Crestline Bike
Die kleine Manufaktur Crestline Bike ist die Idee von Mark Clemens und Troydon Murison. In kurzer Zeit entwickelte man hier bereits ein Downhill-Bike ohne Motor und zwei E-Mountainbikes mit jeweils viel Federweg und hübschem Carbonrahmen, der über einen Flip-Chip am Hinterbau verfügt. Hiermit ist es möglich, bei passend verbautem Dämpfer, den Federweg zu erhöhen und somit das Fahrwerk zu variieren.
Aktuell hat Crestline zwei Performance-E-MTBs im Programm, die beide den Bosch Performance CX Race Limited-Motor – kurz: Bosch CX-R – verbaut haben, auf jeweils 50 Stück limitiert sind und somit auf europäischen Trails so selten wie ein Erlkönig aus Zuffenhausen sein dürften.
Crestline Bike wurde im Dezember 2020 von zwei Freunden gegründet. Beide folgten einer Vision und einem kompromisslosen Ansatz für maximale DH- und E-Bike-Performance. Die kleine Marke wurde so positioniert, um die aktuellen Strukturen und Denkansätze aufzurütteln, wenn es darum geht, Bikes zu entwickeln, die primär für Berg-runter entwickelt werden. Der Vorteil einer so kleinen Marke liegt darin, dass man hier nicht den üblichen Markttrends folgen muss, sondern einer kleinen Zielgruppe genau das serviert, was bislang gefehlt hat. Somit hat Crestline Zeit genug, um interessante Ideen zu entwickeln, diese umzusetzen und ein authentisches und einzigartiges Produkt zu erschaffen.
Inspiriert durch das Terrain, das die Heimat der Gründer in Südkalifornien umgab, und sogar die Benennung der Firma nach Crestline CA – einer bekannten lokalen DH-Shuttle-Zone – erklärt den Ursprung der Marke. Hier kann man das ganze Jahr über Biken, verfügt über eine Vielzahl an Trails und kann unzählige Downhill-Loops absolvieren. Credo der Firmengründer Mark Clemens und Troydon Murison:
Wir fahren nur hoch, um runter zu kommen!
Crestline RS 50/75 EEB – Infos und Preise
Das Crestline RS 50/75 EEB verfügt über einen Carbonrahmen, 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck. Es rollt wahlweise mit Mullet-Wheels, also mit 27,5-Zoll-Hinterrad, oder komplett auf 29″. Der Federweg am Hinterrad lässt sich über einen Flip-Chip und einen Dämpfer mit 65 mm Hub auf 175 mm erhöhen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg* 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten) oder 29″
- Rahmengrößen M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX-R
- Akkukapazität 750 Wh
- www.crestlinebikes.com
- Preis 12.999 $
* Der Federweg am Heck ist, je nach verbautem Dämpferhub und gewähltem Flip-Chip, variabel.
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: M, L, XL
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 455 mm | 480 mm | 505 mm |
Stack | 625 mm | 634 mm | 643 mm |
STR | 1,37 | 1,32 | 1,27 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78,5° | 78° |
Sitzrohr | 420 mm | 450 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 443 mm | 449 mm | 449 mm |
Radstand | 1.232 mm | 1.269 mm | 1.294 mm |
Tretlagerhöhe | 347 mm | 347 mm | 347 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Crestline RS 75/50 EEB – Infos und Preise
Wer auf noch mehr Federweg steht und es gern im Bikepark oder auf steilen Downhill-Pisten stehen lässt, für die oder den könnte das zweite Modell der US-Amerikaner etwas sein: das Crestline RS 75/50 EEB. Auch dieses Modell verfügt über einen Carbonrahmen und hat 180/175 mm Federweg. Am Fahrwerk kommen Produkte der schwedischen Marke Öhlins zum Einsatz und unterstreichen den kompromisslosen Einsatzzweck.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg* 180 mm (vorn) / 175 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten) oder 29″
- Rahmengrößen M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX-R
- Akkukapazität 750 Wh
- www.crestlinebikes.com
- Preis 11.999 $
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: M, L, XL
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 450 mm | 475 mm | 500 mm |
Stack | 625 mm | 634 mm | 643 mm |
STR | 1,39 | 1,33 | 1,29 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, real | 77° | 77° | 77,4° |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 450 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 443 mm | 443 mm | 449 mm |
Radstand | 1.240 mm | 1.270 mm | 1.301 mm |
Tretlagerhöhe | 353 mm | 353 mm | 353 mm |
Federweg (hinten) | 175 mm | 175 mm | 175 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Crestline E-Bikes – Ausstattung
Beide Modelle von Crestline kommen mit derselben Ausstattung, variieren allerdings beim Federweg. Hier hat man die Wahl zwischen 180/175 und 160/150 mm. In Sachen verbaute Produkte setzt Crestline bei beiden Modellen auf ein Öhlins-Fahrwerk, SRAM GX AXS-Schaltung, Cockpit und Sattelstütze von One up Components, Magura MT7-Bremsen und Crankbrothers Synthesis Carbon-Laufrädern.
- Federgabel Öhlins RXF38m.2 Air TTX18
- Dämpfer Öhlins TTX2 Air
- Schaltung SRAM GX AXS
- Bremsen Magura MT7
- Laufräder Crankbrothers Synthesis eMTB Carbon
- Reifen WTB Vigilante
- Lenker One up Components Carbon
- Federweg v/h 160/150 mm
- Motor Bosch Performance CX Race Limited
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 750 Wh
Motor & Akku
Crestline setzt bei beiden Modellen auf den Bosch CX-Race-Motor (Test gibts hier), der 85 Nm max. Drehmoment liefert, aber über bis zu 400 % unterstützt und einen deutlich kraftvolleren Extended Boost im Race-Modus besitzt. Akku, Display, Remote-Einheit – diese Bauteile stammen alle aus dem Bosch Smart System Universum. Neu ist die Platzierung des Kiox 300-Displays und des LED-Controllers. Crestline gelingt es, das Kiox 300-Display formschön und mit einer sehr geringen Überstandshöhe auf der Oberseite des Oberrohrs in den Rahmen zu integrieren. Der LED-Controller wird gegenüber auf der Unterseite des Oberrohrs integriert. Stimmig, denn alle Infos liefert ja das Display. Energie bezieht das Motorsystem aus dem 750er-Akku, der sich im Unterrohr versteckt.
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox 300
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Ein E-Bike, kompromisslos zum Shredden entwickelt, was hältst du davon?
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55 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumManfred Stromberg ist wahrscheinlich euerer Auffassung nach auch nur einer von diesen Anfängern ...
Das Video ist 5 Jahre alt!
Aber ihr könnt und wisst eh alles besser. Typisch für ein Forum halt.
Ich hab mal Crestline geschrieben und mich sehr nett mit einem der beiden Besitzer (Troydon) ausgetauscht, sehr zuvorkommend, Versand beläuft sich auf 435$+Versicheurng (noch unbekannt) und ohne Akku (bbp3770), wobei dafür ein Nachlass von 750$ gewährt würde. Kommt dann eben noch Zoll und Steuer drauf. Dürfte all-in aber kaum über dem Preis der hier verkauften Bikes mit dem Race Motor liegen.
2023 immer noch Top Thema. Aktuelles Heft.
🙂
Das mag ja bei Kollegen Stromberg zutreffen, auch oder gerade weil er ein Liteville fährt. Aber man sieht immer häufiger alternative Abstiegsvorgänge, die, auf den ersten Blick vielleicht, gefährlich aussehen, aber wenn selbst Profis dies praktizieren, sooo verkehrt auch nicht sein können.
Sieht jedenfalls cool aus, dieses OTB.
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