehende Linienführung von Oberrohr, Dämpfer und Sitzstrebe.

Mit moderat-kurzen Sitzrohren, die durchgängig ausgeführt sind, bietet Kyano Platz für lange Vario-Sattelstützen. Der Lenkwinkel ist mit 64° moderat flach, passt aber unserer Meinung nach hervorragend zum angedachten Einsatzbereich. Die Kettenstreben sind mit 440 mm auch eher moderat dimensioniert, Cilo setzt auf eine Kettenstrebenlänge für alle Rahmengrößen.

# Mit einem Viergelenk-Hinterbau sollen die Cilo E-Fullies ein hervorragendes Antriebsverhalten mit sehr neutralem Bremsverhalten kombinieren. - Im Drehpunkt der Dämpferverlängerung sitzt ein Flip-Chip, mit dem die Geometrie feinabgestimmt werden kann.

Insgesamt ist das Geometriekonzept damit sehr spannend, während einige Werte eher etabliert sind, wachsen die Rahmen mit jeder Größe sehr deutlich und stärker als bei den meisten anderen Herstellern.

Rahmengröße S M L
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 420 mm 455 mm 495 mm
Stack 628 mm 646 mm 664 mm
STR 1,50 1,42 1,34
Lenkwinkel 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 77,1° 76,8°
Oberrohr 560 mm 603 mm 650 mm
Steuerrohr 100 mm 120 mm 140 mm
Sitzrohr 370 mm 400 mm 445 mm
Überstandshöhe 705 mm 714 mm 715 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.202 mm 1.246 mm 1.295 mm
Tretlagerabsenkung 27 mm 27 mm 27 mm
Tretlagerhöhe 353,5 mm 353,5 mm 353,5 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm
Rahmengröße S M L
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 426 mm 461 mm 501 mm
Stack 624 mm 642 mm 660 mm
STR 1,46 1,39 1,32
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 78° 77,6° 77,3°
Oberrohr 559 mm 602 mm 649 mm
Steuerrohr 100 mm 120 mm 140 mm
Sitzrohr 370 mm 400 mm 445 mm
Überstandshöhe 706 mm 706 mm 729 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.197 mm 1.241 mm 1.289 mm
Tretlagerabsenkung 31 mm 31 mm 31 mm
Tretlagerhöhe 349 mm 349 mm 349 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Cilo bietet das Kyano HC aktuell nur in einer Ausstattungsvariante an, das Kyano C gibt es jedoch in drei verschiedenen Varianten. Bei 8.499 € ist nach oben hin bei beiden Modellen Schluss – los geht es bei 5.499 €.

Kyano HC

ModellKyano HC2
RahmenCarbon, 160 mm Federweg
GabelFox 38 Performance
DämpferFox Float X Performance Elite
SchalthebelShimano XT
SchaltwerkShimano XT
KassetteShimano XT
KurbelSamox ET40
BremseShimano XT
LaufräderDT Swiss HX1700
VorderreifenSchwalbe Magic Mary Super Trail, Soft
HinterreifenSchwalbe Big Betty Super Trail, Soft
SattelVelo MTB
SattelstützeLimotec H1
LenkerRace Face ERA
VorbauJD MTB 32 mm
MotorShimano EP801
DisplayShimano EN600
Akkukapazität708 Wh
Max. Drehmoment85 Nm
GewichtN/A
Preis (UVP)8.499 €

Kyano C

ModellKyano C2Kyano C3Kyano C4
RahmenCarbon, 160 mm FederwegCarbon, 160 mm FederwegCarbon, 160 mm Federweg
GabelFox 36 Performance Elite GRIP XFox 36 Rhythm SR Suntour Triair2
DämpferFox Float X Performance EliteFox Float X Performance EliteSR Suntour Durolux 36 X
SchalthebelShimano XTShimano SLXShimano Deore
SchaltwerkShimano XTShimano XTShimano Deore
KassetteShimano XTShimano DeoreShimano Deore
KurbelSamox ET40Samox ET40Samox ET40
BremseShimano XTShimano DeoreShimano MT401
LaufräderDT Swiss HX1700DT Swiss H1900Cross X19/Shimano MT410
VorderreifenSchwalbe Magic Mary Super Trail, SoftSchwalbe Magic Mary Super Trail, SoftSchwalbe Magic Mary Super Trail, Soft
HinterreifenSchwalbe Big Betty Super Trail, SoftSchwalbe Big Betty Super Trail, SoftSchwalbe Big Betty Super Trail, Soft
SattelVelo MTBVelo MTBVelo MTB
SattelstützeLimotec H1Limotec H1Limotec H1
LenkerRace Face ERAJD MTB 780 mmJD MTB 780 mm
VorbauJD MTB 32 mmJD MTB 32 mmJD MTB 32 mm
MotorShimano EP801Shimano EP801Shimano EP600
DisplayShimano EN600Shimano EN600Shimano EN600
Akkukapazität400 Wh400 Wh400 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm
GewichtN/AN/AN/A
Preis (UVP)8.499 €6.999 €5.499 €

Cilo Tanay – Infos und Preise

Col de Tanay ist namensgebender Berg für das All-Mountain E-Bike des Schweizer Herstellers. Das Tanay HC setzt auf den gleichen Rahmen wie das Kyano HC, gleichermaßen wird beim Tanay C der gleiche Rahmen wie beim Kyano C verwendet.

# Auf den Namen Tanay HC hört das Fullpower-Allmountain von Cilo - mit 140 mm Federweg vorne und 135 mm hinten in Kombination mit 29" Laufrädern zielt es stärker auf den Tourenfahrer, als den reinen Abfahrtsspezialisten.

Entsprechend ähnlich ist hier das Grundkonzept, mit ein paar Ausnahmen. Der Federweg liegt bei 140 mm vorne und 135 mm hinten, dazu rollt das Tanay auf 29-Zoll-Laufrädern vorne und hinten. Eine andere Dämpferverlängerung ermöglicht einerseits den etwas kompakteren Federweg, schafft dabei aber auch teilweise die Geometrie zu kompensieren.

# Der Hauptrahmen bleibt im Vergleich zum Kyano gleich, verändert sind Dämpferyoke und Hinterbau - damit gehen einige Geometrieveränderungen einher, der Reach wird länger, die Winkel werden steiler.
# Der Fox Dämpfer ist formschön ins Oberrohr integriert - die Höhenlinien des Dekors sollen an den Col de Tanay erinnern.
# Cilo Tanay C4 - Das Einstiegsmodell kommt mit Suntour Fahrwerk und Shimano EP600 Motor für 5.499 €
# Integrierter Fidlock Flaschenhalter - im Unterrohr fest verbaut ist hier der 400 Wh Akku.

Durch die flachere Front und die angehobene Hinterradachse kippt das Rad etwas nach vorne, die Winkel sind entsprechend steiler, dazu sind die Hauptrahmen länger als am Kyano.

Mit Shimano EP801 und unterschiedlichem Batteriekonzept macht der Hersteller hier entsprechend auch nahtlos weiter – das Tanay HC setzt auf 708 Wh und entnehmbaren Akku, das Tanay C auf 400 Wh und fest verbauten Akku.

Cilo Tanay HC – Preis (UVP)

# Bling bling am Topmodell mit der Fox 36 Factory mit Kashima Coating - einfach verständlich ist die Kostenstruktur bei Cilo – 1 kostet 9.999 €, 2 kostet 8.499 €, 3 kostet 6.999 € und 4 kostet 5.499 €.

Cilo Tanay C – Preis (UVP)

Geometrie

Erhältliche Größen S / M / L

Wie bereits erwähnt, setzt Cilo am Tanay auf den gleichen Rahmen mit anderer Dämpferverlängerung. Durch das größere Hinterrad und die kürzere Gabel verändert sich die Geometrie ein Stück weit. Das Gesamtkonzept bleibt aber bestehen: drei Rahmengrößen, gleiches Geometriekonzept bei HC und C Rahmen.

# Auch am Tanay gibt es einen Flip Chip zur Feineinstellung der Geometrie - die längere Dämpferverlängerung im Vergleich zum Kyano ermöglicht den kurzhubigeren Dämpfer und den kompakteren Federweg.

Die Winkel des Tanay werden etwas steiler als beim Kyano – 65,6° misst der Lenkwinkel und steile Sitzwinkel im Bereich 79-78,3° dürften die Hüfte stark über dem Tretlager zentrieren. Länger fallen die Kettenstreben mit 453 mm aus – Cilo setzt auch hier nur eine Kettenstrebenlänge für alle Rahmengrößen ein.

Am S und M Rahmen ist die Sitzrohrlänge auch äußerst kurz gehalten. Das L-Rad dürfte aufgrund seiner Größe auch klassische XL-Fahrer ansprechen und dürfte mit 445 mm Sitzrohrlänge und durchgängigem Sitzrohr ausreichend Raum für 240 mm Stützen bieten.

# Cilo-33
# Cilo-27
Rahmengröße

Ausstattung

Cilo bietet das Tanay HC in drei Ausstattungsvarianten an, das Kyano C gibt es aktuell in zwei verschiedenen Varianten. 9.999 € kostet das HC1 Topmodell, die Modellvarianten 3 kosten übergreifend 6.999 € und die Einstiegsmodelle mit Zusatz 4 starten bei 5.499 €.

Kyano HC

ModellTanay HC1Tanay HC3Tanay HC4
RahmenCarbon, 135 mm FederwegCarbon, 135 mm FederwegCarbon, 135 mm Federweg
GabelFox 36 Factory GRIP X2Fox 36 Rhythm GRIPFox 36 Rhythm GRIP
DämpferFox Float X Factory EliteFox Float PerformanceSR Suntour RS25 Edge
SchalthebelShimano XTShimano SLXShimano Deore
SchaltwerkShimano XTShimano XTShimano Deore
KassetteShimano XTShimano DeoreShimano Deore
KurbelSamox ET40Samox ET40Samox ET40
BremseShimano XTShimano DeoreShimano MT401
LaufräderDT Swiss HX1700DT Swiss H1900Cross X19/Shimano MT410
VorderreifenSchwalbe Magic Mary Super Trail, SoftSchwalbe Magic Mary Super Trail, SoftSchwalbe Magic Mary Super Trail, Soft
HinterreifenSchwalbe Big Betty Super Trail, SoftSchwalbe Big Betty Super Trail, SoftSchwalbe Big Betty Super Trail, Soft
SattelVelo MTBVelo MTBVelo MTB
SattelstützeLimotec H1Limotec H1Limotec H1
LenkerRace Face ERAJD MTB 780 mmJD MTB 780 mm
VorbauJD MTB 32 mmJD MTB 32 mmJD MTB 32 mm
MotorShimano EP801Shimano EP600Shimano EP600
DisplayShimano EN600Shimano EN600Shimano EN600
Akkukapazität708 Wh708 Wh600 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm
GewichtN/AN/AN/A
Preis (UVP)9.999 €6.999 €5.499 €

Kyano C

ModellTanay HC3Tanay HC4
RahmenCarbon, 135 mm FederwegCarbon, 135 mm Federweg
GabelFox 36 Rhythm GRIPSR Suntour Durolux 36 X
DämpferFox Float PerformanceSR Suntour RS25 Edge
SchalthebelShimano SLXShimano Deore
SchaltwerkShimano XTShimano Deore
KassetteShimano DeoreShimano Deore
KurbelSamox ET40Samox ET40
BremseShimano DeoreShimano MT401
LaufräderDT Swiss H1900Cross X19/Shimano MT410
VorderreifenSchwalbe Magic Mary Super Trail, SoftSchwalbe Magic Mary Super Trail, Soft
HinterreifenSchwalbe Big Betty Super Trail, SoftSchwalbe Big Betty Super Trail, Soft
SattelVelo MTBVelo MTB
SattelstützeLimotec H1Limotec H1
LenkerJD MTB 780 mmJD MTB 780 mm
VorbauJD MTB 32 mmJD MTB 32 mm
MotorShimano EP801Shimano EP600
DisplayShimano EN600Shimano EN600
Akkukapazität400 Wh400 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm
GewichtN/AN/A
Preis (UVP)6.999 €5.499 €

Cilo Kyano und Cilo Tanay – Motor & Akku

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

# Einer für alles, der Shimano EP801 dient als Basis für alle Kyano und Tanay Varianten - Mit 708 Wh oder 400 Wh Akkukapazität kombinert, schiebt der Motor dank 600 W Leistung und 85 Nm Drehmoment stabil den Berg hinauf.

Meinung @eMTB-News.de

Wow, was für ein Debüt! Cilo überzeugt mit beiden Bikes, durch tolle Formensprache, ein rundes Konzept und eine durchdachte Portfolio-Politik. Das Kyano und Tanay gefallen uns richtig gut!

Wie gefallen dir die neuen E-Bikes von Cilo?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Die mobile Version verlassen