Wow, endlich ein Light-E-MTB von Cube. Richtig gelesen: Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike im Portfolio, das auf den Light-Support-Motor Bosch Performance SX setzt und in der Topversion sensationell niedrige 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos zum Cube AMS Hybrid ONE44 und konnten es bereits einem ersten Test unterziehen.
Video: Cube AMS Hybrid ONE44 – Neuvorstellung und Test
Cube AMS Hybrid ONE44 – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain |
---|---|
Federweg | 140 mm/140 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 400-650 Wh |
max. Systemgewicht | 135,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: L) |
Website | www.cube.eu |
Preisspanne | 5.999 Euro - 8.999 Euro |
Wer auf der Suche nach einem kompromisslosen Light-E-Mountainbike ist und dabei Wert auf einen Bosch-Motor, Carbonrahmen, 140 mm Federweg, 29-Zoll-Laufräder, wenig Gewicht und Service vom Fachhandel legt, für die oder den hat Cube jetzt das passende Modell: das Cube AMS Hybrid ONE44! Mit diesem leichten Trailbike hat der größte deutsche Fahrradhersteller jetzt ein neues, agiles E-Fully im Programm, welches eine Brücke zu den normalen Mountainbikes schlägt. Die Bikes der AMS-Familie sind seit jeher kompromisslose Race-Maschinen und werden aus hochwertigem C:68X-Carbon mit Nanopartikel-Anteilen gefertigt. Hierbei ist die Verteilung: 68 % Faser und 32 % Harz. Dank dieser leichten High-End-Carbonfaser ist es Cube möglich, den Rahmen des neuen Hybrid AMS-E-Fullys auf sensationelle 2.100 g (Rahmengröße M, Herstellerangabe) zu bringen. So ein leichter Rahmen ist die Basis dafür, ein wirklich leichtes Light-E-MTB zu bauen, denn nur so ist ein Gewicht von 16,2 Kilogramm überhaupt möglich. Diese 16,2 kg (Herstellerangabe) bringt das Modell SLT in Rahmengröße M auf die Waage, mit Schläuchen wohlgemerkt. Tubeless dürfte man also die Schallmauer von 16 Kilo nach unten durchbrechen. Chapeau!
Ein Manko hat diese leichte Konstruktion allerdings: Wer seinen Akku aus dem Rahmen entnehmen möchte, sei es, weil er im Winter warm gelagert werden soll, man im Keller/Garage keine Möglichkeit hat, den Akku zu laden oder beim Transport der Akku schlichtweg nicht im Bike sein soll, hat hier leider das Nachsehen. Cube verzichtet am ONE44 nämlich, anders als am Stereo Hybrid ONE55, auf die Möglichkeit der Akkuentnahme, hält somit das Unterrohr geschlossen, verzichtet auf Akkuschluss etc. und verbaut den 400-Wh-Akku fix im Unterrohr.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 140 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten fest verbauter Akku
- Gewicht 17,7 kg (Größe L, Modell Super TM, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht* 135** kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance SX
- Akkukapazität 400 Wh (optional zzgl. Range Extender mit 250 Wh)
- Verfügbar ab sofort
- www.cube.eu
- Preis (UVP) ab 5.999 € | Bikemarkt: Cube Hybrid AMS kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
** Nachdem wir bei der Präsentation 135 kg genannt bekamen, jetzt auf der Website von Cube allerdings von 115 kg die Rede ist und wir darauf aufmerksam gemacht wurden, haben wir natürlich beim Hersteller nachgefragt und folgende Stellungnahme bekommen:
Die Modelle sind auf 135 kg maximales Systemgewicht (Fahrrad + Fahrer inkl. Kleidung, Rucksack, etc.) ausgelegt. Die spezifizierten Sättel sind jedoch nur für ein maximales Fahrergewicht von 100 kg freigegeben. D.h. wird der Sattel getauscht, ist problemlos ein Fahrergewicht von 135 kg abzüglich Fahrradgewicht und verbautes Zubehör möglich.
Warum ist das so?
Mit dem AMS Hybrid ONE44 zielen wir auf eine sportive Zielgruppe ab – das setzt u.a. der Bosch SX Motor voraus, da dieser sein volles Potential bei hohen Trittfrequenzen entfaltet. Zum anderen war eines der Entwicklungsziel, sehr leichte Modelle auf die Beine zu stellen, da kommt es am Ende auf jede Komponente an. Aus diesem Grund haben wir uns bei den Sätteln, für Modelle aus der Natural Fit Nuance SL und SLT Serie entschieden, die den besten Kompromiss aus Leichtbau und Komfort bieten.
Sollten die 100 kg Fahrergewicht einmal nicht ausreichen, kann der Sattel schnell und problemlos getauscht werden.
Hier gibt es die offiziellen Angaben: Max. zulässiges Systemgewicht Cube E-Bikes 2024
Angetrieben wird das Cube AMS Hybrid ONE44 von einem Bosch Performance SX Motorsystem, das seinen Strom aus dem CompactTube 400-Akku zieht, der eine Kapazität von 400 Wh besitzt und mittels Bosch PowerMore Range Extender um 250 Wh erweitert werden kann. In Summe hat man dann eine Kapazität von 650 Wh, was in Kombination mit dem leichten Motor, der 55 Nm max. Drehmoment generiert, für enorme Reichweiten sorgen dürfte.
Beim Design geht Cube mit dem AMS Hybrid ONE44 den gleichen Weg wie beim langhubigeren Performance-E-MTB Stereo Hybrid ONE55, setzt auf einen attraktiv designten Carbonrahmen, der über eine markante Linienführung mit wiedererkennbarer Formensprache verfügt, und verbaut den Dämpfer liegend. Früher setzte Cube hier immer auf stehende Dämpfer, aber zugunsten einer höheren optischen Dynamik setzt man hier nun auf die liegende Variante. Dazu kommen schlanke Proportionen, die beispielsweise der kompakte 400er-Akku mit sich bringt. Damit weiß dieses Trailbike schon im Stand zu gefallen.
Bewege den Slider, um die beiden E-Bikes Cube Stereo Hybrid ONE55 und das neue Cube AMS Hybrid ONE44 miteinander zu vergleichen.
Modelltechnisch separiert Cube das AMS Hybrid ONE44 in zwei Gruppen: Fans von minimalem Gewicht und Fans von maximaler Trailperformance und Haltbarkeit. Für erstere ist vor allem das Modell und SLT, aber auch das SLX gedacht. Wer mehr Wert auf Haltbarkeit legt und auch ein, zwei Kilo mehr verkraftet, für den oder die hat Cube die Modell TM und Super TM bestimmt.
Preislich starten die Hybrid ONE44 bei attraktiven 5.999 €. Das von uns getestete Modell Cube AMS Hybrid ONE44 Super TM geht für 8.999 € (UVP) über den Ladentisch und stellt, gemeinsam mit dem SLT (7.999 €), eines der beiden Topmodelle dar.
Cube AMS Hybrid ONE44 Preis (UVP)
- Cube AMS Hybrid ONE44 SLX 5.999 €
- Cube AMS Hybrid ONE44 TM 6.499 €
- Cube AMS Hybrid ONE44 SLT 7.999 €
- Cube AMS Hybrid ONE44 Super TM 8.999 €
Geometrie
Cube setzt, ähnlich wie beim Stereo Hybrid ONE55, auch am neuen ONE44 auf die Möglichkeit, das Bike in zwei Set-ups zu fahren. Mittels drehbarer Lagerschalen lässt sich die Geometrie anpassen. Hier hat man die Wahl zwischen High – etwas steilere Winkel – und Low, mit etwas flacherem Sitz- und Lenkwinkel. In Low haben wir 65,4° beim Lenkwinkel und 76,6° Sitzwinkel – diese Version haben wir bei unserem Testbike gewählt. Um die Geometrie zu verändern, muss der Vorbau demontiert und die Gabel etwas herausgezogen werden, damit man im Anschluss beide Steuersatz-Lagerschalen (oben und unten) um 180° – quasi hinten nach vorne oder umgekehrt – drehen kann.
Schaut man weiter über die Geometrie-Tabelle, sieht man einen komfortabel abgestimmten Hauptrahmen mit Reach 474 mm, Stack 633 mm (Rahmengröße L) und mittellangen Kettenstreben, deren Länge 450 mm beträgt.
Schon gewusst? In unserem Geometrics – die Datenbank für Fahrrad-Geometrien sind viele aktuelle E-Bikes aufgelistet. Hier lassen sich die Geometriedaten studieren und sogar miteinander vergleichen, damit man auf den ersten Blick die Unterschiede sieht? Einfach mal ausprobieren!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 17,7 kg (Größe L, Modell Super TM, von eMTB-News gewogen)
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 428 mm429,5 mm | 448 mm449,4 mm | 473 mm474,3 mm | 500 mm501,2 mm |
Stack | 617 mm615,3 mm | 626,2 mm624,4 mm | 635,3 mm633,4 mm | 653,6 mm651,5 mm |
STR | 1,441,43 | 1,401,39 | 1,341,34 | 1,311,30 |
Lenkwinkel | 66°65,4° | 66°65,4° | 66°65,4° | 66°65,4° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,5°76,7° | 76,4°76,6° | 76,4°76,6° | 76,3°76,5° |
Oberrohr (horiz.) | 576,7 mm575,4 mm | 599,5 mm598,1 mm | 627,3 mm625,8 mm | 659,9 mm658,2 mm |
Steuerrohr | 102,2 mm | 112,2 mm | 122,2 mm | 142,2 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 405 mm | 420 mm | 470 mm |
Kettenstreben | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.185 mm1.193 mm | 1.209 mm1.217 mm | 1.238 mm1.246 mm | 1.273 mm1.281 mm |
Tretlagerhöhe | 32 mm33,5 mm | 32 mm33,5 mm | 32 mm33,5 mm | 32 mm33,5 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Das Cube AMS Hybrid ONE44 wird in vier Ausstattungen erhältlich sein. Den Einstieg bildet das SLT-Modell, welches 5.999 € kostet und mit einer lupenreinen Shimano XT (Schalthebel, Schaltwerk, Kassette, Bremsen), Fox 34 Performance-Federgabel und Newmen Evolution SL E.G. 30-Laufrädern ausgestattet ist. Dann folgt das Modell TM, welches ebenfalls auf Newmen Evolution SL E.G. 30-Laufräder setzt, aber eine Fox 36 verbaut hat, mit SRAM GX Eagle Transmission schaltet und mit Magura MT7-Bremsen bremst. Dieses Modell ist für 6.499 € zu haben. Das SLT ist das leichtestes in der AMS ONE44-Familie und setzt auf Shimano XTR bei Schaltung und Bremsen, die Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon, die Cube an diesen Modellen erstmalig im E-Bike-Bereich einsetzt, Fox Transfer SL-Dropper Post und Newmen Advanced SL A.30-Laufräder mit Maxxis-Reifen. Das Topmodell ist für 7.999 € zu haben. Last, but not least, Modell Super TM: Für 8.999 € (UVP) bekommt man hier ein Fox Factory-Fahrwerk, Newmen-Laufräder, SRAM XX Eagle AXS Transmission-Schaltung, Carbon-Cockpit und Magura MT Trail Carbon-Bremsen. Die detaillierten Ausstattungen findest du, wie immer, in unserer ausführlichen Tabelle.
Modell | CUBE AMS Hybrid ONE44 | CUBE AMS Hybrid ONE44 | CUBE AMS Hybrid ONE44 | CUBE AMS Hybrid ONE44 |
Rahmen | C:68X Carbonrahmen, 140 mm Federweg | C:68X Carbonrahmen, 140 mm Federweg | C:68X Carbonrahmen, 140 mm Federweg | C:68X Carbonrahmen, 140 mm Federweg |
Gabel | Fox 34 Float Performance GRIP | Fox 36 Float Performance GRIP | Fox 34 Float Factory FIT GRIP2 | Fox 36 Float Factory FIT GRIP2 |
Dämpfer | Fox Float Performance | Fox Float Performance | Fox Float Factory | Fox Float X Factory |
Schalthebel | Shimano XT | SRAM AXS™ Pod Controller | Shimano XTR | SRAM AXS™ Pod Ultimate |
Schaltwerk | Shimano XT | SRAM GX Eagle AXS™ Transmission | Shimano XTR | SRAM XX Eagle AXS™ Transmission |
Kassette | Shimano XT CS-M8100, 10-51T | SRAM XS-1275, 10-52T | Shimano XTR CS-M9101-12, 10-51T | SRAM XS-1297, 10-52T |
Kurbel | e*thirteen Helix Race Alloy e*spec | e*thirteen Helix Race Alloy e*spec | e*thirteen e*spec Race Carbon | e*thirteen e*spec Race Carbon |
Bremse | Shimano XT | Magura MT7 | Shimano XTR | Magura MT Trail Carbon |
Laufräder | Newmen Evolution SL E.G. 30 | Newmen Evolution SL E.G. 30 | Newmen Advanced SL A.30 | Newmen Advanced SL A.30 |
Vorderreifen | Schwalbe Nobby Nic, Super Ground, Addix Soft, Kevlar, 2.4 | Schwalbe Magic Mary, Super Trail, Addix Soft, Kevlar, 2.4 | Maxxis Rekon MaxxTerra/EXO, Tubeless Ready, 2.4 WT | Maxxis Assegai, MaxxTerra/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT |
Hinterreifen | Schwalbe Wicked Will, Super Ground, Addix Speedgrip, Kevlar, 2.4 | Schwalbe Nobby Nic, Super Trail, Addix Soft, Kevlar, 2.4 | Maxxis Rekon Race, EXO, Tubeless Ready, 2.4 WT | Maxxis Dissector, MaxxTerra/EXO+, Tubeless Ready, 2.4 WT |
Sattel | Natural Fit Nuance SL | Natural Fit Nuance SL | Natural Fit Nuance SLT Carbon | Natural Fit Nuance SLT Carbon |
Sattelstütze | Cube Dropper Post | Cube Dropper Post | Fox Transfer SL Factory | Fox Transfer Factory |
Lenker | Newmen Advanced Carbon, 780 mm | Newmen Advanced Carbon, 780 mm | Cube Stereo Carbon Cockpit System | Cube Stereo Carbon Cockpit System |
Vorbau | Newmen Evolution SL | Newmen Evolution SL | ||
Motor | Bosch Performance SX | Bosch Performance SX | Bosch Performance SX | Bosch Performance SX |
Display | Bosch System Control, incl. Mini Remote | Bosch System Control, incl. Mini Remote | Bosch System Control, incl. Mini Remote | Bosch System Control, incl. Mini Remote |
Akkukapazität | 400 Wh | 400 Wh | 400 Wh | 400 Wh |
Max. Drehmoment | 55 Nm | 55 Nm | 55 Nm | 55 Nm |
Gewicht Herstellerangabe | 17,3 kg | 18,4 kg | 16,2 kg | 17,7 kg |
Preis (UVP) | 5.999 € | 6.499 € | 7.999 € | 8.999 € |
Cube AMS Hybrid ONE44 Super TM im Test
Mit dem Cube AS Hybrid ONE44 habe ich auf dem Trail einfach nur Spaß! Flowige Wege lassen sich spielerisch befahren und in ruppigerem Terrain besticht dieses Light-E-MTB mit einer extremen Leichtfüßigkeit. Leute, genau so muss sich ein E-Trailbike anfühlen!
Einige Tage vor der offiziellen Marktpräsentation hatten wir die Möglichkeit, uns das Cube AMS Hybrid ONE44 Super TM genauer anzusehen und bereits zu testen. Schon auf den ersten Blick wirkt das 18 Kilo leichte Bike – genau sind es 17,7 kg (ohne Pedale) – agil und schnell. Ein Grund hierfür ist das dynamische Design mit dem minimal überspannten Oberrohr, dem liegenden Dämpfer darunter und den schlanken Proportionen des Carbonrahmens.
Mit dem Super TM peilt Cube die Kundschaft an, die ein Trailbike gerne auch mal härter rannimmt und verbaut dementsprechend einen durchweg passenden Spec. Okay, fast. Grund zur Kritik liefert die Bremse am Hinterrad, denn hier kommt ein Zweikolben-Modell nebst kleiner 180er-Scheibe zum Einsatz. Genauer gesagt, hat man sich für eine Magura MT Trail Carbon entschieden. Prinzipiell ist das eine sehr gute Bremse und unter dem Gesichtspunkt des minimales Gewichts bei maximaler Power auch einzusetzen, aber mir erschließt sich der Sinn an einem Trailbike nicht wirklich. Laut Cube wollte man das letzte Quäntchen Gewicht herausholen … Ich hätte lieber auch am Hinterrad eine Vierkolben-Bremse für das spürbare Mehr an Bremsperformance gehabt und würde das Quäntchen Mehrgewicht im Gegenzug lächelnd in Kauf nehmen. Sicher ist das Jammern auf hohem Niveau, denn auf moderaten Trails habe ich keinerlei Probleme, die Fuhre mit den Stoppern zum Stehen zu kriegen. Wird es aber steiler und die Bremsmanöver härter, dann muss ich den Carbonhebel der Bremsen ganz schön hart ziehen, damit das Hinterrad passend stoppt.
Wie ist das Fahrverhalten des Cube AMS Hybrid ONE44 Super TM? Ich sage es mal salopp: richtig geil! Das Bike fährt sich überaus quirlig, verspielt, lebhaft, agil und leichtfüßig. Gerade diese Leichtfüßigkeit hat mich auf verspielten Trails massiv abgeholt und andauernd zum Spielen animiert. Beim Fahrwerk setzt Cube hier auf eine Fox 36 Float-Federgabel mit Grip2-Kartusche und einen Fox Float X-Dämpfer – beides natürlich in der Factory-Version. Hat man das Fahrwerk einmal passend eingestellt, saugt es gröbere Unebenheiten einfach weg. Die Charakteristik am Hinterbau ist poppig und die 140 mm Federweg werden gut genutzt. Die Kinematik fühlt sich etwas linear, zum Ende hin progressiv an und passt sehr gut zum anvisierten Einsatzzweck.
Nachdem wir beim Cube Stereo Hybrid ONE55 extrem flexende Sitzstreben bemängeln mussten und das AMS ONE44 auf das gleiche Design setzt, haben wir natürlich noch vor der ersten Fahrt unsere Hand prüfend am Hinterrad platziert, um den Flex zu checken. Okay, der Hinterbau ist etwas weicher als bei anderen Bikes, aber er fällt deutlich geringer als beim ONE55 aus. Auf dem Trail fühlt sich das Ganze dann so an, dass man in manchen sehr hart gefahrenen Anliegerkurven den Flex spüren kann, er aber lange nicht so krass ist wie beim Performance-Pendant von Cube. Hier bewegt sich alles in der Norm und wirkt nicht störend. Vorteil eines leicht flexenden Hinterbaus: Komfort, und das Hinterrad folgt dem Rest eleganter und „runder“.
Im AMS ONE44 setzt Cube auf den Bosch Performance SX Motor, der geradezu ideal zu diesem E-Fully passt. Die Charakteristik ist kraftvoll, ohne dabei ein Mofafeeling zu generieren und die 55 Nm maximales Drehmoment helfen, auch mit niedriger Trittfrequenz technische Uphills zu erklimmen. Und wer mal richtig Druck braucht, erhöht die Kadenz einfach und ruft damit bis zu 600 Watt Leistung ab – das ist genauso viel, wie ein Bosch CX in einem Full-Power-E-Bike leistet.
Neben der gesamten Rahmenplattform ist auch das Lenker-Vorbau-Cockpit aus Carbon brandneu. Hier setzt Cube auf eine einteilige Konstruktion aus Carbon, die das Cockpit schön clean macht. Vorteil ist hier das geringe Gewicht, Nachteil wäre die fehlende Anpassungsfähigkeit. Wenn das Cockpit passt – was wahrscheinlich in bei den meisten Fällen so sein wird, dann ist alles gut, aber wenn nicht, dann muss die gesamte Einheit gegen einen neuen Lenker und Vorbau getauscht werden.
Hier die Abmessungen des Cube Stereo Carbon Cockpit System:
- Bei Rahmengröße S
- Breite 760 mm
- Vorbaulänge 40 mm
- Rise 25 mm
- Backsweep 8°
- Upsweep 8°
- Bei Rahmengröße M/L/XL
- Breite 780 mm
- Vorbaulänge 50 mm
- Rise 40 mm
- Backsweep 8°
- Upsweep 8°
In Summe hinterlässt das Cube AMS Hybrid ONE44 Super TM einen überaus positiven Eindruck. Persönlich würde ich die Zweikolben-MT Trail am Hinterrad gegen eine Vierkolben-MT7 tauschen, aber das war’s dann schon, denn der Rest wie SRAM XX Transmission, Newmen-Laufräder, Fox-Fahrwerk und Bosch SX ist einfach mega!
Fazit – Cube AMS Hybrid ONE44
Wow! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 landet der Branchenriese einen Volltreffer! Agil, wendig und überaus spaßig lässt sich das neue E-Trailbike aus Waldershof fahren. Hier vereint Cube geringes Gewicht, agiles Handling, durchdachte Ausstattung und kraftvollen Bosch SX zu einem stimmigen Orchester, das auf dem Trail eine wahre Symphonie des Trailzaubers spielt. Flowige Trails hinterlassen Freudentränen in den Augen und ruppigere werden mit Präzision auf Top-Level durchfahren. Einmal losgefahren, wünscht man sich, mit dem AMS Hybrid ONE44 gar nicht mehr anhalten zu müssen.
Wer ein Light-E-MTB für „jeden Tag“ und beinahe alles und mit maaxiiimaaalem Spaßfaktor sucht, wird beim Cube AMS Hybrid ONE44 fündig.
Cube AMS Hybrid ONE44 Pro / Contra
Pro
- Dynamisches, modernes Design
- sensationell leichtes Topmodell
- leichtfüßig, agil, lebhaft und überaus spaßig
- einteilige Lenker-Vorbau-Kombi aus Carbon
Contra
- einteilige Lenker-Vorbau-Kombi aus Carbon
- am Hinterrad: 2-Kolbenbremse und 180er-Scheibe
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