Conway: Auf der Eurobike 2018 bekamen wir das neue Conway eMF PT zu Gesicht – ein E-Trailbike mit 27,5″+ Laufrädern. Das komplett neu entwickelte eMTB mit Antrieb von Bosch und integriertem PowerTube-Akku sieht hübsch aus und biete viele interessante Details. Hier bekommt ihr die wichtigsten Informationen.
Conway eMF PT 27,5+“
Das komplett neu entwickelte E-Trailbike mit 140 mm Federweg
Nachdem wir vor zuletzt erst die neuen Conway eWME Modelle vorgestellt haben, legt der Hersteller nochmals nach. Conway stellt mit dem eMF PT 27,5+“ ein neu entwickeltes E-Trailbike vor. Der Bosch PowerTube 500-Akku sitzt komplett im Unterrohr und wird von einer massiven Abdeckung aus Aluminium gegen äußere Einflüsse geschützt. Die Integration des Motors soll dank direkt verschraubter Aufhängung nun noch stabiler als bei den Vorgängermodellen sein.
Das eMF PT wird es in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten geben. Bei allen Modellen wird dabei auf Plusbereifung gesetzt. Wir haben auf der Eurobike mit Tom Farbacher, Rahmenkonstrukteur bei Conway, gesprochen und uns von ihm die Conway-Highlights präsentieren lassen. Hier das Video dazu:
Der erste Eindruck auf dem Trail
Auf einer kurzen Testfahrt konnten wir das eMF PT bereits ausprobieren und haben erste Eindrücke. Das E-Trailbike mit 140 mm Federweg sieht in seinen knalligen Farben ziemlich gut aus und rollt sich gutmütig und komfortabel. Ähnlich wie bei anderen Modellen von Conway, kommt auch das eMF PT mit einem Lenkwinkel von 67° daher. Durch den relativ steilen Lenkwinkel folgt dieses eMTB jedem Richtungswechsel und lässt sich auch in kniffligen Situationen gut manövrieren. Durch die 480 mm langen Kettenstreben ist die Uphill-Performance enorm. Das Vorderrad steigt erst sehr spät und mit der passenden Sitzposition wird jedes Quäntchen Motor-Power in Vortrieb umgewandelt. Alles in Allem wirkt das Conway eMF PT stimmig. Mehr Fahreindrücke liefern wir in einem separatem Test.
Geometriedaten Conway eMF PT 27,5+“
Rahmengröße | M/44 | L/48 | XL/52 |
---|---|---|---|
Sitzrohr | 440 mm | 480 mm | 520 mm |
Oberrohr gerade | 595 mm | 615 mm | 635 mm |
Lenkwinkel | 67 ° | 67 ° | 67 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° | 73,5 ° | 73,5 ° |
Kettenstrebe | 480 mm | 480 mm | 480 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 135 | 145 |
Radstand | 1216 mm | 1237 mm | 1258 mm |
Reach | 424 mm | 441 mm | 458 mm |
Stack | 620 mm | 629 mm | 638 mm |
Bei Modellen mit Rahmengröße S ist eine Variostütze mit 125 mm Auszug verbaut, in M und L gibt es die Stützen mit 150 mm Hub. Alle drei Modell-Varianten sind mit dem Bosch Performance CX-Motor mit 500 Wh-Akku und dem Purion Display ausgestattet.
Preisübersicht:
- eMF 327+ für 3.499,95 € UVP
- eMF 527+ für 3.999,95 € UVP
- eMF 727+ für 4.499,95 € UVP
Conway eMS / eMC Kinder-E-Bike
Ebenfalls neu entwickelt ist das Kinderbike Conway eMC. Es basiert auf der gleichen Sitzposition der unmotorisierten Kinderbikes und wird ab Werk mit Beleuchtung, Schutzblechen und Gepäckträger ausgeliefert. Angetrieben vom Bosch Active Plus System mit 400 Wh-Akku werden die Kids dann auf ihrem Weg in die Schule oder zum Sportplatz unterstützt. Das eMS Modell hingegen ist ohne Schutzbleche, Beleuchtung und Gepäckträger ausgestattet und daher eher für den Offroad Einsatz geeignet.
Dir RST Snyper Federgabel soll besonders sensibel ansprechen, was bei den Fliegengewichten von Kindern sehr sinnvoll ist. Auch die Scheibenbremsen mit 160 mm großen Scheiben sind speziell auf die Anforderungen von Kinderhänden konfiguriert.
Geometriedaten Conway eMS / eMC 24″
Rahmengröße | onesize |
---|---|
Sitzrohr | 330 mm |
Oberrohr gerade | 510 mm |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Kettenstrebe | 435 mm |
Steuerrohr | 125 mm |
Radstand | 1007 mm |
Reach | 351 mm |
Stack | 522 mm |
Preisübersicht:
- eMS 24″ für 2099,95 € UVP
- eMC 24″ für 2199,95 € UVP
Conway eMS 27,5″ / 29″ E-Hardtail
Das eMS E-Hardtail ist die Intubeversion von Conways eMS/eMC Plattform. Dieses E-Hardtail wird in verschiedenen Rahmen-Ausführungen angeboten. So können sich Kunden zwischen Herren- und Trapezvarianten entscheiden. Die verschiedenen Ausstattungsvarianten reichen vom E-Citybike, bei dem Schutzbleche, Leuchten und Gepäckträger vormontiert sind, bis hin zum Offroad tauglichen E-Hardtail.
Der Rahmen hat eine Federwegsfreigabe von 100 mm bis 120 mm und ist „Drop-A-Go“ vorbereitet: eine Vario-Sattelstütze lässt sich über einen bereits eingezogenen Seilzug leicht nachrüsten.
Geometriedaten des eMS E-Hardtails
Rahmengröße | S/44 | M/48 | L/52 | XL/56 |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 440 mm | 480 mm | 520 mm | 560 mm |
Oberrohr gerade | 590 mm | 595 mm | 610 mm | 625 mm |
Lenkwinkel | 70 ° | 70 ° | 70 ° | 70 ° |
Sitzwinkel | 73 ° | 73 ° | 73 ° | 73 ° |
Kettenstrebe | 464 mm | 464 mm | 464 mm | 464 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 130 mm | 140 mm | 150 mm |
Radstand | 1117 mm | 1122 mm | 1138 mm | 1154 mm |
Reach | 407 mm | 409 mm | 421 mm | 434 mm |
Stack | 598 mm | 608 mm | 617 mm | 627 mm |
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem eMF PT 27,5"+ zeigt Conway ein farbenfrohes E-Trailbike mit 140 mm Federweg, Bosch Performance CX-Motor und vollintegriertem Bosch PowerPack 500-Akku. Der neu gestaltete Rahmen macht einen grundsoliden Eindruck. Die ersten Eindrücke auf dem Trail fielen durchaus positiv aus – dieses eMTB ließ sich auf Anhieb schnell über diverse Trails steuern.
Toll finden wir, das die Kunden bei der Wahl des Kinder-E-Bikes und beim E-Hardtail zwischen eMS und eMC entscheiden können und ihr E-Mountainbike somit auf die eigenen Vorlieben abstimmen können. Hierbei steht „S“ für Sport und „C“ für City.
Was sagt ihr zu den neuen Modellen von Conway? Coole Neuheiten oder Standard-Ware?
Alle Artikel über die News der Eurobike 2018
- Eurobike 2018: Spank Hybrid Laufradsätze und Anbauteile fürs eMTB
- Eurobike 2018: Racer – leichte Protektorenweste und beheizbare Kleidung
- Eurobike 2018: KTM E-Bikes 2019: Macina-Modelle sind vielseitig aufgestellt
- Eurobike 2018: Hiplok – innovative Schlösser für jeden Einsatzbereich
- Eurobike 2018: Moustache zeigt mit den neuen Samedi Modellen – „Wir können Integration!“
- Eurobike 2018: Video: SRAM zeigt NX Eagle und Neuheiten auf der Eurobike
- Eurobike 2018: Unsichtbarer GPS-Diebstahlschutz fürs e-Bike von PowUnity
- Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven: ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?
- Eurobike 2018: Video: Ghost Neuheiten 2018 – präsentiert von Maxi Dickerhoff
- Eurobike 2018: BH Bikes X-Tep – Shimano-Motor und 720 Wh Akku
- Eurobike 2018: M1 Spitzing Evolution – satte Leistung, neues Design und viel Carbon
- Eurobike 2018: Muc-Off bringt Pflege-Serie für E-Bikes
- Eurobike 2018: Scott Strike eRIDE – die neue eMTB-Plattform mit mehr Komfort
- Eurobike 2018: Sachs Micro Mobility zeigt Sachs RS Motor und ABS fürs Bike
- Eurobike 2018: Conway präsentiert eMF PT mit vollintegriertem Bosch PowerTube
- Eurobike 2018: Cratoni Smartride: Ein vernetzter Helm für den Stadtverkehr
- Eurobike 2018: Lapierre E-Zesty AM – leichtes E-Enduro mit Fazua-Motor
- Eurobike 2018: Raceface Next R – Kurbeln aus Carbon für E-Bikes mit Bosch Motor
- Eurobike 2018: Dirtlej zeigt Transportschutz für (e)MTBs
- Eurobike 2018: Uvex 2019: Enduro-Helm und neue Brillentechnologie
- Eurobike 2018: VAUDE zeigt spezielle Bekleidung und Rucksack für eBiker
- Eurobike 2018: POC 2019 – Neue Bekleidung, Helme und Protektoren
- Eurobike 2018: Magura zeigt Konzept-Studie eines perfekt integrierten Cockpits
- Eurobike 2018: Bergamont präsentiert das E-Trailster
- Eurobike 2018: Pivot: Firebird 29, 429 Trail und Shuttle
- Eurobike 2018: Fox – alles im Zeichen von GRIP2
- Eurobike 2018: Crankbrothers Lithium 27,5+ Laufräder für E-Bikes
- Eurobike 2018: Alpina stellt neuen Enduro-Helm und passende Brille vor
- Eurobike 2018: ION Scrub 16 – der E-Bike-Rucksack mit Style
- Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB
- Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
- Eurobike 2018: Bosch Kiox – smartes kompaktes Display
- Eurobike 2018: Visionäres Konzept-E-Bike von Mubea
- Brose Drive S Mag 2019: Brose bringt kompakten leichten Motor und neuen Modus
- Haibike 2019: Haibike SDURO mit vollintegriertem Yamaha-Akku
- DT Swiss F535 ONE im Test: Smarte Federgabel ähnlich einem Schweizer Uhrwerk?