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Die neuen Crankbrothers Mallet Trail Pedale sollen sich für alles von Gravel bis Trail-MTB eignen
Die neuen Crankbrothers Mallet Trail Pedale sollen sich für alles von Gravel bis Trail-MTB eignen - sie haben eine kleine Plattform mit 2 Pins und kosten 179,99 € (UVP)
Neben der Champagner-Version, die wir testen durften, gibt es die Mallet Trail in Schwarz …
Neben der Champagner-Version, die wir testen durften, gibt es die Mallet Trail in Schwarz …
… und äußerst auffälligen Lila.
… und äußerst auffälligen Lila.
Die neuen Mallet Trail-Pedale (links) fallen wesentlich kleiner aus als die Mallet E LS (mitte) oder Mallet DH (rechts).
Die neuen Mallet Trail-Pedale (links) fallen wesentlich kleiner aus als die Mallet E LS (mitte) oder Mallet DH (rechts). - Die Achse hingegen ist genauso lang, was den relativ breiten Q-Faktor von 57 mm erklärt.
Die Traction-Pads lassen sich austauschen und werden in zwei verschiedenen Höhen mitgeliefert
Die Traction-Pads lassen sich austauschen und werden in zwei verschiedenen Höhen mitgeliefert - so kann man den Abstand zwischen Pedal und Schuh justieren.
Zur Vorstellung gibt es lediglich eine lange Achse mit breiten 57 mm Q-Faktor.
Zur Vorstellung gibt es lediglich eine lange Achse mit breiten 57 mm Q-Faktor.
Zwei Pins an der Vorderseite sollen für Grip sorgen.
Zwei Pins an der Vorderseite sollen für Grip sorgen. - die Höhe lässt sich durch rein- und rausschrauben justieren.
Die Pedale bestehen aus zwei verschraubten Hälften
Die Pedale bestehen aus zwei verschraubten Hälften - sie lassen sich zum Service komplett zerlegen. Crankbrothers bietet auch viele Einzelteile sowie komplette Service-Kits an.
Ohne den Klickmechanismus sind die Pedale ziemlich schmal.
Ohne den Klickmechanismus sind die Pedale ziemlich schmal.
Ein Paar Standard-Messing-Cleats ist im Lieferumfang enthalten.
Ein Paar Standard-Messing-Cleats ist im Lieferumfang enthalten.
Crankbrothers-Fans werden auch mit den Mallet Trail-Pedalen ihre Freude haben
Crankbrothers-Fans werden auch mit den Mallet Trail-Pedalen ihre Freude haben - da ich auch bei meinen Mallet E-Pedalen keinen maximalen Kontakt zum Käfig möchte, ist es in vielen Situationen schwer, überhaupt einen Unterschied zu merken. Der Käfig der Mallet Trail ist auf jeden Fall groß genug für spaßige Trail-Runden.
Geht es richtig zur Sache, bieten die Trail-Pedale natürlich weniger Support und Grip als die Enduro-Version
Geht es richtig zur Sache, bieten die Trail-Pedale natürlich weniger Support und Grip als die Enduro-Version - diese ist allerdings auch schwerer. Für die meisten Trailbiker dürfte das Mallet Trail eine gute Wahl sein.
Aktuell gibt's die Mallet Trail-Pedale nur mit ziemlich breitem 57 mm Q-Faktor.
Aktuell gibt's die Mallet Trail-Pedale nur mit ziemlich breitem 57 mm Q-Faktor. - Einige Touren-Biker könnten sich einen etwas schmaleren Stand wünschen.
Die Verarbeitung der Pedale wirkt äußerst hochwertig
Die Verarbeitung der Pedale wirkt äußerst hochwertig - nach 4 Wochen bei miesem Wetter ist kein Verschleiß bemerkbar.
Die Crankbrothers Mallet Trail macen genau das, was sie sollen
Die Crankbrothers Mallet Trail macen genau das, was sie sollen - sie schließen die Lücke zwischen Candy und Mallet E und sind eine weitere gute Option für Trailbiker und Gelände-Graveler.

Crankbrothers Mallet Trail im Test: Die US-Amerikaner können bereits eine breite Palette an Pedalen von XC bis DH aufweisen. Mit dem neuen Mallet Trail Klickpedalen soll nun die Lücke zwischen Candy und Mallet E geschlossen werden: bewährtes Klicksystem mit kleinerem Käfig und weniger Pins. Wir konnten die neuen Crankbrothers Mallet Trail Pedale bereits testen. 

Crankbrothers Mallet Trail – Infos und Preise

Im Mountainbike-Sport ist die Wahl des Klicksystems oft eine wahre Glaubensfrage. Crankbrothers konnten mit ihrem System, das das Einklicken von vier Seiten ermöglicht, in den vergangenen Jahren eine hohe Zahl an Jüngern um sich scharren. Auch das neue Crankbrothers Mallet Trail-Pedal bietet diese Vorzüge und kombiniert sie mit einer kleinen Trittfläche, 2 Pins pro Seite und bekannten Features wie den Traction Pads oder unterschiedlichen Ausklickwinkeln. Die in drei Farben verfügbaren Klickpedale sind für 180 € erhältlich.

  • Klickmechanismus Crankbrothers
  • Material Alu (Käfig), Stahl (Welle)
  • Pins 2 pro Seite
  • Q-Faktor 57 mm
  • Höhe x Breite x Länge 12 x 75 x 79 mm
  • Ausklickwinkel 15°/20°
  • Besonderheiten austauschbare Traction Pads, doppelt gedichtet, 5 Jahre Garantie, 2 Pins pro Seite
  • Gewicht 356 g (gewogen, ohne Cleats)
  • www.crankbrothers.com

Preis: 179,99 € (UVP) | Bikemarkt: Crankbrothers Mallet Trail kaufen

Die neuen Crankbrothers Mallet Trail Pedale sollen sich für alles von Gravel bis Trail-MTB eignen
# Die neuen Crankbrothers Mallet Trail Pedale sollen sich für alles von Gravel bis Trail-MTB eignen - sie haben eine kleine Plattform mit 2 Pins und kosten 179,99 € (UVP)
Diashow: Crankbrothers Mallet Trail Pedale im Test: Neues Modell für Trail-Biker & Gravel-Fans
Die neuen Crankbrothers Mallet Trail Pedale sollen sich für alles von Gravel bis Trail-MTB eignen
Die Verarbeitung der Pedale wirkt äußerst hochwertig
Die Traction-Pads lassen sich austauschen und werden in zwei verschiedenen Höhen mitgeliefert
Neben der Champagner-Version, die wir testen durften, gibt es die Mallet Trail in Schwarz …
Ohne den Klickmechanismus sind die Pedale ziemlich schmal.
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Neben der Champagner-Version, die wir testen durften, gibt es die Mallet Trail in Schwarz …
# Neben der Champagner-Version, die wir testen durften, gibt es die Mallet Trail in Schwarz …
… und äußerst auffälligen Lila.
# … und äußerst auffälligen Lila.

Im Detail

Die neuen Crankbrothers Mallet Trail-Pedale sollen die Lücke zwischen dem vor 20 Jahren zuerst vorgestellten XC- und Gravel-Pedal Candy und dem Enduro-Pedal Crankbrothers Mallet E (Test) schließen. Entsprechend fallen auch die Features des Klickpedals aus: Kern ist das bekannte Eggbeater-System, bestehend aus einer prominent ins Auge fallenden Feder mit vier Flügeln. Diese ermöglicht es, von allen vier Seiten einzuklicken – man muss nicht zwangsweise mit der Spitze des Cleats zuerst in den Mechanismus. Das offene Design soll zudem helfen, Matsch aus der Feder nach unten zu befördern.

Die neuen Mallet Trail-Pedale (links) fallen wesentlich kleiner aus als die Mallet E LS (mitte) oder Mallet DH (rechts).
# Die neuen Mallet Trail-Pedale (links) fallen wesentlich kleiner aus als die Mallet E LS (mitte) oder Mallet DH (rechts). - Die Achse hingegen ist genauso lang, was den relativ breiten Q-Faktor von 57 mm erklärt.

Ebenfalls bekannt sie die Traction Pads – austauschbare Kunststoff-Einsätze, mit denen sich die Höhe des Pedalkörpers über der Achse anpassen lässt. So soll man auch mit verschiedenen Schuhen immer sicher und wackelfrei stehen. Der kantig gefräste Alu-Körper fällt sichtlich schmaler aus als am Mallet E-Pedal, bietet im Gegensatz zum Candy jedoch eine nennenswerte Plattform sowie 2 Pins pro Seite in Form von Madenschrauben. Deren Höhe lässt sich über die Einschraubtiefe justieren. Der Q-Faktor ist mit 57 mm relativ breit. Größe, Preis und Gewicht platzieren die Mallet Trail-Pedale ganz eindeutig als direkte Konkurrenten der verbreiteten Shimano XTR Trail. Diese sind etwas länger und schmaler, haben einen 2 mm schmaleren Q-Faktor und bauen etwas höher.

Die Traction-Pads lassen sich austauschen und werden in zwei verschiedenen Höhen mitgeliefert
# Die Traction-Pads lassen sich austauschen und werden in zwei verschiedenen Höhen mitgeliefert - so kann man den Abstand zwischen Pedal und Schuh justieren.
Zur Vorstellung gibt es lediglich eine lange Achse mit breiten 57 mm Q-Faktor.
# Zur Vorstellung gibt es lediglich eine lange Achse mit breiten 57 mm Q-Faktor.
Zwei Pins an der Vorderseite sollen für Grip sorgen.
# Zwei Pins an der Vorderseite sollen für Grip sorgen. - die Höhe lässt sich durch rein- und rausschrauben justieren.

Das Innenleben entspricht dem von Crankbrothers bekannten Aufbau. Vor einigen Jahren haben die US-Amerikaner ihre Dichtungen deutlich überarbeitet und führen diese nun doppelt aus, was die Langlebigkeit erhöhen soll. Auf der Innenseite befindet sich ein Gleitlager, kombiniert mit einem Kugellager auf der Außenseite. Das Pedal besteht aus zwei miteinander verschraubten Hälften, was den Service unkompliziert gestaltet. Ersatzteile sind von Crankbrothers meist relativ günstig und leicht erhältlich. Die Cleats bestehen aus Messing – es sind verschiedene Versionen erhältlich, die unter anderem den Auslösewinkel, die Bewegungsfreiheit oder die Härte verändern. Ein Paar Standard-Cleats mit 15° Auslösewinkel sind jedem Pedal-Set beigelegt.

Die Pedale bestehen aus zwei verschraubten Hälften
# Die Pedale bestehen aus zwei verschraubten Hälften - sie lassen sich zum Service komplett zerlegen. Crankbrothers bietet auch viele Einzelteile sowie komplette Service-Kits an.
Ohne den Klickmechanismus sind die Pedale ziemlich schmal.
# Ohne den Klickmechanismus sind die Pedale ziemlich schmal.
Ein Paar Standard-Messing-Cleats ist im Lieferumfang enthalten.
# Ein Paar Standard-Messing-Cleats ist im Lieferumfang enthalten.

Auf dem Trail

Wir konnten die Crankbrothers Mallet Trail-Pedale bereits einige Wochen unter der Jahreszeit entsprechend matschigen Bedingungen testen. Beim Auspacken hinterlassen die Klickpedale einen hochwertigen ersten Eindruck. Die Achse dreht sich von Beginn an sanft und ohne jede Rauheit, der Alu-Körper wirkt hochwertig gefräst und auch die Kunststoff-Platten sind gut verarbeitet.

Da ich bereits vorher Crankbrothers-Pedale gefahren bin, ist keine große Umgewöhnung notwendig. Blind könnte ich wohl 95 % der Zeit nicht sagen, ob ich Mallet Trail oder Mallet E-Pedale unter mir habe, auch wenn die Größe des Käfigs deutlich abweicht. Das liegt bei mir allerdings auch daran, dass ich die Pins in der Regel eher flach einstelle, sodass diese sich eingeklickt kaum in die Sohle bohren. Der Klickmechanismus funktioniert absolut identisch, lässt sich ohne Eingewöhnung schnell finden und weist auch die bewährten Matschreinigungseigenschaften auf. Ist es mal extrem klebrig, sodass auch die Schuhe zugesetzt sind, reicht meist ein kräftiger Tritt aufs Pedal, damit der Schmodder durch den Käfig fällt und man sicher einklicken kann. In hektischen Situationen kann man, wie von Crankbrothers beworben, auch mal rückwärts oder seitlich einklicken – auch wenn das wesentlich weniger intuitiv vonstattengeht als der klassische Vorgang mit der Spitze des Cleats zuerst von oben/hinten kommend.

Crankbrothers-Fans werden auch mit den Mallet Trail-Pedalen ihre Freude haben
# Crankbrothers-Fans werden auch mit den Mallet Trail-Pedalen ihre Freude haben - da ich auch bei meinen Mallet E-Pedalen keinen maximalen Kontakt zum Käfig möchte, ist es in vielen Situationen schwer, überhaupt einen Unterschied zu merken. Der Käfig der Mallet Trail ist auf jeden Fall groß genug für spaßige Trail-Runden.

Der wesentlich kleinere Käfig und die wenigen Pins machen sich erwartungsgemäß vor allem bemerkbar, wenn man mal nicht eingeklickt auf dem Pedal steht. Das kann in kurzen Segmenten ok sein – Flatpedal-Feeling kommt dabei allerdings nicht auf und man rutscht schneller ab, als bei Crankbrothers Mallet DH (Test) oder Mallet E-Pedalen. Von den beiden Pins an der Vorderseite habe ich herzlich wenig gespürt. Normalerweise drehe ich diese wie bereits erwähnt relativ weit rein, im Falle der Mallet Trail habe ich sie allerdings nicht angefasst und auch nicht wahrgenommen. Da sind die Traction-Pads das interessantere Feature – allerdings nur, wenn man stets dieselben Schuhe fährt. Meist nutze ich den mitgelieferten Spacer zwischen Cleat und Schuh, um die Höhe zwischen Sohle und Pedalkörper anzupassen.

Geht es richtig zur Sache, bieten die Trail-Pedale natürlich weniger Support und Grip als die Enduro-Version
# Geht es richtig zur Sache, bieten die Trail-Pedale natürlich weniger Support und Grip als die Enduro-Version - diese ist allerdings auch schwerer. Für die meisten Trailbiker dürfte das Mallet Trail eine gute Wahl sein.

Das ist uns aufgefallen

  • Haltbarkeit Auch wenn wir die Pedale ausschließlich in ziemlich kalten, schlammigen Bedingungen gefahren sind und regelmäßig einem Wasserstrahl und Reinigungsmittel ausgesetzt haben, ersetzt dies natürlich keinen Langzeittest. Nach etwa 4 Wochen sind die Pedale äußerlich leicht zerkratzt, wobei sich die fast Alu-farbene Champagner-Eloxierung als relativ unempfindlich erweist. Die Lager drehen sich nach wie vor sanft und reibungsarm.
  • Einsatzbereich Ich bin die Pedale am Trail- und Enduro-Bike gefahren – Crankbrothers bewirbt sie jedoch ausdrücklich auch als Option für Gelände-freudige Gravel- und CX-Fahrer sowie Cross-Country und Touren-Mountainbiker. Der Gewichtsunterschied zum identisch teuren Candy 7 beträgt nur etwa 30 g, wodurch sich der Griff zu den Mallet Trail mit etwas mehr Standfläche durchaus lohnen kann. Wer jedoch in hartem Gelände unterwegs ist und sich eine breite Standfläche wünscht, setzt weiterhin auf die 70 g schwereren Mallet E-Pedale.
  • Crankbrothers vs. Shimano Die beiden Schwergewichte der Klickpedal-Welt führen weiterhin ihren Schlagabtausch. Die Mallet Trail-Pedale sind ca. 5 € teurer als die XTR Trail-Pedale, dafür 15 g leichter und minimal breiter. Wer schon immer ein XTR-Pendant von Crankbrothers wollte, dessen Wünsche wurden also erhört. Die Geister dürften sich weiterhin an den Vorzügen der Klickmechanismen scheiden – einen eingefleischten SPD-Fan werden auch die schlanken Mallet Trail-Pedale wohl kaum zum Seitenwechsel bewegen.
  • Q-Faktor Die Mallet Trail-Pedale erzeugen mit 57 mm Q-Faktor einen breiten Stand. Bisher habe ich auf dem Trailbike auch gerne zu den Mallet E mit 52 mm gegriffen, was sich vor allem bergauf etwas angenehmer anfühlen kann. Während man beim Mallet E die Wahl aus 52 mm und 57 mm (LS-Version) hat, gibt es die Trail-Pedale zunächst nur in der breiten Variante. Da das Innenleben ziemlich identisch wirkt, könnten wir uns vorstellen, dass man einfach die kürzere Mallet E-Achse einbauen kann, die man einzeln nachkaufen kann.
Aktuell gibt's die Mallet Trail-Pedale nur mit ziemlich breitem 57 mm Q-Faktor.
# Aktuell gibt's die Mallet Trail-Pedale nur mit ziemlich breitem 57 mm Q-Faktor. - Einige Touren-Biker könnten sich einen etwas schmaleren Stand wünschen.
Die Verarbeitung der Pedale wirkt äußerst hochwertig
# Die Verarbeitung der Pedale wirkt äußerst hochwertig - nach 4 Wochen bei miesem Wetter ist kein Verschleiß bemerkbar.

Fazit – Crankbrothers Mallet Trail

Mit dem Crankbrothers Mallet Trail stellen die erfahrenen Klickpedal-Konstrukteure ein neues Trail-Pedal vor, das die Lücke zwischen Candy und Mallet E perfekt füllt: minimal mehr Gewicht für eine breite Standfläche. Verarbeitung und Lagerung können überzeugen, der bewährte Klickmechanismus hat ohnehin seine Fans und wird diese auch am Mallet Trail zufriedenstellen.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • hochwertige Verarbeitung
  • geringes Gewicht
  • man kann von allen Seiten einklicken

Contra

  • nur mit breitem Q-Faktor erhältlich
Die Crankbrothers Mallet Trail macen genau das, was sie sollen
# Die Crankbrothers Mallet Trail macen genau das, was sie sollen - sie schließen die Lücke zwischen Candy und Mallet E und sind eine weitere gute Option für Trailbiker und Gelände-Graveler.

Was sagst du zu den neuen, schlanken Trail-Pedalen von Crankbrothers?


Testablauf

Crankbrothers hat uns ein Set der neuen Trail-Pedale etwa 4 Wochen vor Veröffentlichung kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir sind die Pedale in diesem Zeitraum auf unseren Hometrails im Thüringer Wald gefahren.

Hier haben wir Crankbrothers Mallet Trail getestet

  • Thüringer Wald: Technische, sehr naturbelassene Trails mit vielen Wurzeln, die hohe Anforderungen an Klickpedal-Fahrer stellen.
  • Bad Kreuznach: Flowige, naturbelassene Trails mit teilweise schnellen Passagen und Geröll-Stücken.
  • Darmstadt: Sehr schnelle Trails mit vielen Anliegern und Sprüngen.
Tester-Profil: Gregor Sinn
60 cm80 kg85,5 cm61 cm183 cm
Gregor fährt gerne Fahrräder jeglicher Kategorie – sitzt meistens aber auf dem Mountainbike. Downhill- und Enduro-Bikes bewegt er gerne im Renneinsatz, dreht aber auch große Runden auf Touren- und Trail-Bikes.
Fahrstil
verspielt
Ich fahre hauptsächlich
Downhill, Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk
ausbalanciert, Gegenhalt über die Feder, Druckstufe sehr offen, schneller Rebound
Vorlieben bei der Geometrie
eher kurz, hoher Stack, ausgewogener Sitz- und Lenkwinkel

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