Cube-Product-Launch-2018 – kurz & knapp
Die Ausstellungsfläche wurde im letzten Moment fertig
Direkt im Firmengebäude wurde eine ehemalige Produktionshalle zum Showroom umgebaut und bietet auf satten 2.500 m² genug Platz, damit die Neuheiten für 2018 richtig in Szene gesetzt werden können. Das Portfolio ist extrem groß, denn die Jungs bei Cube haben einiges an Arbeit investiert und eine unfassbare Vielzahl an Modellen auf die Räder gestellt. Auch 2018 bleibt Cube dem Motorhersteller Bosch treu und verbaut sowohl OnTube als auch den neuen PowerTube Akku, der wunderbar im Unterrohr integriert werden kann.
Knappe sechs Wochen sind einige Mitarbeiter von Cube damit beschäftigt, den Gästen, die sich aus knapp 2.600 Händlern und Distributeuren zusammensetzen, die Neuheiten zu erklären, jeden zu bewirten, Testrides zu begleiten, Ausstellungsräder zu putzen und die Fragen der Besucher zu beantworten. In sehr entspannter Atmosphäre gelingt es Cube, die E-Bikes und Bikes wirkungsvoll in Szene zu setzen und auch allen anderen Produkten, wie Bekleidung, Rucksäcke, Schuhe und Helme ihre Bühne zu geben. Der Besucher erhält so einen eindrucksvollen Überblick über das gesamte Portfolio und spürt, warum Cube so erfolgreich am Markt ist.
Wer sich für die Bikes von Cube interessiert, die keinen Motor haben, der findet alle News hier.
Short Facts – das sind die News im Überblick
- Carbon- und Aluminiumrahmen mit PowerTube-Akku
- Neue, sportlichere Geometrie
- Moderne Grafikelemente und Farbgestaltung
- Dropperpost-Option
- E-Roadbike mit Fazua-Motor
- Neuer, selbst entwickelter Helm
- neue Schuhe und Rucksäcke
Besonders cool ist die Dropperpost-Option. Sie beinhaltet ein Update beim Kauf, welches dem Käufer die Option gibt, sein E-Bike mit einer verstellbaren Sattelstütze von Cube ausstatten zu lassen. Die Züge sind bereits ab Werk verlegt und der Händler kann ohne großen Aufwand die normale Sattelstütze gegen eine Dropperpost von Cube austauschen. Dem Kunden kostet dieses Upgrade nur 199,95 Euro.
Cube Stereo Hybrid 160 Action Team
Bereits seit einiger Zeit wissen wir, dass das Action-Team von Cube in diversen Enduro-Rennen und im Training auf eMTBs setzt. Für 2018 zeigt Cube ein E-Mountainbike, das keinerlei Kompromisse eingeht und wie geschaffen ist, um damit richtig sportiv über den Trail zu fliegen. Langer Radstand, ordentlich Reach, erhöhte Progression am Hinterbau, ein Fox-Fahrwerk der Oberklasse, stabile Newman-Laufräder, Schwalbe-Reifen in der SG-Mischung und eine Farbgebung die jedem signalisiert: Schaut her! Hier bin ich und ich bin schnell! An der Front stellt die Fox 36 170 mm Federweg zur Verfügung während das Heck bis zu 160 mm einfedert. Mehr als genug, um schnell und aktiv auf dem eMTB zu fahren.
Dieses E-Bike hat es uns vom ersten Augenblick an angetan. Optisch ein Augenweide, fahrtechnisch nach einem ersten Test auf matschigen Moddertrails im Fichtelgebirge eine Offenbarung und rein auf die Ausstattung bezogen ein absolutes Highlight. Mit diesem Modell dürfte Cube die Trails stürmen und die ohnehin schon große Fangemeinde um einige Fahrerinnen und Fahrer erweitern.
Der Preis liegt bei 5.799 € (UVP).
Cube Stereo Hybrid 160
Die 160er Hybrid-Modelle bekommen eine neue Geometrie, mehr Progression am Hinterbau, einen längeren Reach und teilweise den neuen PowerTube-Akku von Bosch. Cube setzt neben dem PowerTube auch den bewährten PowerPack-Akku von Bosch ein, weil einige Gründe für diesen Akku sprechen. Die Langlebigkeit ist bestätigt, die Integration – die den Akku nicht vollkommen versteckt – hat seine Fans und nicht zuletzt gibt es sicher viele Kunden, die bereits einen Ersatzakku dieser Bauweise in der Garage haben.
Cube hat hier zwei Modelle parat, deren Preise bei 3.999 € (mit OnTube-Akku) und 4.499 € (PowerTube-Akku) liegen.
Stereo Hybrid 140
Die Rahmen-Plattform bei den Fahrwerken um 140 mm bleiben in Sachen Geometrie unverändert. Die Modelle wurden neu ausgestattet und teilweise wurde der Akku im Unterrohr integriert – PowerTube von Bosch macht’s möglich.
Cube bietet hier insgesamt sechs Modelle an. Eines davon hat unsere Aufmerksamkeit besonders geweckt: das Stereo Hybrid 140 TM 500 27.5. Dieses eMTB hat eine perfekte Ausstattung und bietet mit seinem Fahrwerk die optimale Basis für ein agiles E-Trailbike. Hochwertig in Finish und Farbgebung steht dieses eMTB sauber da. Keine Plus-Bereifung, sondern spurtreue, präzise 2.6er Reifen von Schwalbe runden den positiven Gesamteindruck ab. Dieses Modell wird 4.799 € kosten.
Das günstigste Modell dieser Modell-Palette startet bei 3.499 € (UVP) und besitzt einen PowerTube-Akku.
Cube Stereo Hybrid 120
Mit insgesamt neun Modellen ist dies die größte Klasse im Fully-Sektor von Cube. Die Fahrwerke haben 120 mm Federweg und setzen auf eine überarbeitete, komfort-optimierte Geometrie. Das Headtube wurde verlängert und die Sitzposition damit etwas aufrechter gestaltet. Eine Neuerung, die sicherlich vielen E-Bikerinnen und E-Bikern gut tun wird. Alle diese Modelle verfügen über normale Sattelstützen, die dank Dropperpost-Option aber einfach ausgetauscht werden können.
Die Preise starten bei 2.999 € (UVP) und gehen bis zu 6.499 € (UVP) hoch.
Cube Elite Hybrid C:62
Diese Kategorie stellt die hochwertigsten E-Hardtails dar, die Cube am Start hat. Ein vollkommen neu entwickelter, formschöner Carbonrahmen mit integriertem PowerTube-Akku von Bosch wird durch ein edles Finish ergänzt. Dank der gelungenen Akku-Integration, finden an diesen und vielen anderen E-Mountainbikes von Cube problemlos zwei Flaschenhalter ihren Platz. Hier gibt es zwei Ausstattungsvarianten.
Preislich geht es hier bei 3.999 € (UVP) los.
Cube Reaction Hybrid
12 Modelle umfasst diese Modellreihe und verbaut sowohl OnTube- als auch PowerTube-Akkus. Farblich orientieren sich diese Modelle am Markt und wirken frisch und stimmig. Die Ausstattungsvarianten reichen vom Einsteigerrad mit 400 Wh-Akku bis hin zum High-End-Hardtail mit kompletter XT-Ausstattung und Fox-Gabel.
Interessant ist hier ein Modell, dass sich an den Pendler und E-Bike-Reisenden wendet, denn mit dem Reaction Hybrid Pro Allroad 500 bekommt man ein solide ausgestattetes e-MTB mit breiten 29″ Reifen, Schutzblechen, Licht und Ständer. Ein E-Bike das für viele sportive Käufer eine gute Wahl darstellt, wenn sie das eMTB auch im Alltag, beispielsweise zum Pendeln, benutzen. Dieses E-Bike kostet mit einem 400 Wh-Akku 2.199 € und mit einem 500er Akku dann 2.399 €.
Die Einstiegspreise der Cube Reaction-Serie liegen bei 1.899 € (UVP).
Cube Acid Hybrid
Die E-Bikes dieser Kategorie haben es uns direkt angetan. Hier haben die Macher von Cube eine vollkommen neue Gattung kreirt und nennen diese „Crossmountain“. Diese E-Bikes stellen sportive Räder dar, die quasi einem modernen Trekkingrad nachempfunden sind. Sportiv in der Ausstattung und der Sitzposition, aber nicht so brachial in der Motorpower. Cube verbaut hier den Bosch-Motor aus der Active-Linie. Dieser neue Motor ist bekannt dafür, dass er über 25 km/h vollständig entkoppelt und verwöhnt mit einem sehr natürlichen Fahrgefühl. Diese Modelle gibt es sowohl mit Herren- als auch Trapezrahmen.
Der Preis startet bei 1.799 € (UVP).
Cube Nutrail Hybrid
Ein E-Fatbike – okay, darauf haben wir nicht gewartet – hat Cube mit den Nutrail im Programm. Solide Ausstattung, gepaart mit breiten Reifen sorgen für dieses Aha-Erlebnis auf dem Trail und vor der Eisdiele.
Der Preis liegt bei 3.699 € (UVP)
Womans Hybrid
Auch die Palette der Frauen-Bikes wurde weiter ausgebaut. Diese E-Bikes verfügen über spezielle Damen-Geometrien, schmalere Lenker und ergonomisch geformte Griffe. Mit den Modellreihen Access, Sting 120 und Sting 140 bieten die Macher von Cube ein umfangreiches Portfolio an Frauen-E-Mountainbikes: insgesamt 13 verschiedene Modelle der Frauen-Bikes stehen zur Auswahl.
Die Preise starten bei 1.899 € (UVP) für ein Hardtail mit 400 Wh-Akku.
Agree Hybrid C:62 Disc
So Leute, jetzt kracht es richtig! Cube stellt mit dem Agree Hybrid C:62 Disc ein E-Roadbike vor, dass es so bis dato nicht in Serie gab. Der solide Carbon-Rahmen mit seinen Rennradtypischen Fahreigenschaften bietet das Grundgerüst dieses E-Roadbikes. Cube stattet diese Modelle mit dem Fazua-Antrieb des kleinen Münchner Unternehmens aus und lässt damit ein E-Bike mit ganz besonderem Charakter entstehen. Das Rad wiegt nur 13 kg und fährt sich so natürlich, als hätte es keinen Motor an Bord. Zu den Besonderheiten der Fazua-Motoreinheit zählt die vollkommene Entkopplung über 25 km/h, das geringe Gewicht und die Option die komplette elektrische Antriebseinheit aus dem Rad zu bauen.
Hier hat Cube zwei Varianten im Programm die bei 4.999 € (mit mechanischer Ultegra-Schaltung) und bei 7.999 € (mit Shimano Di2) liegen.
Stuff und Accessoires
Der beste E-Bike-Hersteller bietet nicht nur e-Bikes sondern auch alles was zum Fahren dazu gehört. Das Gesamtpaket macht eine Marke zu einer richtig großen Marke. Cube hat dies schon früh erkannt und verfügt mittlerweile über eine eigene Designabteilung, die sich mit der Entwicklung von Schuhen, Rucksäcken, Kleidung und Helmen beschäftigt. Dieser Aufwand lohnt sich, denn nur so lassen sich vollkommen eigene unverwechselbare Produkte erzeugen, die qualitativ und optisch zu den E-Bikes der jeweiligen Marke passen.
Cube Rucksäcke
„Ein Rucksack muss sich meinen Bedürfnissen anpassen können und dabei so unauffällig wie möglich am Rücken sitzen. Ein Begleiter, der irgendwie da ist und irgendwie auch nicht, damit ich mich auf meinen Ride fokussieren kann. Gleichzeitig soll er sportiv erscheinen und ein Statement setzen.“
Alexander Hammon, Produktdesigner und verantwortlich für die neuen Rucksäcke, erläuterte uns die neuen Denk- und Konstruktionsansätze, auf dessen Schultern heute die fertigen Rucksäcke stehen. Mit viel Liebe zum Detail und unter Berücksichtigung der menschlichen Anatomie sind hier Rücksäcke entstanden, die einen seht guten ersten Eindruck machen. Die qualitativ hochwertig verarbeiteten Rucksäcke bieten, je nach Modell, bis zu 24 Liter Packvolumen und einen Rückenprotektor als Option dazu.
Preis- und Modellübersicht:
- Pure 4 Race / 4 Liter Fassungsvermögen / 49,95 € (UVP)
- Pure Ten / 10 Liter Fassungsvermögen / 49,95 € (UVP)
- Edge Trail / 16 Liter Fassungsvermögen / 139,95 € (UVP)
- Edge Twenty / 20 Liter Fassungsvermögen / 89,95 € (UVP)
- Ox 25+ / 25 Liter Fassungsvermögen / 129,95 € (UVP)
Cube Helme
Einen Helm zu konstruieren ist verdammt schwierig, einen perfekt passenden Helm zu konstruieren ist ungleich schwieriger. Cube habt hierfür ein eigenes Team von Designern, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Als Ergebnis präsentieren sie uns den „Batcher“, der mit 320 Gramm eher zu den Leichtgewichten gehört. Das Modell verfügt über ein stufenlos verstellbares Visier, das auch Platz für eine große Goggle zur Verfügung stellt.
- Größe: S (52-56) – M (56 – 59) – L (59-63)
- Material: EPS Double-In-Mould
- Gewicht: 320 g
- Preis: 129,95 €
Schuhe
Man ist gern im Fichtelgebirge und deshalb tragen die Schuhe auch Namen einiger einheimischer Tiere: Lynx, der Luchs oder Ox für Ochse, um nur zwei der Modell-Namen aus dem 2018er-Programm zu nennen.
Leonard Blum, Designer bei Cube, sagt uns:
„Wir und unser Team haben einen sehr hohen Anspruch an uns und die Produkte die wir entwickeln. Dementsprechend haben wir auch hier großen Aufwand betrieben, um das beste Produkt für unsere Kunden zu erschaffen – das eben nicht nur durch das Design besticht, sondern auch durch die gewählten Materialien und die Verarbeitungsqualität.“
Die Designer haben sich bei der Farbgebung an einige Farben der Bikes und E-Bikes der kommenden Saison orientiert und einiges neu gemacht. So kommen beispielsweise eigens entwickelte Vibram-Sohlen und schmalere Leisten zum Einsatz. Dazu verwenden die Designer von Cube ein neuartiges Schnürsystem, dass mit Hilfe eines elastischen Schnürsenkels das An- und Ausziehen extrem erleichtern soll. Darüber hinaus haben alle Schuhe einen neuen Stiffness-Indikator, der mit Hilfe de Zahlen 1-10 die Sohlensteifigkeit angibt. 1 für die Sohle eines Flip Flops und 10 für die unbewegliche Carbon-Sohle eines High-End- Schuhes. Beim Modell „Peak Pro“ wurde zudem noch eine vollkommen neue Verschlussratsche konstruiert, die mit ihrer sehr flachen Bauweise unempfindlicher bei Stürzen sein soll.
Der Preis für den MTB Peak Pro liegt bei 129,95 € (UVP).
Meinung @eMTB-News.de
Das Portfolio, dass Cube beim hauseigenen Cube-Product-Launch-2018 zeigt, ist beeindruckend. Die E-Bikes sind schön gestaltet, sinnvoll ausgestattet und besetzen jedes Feld im Markt mit einer hohen Nachhaltigkeit. Ganz egal ob sportives E-Trekkingrad, E-Hardtail, E-Trailbike oder E-Enduro – bei Cube bekommt jeder Kunde das passende E-Bike zu einem attraktiven Preis.
Die große Modellpalette von Cube unterstreicht die Stellung, die dieser Hersteller im deutschen Markt hat und zeigt eindrucksvoll, dass es sich hier um den größten deutschen E-Bike- und Bike-Hersteller handelt.
Das umfangreiche, selbstentwickelte Portfolio an Accessoires wie Helmen, Rucksäcken, Bekleidung oder Schuhen wirkt sehr wertig und unter Berücksichtigung ergonomischer Einflüsse konzeptioniert. Auch hierfür geben wir Cube zehn Punkte – macht weiter so!
Wie findet ihr das Portfolio von Cube? Welches E-Bike sollten wir unbedingt testen?
Weitere Informationen zu Cube
Webseite: www.cube.eu
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Rico Haase
62 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch habe bei zwei Händlern nachgefragt, und beide nannten mir den Februar.
Anscheinend soll es an der schlechten Verfügbarkeit der neuen Bosch Akkus liegen. Sollte auch daher Hersteller betreffen die ebenfalls diese neuen Akkus verbauen.
Danke!
Februar geht ja noch
Hoffe auch es bleibt dabei.
Ich warte noch bis Februar, März, und entscheide dann welches Bike es wird.
OK, Entscheidung vorgezogen.
Habe heute ein Stereo Hybrid 160SL 500 im Laden bestellt.
Hab mir das Bike schon vor 2 Wochen vormerken lassen, was wohl eine gute Idee war.
Liefertermin ist dadurch in KW8. Die die kurz darauf bestellt haben, müssen sich schon bis KW17 gedulden und wem es erst jetzt einfällt,
der muss noch deutlich länger warten.
Sooo Freunde des gepflegten Fatbikes. Heute habe ich mir das 18er Cube Nutrail Hybride in natura anschauen können. Trotz meines Mondraker Kaufs hatte ich das ja immer noch auf dem Schirm. Leider eine totale Enttäuschung. Die Mastodon sieht mit dem 4.0er Jumbo Jim katastrophal aus. Die Brücke ist mit diesem Reifen völlig überdimensioniert (optisch). Da muß mindestens ein 4.8er rein, daß es harmonischer ausschaut. Prinipiell also eigentlich kein Problem, aaaaber hinten kommt der dicke, besser schmale Hammer. Der Rahmen würde locker einen 4.8er Reifen aufnehmen, so breit sind die Streben hinten dimensioniert. Doch wenn die Kette auf dem 46er Ritzel ist hat man höchstens 5-6mm Platz zur Kette. Zusätzlich ist durch das gekröpfte Ritzel die Kettenlinie abenteuerlich. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß selbst der 4.4er Jumbo Jim nicht funktioniert. Unter dem Strich schaut das ganze in natura einfach sehr unharmonisch aus. Schade, auf den hier veröffentlichen Bilder sah das sooooo geil aus. Bin echt enttäuscht.
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