Pünktlich zur Eurobike liefert Conway eine kleine Sensation: Das neue Conway Ryvon LT und Ryvon ST vereint eine komplett neu entwickelte E-MTB Plattform rund um den brandneuen Bosch Performance Line SX Motor. Konzipiert für echten Trailspaß und leichtes, Bio-Bike-ähnliches Handling mit der Power eines E-Bikes.
Conyway Ryvon: Infos und Preise
Mit dem neuen Ryvon bringt Hersteller Conway eigentlich zwei E-MTB auf den Markt: Das Trailbike Conway Ryvon ST (für Short Travel) mit 150 mm Federweg kommt in zwei Ausstattungsvarianten und das E-Enduro Conway Ryvon LT (Long Travel) mit seinen 170 mm Federweg wird ebenfalls in zwei Ausstattungsoptionen angeboten.
Das wichtigste vorneweg: Alle vier neuen Conway E-MTB Modelle werden angetrieben von einem neuen Antrieb, dem 55 Nm starken Light-Assist-Motor Bosch Performance SX, den Bosch erst am Vortag dieser E-MTB Premiere vorgestellt hatte. Dies macht das neue Conway Ryvon zu einem der ersten E-MTB mit diesem neuen und höchst spannenden Antrieb.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Bosch Performance SX
- Akku 400 Wh
- Federweg ST 150 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Federweg LT 170 mm (vorn) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29“ vorn, 27,5“ hinten)
- Besonderheiten Neuer Carbonrahmen, neuer Bosch SX-Motor
- Gewicht ab 17,6 kg (Herstellerangabe, Ryvon ST 10.0)
- Max. Systemgewicht* 140 kg
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab Ende 2023
- Preis ab 6.499 € (UVP)
- www.conway-bikes.com
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Zurückgehalten hat sich Conway nach eigenen Angaben bei der zurzeit so beliebten Integration von Kabeln und Zügen durch den Steuersatz: Beinahe klassisch werden diese seitlich in das Steuerrohr geroutet und sind am Eintrittspunkt klapperfrei verschraubt. Mit Gewichten von 17,6-19,5 kg kann das Ryvon sein Versprechen, ein E-MTB nahe am Gewicht eines unmotorisierten Bikes zu sein, bereits einlösen. Ob und wie sich das auf sein Handling auswirkt, konnten wir noch nicht testen.
Geometrie
Beim Geometriekonzept der neuen Conway-E-MTB gibt es einiges zu entdecken: Sämtlich als Mullet-Bikes mit großem 29-Zoll-Vorderrad und agilem 27,5-Zoll Hinterrad konfiguriert. Dazu gibt es: Ultrakurze 442-mm-Kettenstreben für spritziges Handling, ein kurzes Sitzrohr (440 mm in Rahmengröße L) für Sattelstützen mit langem Hub, flache Lenkwinkel, moderat langen Reach und einen recht steilen Sitzwinkel von knapp 78°, der helfen soll, das Vorderrad des Ryvon trotz der kurzen Kettenstreben im steilen Uphill auf dem Boden zu halten.
Geometrie Conway Ryvon ST
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 445 mm | 465 mm | 485 mm | 505 mm |
Stack | 615 mm | 623 mm | 637 mm | 650 mm |
STR | 1,38 | 1,34 | 1,31 | 1,29 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,9° | 77,9° | 77,9° | 77,9° |
Sitzwinkel, real | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Oberrohr (horiz.) | 572 mm | 594 mm | 618 mm | 641 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 125 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 440 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 758 mm | 759 mm | 768 mm | 777 mm |
Kettenstreben | 442 mm | 442 mm | 442 mm | 442 mm |
Radstand | 1.223 mm | 1.243 mm | 1.273 mm | 1.300 mm |
Tretlagerabsenkung | 15 mm | 15 mm | 15 mm | 15 mm |
Tretlagerhöhe | 351 mm | 351 mm | 351 mm | 351 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Geometrie Conway Ryvon LT
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 440 mm | 460 mm | 480 mm | 500 mm |
Stack | 618 mm | 627 mm | 641 mm | 654 mm |
STR | 1,40 | 1,36 | 1,34 | 1,31 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,4° | 77,4° | 77,4° | 77,4° |
Sitzwinkel, real | 75° | 75° | 75° | 75° |
Oberrohr (horiz.) | 573 mm | 595 mm | 619 mm | 642 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 125 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 440 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 762 mm | 765 mm | 774 mm | 783 mm |
Kettenstreben | 442 mm | 442 mm | 442 mm | 442 mm |
Radstand | 1.227 mm | 1.251 mm | 1.278 mm | 1.305 mm |
Tretlagerabsenkung | 13 mm | 13 mm | 13 mm | 13 mm |
Tretlagerhöhe | 351 mm | 351 mm | 351 mm | 351 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Bei der Ausstattung der Ryvon-Familie fällt auf, dass die beiden Short-Travel-Bikes auf Fahrwerke von Rockshox und beide Long-Travel-Varianten auf solche von Fox setzen. Davon abgesehen bekommt ihr die Ryvon-Familie in einer günstigeren 4.0 und der hochwertiger ausgestatteten 10.0-Version mit Carbonlaufrädern, -Kurbeln und -Lenker.
Modell | Conway Ryvon ST 4.0 | Conway Ryvon ST 10.0 | Conway Ryvon LT 4.0 | Conway Ryvon LT 10.0 |
Rahmen | Carbon, 150 mm, Boost | Carbon, 150 mm, Boost | Carbon, 170 mm, Boost | Carbon, 170 mm, Boost |
Gabel | Rock Shox Lyric Select 150 mm | Rock Shox Lyric Ultimate 150 mm | Fox Float 36 Rhythm 170mm | Fox Float 36 Factory Grip2 170mm |
Dämpfer | Rock Shox Deluxe Select | Rock Shox Deluxe Select+ | Fox Float X2 Performance 2Pos | Fox Float X2 Factory 2Pos |
Schalthebel | Sram NX | Sram AXS Pod | Sram NX | Sram AXS Pod |
Schaltwerk | Sram NX | Sram T-Type AXS XO | Sram NX | Sram T-Type AXS XO |
Kassette | Sram SX | Sram T-Type XS 1295 | Sram SX | Sram T-Type XS 1295 |
Kurbel | Miranda Omega | e*thirteen Helix Carbon | Miranda Omega | e*thirteen Helix Carbon |
Bremse | Magura MT5 | Magura MT7 + HC wide reach lever | Tektro Slate Evo | Tektro DH-R Evo |
Laufräder | Sun Ringlé Duroc SD37 comp, Mullet | Acros Enduro Carbon | Sun Ringlé Duroc SD37 comp, Mullet | Acros Enduro Carbon |
Vorderreifen | Schwalbe Magic Mary 29x2.4 Super Trail Ultra Soft | Maxxis DHF 29x2.50WT EXO+ MaxxGripp | Schwalbe Magic Mary 29x2.4 Super Trail Ultra Soft | Maxxis Assegai 29x2.50 WT EXO+ MaxxGrip |
Hinterreifen | Schwalbe Hans Dampf 27.5x2.35 Super Trail Soft | Maxxis DHR2 27.5x2.40WT EXO+ MaxxTerra | Schwalbe Big Betty 27.5x2.4 Super Gravity Soft | Maxxis DHR2 27.5x2.40WT Double Down MaxxTerra |
Sattel | Fizik Terra Aidon X5 | Fizik Terra Aidon X1 Carbon | Fizik Terra Aidon X5 | Fizik Terra Aidon X1 Carbon |
Sattelstütze | Limotec A1 Light | Vecnum Nivo | Limotec A1 Light | Vecnum Nivo |
Lenker | Level Nine Team Alu | Race Face Next R | Level Nine Team Alu | Race Face Next R |
Vorbau | Conway Team Alu | Race Face Turbine R | Conway Team Alu | Race Face Turbine R |
Motor | Bosch Performance SX | Bosch Performance SX | Bosch Performance SX | Bosch Performance SX |
Akkukapazität | 400 Wh | 400 Wh | 400 Wh | 400 Wh |
Max. Drehmoment | 55 Nm | 55 Nm | 55 Nm | 55 Nm |
Gewicht | 18,6 | 17,6 | 20,4 | 19,2 |
Preis (UVP) | keine Angabe | keine Angabe | keine Angabe | keine Angabe |
Motor & Akku – Bosch Performance SX: der Neue!
Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweitern Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für Light-E-MTB, E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes …) eignet.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance SX-Motor
✅ maximales Drehmoment 55 Nm
✅ maximale Leistung 600 W
✅ Gewicht 2 kg
✅ neuer Sprint-Modus
✅ schmaler Q-Faktor von 160 mm
✅ reduzierter Tretwiderstand
✅ reduzierte Lautstärke
Das neue, kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 W bei einem Gewicht von nur knapp 2 kg und einem erfreulich schmalen Q-Faktor. Von außen erinnert der neue Motor an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist dabei aber deutlich kompakter und leichter. Beim neuen Antrieb wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %. So lassen sich schlankere und leichtere Rahmen konstruieren, die optisch näher am klassischen Bike sind. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz. Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Moment! 600 Watt? Also genau so viel wie der Performance CX? Richtig! Und genau dies macht auf dem Trail den spürbaren Unterschied. Während bei vielen Light-E-MTBs einiges an Beinkraft gefordert ist, um wenigstens den Hauch des berühmten Uphillflows zu generieren, schiebt der SX-Motor kraftvoll den Berg hinauf. Hier spürt man, dass man E-Bike fährt. Zur Info: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt.
Bosch Performance CX vs. SX – was wurde verbessert?
Was wurde im Vergleich zum bekannten und bewährten CX-Motor noch verbessert? Zum einen hat man die Geräuschkulisse leiser gestaltet und sich des Klapperns im Inneren des Motors angenommen, zum anderen wurde der Tretwiderstand weiter reduziert. Bosch spricht hier von minus 50 % – ein Wert, der wohl eher theoretischer Natur ist, denn schon der Bosch Performance CX-Motor glänzt mit sehr niedrigem Tretwiderstand oberhalb der 25 km/h.
Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.
Bosch SX auf dem Trail
Schon nach wenigen Metern Testfahrt wird klar: Der kleine Bosch Performance SX schiebt kraftvoll und deutlich spürbarer als die Light-Support-Aggregate von Fazua oder TQ. Über ein breites Trittfrequenzband liegt eine kraftvolle Unterstützung an und nimmt auch technischeren Uphillsektionen den Schrecken. Die Sensorik ist, typisch für Bosch, auf allerhöchstem Niveau, denn auch bei diesem Motor gelingt es dem Hersteller, die Software und Sensorik zu aufeinander abzustimmen, dass der Motor förmlich am Pedal klebt. Durch das reduzierte Gewicht können nun auch E-Mountainbikes mit Bosch-Power mit deutlich unter 20 Kilogramm gebaut werden. Dies macht sich auf dem Trail mit spürbar besserem Handling und leichtfüßigem Fahren bemerkbar. Hier gibt es den ausführlichen Test: Bosch Performance SX im Test
Neue Peripherie: Purion 200, Kiox 500, Range Extender
Mit dem Purion 200, einer modernen Neuauflage des kombinierten-Fernbedien-Displays Bosch Purion mit Farbdisplay und den Funktionen des Smart System bringt Bosch ein kompaktes Multifunktions-Cockpit, welches wir zukünftig wohl recht häufig an neuen E-MTB sehen werden. Wenn es mal etwas größer sein soll, hilft das ebenfalls neue Display Bosch Kiox 500 – eine größere Version des bekannten Kiox 300 – mit bewährter Übersichtlichkeit und allen Infos aus dem Smart System in hohem Kontrast und Helligkeit. Wer dies möchte, kann auch auf älteren Smart-System-Einheiten das Kiox 500 (UVP 159 €) einfach nachrüsten.
Mit dem Range Extender Bosch PowerMore 250 können die 400 Wattstunden des Bosch CompactTube 400 Akkus um mehr als die Hälfte erweitert werden. Das Zubehörteil passt in den Flaschenhalter und ist mit allen Antrieben des Bosch Smart System bedingt* kompatibel. *Bei älteren Systemen muss für die Verwendung des neuen Range Extenders die Ladebuchse getauscht und die System-Firmware im Fachhandel aktualisiert werden.
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefallen euch die neuen Conway Ryvon mit dem Bosch SX?
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