Das Commencal Meta Power SX und TR fahren neuerdings mit (CX)-Antrieben von Bosch. Die Andorranischen Bikes könnt ihr ab sofort kaufen.
Commencal Meta Power SX und TR mit Bosch-Antrieb
Was macht Amaury Pierron, wenn er sich von einer Mountainbike-Verletzung erholt? Genau: E-MTB Videos drehen. Hier zeigt der Franzose, was mit den Bikes von Commencal so alles geht – wenn man weiß, wie.
Infos und Preise
Während das Enduro Commencal Meta SX mit Shimano EP8-Antrieb noch im vergangenen Jahr ein Update bekam (mehr Federweg, Mullet-Wheels), gibt es das 29″ Allmountain- oder Trailbike Commencal Meta TR seit 2020 im Markt.
Kürzlich überraschte uns der Hersteller aus Andorra mit der Meldung, man arbeite ab sofort mit dem Antriebshersteller Bosch eBike Systems zusammen. Die neuen Meta Power SX und TR werden mit dem Bosch CX Performance Gen4-Smart System Antrieb ausgestattet sein und durchweg mit einem 625 Wh-Akku gespect – kaufen könnt ihr die andorranischen Aluhobel ab sofort.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akkukapazität 625 Wh kompatibel mit Bosch Range-Extender
- Verfügbar ab sofort
- www.commencal.com
- Preis (UVP) ab 5.800 € | Bikemarkt: Commencal Meta Power kaufen
Commencal Meta Power TR & SX Bosch – Preis (UVP)
Mit dem Wechsel auf die neuen Antriebe hat Commencal seine Preise durchgehend stabil gehalten. So lautet die unverbindliche Preisempfehlung für das Meta Power TR Ride mit Shimano EP8 5.799 € – für nur einen läppischen Euro mehr bekommt ihr ab Sommer dann den Bosch CX mit Smart System, den Commencal mit der Mini Remote und dem ins Oberrohr eingelassenen Bosch System Controller sowie mit 625-Wh-Akku ausstattet. Das Meta Power SX Signature kostet sogar ganz genau so viel wie sein Vorgänger mit dem Antrieb aus Japan.
- Meta Power TR Ride 5.800 € (UVP)
- Meta Power TR Essential 6.800 € (UVP)
- Meta Power TR Race 7.500 € (UVP)
- Meta Power TR Öhlins 8.000 € (UVP)
- Meta Power SX Ride 6.000 € (UVP)
- Meta Power SX Essential 7.000 € (UVP)
- Meta Power SX Race 8.000 € (UVP)
- Meta Power SX Signature 8.800 € (UVP)
Geometrie
Geändert hat sich, vom Antriebswechsel einmal abgesehen, nichts: Langer Reach, steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel beim Trailbike TR und auch das Enduro ist dem bekannten Modell gegenüber weitgehend unverändert geblieben. Ein Flipchip ermöglicht bei beiden Bikes eine Verstellung der Geometrie um 0,4°.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 440 mm | 460 mm | 485 mm | 510 mm |
Stack | 604 mm | 609 mm | 613 mm | 613 mm |
STR | 1,37 | 1,32 | 1,26 | 1,20 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° |
Oberrohr | 579 mm | 600 mm | 626 mm | 651 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 125 mm | 130 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 400 mm | 425 mm | 450 mm |
Überstandshöhe | 757 mm | 759 mm | 762 mm | 765 mm |
Kettenstreben | 453 mm | 453 mm | 453 mm | 453 mm |
Radstand | 1.230 mm | 1.252 mm | 1.279 mm | 1.304 mm |
Tretlagerabsenkung | -21 mm | -21 mm | -21 mm | -21 mm |
Einbauhöhe Gabel | 566 mm | 566 mm | 566 mm | 566 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 440 mm | 460 mm | 485 mm | 510 mm |
Stack | 631 mm | 636 mm | 640 mm | 640 mm |
STR | 1,43 | 1,38 | 1,32 | 1,25 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° | 78° |
Oberrohr (horiz.) | 576 mm | 597 mm | 626 mm | 651 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 125 mm | 130 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 440 mm | 465 mm | 495 mm |
Überstandshöhe | 769 mm | 771 mm | 775 mm | 778 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.241 mm | 1.263 mm | 1.287 mm | 1.315 mm |
Tretlagerabsenkung | 4 mm | 4 mm | 4 mm | 4 mm |
Einbauhöhe Gabel | 586 mm | 586 mm | 586 mm | 586 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Motor & Akku
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch System Controller
- Antriebs-Fernbedienung Bosch Mini Remote
Beim Bosch Smart System ändert sich physisch, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023. Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als das eierförmige Vorgänger-Modell Bosch Performance CX Gen 3. Seit der Vorstellung des Light-Assist-Antriebs Bosch Performance SX zur Eurobike 2023 sind auch die Bosch CX Antriebe kompatibel mit Boschs neuem Range Extender. Der Bosch Power More 250 stellt zusätzliche 250 Wh im Flaschenhalter zur Verfügung.
Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)
✅ Max. Support 340 %
✅ Max. Drehmoment 85 Nm
✅ Gewicht 2,9 kg
Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß. Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl. Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß. Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein. Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System. Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Was sagst du zum Antriebswechel bei Commencal?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
- Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg
- Pivot Shuttle LT 2025 – Test: Ultimatives E-Bike, jetzt mit Bosch CX Race
15 Kommentare