Crankbrothers Highline 11: Infos und Preise
Eine Vario-Sattelstütze ist an einem modernen Mountainbike kaum mehr wegzudenken. Doch während in letzter Zeit der Trend zu Stützen mit immer mehr Verstellweg geht (OneUp Components 240 im Test, BikeYoke Revive 2.0 Test), schlägt Crankbrothers mit der neuen Highline 11 einen etwas anderen Weg ein. Statt auf maximalen Verstellweg setzen die Kalifornier beim neuen Premium-Produkt der Highline-Serie auf ein möglichst geringes Gewicht bei voller Enduro-Tauglichkeit. Erzielt wird das durch ganz viel Kohlefaser. Erhältlich ist die neue Crankbrothers Highline 11 zum Preis von 399 € (ohne Remote) in fünf verschiedenen Hüben (ab 60 mm für alle XC-Racer und Gravel-Genießer, bis 170 mm für lange Beine) und zwei Durchmessern (30,9 mm, 31,6 mm).
- extraleichte Ausführung basierend auf Crankbrothers Highline 7-Sattelstütze
- Sattelstützen-Kopf und -Schaft aus Carbon
- Titan-Schrauben zur Sattel-Klemmung
- hydraulische IFP-Kartusche, mechanische Ansteuerung
- stufenlose Verstellung
- kompatibel mit Crankbrothers-Hebeln und Remotes anderer Hersteller
- Sattelstützen-Hub 60 mm / 100 mm / 125 mm / 150 mm / 170 mm
- Sattelstützen-Durchmesser 30,9 mm / 31,6 mm
- Gewicht 518 g (170 mm Hub, 31,6 mm Durchmesser, ohne Remote / Kabel, nachgewogen)
- www.crankbrothers.com
Preis Crankbrothers Highline 11 399 € (UVP, ohne Hebel)
Preis Crankbrothers Highline Remote 59,99 € (UVP)
Im Detail
Fangen wir bei den inneren Werten der Crankbrothers Highline 11 an. Hier hat sich im Vergleich zu den anderen Highline-Variostützen nichts getan. Soll heißen: Im Inneren der Stütze werkelt eine hydraulische IFP-Kartusche. Die Ansteuerung erfolgt wie bei den meisten anderen E-MTB Vario Sattelstützen mechanisch. Dadurch ist die Crankbrothers Highline 11 nicht nur mit der für rund 60 € separat erhältlichen Highline Remote kompatibel, sondern auch mit zahlreichen anderen Triggern für Sattelstützen. Die Dichtungen an der Stütze stammen aus dem Hause Trelleborg. Für ein möglichst smoothes Ein- und Ausfahren mit geringen Bedienkräften am Hebel sollen außerdem Bauteile von Igus sorgen.
Auch äußerlich hat sich wenig überraschend nichts verändert – mit Ausnahme der verwendeten Materialien. So besteht nicht nur der Kopf der Sattelstütze, sondern auch der gesamte Schaft aus Carbon. Die Klemmung des Sattels am Kopf, der eine Bauhöhe von 47 mm hat, erfolgt mittels zweier Titan-Schrauben. Diese Maßnahmen sorgen für ein deutlich reduziertes Gewicht im Vergleich zur 299 € Highline 7-Stütze. Der Aufpreis lässt sich praktisch 1:1 in die Gewichtsersparnis umrechnen: Für genau 100 € mehr erhält man bei der Highline 11 auch ein 100 Gramm geringeres Gewicht. Unter den verwendeten Leichtbau-Materialien soll die Haltbarkeit übrigens keineswegs leiden: Crankbrothers gibt eine Garantie von 4 Jahren auf die Highline 11.
Die Ansteuerung erfolgt wie bereits erwähnt mechanisch. Dank Quick Connect-System ist die Installation ein Kinderspiel. Auch der nun aus Carbon gefertigte Kopf der Highline 11 soll mit einer simplen Bedienbarkeit überzeugen. Außerdem hinterlässt die Highline 11 nicht nur dank der verwendeten Materialien einen edlen und hochwertigen Eindruck. Auf dem Trail dürfte sie sich aufgrund identischer Innereien kaum von den anderen Ausführungen der Highline-Linie unterscheiden. Hier haben wir in der Vergangenheit an verschiedenen Testbikes positive Erfahrungen gemacht. Für einen ausführlichen Praxis-Eindruck verweisen wir außerdem auf unseren Crankbrothers Highline Test.
Erster Eindruck: Crankbrothers Highline 11
Die Crankbrothers Highline 11 hinterlässt dank schickem Erscheinungsbild, hochwertiger Verarbeitung und edlen Materialien einen positiven ersten Eindruck. 100 Gramm Gewichtsersparnis sind definitiv eine Ansage, dafür ist jedoch auch ein ordentlicher Aufpreis fällig. Ob das wirklich nötig ist? Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Spannend bleibt die Frage, wo sich mittel- bis langfristig der Straßenpreis der Crankbrothers Highline 11 einpendeln wird. Auf dem umkämpften Markt der Vario-Sattelstützen bietet Crankbrothers nun aber eine weitere und spannende Option an, die sich dank Gewichtskur und Bling-Faktor von der Konkurrenz unterscheidet.
Wie viel Wert legst du auf das Gewicht bei der Vario-Sattelstütze?
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumCrankbrothers erweitert das hauseigene Highline-Portfolio um eine Premium-Sattelstütze, die bis zu 170 mm Hub mit ganz viel Carbon kombiniert.
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Neue Crankbrothers Highline 11: Extraleichte Vario-Sattelstütze mit viel Carbon
Wie viel Wert legst du auf das Gewicht bei der Vario-Sattelstütze?
Super Idee, aber sonderlich leicht ist die trotzdem nicht. Eine 180er OneUp hat angeblich lediglich 27 g mehr.
Extra leicht? Meine 175er Lev Ci in 31,6 bringt ohne Kabelage 458g auf die Waage. Und die gibts ja auch schon seit einigen Jahren…
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