Corratec E-Bikes 2018 – Überblick
Alle 2018er E-Bikes von Corratec haben die von Bosch erst vergangene Woche vorgestellte Powertube-Akkuintegration an Bord – und verabschiedet sich damit vom teilintegrierten Ansatz, den man noch im Vorjahr bspw. beim Modell E-XTB gefahren ist. Zum Einsatz kommt die flache/breite Variante des Akkus, wodurch das Unterrohr in der Silhouette weniger mächtig ausfällt und eher wie ein normales Mountainbike aussieht.
Akku-Integration im Rahmen
Auf den Power-Tube-Akku wird eine Kunststoff-Abdeckung aufgeschoben, diese wird dann wiederum über einen Klappmechanismus klapperfrei im Rahmen befestigt.
Shadow Edge
Weiteres Feature: das Unterrohr verfügt über eine Kante im Aluminium – einerseits sorgt das für eine wiedererkennbare Optik der Corratec-E-Bikes, andererseits soll die Kante für eine bessere Stabilität der Alu-Box sorgen, die den Akku beinhaltet.
Sonstiges
Im unteren Bereich des Sitzrohres befindet sich die Ladebuchse für das Bosch Ladegerät. Wenn gewünscht, kann der Akku zum Laden auch schnell und einfach entnommen werden. Die Bikes haben alle eine Flaschenhalteraufnahme.
E-MTB Hardtail im Detail: Corratec E Power X Vert
Das Hardtail ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten und wahlweise als 650b, 650b Plus oder als 29″ Version verfügbar. Es kommt wie oben beschrieben mit integriertem Powertube-Akku, Shadow Edge (optische Kante am Akkufach).
Mit Bosch-Performance Antrieb, Purion-Display und 500Wh Akku gibt es die günstigste Version ab 2.999 EUR. Es gibt insgesamt zehn verschiedene Ausstattungsvarianten, diese gehen je nach Ausstattung hoch bis 3.999 EUR.
Für den weniger sportlichen Einsatz gibt es noch eine Komfort-Variante mit tieferem Oberrohr
E-MTB Fully im Detail: Corratec E-Power RS
Modellvarianten
- E-Power RS 29 Performance 45 – 5.699 EUR
- E-Power RS 650B Plus CX 4.699 EUR
- E-Power RS 29 CX 3.699 EUR
Highlight der eMTB-Linie bei Corratec ist das Fully „E-Power RS 150 Performance 45“. Es verfügt über 150 mm Federweg an Front und Heck. Mit metrischen Einbaumaßen des Dämpfers sowie Boost setzt man hier auf aktuelle Standards.
Auch diese Rahmen sind mit der „Shadow Edge“ versehen. Verbaut werden Boschs Performance CX-Antrieb mit dem 500 Wh PowerTube-Akku sowie Shimano XT 11-fach Schaltung, Magura MT5/MT4 Kombination sowie eine RockShox Reverb.
Wie gefällt euch die Optik der neuen E-Bikes von Corratec?
Weitere Informationen zu den Corratec E-Bikes 2018
Webseite: www.corratec.com
Text & Redaktion: Thomas Paatz | eMTB-News.de
Bilder: Jens Staudt
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBereits 140mm Federweg reichen für die meisten Fahrten vollkommen aus. Für Willingen sowieso ;-)
Da sind 150mm also kein Problem
Für die dh in Willingen und Winterberg sind 150 mm grenzwertig
150 mm reichen doch für alles außer richtig anspruchvollen Strecken. Mit dem 130mm Powerfly komme ich gut überall runter, und auch nicht viel langsamer als mit meinem 150mm Enduro ohne Motor. Fahrwerk stimme ich halt recht straff ab, dann schlägt auch nix durch.
Wie wollen die eine richtige Schlammpackung drauf bekommen, haben ja noch nichtmal Pedale montiert
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