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Neue Contec Fastair TL
Tubeless-Ventile zur Reifenmontage mit Standpumpe

Mit den neuen Fastair TL stellt der Komponentenhersteller Contec ein neues Tubeless-Ventil vor, das mit einem einzigartigen Ventilkopf die Montage von Tubeless-Reifen besonders einfach machen soll. Im Vergleich zu bisherigen Ventilen des Herstellers sollen bis zu 300 % mehr Luft durch den Ventilkopf fließen und so die Montage von Reifen mit einer normalen Standpumpe möglich sein.

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Contec Fastair TL Tubeless-Ventile: Infos und Preise

Bis zu 300 % mehr Luftdurchfluss gegenüber Standardmodellen verspricht Contec mit den neuen Fastair TL Tubeless-Ventilen – damit soll eine Montage von Tubless-Reifen mittels einer Standpumpe möglich sein. Die Ventile sind in unterschiedlichen Größen für verschiedene Felgenhöhen und als Versionen für Ventillöcher mit 8 mm oder 6 mm erhältlich. Durch den neuen Ventilkopf lässt sich zudem die Dichtmilch ohne eine Demontage des Kopfes mittels eines Schlauches direkt einfüllen, was das Befüllen vereinfachen soll.

# Die Contec Fastair TL Tubelessventile - sollen bis zu 300 % mehr Luftdurchfluss als bisherige Systeme und sich durch den einzigartigen Ventilkopf einfach befüllen lassen.
# Es gibt die Ventile in Versionen für Felgen, die zuvor mit Presta oder Schrader-Ventilen ausgestattet wurden.

In zwei Versionen bietet Contec die neuen Fastair TL Tubeless-Ventile an – für Presta- und Schrader-Ventile gibt es eine eigene Version, wobei die Bezeichnungen der Ventile etwas irreführend ist. Contec Fastair TL MTB Ventile sind passende für 8 mm Ventillöcher und entsprechen in ihrer Breite Schrader oder Autoventilen. Die Fastair Road Ventile sind baugleich, bauen aber schmaler und sind daher auch für MTB geeignet und bedienen den heute gängigeren Standard von Presta-Ventilen mit 6 mm Durchmesser.

Der Kern der neuen Ventilköpfe erlaubt zudem das Befüllen mit Dichtmilch ohne eine Demontage des Kerns. Hierfür ist das Tubeless Seal Prep Injector Kit gedacht, das Contec ebenfalls anbietet. Über einen passenden Schlauch soll die Dichtmilch unkompliziert direkt über den Ventilkopf eingefüllt werden.

# Neben der Möglichkeit, die Ventilköpfe bei bestehenden Tubelessventilen einzusetzen ...
# ... gibt es auch Extensions, mit denen sich die Ventile verlängern lassen.

Auch schon für bestehende Tubeless-Ventile bietet Contec mit zwei Convertern für Schrader und Presta eine Möglichkeit zur Umrüstung an – mit diesen soll es möglich sein, Tubeless-Reifen ebenfalls nur mit der Standluftpumpe zu montieren. Eine Befüllung über das Ventil mittels Injektor-Schlauch ist mit den Aufsätzen aber nicht möglich. Der Preis für die Adapter liegt beim Road Modell bei 16,95 € (UVP) und bei MTB bei 19,95 € (UVP). Zudem gibt es mit den Fastair TL Road Extensions für 17,95 € (UVP) die Möglichkeit, die Ventile um 30 oder 50 mm zu verlängern.

# Das Befüllen der Ventile soll direkt über und ohne den Ausbau des Ventilkopfs erfolgen.

Um das Angebot komplett zu machen, bietet Contec neben den Ventilen auch das passende Tubeless Seal Prep Injector Kit für 9,95 € (UVP), das Seal Prep Tubeless Dichtmittel in den Gebindegrößten 125 ml (9,95 € UVP) und 1.000 ml (27,95 € UVP) sowie das passende Tubeless Seal Tape für Breiten von 19-30 mm ab 9,95 € (UVP) an.

Nicht nur Contec hat sich in letzter Zeit an einem neuen Tubeless-Ventil versucht – erst Ende letzten Jahres hat Reserve einen Versuch gestartet, die Ventiltechnik zu revolutionieren: Reserve Fillmore Tubeless-Ventil.

Wie gefallen euch die neuen Fastair TL Ventile von Contec?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Contec
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