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Neue Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale im Test
Endlich griffig

Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale im Test: Die Crankbrothers Stamp-Pedalserie gibt es nun seit ziemlich genau sechs Jahren – und seit einiger Zeit sind auch Kunststoff-Varianten verfügbar. Das Crankbrothers Stamp 1 markiert dabei den Einstieg in die Modellreihe und wurde nun grundlegend überarbeitet. Kann es mehr überzeugen als der Vorgänger? Unser Test.

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Crankbrothers Stamp 1 – Infos und Preise

Es scheint, als hätte Crankbrothers schon vorab gewusst, dass der Vorgänger eine Überarbeitung benötigt – denn inm Pedal-Vergleichstest von MTB-News, den wir vor wenigen Wochen veröffentlicht haben, kam das bisherige Stamp 1-Pedal eher dürftig weg. Auch im Video zum neuen Pedal (siehe unten) geht die Komponenten-Firma ironisch bis selbstkritisch mit den bisherigen Bewertungen um. Und die mittelmäßigen Bewertungen waren berechtigt: Kritik gab es primär an erhöhten Design im Achsbereich, der in Kombination mit den Schuhen im Weg war und so nur mäßig Grip generierte. Der Nachfolger will vieles besser machen – ob das gelingt, haben wir im Test herausgefunden.

# Die neuen Crankbrothers Stamp 1 Pedale wurden von Grund auf neu designt und versprechen mehr Grip - der Preis: 59,99 Euro.
Diashow: Neue Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale im Test: Mehr Grip braucht die Welt
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Im Detail

Mit Erstaunen schaut man sich den brandneuen Nachfolger der Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale an: Konkave Bauform, anderes Pin-Design – und vor allem ist der Achskanal in der Mitte verschwunden. So lehnt sich das Design stark an das Crankbrothers Stamp 1 Aluminium-Modell an, was dem Pedal optisch nicht nur guttut, sondern auch Hoffnung auf mehr Grip verspricht. Mit an Bord sind 10 Pins pro Seite – diese werden allerdings nicht mehr einzeln von hinten durchgeschraubt. Stattdessen sind sie 25 mm lang und verfügen über eine 2 mm Innensechskant-Aufnahme. Die Pins werden von einer Seite durch den Kunststoff geschraubt, sodass sie mit einem Gewinde direkt beide Pedalseiten bedienen. Die Pin-Höhe mit den mitgelieferten Pins beträgt auf jeder Seite 4 mm.

# Neu und alt - die durchgehende Achse ist verschwunden.
# Insgesamt gibt es 10 Pins pro Seite...
# … diese sind 4 mm hoch.
# Die Pins werden von einer Seite durch das ganze Pedal geschraubt und bedienen so beide Seiten.

Statt durchgehender Achse endet die Achse des neuen Stamp 1 mittig im Pedalkörper und kann per 2,5 mm Innensechskant-Aufnahme mit zwei Schrauben direkt am Gewinde in wenigen Augenblicken demontiert werden.

# Die Achse lässt sich in wenigen Sekunden demontieren – dafür müssen lediglich zwei kleine Schrauben gelöst werden.

Kommen wir noch kurz auf die Form zu sprechen: mit 115 x 112 mm (entspricht ca. 4 Fußballfeldern oder zweimal dem Saarland) gehört die Large-Variante in die Champions League der Flatpedal-Abmessungen und bietet insbesondere großen Schuhen enorm viel Platz. Dabei sind die Pedale sichtbar konkav designt, außen 15,7 mm dick und verschlanken sich auf Achshöhe auf 13,0 mm. Wer keine großen Füße hat, muss auch beim neuen Stamp 1 nicht leer ausgehen: Wie schon bisher gibt es auch bei der 2. Generation eine Small-Variante in den Abmessungen 102 x 101 mm.

# Einmal Small, einmal Large - man kann erahnen, ob ich eher kleine oder große Füße habe.
# Diese Schuhgrößen-Empfehlung gibt Crankbrothers für die beiden Pedal-Varianten an.
# Konkav ohne Pedaltunnel - das bringt richtig viel Grip!

Weitere Farben

# Crankbrothers Stamp 1, Large Red
# Crankbrothers Stamp 1, Large Orange

# Crankbrothers Stamp 1, Large Black
# Crankbrothers Stamp 1, Large Purple
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Auf dem Trail

Jep, Crankbrothers hat die Hausaufgaben gemacht: Die neuen Crankbrothers Stamp 1 sind auf dem Trail ein himmelweiter Unterschied zur früheren Variante. Der störende Achs-Tunnel ist nicht mehr da, wodurch sich der Schuh jetzt sinnvoll in den langen Pins verzahnen kann. So bietet das Pedal nun tatsächlich enorm viel Halt und muss sich keineswegs vor den Grip-Monstern der Pedalwelt verstecken. Der Grip befindet sich jetzt auf einem ähnlichen Level wie das ebenfalls getestete Modell von OneUp (OneUp Composite Pedal Test). Sowohl auf dem Hometrails als auch im Bikepark machte das Crankbrothers Stamp 1 eine gute Figur, auch in ruppigen Passagen blieben die Schuhe an Ort und Stelle. Insbesondere im Back-to-Back-Vergleich fällt auf – man muss es so deutlich sagen – wie schlecht der Vorgänger ist und wie viel besser die neue Variante funktioniert.

# Vollgas in St. Andreasberg - die Pedale haben gut abgeliefert.

Inwiefern die Konstruktion mit einem einzigen Pin für beide Seiten auf Dauer besser oder schlechter für die Haltbarkeit ist, konnten wir mangels heftigem Felskontakt noch nicht herausfinden.

Das ist uns aufgefallen

Fazit – Crankbrothers Stamp 1 Pedal

Gutes Pedal zum schmalen Preis: Mit dem neuen Crankbrothers Stamp 1 sind die Kalifornier nah an die Klassenbesten in der Kunststoffpedal-Klasse herangerückt. Das alte Stamp 1 wurde sinnvoll aufgemotzt, hat jetzt richtig guten Halt am Fuß und hat bislang auch Bikepark-Einsätze ohne zu klagen weggesteckt. Gewicht, Preis und Grip gehen absolut in Ordnung – wir können das Pedal vorbehaltlos empfehlen.

# crankbrothers stamp 1 test-4

Wie gefallen euch die Pedale?


Testablauf

Wir sind das Crankbrothers Stamp 1 Pedal für mehrere Wochen im Trail- und Enduro-Bereich gefahren.

Hier haben wir das Crankbrothers Stamp 1 Pedal getestet

Tester-Profil: Johannes Herden
Körpergröße 193 cm
Schrittlänge 98 cm
Oberkörperlänge 61 cm
Armlänge 59 cm
Gewicht 97 kg
Egal ob mit dem Enduro auf den Hometrails, dem Dirtrad im Skatepark oder auf dem Rennrad in der Langdistanz: Hannes ist in fast allen Bike-Kategorien zuhause. Am liebsten aber geht’s für ihn bergab durch den Wald!
Fahrstil
verspielt und sauber
Ich fahre hauptsächlich
Enduro, Trails, Pumptrack/Park/Street
Vorlieben beim Fahrwerk
Progressiv, nicht zu soft, schnelle Zugstufe
Vorlieben bei der Geometrie
Eher kürzerer Hinterbau, Lenkwinkel nicht extrem flach, die Front darf gern etwas höher

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