Fahrrad-Enthusiasten kennen die Crankbrothers Synthesis Laufräder und werden bei den Produktnamen Mallet und Stamp sofort an das Klickpedal und die Flatpedal-Alternative von Crankbrothers denken. Zwar haben die Amerikaner ihr Portfolio in den letzten Jahren stetig erweitert, in erster Linie ist Crankbrothers aber für Pedale bekannt. Nun präsentiert Crankbrothers mit den Modellreihen Mallet, Mallet E und Stamp gleich drei verschiedene Schuhe zum E-MTB fahren, die jeweils in unterschiedlichen Ausführungen und Farben erhältlich sind.
Natürlich sollen die Crankbrothers-Schuhe dank des Match-Designs perfekt mit den hauseigenen Pedalen harmonieren. Sie sind selbstverständlich aber auch mit allen anderen Pedalen und Pedalsystemen kompatibel. Bei der Entwicklung der eigenen Schuh-Linie hat Crankbrothers festgestellt, dass je nach Schuh-Hersteller unterschiedliche Konfigurationen nötig sind, um perfekt mit den hauseigenen Klickpedalen zusammenzuarbeiten. Das Match-System soll das lästige Rumhantieren mit Distanzplättchen unter dem Cleat nun eliminieren.
Die Stamp-Schuhe richten sich passend zu den Stamp-Pedalen an alle Flatpedal-Fahrer, die Mallet- und die Mallet E-Schuhe dürften hingegen die eingeklickte Fraktion ansprechen. Jedes Modell ist mit Boa-Verschluss, Speedlace-System oder herkömmlicher Schnürung erhältlich. Die Preise reichen dabei von 129,99 € (Crankbrothers Stamp Lace) bis 199,99 € (Crankbrothers Mallet Boa & Mallet E Boa). Verfügbar sind die neuen Crankbrothers-Schuhe ab sofort in den Größen 37 bis 48.
Crankbrothers MTB-Schuhe: Das sind die drei Modelle
- Crankbrothers Mallet Klickpedal-Schuh für Downhill und Enduro
- Crankbrothers Mallet E Klickpedal-Schuh für Enduro und Trail
- Crankbrothers Stamp Flatpedal-Schuh für Trail bis Downhill
Crankbrothers Mallet: Klickpedal-Schuh für Downhiller und Enduristen
Das Mallet ist das Klickpedal der Wahl vieler Downhiller und Enduristen. Entsprechend richtet sich auch der Crankbrothers Mallet-Schuh (ohne den Zusatz E im Namen) genau an diese Fraktion. Je nach Ausführung ist der Crankbrothers Mallet für 149,99 € (Lace), 169,99 € (Speed Lace) oder 199,99 € (mit Boa-Verschluss) erhältlich.
- verstärkter und atmungsaktiver Klickpedal-Schuh für Enduro und Downhill
- drei verschiedene Verschluss-Systeme: Boa, Speed Lace oder Lace
- Match-System für perfekte Zusammenarbeit mit Crankbrothers-Pedalen
- mittelharte MC1-Gummimischung
- besonders langgezogener Cleat Channel
- vorinstallierte Cleats für Crankbrothers-Pedale
- Größen 37 bis 48
- Farben Schwarz-Gold (Mallet Boa) / Schwarz-Weiß (Mallet Speedlace) / Schwarz-Rot oder Dunkelblau (Mallet Lace)
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis 149,99 € (Crankbrothers Mallet Lace) / 169,99 € (Crankbrothers Mallet Speedlace) / 199,99 € (Crankbrothers Mallet Boa)
Der Cleat Channel der Crankbrothers Mallet-Schuhe ist nach hinten besonders langgezogen, sodass man bis zu 5 mm mittiger als mit herkömmlichen Klickpedal-Schuhen einklicken kann. Das dürfte besonders für Gravity-Piloten ein interessantes Feature sein. Die Seiten des Klickbereichs sind angeschrägt. Das soll nicht nur für einen schnelleren Ein- und Ausklick-Vorgang sorgen, sondern laut Crankbrothers auch die Selbstreinigungs-Eigenschaften verbessern.
Bei der Sohle setzen die Amerikaner auf die mittelharte und hauseigene MC1-Gummimischung. Im Gegensatz zum Mallet E ist die Sohle des regulären Mallet flach. Besonders delikate Bereiche sind aufwändig gepolstert, andere Stellen wie beispielsweise Teile der Oberseite sollen hingegen durch Mesh-Einsätze optimal belüftet sein. So will Crankbrothers einen guten Kompromiss aus stabilem wie luftigem Schuh geschaffen haben.
Wie auch bei den anderen beiden Modellen hat man beim Crankbrothers Mallet die Wahl zwischen einer regulären Lace-Version, einer Speed Lace-Ausführung und einer Variante mit Boa-Verschluss, die sich auch preislich unterscheiden. Bei den beiden teureren Varianten soll ein Velcro-Strap dem Fuß zusätzlichen Halt bieten. Für eine optimale Kraftübertragung ist außerdem der Schaft des Schuhs vergleichsweise steif.
Crankbrothers Mallet E: Leichte Variante für Trail und Enduro
Die Mallet E-Variante wartet mit einigen Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschieden zur Ausführung ohne Namenszusatz auf. Der Crankbrothers E richtet sich weniger an Downhiller, sondern eher an Enduro- und Trail-Fahrer. Der Fokus liegt hier auf einer leichteren Konstruktion und einer besseren Belüftung.
- gut belüfteter und griffiger Klickpedal-Schuh für Trail und Enduro
- drei verschiedene Verschluss-Systeme: Boa, Speed Lace oder Lace
- Match-System für perfekte Zusammenarbeit mit Crankbrothers-Pedalen
- mittelharte MC1-Gummimischung
- vorinstallierte Cleats für Crankbrothers-Pedale
- Größen 37 bis 48
- Farben Schwarz-Gold (Mallet E Boa) / Schwarz-Grau oder Oliv (Mallet E Speedlace) / Schwarz-Blau (Mallet E Lace)
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis 149,99 € (Crankbrothers Mallet E Lace) / 169,99 € (Crankbrothers Mallet E Speedlace) / 199,99 € (Crankbrothers Mallet E Boa)
Auch hier setzt Crankbrothers auf die mittelharte MC1-Gummimischung. Die Konstruktion der Mallet E-Sohle unterscheidet sich allerdings deutlich von der des regulären Mallets: Im vorderen und hinteren Bereich ist die Sohle deutlich aggressiver und ausgeprägter. Das soll mehr Grip bieten, wenn man zu Fuß unterwegs ist.
Für eine optimale Kraftübertragung kommt beim Crankbrothers Mallet E ein steifer Schaft im Bereich des Cleats zum Einsatz. Auch hier sind die Seiten des Klickbereichs angeschrägt, sodass man leicht ins Pedal rein und aus dem Pedal wieder rauskommt. Der Cleat Channel ist im Gegensatz zum anderen Klickpedal-Schuh aber nicht übermäßig weit nach hinten gezogen. Auch hier hat man wieder die Wahl zwischen drei verschiedenen Verschluss-Systemen.
Crankbrothers Stamp: Maximaler Grip für Flatpedal-Verfechter
Crankbrothers bietet nicht nur Klickpedal-Schuhe, sondern auch ein Modell für Flatpedal-Fahrer an. Wie das Pedal hört der Schuh auf den Namen Stamp und soll maximale Traktion, aber auch eine gute Haltbarkeit und einen hohen Tragekomfort bieten. Das soll den Crankbrothers Stamp zu einer guten Wahl für alle Aktivitäten von Trail bis Enduro machen.
- griffiger Flatpedal-Schuh für Trail bis Enduro
- drei verschiedene Verschluss-Systeme: Boa, Speed Lace oder Lace
- Match-System für perfekte Zusammenarbeit mit Crankbrothers-Pedalen
- weiche und haltbare MC2-Gummimischung
- hochgezogener Zehenbereich
- Größen 37 bis 48
- Farben Schwarz-Gold (Stamp Boa) / Grau-Rot oder Grün-Orange (Stamp Speedlace) / Schwarz-Rot, Schwarz-Grau, Dunkelblau oder Fabio Wibmer-Edition (Stamp Lace)
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis 129,99 € (Crankbrothers Stamp Lace) / 169,99 € (Crankbrothers Stamp Speedlace) / 199,99 € (Crankbrothers Stamp Boa)
Der wichtigste Aspekt bei einem Flatpedal-Schuh ist immer die Sohle. Hier will Crankbrothers mit der weichen MC2-Sohle eine besonders weiche Ausführung konstruiert haben, die in jeder Lebenslage einen guten Halt auf dem Pedal vermittelt. Der Sohlenbereich, der direkt in Kontakt mit dem Pedal kommt, hat ein spezielles Profil, das besonders gut mit den Pins der Pedale harmonieren soll. Im Zehen- und Fersenbereich ist das Profil der Sohle hingegen auf Traktion abseits des Pedals optimiert.
Wie bei den Klickpedalen hat man auch bei den Crankbrothers Stamp-Schuhen die Wahl zwischen einer edlen Variante mit Boa-Verschluss, einer mittelpreisigen Variante mit Speedlace-System und einer traditionellen Schnürung, die an der günstigsten Version zum Einsatz kommt. Neben gedeckten Tönen gibt es den Flatpedal-Schuh auch in einigen auffälligen Designs – unter anderem kann man mit der schneeweißen Version seinem Idol Fabio Wibmer nacheifern.
Meinung @MTB-News.de
Die Crankbrothers-Schuhe hinterlassen einen vielversprechenden ersten Eindruck: Das Design aller Modelle ist stimmig, bei der Kompabilität mit verschiedenen Pedalen scheint man sich Gedanken gemacht zu haben und auch das Flatpedal-Modell Stamp dürfte einige Fahrer ansprechen. Was die Crankbrothers-Schuhe auf dem Kasten haben, werden wir in den kommenden Monaten ausgiebig testen!
Wie gefallen euch die ersten Mountainbike-Schuhe aus dem Hause Crankbrothers? Welches Modell ist euer Favorit?
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