Conway Xyron ST & LT – Neuheit 2025
Die Innovationen
✅ komplett neue Xyron-Modelle als ST-Version (150 mm Federweg) und LT-Version (160 mm Federweg)
✅ ergänzt das bisherige Conway Xyron S
✅ Bosch CX Gen5-Motor mit 800 Wh-Akku
Infos und Preise
Das Xyron ST und das Xyron LT erweitern Conways Xyron-Reihe, die bisher lediglich aus dem Xyron S bestand. Dieses hatten wir bereits im Test (zum Artikel: Conway Xyron S Test) und für sehr spaßig befunden. Mit dem ST und dem LT bekommt das Xyron S nun zwei große Geschwister, die beide konsequent auf 29″-Laufräder setzen. Das Conway Xyron ST soll mit 160 / 150 mm Federweg der perfekte Begleiter für Trail- und All Mountain-Abenteuer sein. Noch eine Spur rabiater geht es beim Conway Xyron LT zur Sache – mit 170 mm Federweg vorne und 160 mm am Heck dürfte es sich insbesondere für den E-Enduro-Einsatz eignen.
- Rahmenmaterial Carbon (Xyron LT) / Carbon oder Aluminium (Xyron ST)
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh
- Federweg 160 / 150 mm (Conway Xyron ST) / 170 / 160 mm (Conway Xyron LT)
- Laufradgröße 29″
- Max. Systemgewicht* 140 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- www.conway-bikes.com
Preis Conway Xyron ST 4.499 € – 7.999 €*
Preis Conway Xyron LT 6.499 € – 8.499 €*
* Exakte Preise für Modellvarianten tba
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Laut Conway soll es zwei Modelle des Xyron LT geben, die preislich bei 6.499 € beginnen. Das 8.499 € teure Top-Modell stellt das Ende der Fahnenstange dar. Beide LT-Varianten setzen auf einen Carbon-Rahmen. Bei der ST-Ausführung hat man hinsichtlich Rahmenmaterial die Wahl zwischen Aluminium und Carbon – fünf Ausführungen des Xyron ST soll es geben. Dank verschliffener Nähte sollen die Alu-Xyrons ihren Carbon-Konterparts optisch in nichts nachstehen.
Das Herzstück ist natürlich der brandneue Bosch CX Gen5 Motor, den wir bereits ausgiebig testen konnten (hier geht’s zu unserem Bosch CX Gen 5 Motor Test). Kombiniert wird dieser am Conway Xyron ST und LT mit einem 800 Wh-Akku. Der Akku ist dank eines in Deutschland gefertigten 2 Komponenten-Deckel schnell und unkompliziert entnehmbar – die Abdeckung schützt den Akku gegen die Elemente. Eine Lademöglichkeit direkt am Rahmen gibt es natürlich auch. Die Sitzrohre wollen mit einer langen Einstecktiefe für Vario-Sattelstützen überzeugen, während das Xyron am Hinterbau auf den verbreiteten SRAM UDH-Standard setzt.
Geometrie
Die neuen Conway Xyron-Modelle sind in vier Größen von S bis XL erhältlich. Dabei bieten sowohl ST als auch LT Werte, die man von modernen Allroundern erwartet. Der Lenkwinkel liegt bei flachen 63,5° bei der LT-Ausführung. Am ST-Modell sind es 64,5°. Dazu gesellen sich geräumige, aber nicht allzu extreme Reach-Werte und knapp über 450 mm lange Kettenstreben, die über alle vier Rahmengrößen hinweg identisch lang sind.
Ausstattung
Zwei LT- und fünf ST-Modelle des neuen Conway Xyron soll es geben – genaue Details hierzu sind jedoch noch nicht bekannt. Den Bildern des Top-Modells ist zu entnehmen, dass dieses unter anderem mit einem RockShox Ultimate-Fahrwerk, SRAM Maven-Bremsen und einer elektronischen SRAM Eagle Transmission ausgestattet ist. Genaue Details zu den verschiedenen Ausstattungen und Modellen hat Conway für November angekündigt.
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24 Kommentare
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"Die LT/ ST Modelle kommen Anfang nächstes Jahr online"!
falls die gelisteten Specs des Conway Xyron LT 9.0 stimmen sollten, ist es wohl doch eher uninteressant.
Die nahezu identische Ausstattung bekommst du im Cube Stereo Hybrid One77 SLX, für 4999 Euro
Viel besser wird das Conway nicht sein, um 1500 Euro dafür mehr zu bezahlen.
Hab mir leider mehr erhofft 🤷♂️
Die Komponenten sind doch austauschbar und daher nicht unbedingt das Kriterium, um die Fahreigenschaften zu beurteilen.
Leider gibt es halt noch keine Tests, die ein wenig Aufschluss geben könnten.
Klar, Komponenten sind austauschbar, macht das ganze am Ende aber nicht günstiger.
4 Gelenker Hinterbau und Geo ziemlich ähnlich. Der größte Unterschied is evtl Mullet zu Full 29.
Klar gibt noch keine Tests der Räder, aber zwischen 5000 und 6500 is schon ein deutlicher Unterschied.
Die älteren Modelle der Beiden waren sich auch schon relativ ähnlich.
Ist nur meine persönliche Meinung, ich gehe davon aus das Geo und Hinterbau nicht so viel "besser" ist, das es mir 1500 Euro mehr wert ist
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