Neues Corratec E-Power RS 160 Factory E-MTB Mullet-Enduro mit Bosch Smart System

Mit dem Corratec E-Power RS 160 Factory zeigt die bayrische Marke nun eine neue Ausstattungsvariante ihres E-Enduro E-Power RS 160: Das Mullet-Bike kommt mit Aluminium-Rahmen, moderater Geometrie, Bosch Smart System und einem potenten RockShox-Fahrwerk. Wir haben die Infos.
Titelbild

Corratec E-Power RS 160 Factory: Infos und Preise

Beim Corratec E-Power RS 160 Factory handelt es sich um ein E-Mountainbike für Enduro-Einsätze mit 160 mm Federweg an Front und Heck und Bosch Performance CX Gen4-Antrieb samt großem 750-Wh-Akku. Sein Aluminium-Rahmen und das Mullet-Setup mit großem 29-Zoll-Vorderrad und kleinerem 27,5-Zoll-Hinterrad sowie der moderat flache Lenkwinkel sprechen die Sprache eines gutmütigen, nicht zu sportlichen E-MTBs mit Allround-Qualitäten und hochwertigen Komponenten.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Bosch Performance CX Gen4 Smart System
  • Display Bosch Kiox 300
  • Akku 750 Wh
  • Federweg 160 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels vorn 29″, hinten 27,5″
  • Gewicht 26,4 kg (Herstellerangabe, Größe L)
  • Farben Copper/Schwarz
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.corratec.com
  • Preis 7.699 € (UVP)
Corratec-E-Power-RS160-Factory
# Corratec-E-Power-RS160-Factory - Bosch Performance CX Gen4 | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Gewicht: 26,4 kg (Herstellerangabe) | Preis: 7.699 € (UVP).
Diashow: Neues Corratec E-Power RS 160 Factory E-MTB: Mullet-Enduro mit Bosch Smart System
Ein RockShox-Fahrwerk fürs Grobe: Vorn und hinten stehen je 160 mm zur Verfügung.
Corratec-E-Pwoer-RS160-Factory-004
Corratec-E-Power-RS160-Factory
Der Haupt-Drehpunkt des Viergelenkers sitzt weit hinter Antrieb und Sitzrohr. Das sorgt, trotz kleinem Hinterrad, für lange Kettenstreben.
Diashow starten »

Mit seinen 26,4 kg (Herstellerangabe f. Größe L) ist das Corratec mit seinem Aluminiumrahmen kein Leichtgewicht – muss sich aber dank der adrett verschliffenen Schweißnähte zumindest optisch nicht hinter den deutlich teureren Carbon-Bikes anderer Hersteller verstecken.

Geometrie

Die Geometrie des Corratec E-Power RS 160 Factory entspricht nicht dem aktuellen Trend mit zu langem Reach und flachem Stack. Das Aluminium-Enduro pegelt sich stattdessen mit einer relativ aufrechten Sitzposition und seinen mit 449 mm für ein Mullet-Bike bemerkenswert langen Kettenstreben eher im Allround-Bereich ein. Mit dem 65° moderat flachen Lenkwinkel sollte das Corratec für schnelle Abfahrten auch in grobem Gelände taugen, ohne dabei eine komplette Abfahrtsmaschine zu sein: Sein eher flacher Sitzwinkel von 74° lässt in Verbindung mit den recht langen Kettenstreben auf ein akzeptables Kletterverhalten schließen.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 425 mm 445 mm 465 mm 485 mm
Stack 655 mm 655 mm 660 mm 669 mm
STR 1,54 1,47 1,42 1,38
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 613 mm 633 mm 654 mm 677 mm
Steuerrohr 145 mm 145 mm 150 mm 160 mm
Sitzrohr 390 mm 420 mm 470 mm 520 mm
Kettenstreben 449 mm 449 mm 449 mm 449 mm
Radstand 1.223 mm 1.243 mm 1.266 mm 1.290 mm
Der Haupt-Drehpunkt des Viergelenkers sitzt weit hinter Antrieb und Sitzrohr. Das sorgt, trotz kleinem Hinterrad, für lange Kettenstreben.
# Der Haupt-Drehpunkt des Viergelenkers sitzt weit hinter Antrieb und Sitzrohr. Das sorgt, trotz kleinem Hinterrad, für lange Kettenstreben.

Ausstattung

Das Corratec E-Power RS 160 Factory ist für rauen Geländeeinsatz umfassend ausgestattet: Eine RockShox Zeb Ultimate RC2-Federgabel mit 160 mm Federweg arbeitet im Team mit dem RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T-Dämpfer am Hinterrad. Mavic-Systemlaufräder und SRAM G2 R Bremsen auf 200 mm großen Scheiben sowie Reifen von Michelin runden das Paket ab.

  • Rahmen Corratec E-Power RS 160 Boost
  • Gabel RockShox FS Zeb Ultimate RC2, 160 mm
  • Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T
  • Bremsen SRAM G2 R, 200 /200 mm
  • Vorbau ZZYZX SL Alloy
  • Lenker ZZYZX SL Alloy Handlebar
  • Sattel Selle San Marco Gnd Full-fit
  • Sattelstütze Kindshock 900i
  • Laufräder Mavic E-Deemax S30 vorn Mavic E-Deemax S35 hinten
  • Reifen Michelin E-Wild 29″ vorne Michelin E-Wild 27,5″ hinten
  • Kurbel SRAM X-Sync E-Power Crank
  • Kassette SRAM CS XG 1275
  • Schaltwerk SRAM GX Eagle 12-fach
  • Schalthebel SRAM GX Eagle Single Click Trigger
  • Antrieb Bosch Performance Line CX
  • Akku Bosch PowerTube 750 Wh
  • Display Bosch Kiox 300

Ein RockShox-Fahrwerk fürs Grobe: Vorn und hinten stehen je 160 mm zur Verfügung.
# Ein RockShox-Fahrwerk fürs Grobe: Vorn und hinten stehen je 160 mm zur Verfügung.

Motor & Akku

Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse, im Vergleich zum Performance CX-Gen4-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023. Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der CX rund 25 % weniger der Bosch CX Gen3.

Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)

  • Max. Support 340 %
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Gewicht 2,9 kg

Die Modulation der Unterstützungsmodi ist dem Software-Entwicklungs- und Ingenieursteam von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorn, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß. Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl. Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß. Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein. Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.

Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Corratec-E-Pwoer-RS160-Factory-004
# Corratec-E-Pwoer-RS160-Factory-004

Wie gefällt euch das neue Corratec E-Power RS 160 Factory?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Corratec

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich finde die Räder von corratec mega.....
    sind nicht zu aggresiv wie mein Giant, das RS 160 ist genial um auch gemütlich irgendwohin zu kommen.
    Sau gute Ausstattung und für Touris sogar bis zum ILink 180 für Hinterbauständer ausgelegt.
    Ein Mega Händler in St. Wendel hat sehr viele von denen in der Ausstellung und auf Lager.
    Ist ne reise wert.
    Der Umkehrschluß: Giant sind agressive, ungemütliche, schlecht ausgestattete Räder für non Touris. Da hast Recht.

    Aber sag mal, weißt du ob Corratec immer noch die Rahmen in der Lackiererei von Maxx anmalen lässt? Oder bekommen die jetzt diese shon fertig lakiert aus Asien?
  2. Die Geo ist leider nicht up-to-date 😕
    ich kann mit den mm angaben nichts so viel anfangen. Wenn ich die mit meinem Trek vergleiche, sehr ich nur eine größere Abweichnung beim Reach/Stack (was ist das nochmal?).
    Bedeutet das, das Corratec ist kürzer zwischen Sattelstütze und Steuerrohr?

    1685602483488.png
  3. Ja, es ist kurz und hoch.
    Ein 150mm Steuerrohr ist auch krass lang.
    Da kannst die Gabel mit ungekürztem Gabelschaft einbauen 2 spcer drunter, fertig. Kein abschneiden mehr nötig 😜

  4. Cooles neues Corratec, was mir echt gefällt und Erinnerung weckt, aber nicht nur Gute. War früher mit bis dahin vier Bikes großer Fan der Company, weil immer gutes Preis Leistungsverhältnis. Mein erstes „Reha Bike“ von Corratec e Bow stand dann leider von 18 Monaten acht wegen des Bosch „Knackmotor“ in Werkstätten. Wenn ich es dann hatte, fuhr es sich ohne Motorunterstüzung aber echt prima.

  5. Der Umkehrschluß: Giant sind agressive, ungemütliche, schlecht ausgestattete Räder für non Touris. Da hast Recht.

    Aber sag mal, weißt du ob Corratec immer noch die Rahmen in der Lackiererei von Maxx anmalen lässt? Oder bekommen die jetzt diese shon fertig lakiert aus Asien?
    ja, soweit ich weiss, kommen die direkt von drüben, fertig nach Raubling und an den Plattensee.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: