Cube E-Bike 2022 – alle Infos zu den Neuheiten
Im Sommer lud Cube zur Präsentation der neuen E-Bikes für 2022. Leider hatte der Zulieferer Bosch eBike-Systems die eigenen Neuheiten mit einem Embargo bis zum 1. September belegt, weshalb wir euch die Neuheiten von Cube auch erst jetzt zeigen dürfen. Nun aber … Vorhang auf für die Cube E-Bike-Neuheiten 2022!
Alle interessanten News rund um die Cube E-Bikes für 2022 erklärt uns Peter Lang, PM bei Cube, im Video:
Video: Cube E-Bike-Neuheiten 2022
Cube Stereo Hybrid – Neuheit 2022
Die Innovationen
- Bosch Kiox 300-Display (Bosch Smart System)
- Akkukapazität von bis zu 750 Wh
- neu konstruierter Rahmen mit Doppelkammer-Sitzrohr und schlankerem Design
- Carbon-Rahmen ca. 14% leichter als Vorgängermodell
- neue Geometrie, ca. 10 mm mehr Reach
- angepasste Radhebungskurve und progressiverer Hinterbau
- clevere Abdeckung am Ladeport
- keine Zugeingänge im Steuerkopfbereich – alle Züge verschwinden unterhalb des Vorbaus
- Sattelklemme mit integriertem Tool
- versteckter Speedsensor im Ausfallende
- Verwendung des universellen SRAM UDH-Schaltauges, inkl. Vermeidung von Rotationsschäden
- integrierte Ständeraufnahme
Die Stereo-Palette fächert sich auch in der Saison 2022 in die verschiedenen Federwegsbereiche 120 mm, 140 mm und 160 mm auf. Gemein ist bei allen der Bosch Performance CX Gen4-Motor mit dem neuen Bosch Motor-System, der Hersteller nennt es „das smarte System“, welches diverse Updates aufweist. Am auffälligsten ist hier das neue Bosch Kiox 300-Display, die neu konzipierte Remote-Einheit und der große 750-Wh-Akku. Mehr Infos dazu findet ihr hier:
Bosch Neuheiten 2022 – das smarte System
Cube hat bei den neuen Modell für 2022 die Geometrie neu gestaltet und aktualisiert. Hier wuchs der Reach um rund 10 mm, dies schafft mehr Platz über dem E-Mountainbike und verspricht eine bessere Performance. Um den langen 750-Wh-Akku von Bosch unterzubringen (erst ab Rahmengröße M verfügbar), mussten die Rahmen so gestaltet werden, dass die E-Bikes nicht zu träge im Frontbereich und letztlich zu kopflastig werden. In Sachen Kinematik hat das Team von Cube die Radhebungskurve am Hinterbau modifiziert und den Hinterbau etwas progressiver gestaltet. Wichtige Randnotiz: in den Rahmengrößen XS und S ist noch das alte Bosch-System verbaut. Grund: der große Akku findet keinen Platz im kleinen Cube-Rahmen, außerdem kann so eine schnelle Verfügbarkeit und besseren Lieferfähigkeit sichergestellt werden.
Nach internen Tests konnten die Dimensionen an einigen Stellen des Rahmens reduziert werden, was ein etwas schlankeres Design zur Folge hat und zudem Gewicht spart. Der Carbon-Rahmen wurde hiermit ca. 14% leichter, was das Mehrgewicht des 750-Wh-Akkus zumindest etwas ausgleicht. Um dem gesamten Rahmen mehr Steifigkeit zu verleihen, wurde das Sitzrohr als Doppelrohr konstruiert. Außerdem konnte auf die Zugeingänge im Steuerkopfbereich verzichtet werden, denn sämtlich Leitungen verschwinden schon unterhalb des Vorbaus im Rahmen.
Beim neuen Bosch-System, der Hersteller nennt es „das smarte System“, wurden nicht nur die Stecker kleiner, sondern es bringt auch einen ins Ausfallende integrierbaren Speedsensor. Die klassische Platzierung mit Speichenmagnet war ein oft genannter Kritikpunkt und letztlich auch eine Fehlerquelle, denn so ein Magnet kann leicht verrutschen oder sogar abhanden kommen.
Neu ist auch die Verwendung des universellen SRAM UDH-Schaltauges. Hier haben die Ingenieur*innen von Cube sogar daran gedacht, Rotationsschäden entgegen zu wirken: die Aufnahme ist so konstruiert, dass sich Schaltauge samt Schaltwerk im Falle des Falles nach oben drehen kann, die Energie aufnimmt und einem Rahmenschaden entgegen wirkt.
Cube Stereo Hybrid 160 HPC – Infos und Preise
- Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Gewicht ab 24,3 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Besonderheiten verschiedene Farboptionen bei Race- und SL-Modell
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 oder 750 Wh
- Verfügbar 4. Quartal 2021
- www.cube.eu
- Preis (UVP) ab 4.099 €
Cube Stereo Hybrid 160 HPC Preis (UVP)
Akkukapazität | Gewicht | Preis (UVP) | |
---|---|---|---|
Cube Stereo Hybrid 160 HPC Race | 625 Wh | ab 24,1 kg | 4.099 € |
Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL | 750 Wh | ab 24,6 kg | 4.899 € |
Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM | 750 Wh | ab 24,5 kg | 5.399 € |
Cube Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam | 750 Wh | ab 24,3 kg | 6.399 € |
Cube Stereo Hybrid 160 HPC SLT | 750 Wh | ab 24,3 kg | 8.399 € |
Geometrie
Der Carbon-Rahmen wurde vollkommen neu konstruiert. Hier musste für den langen 750-Wh-Akku Platz geschaffen werden, aber gleichzeitig die Agilität und Fahrperformance im Fokus der Konstruktion bleiben. Am Ende konnten die Ingenieur*innen von Cube verglichen mit dem Vorgänger einen leichteren Carbon-Rahmen konstruieren. Dem Rahmen wurde mehr Reach verpasst und die Kinematik am Hinterbau angepasst.
Leider gelang es dem Entwicklungsteam von Cube nicht, den großen Akku auch in kleineren Rahmengrößen XS und S einzubauen, weshalb es die 160er Modelle mit Carbon-Rahmen und 750-Wh-Akku nur in den Rahmengrößen M, L und XL gibt.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Hier die Geometrie-Daten der Carbon-Rahmen:
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 453,4 mm | 479,8 mm | 504,5 mm |
Stack | 616,1 mm | 626,9 mm | 643,3 mm |
STR | 1,36 | 1,31 | 1,28 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr (horiz.) | 600 mm | 630 mm | 660 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 132 mm | 150 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 460 mm | 490 mm |
Überstandshöhe | 769,9 mm | 769,3 mm | 792,6 mm |
Kettenstreben | 441,5 mm | 441,5 mm | 441,5 mm |
Radstand | 1.224 mm | 1.256 mm | 1.288 mm |
Tretlagerabsenkung | 12,5 mm | 12,6 mm | 12,7 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Cube bietet die 160er Variante des Stereo Hybrid in fünf Ausstattungen an, von denen alle auf 27,5-Zoll-Laufrädern rollen und es die Race- und SL-Version sogar in verschiedenen Farboptionen gibt. Ab der SL-Version kommt der neue Carbon-Rahmen und der 750-Wh-Akku von Bosch zum Einsatz, Race kommt ausschließlich mit 625 Wh Akkukapazität. Preislich bewegen sich die Modelle zwischen 4.099 € fürs Race, 4.899 € fürs SL, 5.399 € für die TM-Variante, 6.399 € fürs Actionteam und 8.399 € für die SLT-Version.
Modell | Cube Stereo Hybrid 160 HPC SLT 27.5 | Cube Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam 27.5 | Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM 27.5 | Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 27.5 | Cube Stereo Hybrid 160 HPC Race 625 27.5 |
---|---|---|---|---|---|
Rahmen | C:62 Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau | 160 mm Federweg | C:62 Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau | 160 mm Federweg | C:62 Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau | 160 mm Federweg | C:62 Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau | 160 mm Federweg | C:62 Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau | 160 mm Federweg |
Gabel | Fox 38 Float Factory FIT GRIP2 | Tapered | 15x110mm | E-Bike Tune | 170mm | Kashima Coated | Fox 38 Float Factory FIT4 | 3-Position w/Low Speed Compression Adjust | Tapered | 15x110mm | E-Bike Tune | 170mm | Kashima Coated | Fox 38 Float Performance GRIP | 3-Position w/Micro Adjust | Tapered | 15x110mm | E-Bike Tune | 170mm | RockShox ZEB Select Charger RC | 15x110mm | Tapered | eMTB Approved | 170mm | RockShox Domain R | Tapered | 15x110mm | eMTB Approved | 170mm |
Dämpfer | Fox Float X Factory | 205x65mm | Trunnion Mount | Adjustable LSC w/ 2-Pos. Lever | Kashima Coated | Fox Float X Factory | 205x65mm | Trunnion Mount | Adjustable LSC w/ 2-Pos. Lever | Kashima Coated | Fox Float X | 205x65mm | Trunnion Mount | Adjustable LSR w/ 2-Pos. Lever | RockShox Deluxe Select+ | 205x65mm | Rebound Adjust | Trunnion Mount | Lockout | RockShox Deluxe Select | 205x60mm | Rebound Adjust | Trunnion Mount |
Motor | Bosch Performance CX – smart System | Bosch Performance CX – smart System | Bosch Performance CX – smart System | Bosch Performance CX – smart System | Bosch Performance CX |
Akku | Bosch PowerTube 750 | Bosch PowerTube 750 | Bosch PowerTube 750 | Bosch PowerTube 750 | Bosch PowerTube 625 |
Display | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 | Bosch Purion |
Bremsanlage | Magura MT7 (203/203) | Shimano XT (203/203) | Magura MT7 (203/203) | Shimano Deore BR-M6120 (203/203) | Magura MT Thirty (203/203) |
Schaltwerk | SRAM XX1 Eagle AXS™ | 12-Speed | Shimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-Speed | SRAM GX Eagle™ | 12-Speed | Shimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-Speed | Shimano Deore RD-M6100-SGS | ShadowPlus | 12-Speed |
Schalthebel | SRAM Eagle AXS™ Controller | Shimano XT SL-M8100-IR | Direct Attach | SRAM GX Eagle™ Trigger | Single Click | Shimano Deore SL-M6100-IR | Direct Attach | Rapidfire-Plus | Shimano Deore SL-M6100 | Rapidfire-Plus |
Kurbelgarnitur | e*thirteen Plus Crank | 165mm | 36T | e*thirteen Plus Crank | 165mm | 36T | ACID E-Crank | 165mm | 36T | ACID E-Crank | 165mm | 36T | ACID E-Crank | 165mm | 36T |
Kettenführung | Reverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4 | Reverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4 | Reverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4 | Reverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4 | e*thirteen Plus e*spec |
Kassette | SRAM XG-1299 Eagle™ Rainbow | 10-52T | Shimano XT CS-M8100 | 10-51T | SRAM XG-1275 Eagle™ | 10-52T | Shimano Deore CS-M6100 | 10-51T | Shimano Deore CS-M6100 | 10-51T |
Kette | SRAM PC-XX1 Eagle™ Rainbow | Shimano CN-M8100 | SRAM NX Eagle™ | Shimano CN-M6100 | Shimano CN-M6100 |
Laufradsatz | Newmen Advanced SL A.30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless Ready | Newmen Evolution SL E.G. 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless Ready | Newmen Performance 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless Ready | Newmen Performance 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless Ready | Shimano HB-MT400-B | 15mm | Boost | Centerlock (vorne) / Shimano FH-MT410-B | 12mm | Boost | Centerlock (hinten) / CUBE EX30 | 32H | Disc | Tubeless Ready |
Reifen | Schwalbe Magic Mary | Super Trail | Addix Soft | Kevlar | 2.4 / Schwalbe Big Betty | Super Trail | Addix Soft | Kevlar | 2.4 | Schwalbe Magic Mary | Super Trail | Addix Soft | Kevlar | 2.4 / Schwalbe Big Betty | Addix Soft | Super Gravity | Tubeless Easy | 2.4 | Maxxis Assegai | MaxxGrip/EXO+ | Tubeless Ready | 2.5 WT / Maxxis Minion DHR II | MaxxGrip/DoubleDown | Tubeless Ready | 2.4 WT | Maxxis Assegai | MaxxGrip/EXO+ | Tubeless Ready | 2.5 WT / Maxxis Minion DHR II | MaxxGrip/DoubleDown | Tubeless Ready | 2.4 WT | Maxxis Minion DHF | Dual/EXO | Tubeless Ready | 2.5 WT / Maxxis Minion DHR II | Dual/EXO | Tubeless Ready | 2.4 WT |
Vorbau | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm |
Lenker | Newmen Advanced 318.25 | Carbon | 780mm | Newmen Advanced 318.25 | Carbon | 780mm | Newmen Evolution SL 318.25 | 800mm | Newmen Evolution SL 318.25 | 780mm | Newmen Evolution SL 318.25 | 760mm |
Griffe | ACID Disrupt | Soft Compound | ACID Disrupt | Soft Compound | ACID Disrupt | Soft Compound | ACID Disrupt | Soft Compound | ACID React Pro |
Sattelstütze | Fox Transfer Factory 31.6mm | Kashima Coated (M |L: 150mm | XL: 175mm) | Fox Transfer Factory 31.6mm | Kashima Coated (M |L: 150mm | XL: 175mm) | CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 31.6mm (M: 125mm | L |XL: 150mm) | CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 31.6mm (M: 125mm | L |XL: 150mm) | CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 31.6mm (S: 100mm | M: 125mm | L | XL: 150mm) |
Sattelklemme | CUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm | CUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm | CUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm | CUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm | CUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm |
Sattel | Natural Fit Venec | Natural Fit Venec | Natural Fit Venec | Natural Fit Venec | Natural Fit Venec |
Steuersatz | ACROS AZF-1035 | ICR (Integrated Cable Routing) | BlockLock 120° | Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) | Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) | ACROS AZF-1035 | ICR (Integrated Cable Routing) | BlockLock 120° | Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) | Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) | ACROS AZF-1035 | ICR (Integrated Cable Routing) | BlockLock 120° | Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) | Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) | ACROS AZF-1035 | ICR (Integrated Cable Routing) | BlockLock 120° | Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) | Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) | ACROS AZX-1030 | Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) | Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) |
Gewicht | 24,3 kg | 24,3 kg | 24,5 kg | 24,5 kg | 24,2 kg |
Preis | 8399 € | 6399 € | 5399 € | 4899 € | 4099 € |
Cube Stereo Hybrid 140 HPC – Infos und Preise
- Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
- Federweg 140 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht ab 23,9 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS, S, M, L, XL
- Besonderheiten verschiedene Farboptionen bei Pro-, Race- und SL-Modell
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 und 750 Wh
- Verfügbar 4. Quartal 2021
- www.cube.eu
- Preis (UVP) ab 3.899 €
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Preis (UVP)
Akkukapazität | Gewicht | Preis (UVP) | |
---|---|---|---|
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Pro | 625 Wh | ab 24,2 kg | 3.899 € |
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race | 625 Wh | ab 25 kg | 4.299 € |
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL | 750 Wh | ab 24,3 kg | 4.799 € |
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | 750 Wh | ab 24,6 kg | 5.299 € |
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam | 750 Wh | ab 24,3 kg | 6.299 € |
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLT | 750 Wh | ab 23,9 kg | 8.299 € |
Geometrie
Der Carbon-Rahmen wurde vollkommen neu konstruiert. Hier musste für den langen 750-Wh-Akku Platz geschaffen werden, aber gleichzeitig die Agilität und Fahrperformance im Fokus der Konstruktion bleiben. Am Ende konnten die Ingenieur*innen von Cube verglichen mit dem Vorgänger einen leichteren Carbon-Rahmen konstruieren. Dem Rahmen wurde mehr Reach verpasst und die Kinematik am Hinterbau angepasst.
Leider gelang es dem Entwicklungsteam von Cube nicht, den großen Akku auch in kleineren Rahmengrößen XS und S einzubauen, weshalb es die Modelle mit Carbon-Rahmen und 750-Wh-Akku erst ab Rahmengröße M gibt. Die Alumodelle gibt es ab Größe XS.
Erhältliche Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL
Hier die Geometrie-Daten der Carbon-Rahmen:
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 446,8 mm | 472,8 mm | 496,8 mm |
Stack | 625,5 mm | 636,5 mm | 652,9 mm |
STR | 1,40 | 1,35 | 1,31 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Oberrohr (horiz.) | 600 mm | 630 mm | 660 mm |
Steuerrohr | 108 mm | 120 mm | 138 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 460 mm | 490 mm |
Überstandshöhe | 764,4 mm | 762,6 mm | 784,6 mm |
Kettenstreben | 457 mm | 457 mm | 457 mm |
Radstand | 1.220 mm | 1.251 mm | 1.282 mm |
Tretlagerabsenkung | 36 mm | 36 mm | 36 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Mit den E-Mountainbikes der Cube Stereo Hybrid 140 HPC-Serie hat der Branchenriese interessante Allrounder im Portfolio, die eigentlich in so ziemlich jedem Terrain punkten können. Der Federweg von 140 mm lässt sich gut beherrschen und in Verbindung mit den großen 29-Zoll-Laufrädern – bei Bedarf – auch sehr schnell bewegen. Die 140-mm-Version ist als Pro, Race, SL, TM, Actionteam und SLT erhältlich. Ab der Variante SL kommt dann das neue Bosch-System mit LED-Display und 750-Wh-Akku zum Einsatz.
Modell | Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLT 29 | Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 29 | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 29 | Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 29 | Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 | Cube Stereo Hybrid 140 HPC Pro 625 |
---|---|---|---|---|---|---|
Rahmen | C:62 Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau | 140 mm Federweg | C:62 Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau | 140 mm Federweg | C:62 Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau | 140 mm Federweg | C:62 Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau | 140 mm Federweg | C:62 Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau | 140 mm Federweg | C:62 Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau | 140 mm Federweg |
Gabel | Fox 36 Float Factory FIT GRIP2 | Tapered | 15x110mm | E-Bike Tune | 150mm | Kashima Coated | Fox 36 Float Factory FIT4 | 3-Position w/Low Speed Compression Adjust | Tapered | 15x110mm | E-Bike Optimized | 150mm | Kashima Coated | Fox 36 Float GRIP | 3-Position w/Micro Adjust | Tapered | 15x110mm | E-Bike Optimized | 150mm | Fox 34 Rhythm | 2-Position Sweep-Adjust GRIP Damper | Tapered | 15x110mm | E-Bike Optimized | 150mm | RockShox 35 Silver | Tapered | 15x110mm | eMTB Approved | 140mm | RockShox Recon Silver RL Air | Tapered | 15x110mm | eMTB Approved | 140mm | Lockout |
Dämpfer | Fox Float X Factory | 205x60mm | Trunnion Mount | Adjustable LSC w/ 2-Pos. Lever | Kashima Coated | Fox Float X Factory | 205x60mm | Trunnion Mount | Adjustable LSC w/ 2-Pos. Lever | Kashima Coated | Fox Float X | 205x60mm | Trunnion Mount | Adjustable LSR w/ 2-Pos. Lever | Fox Float DPS EVOL | 205x60mm | Open/Medium/Firm Mode | Trunnion Mount | RockShox Deluxe Select+ | 185x55mm | Rebound Adjust | Trunnion Mount | Lockout | RockShox Deluxe Select | 185x55mm | Rebound Adjust | Trunnion Mount |
Motor | Bosch Performance CX – smart System | Bosch Performance CX – smart System | Bosch Performance CX – smart System | Bosch Performance CX – smart System | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX |
Akku | Bosch PowerTube 750 | Bosch PowerTube 750 | Bosch PowerTube 750 | Bosch PowerTube 750 | Bosch PowerTube 625 | Bosch PowerTube 625 |
Display | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox | Bosch Purion |
Bremsanlage | Magura MT7 (203/203) | Shimano XT BR-M8120 (203/203) | Magura MT7 (203/203) | Shimano XT BR-M8120 (203/203) | Shimano BR-MT520 (203/203) | Magura MT Thirty (203/203) |
Schaltwerk | SRAM XX1 Eagle AXS™ | 12-Speed | Shimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-Speed | SRAM GX Eagle™ | 12-Speed | Shimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-Speed | Shimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-Speed | Shimano Deore RD-M5100-SGS | 11-Speed |
Schalthebel | SRAM Eagle AXS™ Controller | Shimano XT SL-M8100-IR | Direct Attach | SRAM GX Eagle™ Trigger | Single Click | Shimano Deore SL-M6100-IR | Direct Attach | Rapidfire-Plus | Shimano Deore SL-M6100 | Rapidfire-Plus | Shimano Deore SL-M5100 | Rapidfire-Plus |
Kurbelgarnitur | e*thirteen Plus Crank | 165mm | 34T | e*thirteen Plus Crank | 165mm | 34T | ACID E-Crank | 165mm | 34T | ACID E-Crank | 165mm | 34T | ACID E-Crank | 165mm (27.5: 36T // 29: 34T) | ACID E-Crank | 165mm (27.5: 36T // 29: 34T) |
Kettenführung | Reverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4 | Reverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4 | Reverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4 | Reverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4 | e*thirteen Plus e*spec | e*thirteen Plus e*spec |
Kassette | SRAM XG-1299 Eagle™ Rainbow | 10-52T | Shimano XT CS-M8100 | 10-51T | SRAM XG-1275 Eagle™ | 10-52T | Shimano Deore CS-M6100 | 10-51T | Shimano Deore CS-M6100 | 10-51T | Shimano Deore CS-M5100 | 11-51T |
Kette | SRAM PC-XX1 Eagle™ Rainbow | Shimano CN-M8100 | SRAM NX Eagle™ | Shimano CN-M6100 | Shimano CN-M6100 | KMC X11 |
Laufradsatz | Newmen Advanced SL A.30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless Ready | Newmen Evolution SL E.G. 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless Ready | Newmen Performance 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless Ready | Newmen Performance 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless Ready | Shimano HB-MT400-B | 15mm | Boost | Centerlock (vorne) / Shimano FH-MT410-B | 12mm | Boost | Centerlock (hinten) / CUBE EX30 | 32H | Disc | Tubeless Ready | Shimano HB-MT400-B | 15mm | Boost | Centerlock (vorne) / Shimano FH-MT400-B | 12mm | Boost | Centerlock (hinten) / CUBE EX30 | 32H | Disc | Tubeless Ready |
Reifen | Schwalbe Magic Mary | Super Trail | Addix Soft | Kevlar | 2.4 / Schwalbe Big Betty | Super Trail | Addix Soft | Kevlar | 2.4 | Schwalbe Magic Mary | Super Trail | Addix Soft | Kevlar | 2.4 / Schwalbe Big Betty | Super Gravity | Addix Soft | Kevlar | 2.4 | Maxxis Assegai | MaxxGrip/EXO+ | Tubeless Ready | 2.5 WT / Maxxis Minion DHR II | MaxxGrip/DoubleDown | Tubeless Ready | 2.4 WT | Schwalbe Hans Dampf | Addix Soft | Super Trail | Tubeless Easy | 2.6 / Schwalbe Hans Dampf | Addix Speedgrip | Super Trail | Tubeless Easy | 2.6 | Schwalbe Nobby Nic | PerfL | 2.6 | Schwalbe Nobby Nic | PerfL | 2.6 |
Vorbau | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm |
Lenker | Newmen Advanced 318.25 | Carbon | 780mm | Newmen Advanced 318.25 | Carbon | 780mm | Newmen Evolution SL 318.25 | 800mm | Newmen Evolution SL 318.25 | 760mm | Newmen Evolution SL 318.25 | 760mm | Newmen Evolution SL 318.25 | 760mm |
Griffe | ACID Disrupt | Soft Compound | ACID Disrupt | Soft Compound | ACID Disrupt | Soft Compound | ACID Disrupt | Soft Compound | ACID React Pro | ACID React Pro |
Sattelstütze | Fox Transfer Factory 31.6mm | Kashima Coated (M |L: 150mm | XL: 175mm) | Fox Transfer Factory 31.6mm | Kashima Coated (M |L: 150mm | XL: 175mm) | CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 31.6mm (M: 125mm | L |XL: 150mm) | CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 31.6mm (M: 125mm | L |XL: 150mm) | CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 31.6mm (XS | S: 100mm | M: 125mm | L | XL: 150mm) | CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 31.6mm (XS | S: 100mm | M: 120mm | L | XL: 130mm) |
Sattelklemme | CUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm | CUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm | CUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm | CUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm | CUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm | CUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm |
Sattel | Natural Fit Venec | Natural Fit Venec | Natural Fit Venec | Natural Fit Venec | Natural Fit Venec | Natural Fit Venec |
Gewicht | 23,9 kg | 24,3 kg | 24,6 kg | 24,4 kg | 25 kg | 24,8 kg |
Preis | 8.299 € | 6.299 € | 5.299 € | 4.799 € | 4.299 € | 3.899 € |
Cube Stereo Hybrid 120 HPC – Infos und Preise
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 120 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″, 27,5″+, 29″, Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht ca. 25 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS, S, M, L, XL
- Besonderheiten verschiedene Farboptionen bei Pro-, Race- und SL-Modell
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 und 750 Wh
- Verfügbar 4. Quartal 2021
- www.cube.eu
- Preis (UVP) ab 3.699 €
Cube Stereo Hybrid 120 HPC Preis (UVP)
Akkukapazität | Gewicht | Preis (UVP) | |
---|---|---|---|
Cube Stereo Hybrid 120 HPC Pro | 625 Wh | ab 25,4 kg | 3.649 € |
Cube Stereo Hybrid 120 HPC Race | 625 Wh | ab 25 kg | 3.899 € |
Cube Stereo Hybrid 120 HPC SL | 750 Wh | ab 26,2 kg | 4.399 € |
Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM | 750 Wh | ab 26,2 kg | 4.599 € |
Cube Stereo Hybrid 120 HPC SLT | 750 Wh | ab 25 kg | 5.099 € |
Geometrie
Der Aluminium-Rahmen wurde vollkommen neu konstruiert. Hier musste für den langen 750-Wh-Akku Platz geschaffen werden, aber gleichzeitig die Agilität und Fahrperformance im Fokus der Konstruktion bleiben.
Leider gelang es dem Entwicklungsteam von Cube nicht, den großen Akku auch in kleineren Rahmengrößen XS und S einzubauen, weshalb es die Modelle mit Carbon-Rahmen und 750-Wh-Akku erst ab Rahmengröße M gibt.
Erhältliche Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL
Ausstattung
Die 120er Variante des Stereo Hybrid ist in den Varianten Pro, Race, SL, TM und SLT zu haben. Zudem gibt es diverse Farboptionen und auch manches Modell in der voll ausgestatteten Allroad-Version. Preislich startet es mit dem Pro-Modell bei 3.649 € (UVP) und endet bei 5.099 € für das SLT-Modell mit 750-Wh-Akku und neuester Bosch-Technologie.
Modell | Cube Stereo Hybrid 120 SLT 29 | Cube Stereo Hybrid 120 TM 29 | Cube Stereo Hybrid 120 SL 29 | Cube Stereo Hybrid 120 Race 625 | Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 |
---|---|---|---|---|---|
Rahmen | Aluminium Superlite | 120 mm Federweg | Aluminium Superlite | 120 mm Federweg | Aluminium Superlite | 120 mm Federweg | Aluminium Superlite | 120 mm Federweg | Aluminium Superlite | 120 mm Federweg |
Gabel | Fox 34 Rhythm | 2-Position Sweep-Adjust GRIP Damper | Tapered | 15x110mm | E-Bike Optimized | 130 mm | RockShox 35 Gold | Tapered | 15x110mm | eMTB | Approved | 130 mm | Fox Next Generation | Fox Next Generation | RockShox Recon Silver RL Air | Tapered | 15x110mm | eMTB Approved | 120 mm | Lockout |
Dämpfer | Fox Float DPS EVOL | 185x55mm | Open/Medium/Firm Mode | Trunnion Mount | RockShox Deluxe Select+ | 185x55mm | Rebound Adjust | Trunnion Mount | Lockout | Fox Float DPS EVOL | 185x55mm | Open/Medium/Firm Mode | Trunnion Mount | Fox Float DPS EVOL | 185x55mm (27.5: 165x45mm) | Open/Medium/Firm Mode | Trunnion Mount | RockShox Deluxe Select | 185x55mm (27.5: 165x45mm) | Rebound Adjust | Trunnion Mount |
Motor | Bosch Performance CX - smart System | Bosch Performance CX - smart System | Bosch Performance CX - smart System | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX |
Akku | Bosch PowerTube 750 | Bosch PowerTube 750 | Bosch PowerTube 750 | Bosch PowerTube 625 | Bosch PowerTube 625 |
Display | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 | Bosch Purion | Bosch Purion |
Bremsanlage | Shimano XT BR-M8120 | Hydr. Disc Brake (203/203) | Magura MT5 | Hydr. Disc Brake (203/203) | Shimano BR-MT520 | Hydr. Disc Brake (203/203) | Magura MT Thirty | Front 4-Piston/Rear 4-Piston | Hydr. Disc Brake (203/203) | Shimano BR-MT420 | Hydr. Disc Brake (203/203) |
Schaltwerk | Shimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-Speed | SRAM GX Eagle™ | 12-Speed | Shimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-Speed | Shimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-Speed | Shimano Deore RD-M6100-SGS | ShadowPlus | 12-Speed |
Schalthebel | Shimano XT SL-M8100-IR | Direct Attach | SRAM GX Eagle™ Trigger | Single Click | Shimano Deore SL-M6100 | Rapidfire-Plus | Shimano Deore SL-M6100 | Rapidfire-Plus | Shimano Deore SL-M6100-IR | Direct Attach | Rapidfire-Plus |
Kurbelgarnitur | e*thirteen Plus Crank | 170mm | 38T | ACID E-Crank | 170mm | 38T | ACID E-Crank | 170mm | 38T | ACID E-Crank | 170mm | 38T | ACID E-Crank | 170mm | 38T |
Kassette | Shimano XT CS-M8100 | 10-51T | SRAM XG-1275 Eagle™ | 10-52T | Shimano Deore CS-M6100 | 10-51T | Shimano Deore CS-M6100 | 10-51T | Shimano Deore CS-M6100 | 10-51T |
Kette | Shimano CN-M8100 | SRAM NX Eagle™ | Shimano CN-M6100 | Shimano CN-M6100 | Shimano CN-M6100 |
Laufradsatz | Newmen Evolution SL E.G. 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless Ready | Newmen Performance 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless Ready | Newmen Performance 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless Ready | Shimano HB-MT400-B | 15mm | Boost | Centerlock (vorne) / Shimano FH-MT410-B | 12mm | Boost | Centerlock (hinten) / CUBE EX30 | 32H | Disc | Tubeless Ready | Shimano HB-MT400-B | 15mm | Boost | Centerlock (vorne) / Shimano FH-MT410-B | 12mm | Boost | Centerlock (hinten) / CUBE EX30 | 32H | Disc | Tubeless Ready |
Reifen | Schwalbe Smart Sam | Active | 2.6 | Schwalbe Hans Dampf | Addix Soft | Super Trail | Tubeless Easy | 2.6 / Schwalbe Hans Dampf | Addix Speedgrip | Super Trail | Tubeless Easy | 2.6 | Schwalbe Smart Sam | Active | 2.6 | Schwalbe Smart Sam | Active | 2.6 | Schwalbe Smart Sam | Active | 2.6 |
Vorbau | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm | CUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm |
Lenker | Newmen Evolution SL 318.25 | 760mm | Newmen Evolution SL 318.25 | 780mm | Newmen Evolution SL 318.25 | 760mm | Newmen Evolution SL 318.25 | 760mm | Newmen Evolution SL 318.25 | 760mm |
Griffe | Natural Fit All Terrain | ACID Disrupt | Soft Compound | Natural Fit All Terrain | Natural Fit All Terrain | Natural Fit All Terrain |
Sattelstütze | CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 30.9mm (M: 125mm | L | XL: 150mm) | CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 30.9mm (M: 125mm | L | XL: 150mm) | CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 30.9mm (M: 120mm | L | XL: 130mm) | CUBE Performance Post | 30.9mm | CUBE Performance Post | 30.9mm |
Sattelklemme | CUBE Screwlock Semi Integrated w/ Hidden Tool | 36mm | CUBE Screwlock Semi Integrated w/ Hidden Tool | 36mm | CUBE Screwlock Semi Integrated w/ Hidden Tool | 36mm | CUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm | CUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm |
Sattel | Natural Fit Sequence+ | Natural Fit Venec | Natural Fit Sequence | Natural Fit Sequence | Natural Fit Sequence |
Gewicht | 25 kg | 26,2 kg | 25,4 kg | 24,9 kg | 25,4 kg |
Preis | 5.099 € | 4.599 € | 4.399 € | 3.899 € | 3.649 € |
Alle Details zum Cube Stereo Hybrid 120 findest du hier: Cube Stereo Hybrid 120
Cube Reaction Hybrid – Neuheit 2022 / Infos und Preise
Die E-Bikes der Reaction Hybrid-Plattform sind allesamt Hardtails und punkten mit einem überaus attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Auch hier wurde der Rahmen neu konstruiert, denn auch die Reaction-Modelle bekommen teilweise das neue smarte System mit neuem Kiox 300 LED-Display und großem 750-Wh-Akku von Bosch. Teilweise deshalb, weil es auch bei den Hardtails einige Modelle mit 625er Akku und dem alten Bosch-System gibt. Speziell trifft es hier die kleinen Rahmengrößen, denn der lange 750-Wh-Akku hat hier schlichtweg keinen Platz.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 100 mm (vorne) / 0 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″ bzw. 29″
- Gewicht ab 23,2 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS, S, M, L, XL, XXL
- Besonderheiten verschiedene Farboptionen, drei Rahmen-Versionen erhältlich, All-Road-Option
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 und 750 Wh
- Verfügbar 4. Quartal 2021
- www.cube.eu
- Preis (UVP) ab 2.349 €
Beim Reaction Hybrid wuchs die Geometrie mit einem etwas längeren Reach. Auch wird teilweise auf die Zugeingänge im Rahmen verzichtet. Andere Innovationen – wie die Sattelklemme mit integriertem Tool und die integrierte Ständeraufnahme – finden ebenfalls ihren Weg an die 2022er Version des Bikes.
Cube bietet die E-Bikes der Reaction Hybrid-Serie in drei Rahmen-Varianten an:
- Damen
- Herren
- Cross (Tiefeinstieg)
Cube Reaction Hybrid Preise (UVP) und Akkukompatibilät
Bosch Akku mit 500 Wh | Bosch Akku mit 625 Wh | Bosch Akku mit 750 Wh | Preis (UVP) | |
---|---|---|---|---|
Cube Reaction Hybrid Performance 500 | ✅ | 2.349 € | ||
Cube Reaction Hybrid One 500 | ✅ | 2.449 € | ||
Cube Reaction Hybrid Performance 500 Allroad | ✅ | 2.449 € | ||
Cube Reaction Hybrid Performance 625 | ✅ | 2.549 € | ||
Cube Reaction Hybrid One 625 | ✅ | 2.649 € | ||
Cube Reaction Hybrid Performance 625 Allroad | ✅ | 2.649 € | ||
Cube Reaction Hybrid Pro 500 | ✅ | 2.649 € | ||
Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad | ✅ | 2.749 € | ||
Cube Reaction Hybrid Pro 625 | ✅ | 2.849 € | ||
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad | ✅ | 2.949 € | ||
Cube Reaction Hybrid Race 625 | ✅ | 3.149 € | ||
Cube Reaction Hybrid EXC | ✅ | 3.399 € | ||
Cube Reaction Hybrid SL | ✅ | 3.699 € | ||
Cube Reaction Hybrid SL Allroad | ✅ | 3.899 € | ||
Cube Reaction Hybrid SLT | ✅ | 4.099 € |
Hier findet ihr alle Geometriedaten und Ausstattungsvarianten der Cube Reaction Hybrid-Serie: Cube Reaction Hybrid MY2022
Cube E-Bike 2022 mit Bosch Smart System – Motor & Akku
Cube bleibt auch 2022 seinem Partner Bosch treu und verbaut in den neuen E-Bikes das Motor-System von Bosch. Zum Einsatz kommt der Bosch Performance CX-Motor, der in seiner Spitze 85 Nm leistet, bewährt und beliebt ist. Der Motor bekommt nur kleinere Updates bei den Anschlüssen der Stecker, denn diese werden in Zukunft schlanker.
Weiter Details zum neuen smarten System von Bosch, findest du hier: Bosch – das smarte System – Neuheiten 2022
Neu ist das Kiox 300-Display: es bietet ein überarbeitetes Design, liefert aber weiterhin alle bekannten Features. Ebenfalls neu ist die dazu passende kompakte Remote-Einheit, die unter ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet wurde und mit farbigen LEDs über den Ladezustand und die gewählte Unterstützung informiert.
Für alle Reichweiten-Fans: Cube verbaut in einigen Modellen einen Bosch-Akku mit satten 750 Wh. Hiermit dürften enorme Reichweiten machbar sein. Wie weit man mit unterschiedlichen E-Bikes kommt, erfahrt ihr in unserer umfangreichen Reichweitentabelle.
- Motor Bosch Performance CX
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 oder 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox bzw. Kiox 300
Weiter Details zum neuen smarten System von Bosch, findest du hier: Bosch – das smarte System – Neuheiten 2022
Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam HPC im Test
Optisch macht das 2022er Actionteam richtig was her. Das Design ist dynamisch, die Farbgebung sehr nobel, die Ausstattung tadellos und mit den schlanken 29-/oll-Laufrädern wirkt es wie ein echter Renn-Bolide. Dieses E-MTB weckt direkt den „Haben-Wollen“-Effekt in mir.
Beim ersten draufsetzen bemerkt man sofort das Mehr an Platz, denn Reach & Stack der neuen Modelle wuchsen um einige Millimeter an. Somit steht man schön aufrecht im Rahmen und behält im Sitzen auch in kniffligen Passagen stets den Überblick.
Das Ingenieur-Team von Cube hat die Geometrie der neuen Cube Stereo Hybrid-Modelle massiv überarbeitet. Der Hauptbeweggrund hierfür war sicherlich das neue Bosch-System mit dem langen 750-Wh-Akku, aber vielleicht auch etwas die Idee, die E-Mounatinbikes von Cube noch fitter für schnelle Trails zu machen und die Reach- und Stackwerte – 2022er: Reach 472,8 / Stack: 636,5 mm | 2021er: Reach: 457 / Stack: 626 mm (Rahmengröße L) – modernen zu gestalten. Die vollgefederten E-Bikes von Cube bieten 2022 ein spürbares Mehr an Platz über dem Hauptrahmen, was sich auf schnellen Trail mit mehr Laufruhe und einem potenterem Handling bemerkbar macht.
Der fast 50 Zentimeter lange 750-Wh-Akku ragt weit in den Steuerrohrbereich, zahlt aber nicht negativ auf das Balancing ein. Zwar gibt es agilere E-Bike, die sich leichter auf das Hinterrad ziehen lassen, aber auch dies gelingt mit dem 2022er Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam problemlos.
Zum Hinterbau können wir noch wenig sagen, da in unserem ersten Testrad ein Fox-Dämpfer ohne speziell an die Kinematik angepasstem Tune verbaut war. Hier bekommen wir in naher Zukunft den passenden und werden berichten.
Wie fühlen sich die neuen Produkte von Bosch‘ neuem smarten System an? Das Kiox 300-Display sitzt mittig und lässt sich sehr gut ablesen. Die Anzeige ist kontrastreich und etwas besser als beim alten Kiox. Top finden wir, dass das neue Kiox 300 in der Halterung einrastet und nicht, wie das alte Modell, nur mittels Magnet gehalten wird. Ein Verlieren des Displays während der Fahrt ist hier nahezu ausgeschlossen.
Die Bosch LED-Remote ist schlichtweg toll. Zwar ist die Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung mitunter nur mäßig, dafür kann die Bedienbarkeit und Ergonomie vollends punkten. Alle Tasten sind gut zu erreichen, für jeden Tastendruck muss der Daumen nur ein Stück bewegt werden. Klasse gemacht, so gefällt mir das!
Lobenswert: auch in steilen Schiebepassagen lässt sich jetzt die Walk-Funktion einfach nutzen, ohne sich die Finger zu brechen, denn hier genügt ein längeres Halten der Minus-Taste, die sich ausgezeichnet mit dem Daumen erreichen lässt.
Meinung @eMTB-News.de
Cube zeigt mit seinem umfangreichen Portfolio eindrucksvoll, welchen Stellenwert E-Mountainbikes beim Branchenriesen aus Waldershof in der Saison 2022 haben. Bei der Entwicklung stand weniger Innovation – im Sinne eines völlig neuen E-MTBs von Cube, beispielsweise ein Light-E-MTB – im Vordergrund, als vielmehr eine modernere Geometrie zu generieren, die auch mit dem überlangen 750-Wh-Akku von Bosch ein gutes Handling und ein passendes Balancing verspricht. Dazu galt es die Erfahrungen aus Entwicklung und Produktion zu kanalisieren und die Lieferbarkeit in den Fokus zu rücken.
Natürlich flossen bei den Neuentwicklungen aktuelle Trends in Sachen Geometrie und Kinematik ebenso ein, wie neue Technologien diverser Zulieferer, wie beispielsweise der neue 750-Wh-Akku. Farbgebung und Design sind sehr stimmig und überaus attraktiv. Optisch gefallen uns die 2022er E-Bikes von Cube sehr gut, wenngleich wir den 750-Wh-Akku lieber gegen weniger Gewicht eintauschen würden.
Wie sich die neue Geometrie und das smarte System von Bosch in der Praxis schlagen, werden wir für euch in einem umfangreichen Test herausfinden.
Was sagt ihr zu den Cube E-Mountainbikes 2022? Braucht ihr den großen 750-Wh-Akku?
Noch mehr E-Bike- und E-MTB-Neuheiten findest du auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
59 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer freundliche Haibike Händler um die Ecke, hatte null Info wann die neuen Modelle lieferbar sein werden.
Schaut man aber z.B. bei Jonito Bikes auf die HP, heisst es:
Ab 31.01.2022 lieferbar. Jetzt vorbestellen.
Ich vermute mal, dass wohl die Großhändler als erstes beliefert werden?
Definitiv! War auch bei nen Händler vor 2 Wochen. Dieser hat auch einige Räder bestellt. Nur nicht das was ich haben wollen würde.
Ansonsten sind sie bei Stevens schon ausverkauft bzw das Kontinent ist auf gebraucht.
Conway mit den neuen Xyron S Modellen ist jetzt ganz weit nach vorn gerutscht.
Vieles 2022 richtig gemacht.
Ich hoffe aber das rechtzeitig vor irgendeinen Kauf die Testräder von Cube kommen und ich das 160/140 testen kann.
Das 140TM ist ein feiner Hobel und in der neuen EMTB beschreiben sie es als perfekten Allrounder. Im Grunde das was ich brauche/suche
Bin auch sehr gespannt ........ freue mich auf die erste Testmöglichkeit - also im Wald !
Viele Grüße
Tomak
Kompromisse pur. Warum hat man wohl bei den Vorgänger Modellen nicht schon das Gewicht des Rahmens reduziert? Kaum kommt die schwachsinnige Mehrleistung eines Akkus mit natürlich mehr Gewicht ins Spiel muss ja irgendwo an KG gespart werden.
Deine Meinung zu grossem Akku/Mehrgewicht mal aussen vor...
Hätte sie den Rahmen dann auch schwer lassen sollen, weil eh schon egal?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: