Mit dem eWME 629 erweitert Conway seine Produktpalette um das erste 29″ eMTB. Das Modell eWME 627 MX – das aktuelle Conway eWME 627 im Test – kommt nun auch mit einem 29″ Vorderrad, gepaart mit einem dicken 27,5″+ Reifen am Heck angerollt. Größte Neuerung sind ein Flipchip am Hinterbau, mit dem sich Geometrie und Charakteristik des E-Bikes ändern lassen. Die 450 mm lange Kettenstrebe bleibt bei beiden Rahmen-Modellen gleich.
Geometriedaten der Modelle eWME 629 + eWME 627 MX
Rahmengröße | S/41 | M/44 | L/47 | XL/50 |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 410 mm | 440 mm | 470 mm | 500 mm |
Oberrohr gerade | 565 mm | 590 mm | 615 mm | 640 mm |
Lenkwinkel | 67 ° | 67 ° | 67 ° | 67 ° |
Sitzwinkel | 75 ° | 75 ° | 75 ° | 75 ° |
Kettenstrebe | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 100 mm | 105 | 110 |
Radstand | 1158 mm | 1182 mm | 1208 mm | 1233 mm |
Reach | 417 mm | 436 mm | 467 mm | 494 |
Stack | 606 mm | 611 mm | 615 mm | 620 mm |
Conway eWME 629
Die Zahl 29 in 629 steht für – wer hätte es gedacht – 29″ große Laufräder. Mit diesem Modell steigt Conway in die unseres Erachtens schnellste Klasse der E-Bike Kategorien ein. Beim Antrieb wird, wie auch bei den Vorgängermodellen, auf den grundsoliden Shimano E8000 gesetzt. Der Rahmen wurde überarbeitet und hat einen Flipchip am Hinterbau verpasst bekommen. Hiermit lassen sich Geometrie und Charakteristik des eMTB variieren.
Um Platz für die großen Laufräder zu schaffen, verlängerten die Ingenieure die Kettenstrebe von 435 auf 450 mm. Diese ist bei beiden Modellen identisch – somit könnte man theoretisch die Laufräder auch Kreuz tauschen.
Das hier vorgestellte eWME gibt es für 4.500 Euro. Dafür bekommt man eine Fox Performance 34 Float Gabel und einen Float DPX 2 Dämpfer. Shimano Deore XT Bremsen mit 203mm Bremsscheiben sollen das Gefährt zum Stehen bringen. Bei den Anbauteilen greift Conway auf seine hauseigenen Komponenten zurück. Ein Beispiel dafür ist die Drop-a-go-Variostütze, welche wir erst vor kurzem vorgestellt haben.
Ausstattungsdetails des Conway eWME 629
Frame | Rahmen | CONWAY Fully E8000, Alu 6061 |
Fork | Gabel | FOX "Performance 34 Float", 140 mm |
Shock | Dämpfer | FOX "Float EVOL IV 140 mm |
Shifter | Schalthebel | SHIMANO "XT SL-M8000" |
Derailleur | Schaltwerk | SHIMANO "Deore XT RD-M8000" 11 speed |
Cassette | Kassette | SHIMANO "CS-M7000", 11-46 Z. |
Cranks | Kurbel | SHIMANO "FC-E8000", 34 Z., 165 mm |
Brakes | Bremse | SHIMANO „Deore XT 4P/4P", 203/203 mm |
Tires | Reifen | SCHWALBE "Magic Mary" Snksk / "Hans Dampf Spgrip, 60-622 2,35 |
Rims | Felgen | RODI Tryp 30", 29" |
Hub front | Nabe vorne | CONWAY E "DC 711", 15 x 110 mm Boost |
Hub rear | Nabe hinten | CONWAY E "eHL-148 A", 12 x 148 mm Boost |
Seat | Sattel | CONWAY "1489 sport light" |
Seatpost | Sattelstütze | CONTEC "Drop-A-GoGo" 30.9 mm |
Bar | Lenker | CONWAY "Low Rizer", Ø 35 mm, 780 mm |
Stem | Vorbau | CONWAY, A-Head |
Motor | Motor | SHIMANO Mittelmolor "E8000", 250 W Nenn-Dauerleistung |
Display | Display | SHIMANO, "SCE700" 3-Stufen, Remote Control, Schiebehilfe |
Battery | Akku | SHIMANO Llthium-lonen mit BMS, 36 V. 14 Ah, 504 Wh |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4500 Euro |
Conway eWME 627 MX
Mit der Produktbezeichnung „627 MX“ beschreibt der Hersteller den Laufradmix aus 29″ Vorderrad und 27,5″ Hinterrad, welches in Kombination mit Plus Bereifung für ordentlich Uphill- Traktion sorgen soll. Wir finden diese Variante sinnvoll und vermuten, dass zukünftig noch mehr Hersteller ihre Modelle derart spezifizieren werden.
Eine „MX“ -Variante hat der Hersteller auch als E-Hardtail bereits auf den Markt gebracht: Wie das E-Bike in unserem Test abgeschnitten hat seht ihr im Conway EMT 627MX Test .
Auch bei dieser Ausstattungsvariante sind ein Fox-Fahrwerk und Shimano XT-Komponenten verbaut. Für das hier abgebildete Modell ruft Conway 4.800 Euro auf. Dafür bekommt man ein E-Bike mit einer modernen Laufrad-Kombination im schicken badass-schwarz. Einer „Farbe“, die wie unserer Meinung nach niemals langweilig wird.
Ausstattungsdetails des Conway eWME 627 MX
Frame | Rahmen | Conway Fully E8000, Alu 6061 |
Fork | Gabel | FOX "Performance 34 Float", 140 mm |
Shock | Dämpfer | FOX "Float DPX 2" 140 mm |
Shifter | Schalthebel | SHIMANO "XT SL-M8000" |
Derailleur | Schaltwerk | SHIMANO "Deore XT RD-M8000" 11 speed |
Cassette | Kassette | SHIMANO "CS-M7000", 11-46 Z. |
Cranks | Kurbel | SHIMANO "FC-E8000", 34 Z., 165 mm |
Brakes | Bremse | SHIMANO Deore XT 4P/4P", 203/203 mm |
Tires | Reifen | SCHWALBE "Magic Mary" Snksk 60-622 2,35" / "Hans Dampf Spgrip, 70-584 2,80" |
Rims | Felgen | DT SWISS „Spline H1900", 35-27,5" / 30-29" |
Hub front | Nabe vorne | DT SWISS Spline H1900", 15x110 mm |
Hub rear | Nabe hinten | DT SWISS Spline H1900", 12x148 mm |
Seat | Sattel | CONWAY "1489 sport light" |
Seatpost | Sattelstütze | CONTEC "Drop-A-GoGo" 30.9 mm |
Bar | Lenker | CONWAY "Low Rizer", Ø 35 mm, 780 mm |
Stem | Vorbau | CONWAY, A-Head |
Motor | Motor | SHIMANO Mittelmolor "E8000", 250 W Nenn-Dauerleistung |
Display | Display | SHIMANO, "SCE700" 3-Stufen, Remote Control, Schiebehilfe |
Battery | Akku | SHIMANO Llthium-lonen mit BMS, 36 V. 14 Ah, 504 Wh |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4800 Euro |
Wir haben schon einmal den großen Bruder von der Modellreihe aus dem Vorjahr für euch getestet (Conway eWME627 Test) und sind gespannt, was das überarbeitete eWME so kann.
29″ oder die „MX“-Variante – für welches Modell würdet ihr euch entscheiden?
12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd wenn du es auch noch nicht wissen solltest, Fox hat deutsche Wurzeln.
Im Ursprung ist Fox Racing (Bekleidung) und Fox Racing Shox (Suspension) genau das gleiche Prinzip welches beide Brüder teilten.
Seit 2015 sehe ich mich selber mit dem Emtb auch eher als ein Pioneer (die Haibiker werden mich hassen ) in diesem Bereich. Ich will nicht überheblich wirken, keines falls. Mit Fox habe ich aber das Vertrauen gefunden. 36er Standrohre und einer 20mm Steckachse gepaart mit einer MT5 in einem Talas System.
Fox ist nicht umsonst mein Verein. Sie gaben mir die Möglichkeit ohne das Label "Emtb optimized" damals wie auch heute noch stabil zu fahren. 2015 war alles anders
MfG Chris
http://www.lemonshox.com
Mich würde eher interessieren wie sich die Kombi 29"/27, 5" fährt. Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Abrollumfängen? Ich überlege da gerade mal mir sowas einzubauen. Hab 27, 5" x 2, 6 drauf.
Fährt sich deutlich anders. Bin noch am Austesten...
Aber soviel schon vorab, beides (27,5+ und 29“) hat Stärken und Schwächen.
neue Lackierung finde ich Total Schick. die alten modelle haben mir überhaupt nicht gefallen.
am Foto ist das 27,5+
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