Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale im Test: Die Crankbrothers Stamp-Pedalserie gibt es nun seit ziemlich genau sechs Jahren – und seit einiger Zeit sind auch Kunststoff-Varianten verfügbar. Das Crankbrothers Stamp 1 markiert dabei den Einstieg in die Modellreihe und wurde nun grundlegend überarbeitet. Kann es mehr überzeugen als der Vorgänger? Unser Test.
Crankbrothers Stamp 1 – Infos und Preise
Es scheint, als hätte Crankbrothers schon vorab gewusst, dass der Vorgänger eine Überarbeitung benötigt – denn inm Pedal-Vergleichstest von MTB-News, den wir vor wenigen Wochen veröffentlicht haben, kam das bisherige Stamp 1-Pedal eher dürftig weg. Auch im Video zum neuen Pedal (siehe unten) geht die Komponenten-Firma ironisch bis selbstkritisch mit den bisherigen Bewertungen um. Und die mittelmäßigen Bewertungen waren berechtigt: Kritik gab es primär an erhöhten Design im Achsbereich, der in Kombination mit den Schuhen im Weg war und so nur mäßig Grip generierte. Der Nachfolger will vieles besser machen – ob das gelingt, haben wir im Test herausgefunden.
- Material Kunststoff
- Pins 10 pro Seite
- Höhe x Breite x Länge
- Small: 15,7 mm außen (innen 14,0 mm) x 102 mm x 101 mm
- Large: 15,7 mm (innen 13,0 mm) x 112 mm x 115,4 mm
- Lagerung Igus
- Farben Black, Red, Purple, Orange, Navy Blue
- Gewicht 323 g (S), 354 g (L), Paar
- https://www.crankbrothers.com
- Preis 59,99 € (UVP)
Im Detail
Mit Erstaunen schaut man sich den brandneuen Nachfolger der Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale an: Konkave Bauform, anderes Pin-Design – und vor allem ist der Achskanal in der Mitte verschwunden. So lehnt sich das Design stark an das Crankbrothers Stamp 1 Aluminium-Modell an, was dem Pedal optisch nicht nur guttut, sondern auch Hoffnung auf mehr Grip verspricht. Mit an Bord sind 10 Pins pro Seite – diese werden allerdings nicht mehr einzeln von hinten durchgeschraubt. Stattdessen sind sie 25 mm lang und verfügen über eine 2 mm Innensechskant-Aufnahme. Die Pins werden von einer Seite durch den Kunststoff geschraubt, sodass sie mit einem Gewinde direkt beide Pedalseiten bedienen. Die Pin-Höhe mit den mitgelieferten Pins beträgt auf jeder Seite 4 mm.
Statt durchgehender Achse endet die Achse des neuen Stamp 1 mittig im Pedalkörper und kann per 2,5 mm Innensechskant-Aufnahme mit zwei Schrauben direkt am Gewinde in wenigen Augenblicken demontiert werden.
Kommen wir noch kurz auf die Form zu sprechen: mit 115 x 112 mm (entspricht ca. 4 Fußballfeldern oder zweimal dem Saarland) gehört die Large-Variante in die Champions League der Flatpedal-Abmessungen und bietet insbesondere großen Schuhen enorm viel Platz. Dabei sind die Pedale sichtbar konkav designt, außen 15,7 mm dick und verschlanken sich auf Achshöhe auf 13,0 mm. Wer keine großen Füße hat, muss auch beim neuen Stamp 1 nicht leer ausgehen: Wie schon bisher gibt es auch bei der 2. Generation eine Small-Variante in den Abmessungen 102 x 101 mm.
Weitere Farben
Auf dem Trail
Jep, Crankbrothers hat die Hausaufgaben gemacht: Die neuen Crankbrothers Stamp 1 sind auf dem Trail ein himmelweiter Unterschied zur früheren Variante. Der störende Achs-Tunnel ist nicht mehr da, wodurch sich der Schuh jetzt sinnvoll in den langen Pins verzahnen kann. So bietet das Pedal nun tatsächlich enorm viel Halt und muss sich keineswegs vor den Grip-Monstern der Pedalwelt verstecken. Der Grip befindet sich jetzt auf einem ähnlichen Level wie das ebenfalls getestete Modell von OneUp (OneUp Composite Pedal Test). Sowohl auf dem Hometrails als auch im Bikepark machte das Crankbrothers Stamp 1 eine gute Figur, auch in ruppigen Passagen blieben die Schuhe an Ort und Stelle. Insbesondere im Back-to-Back-Vergleich fällt auf – man muss es so deutlich sagen – wie schlecht der Vorgänger ist und wie viel besser die neue Variante funktioniert.
Inwiefern die Konstruktion mit einem einzigen Pin für beide Seiten auf Dauer besser oder schlechter für die Haltbarkeit ist, konnten wir mangels heftigem Felskontakt noch nicht herausfinden.
Das ist uns aufgefallen
- Achs-Design Nicht mehr durchgehend, sondern kürzer und ohne erhabenen Tunnel – das neue Design der Achs-Region bringt dank durchgehend konkavem Design viel Grip. Inwiefern das für die Haltbarkeit der Achse entscheidend ist, wissen wir noch nicht.
- Zwei Größen Ja, gab es vorher auch schon, sollte man aber noch mal hervorheben: Zwei unterschiedliche Pedalgrößen anzubieten, ist absolut sinnvoll. So finden sowohl kleine Personen wie auch Großschuhbesitzer das perfekte Pedal.
Fazit – Crankbrothers Stamp 1 Pedal
Gutes Pedal zum schmalen Preis: Mit dem neuen Crankbrothers Stamp 1 sind die Kalifornier nah an die Klassenbesten in der Kunststoffpedal-Klasse herangerückt. Das alte Stamp 1 wurde sinnvoll aufgemotzt, hat jetzt richtig guten Halt am Fuß und hat bislang auch Bikepark-Einsätze ohne zu klagen weggesteckt. Gewicht, Preis und Grip gehen absolut in Ordnung – wir können das Pedal vorbehaltlos empfehlen.
Wie gefallen euch die Pedale?
Testablauf
Wir sind das Crankbrothers Stamp 1 Pedal für mehrere Wochen im Trail- und Enduro-Bereich gefahren.
Hier haben wir das Crankbrothers Stamp 1 Pedal getestet
- Teutoburger Wald: Wurzelig, trocken, waldig, steil
- MSB X-Trail St. Andreasberg/Harz: Bikepark mit Sprüngen, Drops, trockenen Passagen, Felsen, Wurzeln und mehr
Körpergröße | 193 cm |
Schrittlänge | 98 cm |
Oberkörperlänge | 61 cm |
Armlänge | 59 cm |
Gewicht | 97 kg |
- Fahrstil
- verspielt und sauber
- Ich fahre hauptsächlich
- Enduro, Trails, Pumptrack/Park/Street
- Vorlieben beim Fahrwerk
- Progressiv, nicht zu soft, schnelle Zugstufe
- Vorlieben bei der Geometrie
- Eher kürzerer Hinterbau, Lenkwinkel nicht extrem flach, die Front darf gern etwas höher