Der tägliche Corona-Ticker: Fast jeden Tag passiert auch etwas in der Bikeszene. An dieser Stelle möchten wir euch über die neuesten Entwicklungen informieren. Los geht es mit Cane Creek und Wahoo Fitness. Alle Artikel zum Thema Corona findet ihr hier.
Die wichtigsten allgemeinen Infos zuerst:
Wie schütze ich mich und andere vor dem Coronavirus?
Die Verhaltensweisen sind mit denen zum Schutz vor Grippeviren identisch:
- regelmäßiges und ausreichend langes Händewaschen (mindestens 20 Sekunden unter laufendem Wasser mit Seife)
- richtiges Husten und Niesen in ein Einwegtaschentuch oder in die Armbeuge
- Abstand von Menschen mit Husten, Schnupfen oder Fieber halten; Händeschütteln generell unterlassen
- Hände vom Gesicht fernhalten (Schleimhäute in Mund und Nase sowie Augen)
Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Seite des Bundesgesundheitsministeriums.
08:04 Uhr – Cane Creek macht Pause
Die Steuersatz- und Federungsspezialisten von Cane Creek schließen ihr Hauptquartier in den USA während der Corona-Krise. Alle Infos in der Pressemitteilung:
Aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie wird Cane Creek Cycling Components bis zum 10. April den Betrieb im Hauptquartier in Fletcher, NC, aussetzen. Die Produktion in Taiwan wird derzeit normal fortgesetzt.
Alle in dieser Zeit aufgegebenen Online-Bestellungen von Endkunden werden so schnell wie möglich ausgeführt, sobald die Einrichtung wieder geöffnet ist. Kunden, die Produktsupport benötigen, sollten sich per E-Mail an [email protected] wenden, anstatt anzurufen. Bitte rechnen Sie mit etwas längeren Reaktionszeiten, da die Kundendienstmitarbeiter im Home-Office arbeiten.
Wir hoffen, dass es allen während dieser schwierigen Zeit gut geht und freuen uns darauf, am Montag, dem 13. April, wieder zum regulären Betrieb zurückzukehren.
07:32 Uhr – Wahoo & The Sufferfest: Trainingspläne kostenlos
Die Wahoo-Fitness-Plattform The Sufferfest bietet mit dem Promo-Code ALLINSUFPLAN ein kostenloses Monats-Abo für die „All In“-Trainingspläne an.
The Sufferfest, eine umfassende Trainingsplattform für Athleten mit höchsten Effektivitätsansprüchen und Teil von Wahoo Fitness, gibt die Veröffentlichung einer Reihe von Trainingsplänen bekannt, die speziell für Athleten entwickelt wurden, die sich aufgrund der aktuellen globalen Gesundheitskrise eher auf das Training in den eigenen vier Wänden konzentrieren.
Diese vierwöchigen „All In“-Trainingspläne sind vollständig indoor angesiedelt und legen verstärktes Gewicht auf Yoga, Kraft- und Mentaltraining. Jeder Indoor-Plan bietet einen anderen Schwerpunkt – Radfahren, Multisport, Cross-Training – und beinhaltet gleichzeitig Workouts aus der Yoga- und Krafttrainings-Videothek von The Sufferfest. Um den Athleten zu helfen, wesentliche positive Gedanken und Zielsetzungsfähigkeiten zu entwickeln, enthält jeder Plan auch Sitzungen aus dem Programm The Sufferfest Mental Toughness Program. Die Pläne wurden vom Wahoo Sports Science Team auf der Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung auf höchster sportwissenschaftlicher Ebene entwickelt. Sie wurden entworfen, um den Athleten zu helfen, ihre Fitness zu verbessern und gleichzeitig zu Hause zu bleiben und die Motivation inmitten dieser beispiellosen Situation aufrechtzuerhalten.
„Die aktuelle Pandemie hat jeden Aspekt unseres täglichen Lebens gestört“, sagte David McQuillen, Leiter der Wahoo Fitness Sufferfest-Abteilung. „Während wir alle bei Wahoo Fitness wissen, dass es weitaus wichtigere Dinge gibt als das nächste Training, wissen wir auch, dass es Trost, Ablenkung und Zufriedenheit in der Bewegung gibt. Soziale Distanzierung und Selbstisolation bringen viele Herausforderungen für Sportler mit sich, die versuchen, ihre Fitness zu erhalten oder sogar zu verbessern. Unser sportwissenschaftliches Team hat diese umfassenden Vier-Wochen-Pläne speziell dafür entwickelt, um heimischen Athleten zu helfen, ihre Ziele neu zu definieren, verantwortungsbewusst zu trainieren und ihre Zeit im Inneren zu nutzen, um sowohl körperlich als auch geistig stärker zu werden“.
Im Gegensatz zu Ad-hoc-Herausforderungen oder virtuellen Veranstaltungen sind diese All-In-Pläne strukturiert, progressiv und so konzipiert, dass sie eine ausreichende Trainingsbelastung bieten, damit die Athleten ohne zu große Intensität fit bleiben können. Jeder Plan bietet einen anderen Schwerpunktbereich und ist so konzipiert, dass er an die Stelle von Outdoor- und Gruppenaktivitäten tritt. Radfahrer können die Anzahl der Fahrten sowie das Niveau ihres Krafttrainings variieren, und Multisport-Athleten erhalten Krafttrainingspläne außerhalb des Pools sowie Alternativen zum Laufband. Um mit den vielen Absagen von Rennen zu Beginn der Saison fertig zu werden, können Athleten, die sich auf das Cross-Training konzentrieren, diese Zeit nutzen, um die Kraft und Fitness zu entwickeln, die sie zur Unterstützung ihrer primären sportlichen Ziele benötigen. Der auf Yoga ausgerichtete Plan ist so organisiert, dass die Athleten allmählich in die harten Trainingseinheiten einsteigen können, was besonders für diejenigen wichtig ist, die noch nie Yoga gemacht haben.
Um sicherzustellen, dass die Pläne für jeden zugänglich sind, bietet The Sufferfest neuen Benutzern über den Promo-Code ALLINSUFPLAN ein kostenloses Monatsabonnement an. Website http://thesuf.com/ALLIN
Alle Artikel des Corona-Tickers
- Forderung der ZEG: „Macht die Fahrradläden auf!“
- Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer und eBiker? [Update]
- ++ Corona-Ticker – 03. April 2020 ++: E BIKE DAYS München auf 10. – 12. Juli 2020 verschoben
- ++ Corona-Ticker – 02. April 2020 ++: UCI verlängert Race-Pause, Crankworx Innsbruck verschoben, News von Sigma
- ++ Corona-Ticker – 30. März 2020 ++: Cane Creek macht Pause, kostenloses Monatsabo für „The Sufferfest“
- ++ Corona-Ticker – 27. März 2020 ++: Decathlon-Tauchermasken als Beatmungsgeräte, Appell von Fahrrad.de, Commençal-Gewinnspiel
- ++ Coronaticker – 26. März 2020 ++: Kunden-Direktsupport von SRAM, Eurobike soll stattfinden, VELOBerlin nicht
- ++ Corona-Ticker – 25. März 2020 ++: Olympia-Updates, WM in Albstadt auf dem Prüfstand
- ++ Corona-Ticker – 24. März 2020 ++: Olympische Spiele werden wohl verschoben, kostenloser Sprachunterricht, lifeCYCLE-Mag umsonst
- Wegen Coronavirus: Bike-Festival Willingen auf August verschoben
- Taipei International Cycle Show: Wegen der Corona-Situation abgesagt
- Sammeln statt Gammeln: Müll sammeln für saubere Wälder!
- 14 Profi-Biker zur Coronakrise: „Wenn wir uns jetzt trotzdem alle treffen, ist diese ganze Maßnahme sinnlos.“
- In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
- Wegen Corona – Bike Festival nicht Anfang Mai: FSA BIKE Festival Garda Trentino auf Juli verschoben
- Wegen Coronavirus: Bikefestival Freiburg wird auf Herbst verschoben
- Dirt Masters 2020: Winterberger Festival auf September verschoben
- Wegen Corona-Virus verschoben: Canyon Pure Cycling Festival findet später statt
- E-BIKE Festival Dortmund von Corona betroffen: Das Festival wird in den Juni verschoben
- Neuer Termin noch unklar: Wegen Corona-Virus – Sea Otter Classic verschoben
- Coronavirus vs. Bike-Events: Werden Sea Otter, Bike-Festival Riva & Co. verschoben?
- Verschoben wegen Corona-Virus: Taipei Cycle Show 2020 jetzt im Mai
Kommentare