Cube E-Bike-Neuheiten 2022 im Test Alles zu den neuen Cube E-Bikes 2022

Cube E-Bike-Neuheiten 2022: der größte deutsche Fahrrad-Hersteller zeigt seine Neuheiten für 2022. Neu ist die Geometrie und das überarbeitete Bosch-System, welches mit neuem Kiox-Display und großem 750-Wh-Akku an den Cube-E-Bikes 2022 verbaut ist. Wir haben alle Infos und Preise zu den Cube E-Bike-Neuheiten 2022 im Artikel und im Video.
Titelbild

Cube E-Bike 2022 – alle Infos zu den Neuheiten

Im Sommer lud Cube zur Präsentation der neuen E-Bikes für 2022. Leider hatte der Zulieferer Bosch eBike-Systems die eigenen Neuheiten mit einem Embargo bis zum 1. September belegt, weshalb wir euch die Neuheiten von Cube auch erst jetzt zeigen dürfen. Nun aber … Vorhang auf für die Cube E-Bike-Neuheiten 2022!

Alle interessanten News rund um die Cube E-Bikes für 2022 erklärt uns Peter Lang, PM bei Cube, im Video:

Video: Cube E-Bike-Neuheiten 2022

YouTube Icon
⚡️CUBE E-Bike Neuheiten 2022 – jetzt mit 750-Wh-Akku‼️
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Cube Stereo Hybrid – Neuheit 2022

Die Innovationen

  • Bosch Kiox 300-Display (Bosch Smart System)
  • Akkukapazität von bis zu 750 Wh
  • neu konstruierter Rahmen mit Doppelkammer-Sitzrohr und schlankerem Design
  • Carbon-Rahmen ca. 14% leichter als Vorgängermodell
  • neue Geometrie, ca. 10 mm mehr Reach
  • angepasste Radhebungskurve und progressiverer Hinterbau
  • clevere Abdeckung am Ladeport
  • keine Zugeingänge im Steuerkopfbereich – alle Züge verschwinden unterhalb des Vorbaus
  • Sattelklemme mit integriertem Tool
  • versteckter Speedsensor im Ausfallende
  • Verwendung des universellen SRAM UDH-Schaltauges, inkl. Vermeidung von Rotationsschäden
  • integrierte Ständeraufnahme
Cube setzt bei seinen E-Bikes für 2022 voll auf Bosch und das smarte System aus Reutlingen
# Cube setzt bei seinen E-Bikes für 2022 voll auf Bosch und das smarte System aus Reutlingen - neu ist hier das kompakte, modern gestaltete Bosch Kiox 300-Display (hier noch im Sample-Mode)
Ebenfalls neu: die LED-Remote von Bosch
# Ebenfalls neu: die LED-Remote von Bosch - für die Puristen unter euch: hiermit wird ein mittig platziertes Kiox-Display überflüssig
Auch neu: die eigens entwickelte Sattelklemme mit integriertem Tool
# Auch neu: die eigens entwickelte Sattelklemme mit integriertem Tool - ein praktisches Gadget

Die Stereo-Palette fächert sich auch in der Saison 2022 in die verschiedenen Federwegsbereiche 120 mm, 140 mm und 160 mm auf. Gemein ist bei allen der Bosch Performance CX Gen4-Motor mit dem neuen Bosch Motor-System, der Hersteller nennt es „das smarte System“, welches diverse Updates aufweist. Am auffälligsten ist hier das neue Bosch Kiox 300-Display, die neu konzipierte Remote-Einheit und der große 750-Wh-Akku. Mehr Infos dazu findet ihr hier:

Bosch Neuheiten 2022 – das smarte System

Cube hat bei den neuen Modell für 2022 die Geometrie neu gestaltet und aktualisiert. Hier wuchs der Reach um rund 10 mm, dies schafft mehr Platz über dem E-Mountainbike und verspricht eine bessere Performance. Um den langen 750-Wh-Akku von Bosch unterzubringen (erst ab Rahmengröße M verfügbar), mussten die Rahmen so gestaltet werden, dass die E-Bikes nicht zu träge im Frontbereich und letztlich zu kopflastig werden. In Sachen Kinematik hat das Team von Cube die Radhebungskurve am Hinterbau modifiziert und den Hinterbau etwas progressiver gestaltet. Wichtige Randnotiz: in den Rahmengrößen XS und S ist noch das alte Bosch-System verbaut. Grund: der große Akku findet keinen Platz im kleinen Cube-Rahmen, außerdem kann so eine schnelle Verfügbarkeit und besseren Lieferfähigkeit sichergestellt werden.

Nach internen Tests konnten die Dimensionen an einigen Stellen des Rahmens reduziert werden, was ein etwas schlankeres Design zur Folge hat und zudem Gewicht spart. Der Carbon-Rahmen wurde hiermit ca. 14% leichter, was das Mehrgewicht des 750-Wh-Akkus zumindest etwas ausgleicht. Um dem gesamten Rahmen mehr Steifigkeit zu verleihen, wurde das Sitzrohr als Doppelrohr konstruiert. Außerdem konnte auf die Zugeingänge im Steuerkopfbereich verzichtet werden, denn sämtlich Leitungen verschwinden schon unterhalb des Vorbaus im Rahmen.

Beim neuen Bosch-System, der Hersteller nennt es „das smarte System“, wurden nicht nur die Stecker kleiner, sondern es bringt auch einen ins Ausfallende integrierbaren Speedsensor. Die klassische Platzierung mit Speichenmagnet war ein oft genannter Kritikpunkt und letztlich auch eine Fehlerquelle, denn so ein Magnet kann leicht verrutschen oder sogar abhanden kommen.

Neu ist auch die Verwendung des universellen SRAM UDH-Schaltauges. Hier haben die Ingenieur*innen von Cube sogar daran gedacht, Rotationsschäden entgegen zu wirken: die Aufnahme ist so konstruiert, dass sich Schaltauge samt Schaltwerk im Falle des Falles nach oben drehen kann, die Energie aufnimmt und einem Rahmenschaden entgegen wirkt.

Diashow: Cube E-Bike-Neuheiten 2022 im Test: Alles zu den neuen Cube E-Bikes 2022
Die Chrom-Decals stehen diesem Modell ziemlich gut
... vollkommen auf Fox Factory-Produkte
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM
Ebenfalls neu: die LED-Remote von Bosch
In der Serie wird dieses Modell in Matt kommen
Diashow starten »

Cube Stereo Hybrid 160 HPC – Infos und Preise

  • Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
  • Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße 27,5″
  • Gewicht ab 24,3 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Besonderheiten verschiedene Farboptionen bei Race- und SL-Modell
  • Motor Bosch Performance CX
  • Akkukapazität 625 oder 750 Wh
  • Verfügbar 4. Quartal 2021
  • www.cube.eu
  • Preis (UVP) ab 4.099 €

Cube Stereo Hybrid 160 HPC Preis (UVP)

AkkukapazitätGewichtPreis (UVP)
Cube Stereo Hybrid 160 HPC Race625 Whab 24,1 kg4.099 €
Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL750 Whab 24,6 kg4.899 €
Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM750 Whab 24,5 kg5.399 €
Cube Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam750 Whab 24,3 kg6.399 €
Cube Stereo Hybrid 160 HPC SLT750 Whab 24,3 kg8.399 €
Cube Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam
# Cube Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam - Motor: Bosch Performance CX | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Gewicht: 24,3 kg | Preis: 6.399 € (UVP)

Geometrie

Der Carbon-Rahmen wurde vollkommen neu konstruiert. Hier musste für den langen 750-Wh-Akku Platz geschaffen werden, aber gleichzeitig die Agilität und Fahrperformance im Fokus der Konstruktion bleiben. Am Ende konnten die Ingenieur*innen von Cube verglichen mit dem Vorgänger einen leichteren Carbon-Rahmen konstruieren. Dem Rahmen wurde mehr Reach verpasst und die Kinematik am Hinterbau angepasst.

Leider gelang es dem Entwicklungsteam von Cube nicht, den großen Akku auch in kleineren Rahmengrößen XS und S einzubauen, weshalb es die 160er Modelle mit Carbon-Rahmen und 750-Wh-Akku nur in den Rahmengrößen M, L und XL gibt.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL

Hier die Geometrie-Daten der Carbon-Rahmen:

Rahmengröße M L XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B
Reach 453,4 mm 479,8 mm 504,5 mm
Stack 616,1 mm 626,9 mm 643,3 mm
STR 1,36 1,31 1,28
Lenkwinkel 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76°
Oberrohr (horiz.) 600 mm 630 mm 660 mm
Steuerrohr 120 mm 132 mm 150 mm
Sitzrohr 420 mm 460 mm 490 mm
Überstandshöhe 769,9 mm 769,3 mm 792,6 mm
Kettenstreben 441,5 mm 441,5 mm 441,5 mm
Radstand 1.224 mm 1.256 mm 1.288 mm
Tretlagerabsenkung 12,5 mm 12,6 mm 12,7 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Cube bietet die 160er Variante des Stereo Hybrid in fünf Ausstattungen an, von denen alle auf 27,5-Zoll-Laufrädern rollen und es die Race- und SL-Version sogar in verschiedenen Farboptionen gibt. Ab der SL-Version kommt der neue Carbon-Rahmen und der 750-Wh-Akku von Bosch zum Einsatz, Race kommt ausschließlich mit 625 Wh Akkukapazität. Preislich bewegen sich die Modelle zwischen 4.099 € fürs Race, 4.899 € fürs SL, 5.399 € für die TM-Variante, 6.399 € fürs Actionteam und 8.399 € für die SLT-Version.

ModellCube Stereo Hybrid 160 HPC SLT 27.5Cube Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam 27.5Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM 27.5Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 27.5Cube Stereo Hybrid 160 HPC Race 625 27.5
RahmenC:62 Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau | 160 mm FederwegC:62 Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau | 160 mm FederwegC:62 Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau | 160 mm FederwegC:62 Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau | 160 mm FederwegC:62 Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau | 160 mm Federweg
GabelFox 38 Float Factory FIT GRIP2 | Tapered | 15x110mm | E-Bike Tune | 170mm | Kashima CoatedFox 38 Float Factory FIT4 | 3-Position w/Low Speed Compression Adjust | Tapered | 15x110mm | E-Bike Tune | 170mm | Kashima CoatedFox 38 Float Performance GRIP | 3-Position w/Micro Adjust | Tapered | 15x110mm | E-Bike Tune | 170mmRockShox ZEB Select Charger RC | 15x110mm | Tapered | eMTB Approved | 170mmRockShox Domain R | Tapered | 15x110mm | eMTB Approved | 170mm
DämpferFox Float X Factory | 205x65mm | Trunnion Mount | Adjustable LSC w/ 2-Pos. Lever | Kashima CoatedFox Float X Factory | 205x65mm | Trunnion Mount | Adjustable LSC w/ 2-Pos. Lever | Kashima CoatedFox Float X | 205x65mm | Trunnion Mount | Adjustable LSR w/ 2-Pos. LeverRockShox Deluxe Select+ | 205x65mm | Rebound Adjust | Trunnion Mount | LockoutRockShox Deluxe Select | 205x60mm | Rebound Adjust | Trunnion Mount
MotorBosch Performance CX – smart SystemBosch Performance CX – smart SystemBosch Performance CX – smart SystemBosch Performance CX – smart SystemBosch Performance CX
AkkuBosch PowerTube 750Bosch PowerTube 750Bosch PowerTube 750Bosch PowerTube 750Bosch PowerTube 625
DisplayBosch Kiox 300Bosch Kiox 300Bosch Kiox 300Bosch Kiox 300Bosch Purion
BremsanlageMagura MT7 (203/203)Shimano XT (203/203)Magura MT7 (203/203)Shimano Deore BR-M6120 (203/203)Magura MT Thirty (203/203)
SchaltwerkSRAM XX1 Eagle AXS™ | 12-SpeedShimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-SpeedSRAM GX Eagle™ | 12-SpeedShimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-SpeedShimano Deore RD-M6100-SGS | ShadowPlus | 12-Speed
SchalthebelSRAM Eagle AXS™ ControllerShimano XT SL-M8100-IR | Direct AttachSRAM GX Eagle™ Trigger | Single ClickShimano Deore SL-M6100-IR | Direct Attach | Rapidfire-PlusShimano Deore SL-M6100 | Rapidfire-Plus
Kurbelgarniture*thirteen Plus Crank | 165mm | 36Te*thirteen Plus Crank | 165mm | 36TACID E-Crank | 165mm | 36TACID E-Crank | 165mm | 36TACID E-Crank | 165mm | 36T
KettenführungReverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4Reverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4Reverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4Reverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4e*thirteen Plus e*spec
KassetteSRAM XG-1299 Eagle™ Rainbow | 10-52TShimano XT CS-M8100 | 10-51TSRAM XG-1275 Eagle™ | 10-52TShimano Deore CS-M6100 | 10-51TShimano Deore CS-M6100 | 10-51T
KetteSRAM PC-XX1 Eagle™ RainbowShimano CN-M8100SRAM NX Eagle™Shimano CN-M6100Shimano CN-M6100
LaufradsatzNewmen Advanced SL A.30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless ReadyNewmen Evolution SL E.G. 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless ReadyNewmen Performance 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless ReadyNewmen Performance 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless ReadyShimano HB-MT400-B | 15mm | Boost | Centerlock (vorne) / Shimano FH-MT410-B | 12mm | Boost | Centerlock (hinten) / CUBE EX30 | 32H | Disc | Tubeless Ready
ReifenSchwalbe Magic Mary | Super Trail | Addix Soft | Kevlar | 2.4 / Schwalbe Big Betty | Super Trail | Addix Soft | Kevlar | 2.4Schwalbe Magic Mary | Super Trail | Addix Soft | Kevlar | 2.4 / Schwalbe Big Betty | Addix Soft | Super Gravity | Tubeless Easy | 2.4Maxxis Assegai | MaxxGrip/EXO+ | Tubeless Ready | 2.5 WT / Maxxis Minion DHR II | MaxxGrip/DoubleDown | Tubeless Ready | 2.4 WTMaxxis Assegai | MaxxGrip/EXO+ | Tubeless Ready | 2.5 WT / Maxxis Minion DHR II | MaxxGrip/DoubleDown | Tubeless Ready | 2.4 WTMaxxis Minion DHF | Dual/EXO | Tubeless Ready | 2.5 WT / Maxxis Minion DHR II | Dual/EXO | Tubeless Ready | 2.4 WT
VorbauCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mmCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mmCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mmCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mmCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm
LenkerNewmen Advanced 318.25 | Carbon | 780mmNewmen Advanced 318.25 | Carbon | 780mmNewmen Evolution SL 318.25 | 800mmNewmen Evolution SL 318.25 | 780mmNewmen Evolution SL 318.25 | 760mm
GriffeACID Disrupt | Soft CompoundACID Disrupt | Soft CompoundACID Disrupt | Soft CompoundACID Disrupt | Soft CompoundACID React Pro
SattelstützeFox Transfer Factory 31.6mm | Kashima Coated (M |L: 150mm | XL: 175mm)Fox Transfer Factory 31.6mm | Kashima Coated (M |L: 150mm | XL: 175mm)CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 31.6mm (M: 125mm | L |XL: 150mm)CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 31.6mm (M: 125mm | L |XL: 150mm)CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 31.6mm (S: 100mm | M: 125mm | L | XL: 150mm)
SattelklemmeCUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mmCUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mmCUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mmCUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mmCUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm
SattelNatural Fit VenecNatural Fit VenecNatural Fit VenecNatural Fit VenecNatural Fit Venec
SteuersatzACROS AZF-1035 | ICR (Integrated Cable Routing) | BlockLock 120° | Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) | Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm)ACROS AZF-1035 | ICR (Integrated Cable Routing) | BlockLock 120° | Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) | Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm)ACROS AZF-1035 | ICR (Integrated Cable Routing) | BlockLock 120° | Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) | Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm)ACROS AZF-1035 | ICR (Integrated Cable Routing) | BlockLock 120° | Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) | Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm)ACROS AZX-1030 | Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) | Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm)
Gewicht24,3 kg24,3 kg24,5 kg24,5 kg24,2 kg
Preis8399 €6399 €5399 €4899 €4099 €

Das Cube Stereo Hybrid 160 Actionteam rollt auf 27,5-Zoll-Laufrädern und verfügt über 160 mm Federweg
# Das Cube Stereo Hybrid 160 Actionteam rollt auf 27,5-Zoll-Laufrädern und verfügt über 160 mm Federweg - die Ausstattung ist passend zum Einsatzzweck gewählt
Das Blau wirkt frisch und modern
# Das Blau wirkt frisch und modern
Die 160 gibt den Federweg an und der Buchstabe „A“ ist die Abkürzung für Actionteam
# Die 160 gibt den Federweg an und der Buchstabe „A“ ist die Abkürzung für Actionteam
Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3502
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3502
Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3500
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3500
Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3492
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3492
Der Bosch PowerTube Akku von Bosch hat eine Kapazität von 750 Wh
# Der Bosch PowerTube Akku von Bosch hat eine Kapazität von 750 Wh - ohne Cover kann man gut erkennen, wie weit dieser lange Akku in den Steuer- und Lenkkopfbereich ragt
Beim Fahrwerk setzt das Actionteam-Modell ...
# Beim Fahrwerk setzt das Actionteam-Modell ...
... vollkommen auf Fox Factory-Produkte
# ... vollkommen auf Fox Factory-Produkte
Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3499
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3499

Gebremst wird mit einer ...
# Gebremst wird mit einer ...
... Shimano XT-Bremsanlage mit 4 Kolben
# ... Shimano XT-Bremsanlage mit 4 Kolben

12 Gänge am Heck lassen sich bequem mit dem Shimano XT Schaltwerk wechseln
# 12 Gänge am Heck lassen sich bequem mit dem Shimano XT Schaltwerk wechseln

Die Laufräder kommen bei diesem Modell von Newmen
# Die Laufräder kommen bei diesem Modell von Newmen

2022 platziert auch Cube das Kiox-Display mittig über dem Vorbau
# 2022 platziert auch Cube das Kiox-Display mittig über dem Vorbau
Die Bosch LED-Remote informiert mittels farbiger LEDs über die gewählte Unterstützung und den Ladezustand des Akkus
# Die Bosch LED-Remote informiert mittels farbiger LEDs über die gewählte Unterstützung und den Ladezustand des Akkus

Die Ladebuchsen-Abdeckung wurde clever ...
# Die Ladebuchsen-Abdeckung wurde clever ...
... und überaus simpel konzipiert
# ... und überaus simpel konzipiert

Endlich! Der Speedsonsor verschwindet ins Ausfallende
# Endlich! Der Speedsonsor verschwindet ins Ausfallende


Cube Stereo Hybrid 140 HPC – Infos und Preise

  • Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
  • Federweg 140 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ab 23,9 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XSS, M, L, XL
  • Besonderheiten verschiedene Farboptionen bei Pro-, Race- und SL-Modell
  • Motor Bosch Performance CX
  • Akkukapazität 625 und 750 Wh
  • Verfügbar 4. Quartal 2021
  • www.cube.eu
  • Preis (UVP) ab 3.899 €

Cube Stereo Hybrid 140 HPC Preis (UVP)

AkkukapazitätGewichtPreis (UVP)
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Pro625 Whab 24,2 kg3.899 €
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race625 Whab 25 kg4.299 €
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL750 Whab 24,3 kg4.799 €
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM750 Whab 24,6 kg5.299 €
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam750 Whab 24,3 kg6.299 €
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLT750 Whab 23,9 kg8.299 €
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM
# Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM - Motor: Bosch Performance CX | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 150/140 mm | Gewicht: 24,6 kg | Preis: 5.299 € (UVP)

Geometrie

Der Carbon-Rahmen wurde vollkommen neu konstruiert. Hier musste für den langen 750-Wh-Akku Platz geschaffen werden, aber gleichzeitig die Agilität und Fahrperformance im Fokus der Konstruktion bleiben. Am Ende konnten die Ingenieur*innen von Cube verglichen mit dem Vorgänger einen leichteren Carbon-Rahmen konstruieren. Dem Rahmen wurde mehr Reach verpasst und die Kinematik am Hinterbau angepasst.

Leider gelang es dem Entwicklungsteam von Cube nicht, den großen Akku auch in kleineren Rahmengrößen XS und S einzubauen, weshalb es die Modelle mit Carbon-Rahmen und 750-Wh-Akku erst ab Rahmengröße M gibt. Die Alumodelle gibt es ab Größe XS.

Erhältliche Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL

Hier die Geometrie-Daten der Carbon-Rahmen:

Rahmengröße M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 446,8 mm 472,8 mm 496,8 mm
Stack 625,5 mm 636,5 mm 652,9 mm
STR 1,40 1,35 1,31
Lenkwinkel 66° 66° 66°
Sitzwinkel, effektiv 75,5° 75,5° 75,5°
Oberrohr (horiz.) 600 mm 630 mm 660 mm
Steuerrohr 108 mm 120 mm 138 mm
Sitzrohr 420 mm 460 mm 490 mm
Überstandshöhe 764,4 mm 762,6 mm 784,6 mm
Kettenstreben 457 mm 457 mm 457 mm
Radstand 1.220 mm 1.251 mm 1.282 mm
Tretlagerabsenkung 36 mm 36 mm 36 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm

Ausstattung

Mit den E-Mountainbikes der Cube Stereo Hybrid 140 HPC-Serie hat der Branchenriese interessante Allrounder im Portfolio, die eigentlich in so ziemlich jedem Terrain punkten können. Der Federweg von 140 mm lässt sich gut beherrschen und in Verbindung mit den großen 29-Zoll-Laufrädern – bei Bedarf – auch sehr schnell bewegen. Die 140-mm-Version ist als Pro, Race, SL, TM, Actionteam und SLT erhältlich. Ab der Variante SL kommt dann das neue Bosch-System mit LED-Display und 750-Wh-Akku zum Einsatz.

ModellCube Stereo Hybrid 140 HPC SLT 29Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 29Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 29Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 29Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625Cube Stereo Hybrid 140 HPC Pro 625
RahmenC:62 Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau | 140 mm FederwegC:62 Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau | 140 mm FederwegC:62 Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau | 140 mm FederwegC:62 Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau | 140 mm FederwegC:62 Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau | 140 mm FederwegC:62 Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau | 140 mm Federweg
GabelFox 36 Float Factory FIT GRIP2 | Tapered | 15x110mm | E-Bike Tune | 150mm | Kashima CoatedFox 36 Float Factory FIT4 | 3-Position w/Low Speed Compression Adjust | Tapered | 15x110mm | E-Bike Optimized | 150mm | Kashima CoatedFox 36 Float GRIP | 3-Position w/Micro Adjust | Tapered | 15x110mm | E-Bike Optimized | 150mmFox 34 Rhythm | 2-Position Sweep-Adjust GRIP Damper | Tapered | 15x110mm | E-Bike Optimized | 150mmRockShox 35 Silver | Tapered | 15x110mm | eMTB Approved | 140mmRockShox Recon Silver RL Air | Tapered | 15x110mm | eMTB Approved | 140mm | Lockout
DämpferFox Float X Factory | 205x60mm | Trunnion Mount | Adjustable LSC w/ 2-Pos. Lever | Kashima CoatedFox Float X Factory | 205x60mm | Trunnion Mount | Adjustable LSC w/ 2-Pos. Lever | Kashima CoatedFox Float X | 205x60mm | Trunnion Mount | Adjustable LSR w/ 2-Pos. LeverFox Float DPS EVOL | 205x60mm | Open/Medium/Firm Mode | Trunnion MountRockShox Deluxe Select+ | 185x55mm | Rebound Adjust | Trunnion Mount | LockoutRockShox Deluxe Select | 185x55mm | Rebound Adjust | Trunnion Mount
MotorBosch Performance CX – smart SystemBosch Performance CX – smart SystemBosch Performance CX – smart SystemBosch Performance CX – smart SystemBosch Performance CXBosch Performance CX
AkkuBosch PowerTube 750Bosch PowerTube 750Bosch PowerTube 750Bosch PowerTube 750Bosch PowerTube 625Bosch PowerTube 625
DisplayBosch Kiox 300Bosch Kiox 300Bosch Kiox 300Bosch Kiox 300Bosch KioxBosch Purion
BremsanlageMagura MT7 (203/203)Shimano XT BR-M8120 (203/203)Magura MT7 (203/203)Shimano XT BR-M8120 (203/203)Shimano BR-MT520 (203/203)Magura MT Thirty (203/203)
SchaltwerkSRAM XX1 Eagle AXS™ | 12-SpeedShimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-SpeedSRAM GX Eagle™ | 12-SpeedShimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-SpeedShimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-SpeedShimano Deore RD-M5100-SGS | 11-Speed
SchalthebelSRAM Eagle AXS™ ControllerShimano XT SL-M8100-IR | Direct AttachSRAM GX Eagle™ Trigger | Single ClickShimano Deore SL-M6100-IR | Direct Attach | Rapidfire-PlusShimano Deore SL-M6100 | Rapidfire-PlusShimano Deore SL-M5100 | Rapidfire-Plus
Kurbelgarniture*thirteen Plus Crank | 165mm | 34Te*thirteen Plus Crank | 165mm | 34TACID E-Crank | 165mm | 34TACID E-Crank | 165mm | 34TACID E-Crank | 165mm (27.5: 36T // 29: 34T)ACID E-Crank | 165mm (27.5: 36T // 29: 34T)
KettenführungReverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4Reverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4Reverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4Reverse Flip-Guide E-Kettenführung | Direct Mount | GEN4e*thirteen Plus e*spece*thirteen Plus e*spec
KassetteSRAM XG-1299 Eagle™ Rainbow | 10-52TShimano XT CS-M8100 | 10-51TSRAM XG-1275 Eagle™ | 10-52TShimano Deore CS-M6100 | 10-51TShimano Deore CS-M6100 | 10-51TShimano Deore CS-M5100 | 11-51T
KetteSRAM PC-XX1 Eagle™ RainbowShimano CN-M8100SRAM NX Eagle™Shimano CN-M6100Shimano CN-M6100KMC X11
LaufradsatzNewmen Advanced SL A.30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless ReadyNewmen Evolution SL E.G. 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless ReadyNewmen Performance 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless ReadyNewmen Performance 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless ReadyShimano HB-MT400-B | 15mm | Boost | Centerlock (vorne) / Shimano FH-MT410-B | 12mm | Boost | Centerlock (hinten) / CUBE EX30 | 32H | Disc | Tubeless ReadyShimano HB-MT400-B | 15mm | Boost | Centerlock (vorne) / Shimano FH-MT400-B | 12mm | Boost | Centerlock (hinten) / CUBE EX30 | 32H | Disc | Tubeless Ready
ReifenSchwalbe Magic Mary | Super Trail | Addix Soft | Kevlar | 2.4 / Schwalbe Big Betty | Super Trail | Addix Soft | Kevlar | 2.4Schwalbe Magic Mary | Super Trail | Addix Soft | Kevlar | 2.4 / Schwalbe Big Betty | Super Gravity | Addix Soft | Kevlar | 2.4Maxxis Assegai | MaxxGrip/EXO+ | Tubeless Ready | 2.5 WT / Maxxis Minion DHR II | MaxxGrip/DoubleDown | Tubeless Ready | 2.4 WTSchwalbe Hans Dampf | Addix Soft | Super Trail | Tubeless Easy | 2.6 / Schwalbe Hans Dampf | Addix Speedgrip | Super Trail | Tubeless Easy | 2.6Schwalbe Nobby Nic | PerfL | 2.6Schwalbe Nobby Nic | PerfL | 2.6
VorbauCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mmCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mmCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mmCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mmCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mmCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm
LenkerNewmen Advanced 318.25 | Carbon | 780mmNewmen Advanced 318.25 | Carbon | 780mmNewmen Evolution SL 318.25 | 800mmNewmen Evolution SL 318.25 | 760mmNewmen Evolution SL 318.25 | 760mmNewmen Evolution SL 318.25 | 760mm
GriffeACID Disrupt | Soft CompoundACID Disrupt | Soft CompoundACID Disrupt | Soft CompoundACID Disrupt | Soft CompoundACID React ProACID React Pro
SattelstützeFox Transfer Factory 31.6mm | Kashima Coated (M |L: 150mm | XL: 175mm)Fox Transfer Factory 31.6mm | Kashima Coated (M |L: 150mm | XL: 175mm)CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 31.6mm (M: 125mm | L |XL: 150mm)CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 31.6mm (M: 125mm | L |XL: 150mm)CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 31.6mm (XS | S: 100mm | M: 125mm | L | XL: 150mm)CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 31.6mm (XS | S: 100mm | M: 120mm | L | XL: 130mm)
SattelklemmeCUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mmCUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mmCUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mmCUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mmCUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mmCUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm
SattelNatural Fit VenecNatural Fit VenecNatural Fit VenecNatural Fit VenecNatural Fit VenecNatural Fit Venec
Gewicht23,9 kg24,3 kg24,6 kg24,4 kg25 kg24,8 kg
Preis8.299 €6.299 €5.299 €4.799 €4.299 €3.899 €

In der Trailmotion-Variante, kurz TM bezeichnet, kommen 150 mm Federweg an der Front zum Einsatz
# In der Trailmotion-Variante, kurz TM bezeichnet, kommen 150 mm Federweg an der Front zum Einsatz
Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3669
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3669
Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3670
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3670
140 bezeichnet den Federweg, T ist das Kürzel für TM, oder Trailmotion
# 140 bezeichnet den Federweg, T ist das Kürzel für TM, oder Trailmotion
Die Chrom-Decals stehen diesem Modell ziemlich gut
# Die Chrom-Decals stehen diesem Modell ziemlich gut
Cube setzt beim 140er TM auf Magura-Scheibenbremsen
# Cube setzt beim 140er TM auf Magura-Scheibenbremsen

Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3690
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3690
Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3694
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3694

Am Heck sorgt ein feinfühliger Fox-Dämpfer für Komfort und Traktion
# Am Heck sorgt ein feinfühliger Fox-Dämpfer für Komfort und Traktion

Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3674
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3674

Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3692
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3692
Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3689
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3689


Cube Stereo Hybrid 120 HPC – Infos und Preise

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 120 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
  • Laufradgröße 27,5″, 27,5″+, 29″, Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht ca. 25 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XSS, M, L, XL
  • Besonderheiten verschiedene Farboptionen bei Pro-, Race- und SL-Modell
  • Motor Bosch Performance CX
  • Akkukapazität 625 und 750 Wh
  • Verfügbar 4. Quartal 2021
  • www.cube.eu
  • Preis (UVP) ab 3.699 €

Cube Stereo Hybrid 120 HPC Preis (UVP)

AkkukapazitätGewichtPreis (UVP)
Cube Stereo Hybrid 120 HPC Pro625 Whab 25,4 kg3.649 €
Cube Stereo Hybrid 120 HPC Race625 Whab 25 kg3.899 €
Cube Stereo Hybrid 120 HPC SL750 Whab 26,2 kg4.399 €
Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM750 Whab 26,2 kg4.599 €
Cube Stereo Hybrid 120 HPC SLT750 Whab 25 kg5.099 €
Cube Stereo Hybrid 120 SLT – hier noch ein glänzendes Vorserienmodell (in der Serie wird dieses Modell in Matt kommen)
# Cube Stereo Hybrid 120 SLT – hier noch ein glänzendes Vorserienmodell (in der Serie wird dieses Modell in Matt kommen) - Motor: Bosch Performance CX | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 120/120 mm | Gewicht: 25 kg | Preis: 5.099 € (UVP)

Geometrie

Der Aluminium-Rahmen wurde vollkommen neu konstruiert. Hier musste für den langen 750-Wh-Akku Platz geschaffen werden, aber gleichzeitig die Agilität und Fahrperformance im Fokus der Konstruktion bleiben.

Leider gelang es dem Entwicklungsteam von Cube nicht, den großen Akku auch in kleineren Rahmengrößen XS und S einzubauen, weshalb es die Modelle mit Carbon-Rahmen und 750-Wh-Akku erst ab Rahmengröße M gibt.

Erhältliche Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL

Ausstattung

Die 120er Variante des Stereo Hybrid ist in den Varianten Pro, Race, SL, TM und SLT zu haben. Zudem gibt es diverse Farboptionen und auch manches Modell in der voll ausgestatteten Allroad-Version. Preislich startet es mit dem Pro-Modell bei 3.649 € (UVP) und endet bei 5.099 € für das SLT-Modell mit 750-Wh-Akku und neuester Bosch-Technologie.

ModellCube Stereo Hybrid 120 SLT 29Cube Stereo Hybrid 120 TM 29Cube Stereo Hybrid 120 SL 29Cube Stereo Hybrid 120 Race 625Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625
RahmenAluminium Superlite | 120 mm FederwegAluminium Superlite | 120 mm FederwegAluminium Superlite | 120 mm FederwegAluminium Superlite | 120 mm FederwegAluminium Superlite | 120 mm Federweg
GabelFox 34 Rhythm | 2-Position Sweep-Adjust GRIP Damper | Tapered | 15x110mm | E-Bike Optimized | 130 mmRockShox 35 Gold | Tapered | 15x110mm | eMTB | Approved | 130 mmFox Next Generation Fox Next Generation RockShox Recon Silver RL Air | Tapered | 15x110mm | eMTB Approved | 120 mm | Lockout
DämpferFox Float DPS EVOL | 185x55mm | Open/Medium/Firm Mode | Trunnion MountRockShox Deluxe Select+ | 185x55mm | Rebound Adjust | Trunnion Mount | LockoutFox Float DPS EVOL | 185x55mm | Open/Medium/Firm Mode | Trunnion MountFox Float DPS EVOL | 185x55mm (27.5: 165x45mm) | Open/Medium/Firm Mode | Trunnion MountRockShox Deluxe Select | 185x55mm (27.5: 165x45mm) | Rebound Adjust | Trunnion Mount
MotorBosch Performance CX - smart SystemBosch Performance CX - smart SystemBosch Performance CX - smart SystemBosch Performance CXBosch Performance CX
AkkuBosch PowerTube 750Bosch PowerTube 750Bosch PowerTube 750Bosch PowerTube 625Bosch PowerTube 625
DisplayBosch Kiox 300Bosch Kiox 300Bosch Kiox 300Bosch PurionBosch Purion
BremsanlageShimano XT BR-M8120 | Hydr. Disc Brake (203/203)Magura MT5 | Hydr. Disc Brake (203/203)Shimano BR-MT520 | Hydr. Disc Brake (203/203)Magura MT Thirty | Front 4-Piston/Rear 4-Piston | Hydr. Disc Brake (203/203)Shimano BR-MT420 | Hydr. Disc Brake (203/203)
SchaltwerkShimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-SpeedSRAM GX Eagle™ | 12-SpeedShimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-SpeedShimano XT RD-M8100-SGS | ShadowPlus | 12-SpeedShimano Deore RD-M6100-SGS | ShadowPlus | 12-Speed
SchalthebelShimano XT SL-M8100-IR | Direct AttachSRAM GX Eagle™ Trigger | Single ClickShimano Deore SL-M6100 | Rapidfire-PlusShimano Deore SL-M6100 | Rapidfire-PlusShimano Deore SL-M6100-IR | Direct Attach | Rapidfire-Plus
Kurbelgarniture*thirteen Plus Crank | 170mm | 38TACID E-Crank | 170mm | 38TACID E-Crank | 170mm | 38TACID E-Crank | 170mm | 38TACID E-Crank | 170mm | 38T
KassetteShimano XT CS-M8100 | 10-51TSRAM XG-1275 Eagle™ | 10-52TShimano Deore CS-M6100 | 10-51TShimano Deore CS-M6100 | 10-51TShimano Deore CS-M6100 | 10-51T
KetteShimano CN-M8100SRAM NX Eagle™Shimano CN-M6100Shimano CN-M6100Shimano CN-M6100
LaufradsatzNewmen Evolution SL E.G. 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless ReadyNewmen Performance 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless ReadyNewmen Performance 30 | 28/28 Spokes | 15x110mm/12x148mm | Tubeless ReadyShimano HB-MT400-B | 15mm | Boost | Centerlock (vorne) / Shimano FH-MT410-B | 12mm | Boost | Centerlock (hinten) / CUBE EX30 | 32H | Disc | Tubeless ReadyShimano HB-MT400-B | 15mm | Boost | Centerlock (vorne) / Shimano FH-MT410-B | 12mm | Boost | Centerlock (hinten) / CUBE EX30 | 32H | Disc | Tubeless Ready
ReifenSchwalbe Smart Sam | Active | 2.6Schwalbe Hans Dampf | Addix Soft | Super Trail | Tubeless Easy | 2.6 / Schwalbe Hans Dampf | Addix Speedgrip | Super Trail | Tubeless Easy | 2.6Schwalbe Smart Sam | Active | 2.6Schwalbe Smart Sam | Active | 2.6Schwalbe Smart Sam | Active | 2.6
VorbauCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mmCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mmCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mmCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mmCUBE Performance Stem E-MTB | 31.8mm
LenkerNewmen Evolution SL 318.25 | 760mmNewmen Evolution SL 318.25 | 780mmNewmen Evolution SL 318.25 | 760mmNewmen Evolution SL 318.25 | 760mmNewmen Evolution SL 318.25 | 760mm
GriffeNatural Fit All TerrainACID Disrupt | Soft CompoundNatural Fit All TerrainNatural Fit All TerrainNatural Fit All Terrain
SattelstützeCUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 30.9mm (M: 125mm | L | XL: 150mm)CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 30.9mm (M: 125mm | L | XL: 150mm)CUBE Dropper Post | Handlebar Lever | Internal Cable Routing | 30.9mm (M: 120mm | L | XL: 130mm)CUBE Performance Post | 30.9mmCUBE Performance Post | 30.9mm
SattelklemmeCUBE Screwlock Semi Integrated w/ Hidden Tool | 36mmCUBE Screwlock Semi Integrated w/ Hidden Tool | 36mmCUBE Screwlock Semi Integrated w/ Hidden Tool | 36mmCUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mmCUBE Screwlock Semi Integrated | 34.9mm
SattelNatural Fit Sequence+Natural Fit VenecNatural Fit SequenceNatural Fit SequenceNatural Fit Sequence
Gewicht25 kg26,2 kg25,4 kg24,9 kg25,4 kg
Preis5.099 €4.599 €4.399 €3.899 €3.649 €

Cube Stereo Hybrid 120 SLT – in der Serie wird dieses Modell in Matt kommen
# Cube Stereo Hybrid 120 SLT – in der Serie wird dieses Modell in Matt kommen
In der Serie wird dieses Modell in Matt kommen
# In der Serie wird dieses Modell in Matt kommen - die glänzende Variante auf unseren Fotos war ein Vorserienmodell
Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3637
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3637
Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3639
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3639

Cube setzt bei vielen seiner E-Bikes auf die bewährte Shimano XT-Schaltung
# Cube setzt bei vielen seiner E-Bikes auf die bewährte Shimano XT-Schaltung

Auch bei diesem Modell wird mit Shimano XT gebremst
# Auch bei diesem Modell wird mit Shimano XT gebremst

Der Bosch Performance CX-Motor leistet 85 Nm max. Drehmoment und ist bei vielen Kunden sehr beliebt
# Der Bosch Performance CX-Motor leistet 85 Nm max. Drehmoment und ist bei vielen Kunden sehr beliebt

Das neue Bosch Kiox 300-Display wird in Zukunft auch bei den E-Bikes von Cube mittig montiert
# Das neue Bosch Kiox 300-Display wird in Zukunft auch bei den E-Bikes von Cube mittig montiert
Die kompakte, ergonomisch designte LED-Remoteinheit ist übersichtlich gestaltet
# Die kompakte, ergonomisch designte LED-Remoteinheit ist übersichtlich gestaltet

Alle Details zum Cube Stereo Hybrid 120 findest du hier: Cube Stereo Hybrid 120


Cube Reaction Hybrid – Neuheit 2022 / Infos und Preise

Die E-Bikes der Reaction Hybrid-Plattform sind allesamt Hardtails und punkten mit einem überaus attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Auch hier wurde der Rahmen neu konstruiert, denn auch die Reaction-Modelle bekommen teilweise das neue smarte System mit neuem Kiox 300 LED-Display und großem 750-Wh-Akku von Bosch. Teilweise deshalb, weil es auch bei den Hardtails einige Modelle mit 625er Akku und dem alten Bosch-System gibt. Speziell trifft es hier die kleinen Rahmengrößen, denn der lange 750-Wh-Akku hat hier schlichtweg keinen Platz.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 100 mm (vorne) / 0 mm (hinten)
  • Laufradgröße 27,5″ bzw. 29″
  • Gewicht ab 23,2 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XS, S, M, L, XL, XXL
  • Besonderheiten verschiedene Farboptionen, drei Rahmen-Versionen erhältlich, All-Road-Option
  • Motor Bosch Performance CX
  • Akkukapazität 625 und 750 Wh
  • Verfügbar 4. Quartal 2021
  • www.cube.eu
  • Preis (UVP) ab 2.349 €

Beim Reaction Hybrid wuchs die Geometrie mit einem etwas längeren Reach. Auch wird teilweise auf die Zugeingänge im Rahmen verzichtet. Andere Innovationen – wie die Sattelklemme mit integriertem Tool und die integrierte Ständeraufnahme – finden ebenfalls ihren Weg an die 2022er Version des Bikes.

Cube bietet die E-Bikes der Reaction Hybrid-Serie in drei Rahmen-Varianten an:

  • Damen
  • Herren
  • Cross (Tiefeinstieg)

Cube Reaction Hybrid Preise (UVP) und Akkukompatibilät

Bosch Akku mit 500 WhBosch Akku mit 625 WhBosch Akku mit 750 WhPreis (UVP)
Cube Reaction Hybrid Performance 5002.349 €
Cube Reaction Hybrid One 5002.449 €
Cube Reaction Hybrid Performance 500 Allroad2.449 €
Cube Reaction Hybrid Performance 6252.549 €
Cube Reaction Hybrid One 6252.649 €
Cube Reaction Hybrid Performance 625 Allroad2.649 €
Cube Reaction Hybrid Pro 5002.649 €
Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad2.749 €
Cube Reaction Hybrid Pro 6252.849 €
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad2.949 €
Cube Reaction Hybrid Race 6253.149 €
Cube Reaction Hybrid EXC3.399 €
Cube Reaction Hybrid SL3.699 €
Cube Reaction Hybrid SL Allroad3.899 €
Cube Reaction Hybrid SLT4.099 €
Cube Reaction Hybrid SLT
# Cube Reaction Hybrid SLT - Motor: Bosch Performance CX | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 100/0 mm | Gewicht: 23,5 kg | Preis: 4.099 € (UVP)
Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3565
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3565
Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3577
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3577
Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3573
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3573
Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3575
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3575
Die Fox AWL-Gabel wurde neu entwickelt
# Die Fox AWL-Gabel wurde neu entwickelt

Interessant ist, dass man an der Gabelkrone ...
# Interessant ist, dass man an der Gabelkrone ...
... direkt ein Licht montieren kann
# ... direkt ein Licht montieren kann

Bei Bremse und Schaltung kommt ...
# Bei Bremse und Schaltung kommt ...
... auch hier Shimano XT zum Einsatz
# ... auch hier Shimano XT zum Einsatz

Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3564
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3564

Cleveres Feature: in der Sattelklemme ist ein Tool versteckt
# Cleveres Feature: in der Sattelklemme ist ein Tool versteckt

Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3591
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3591

Die Abdeckung der Ladebuchse ...
# Die Abdeckung der Ladebuchse ...
... ist einfach zu bedienen
# ... ist einfach zu bedienen

Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3586
# Cube E-Bike Neuheiten 2022 DSC 3586

Hier findet ihr alle Geometriedaten und Ausstattungsvarianten der Cube Reaction Hybrid-Serie: Cube Reaction Hybrid MY2022


Cube E-Bike 2022 mit Bosch Smart System – Motor & Akku

Cube bleibt auch 2022 seinem Partner Bosch treu und verbaut in den neuen E-Bikes das Motor-System von Bosch. Zum Einsatz kommt der Bosch Performance CX-Motor, der in seiner Spitze 85 Nm leistet, bewährt und beliebt ist. Der Motor bekommt nur kleinere Updates bei den Anschlüssen der Stecker, denn diese werden in Zukunft schlanker.

Weiter Details zum neuen smarten System von Bosch, findest du hier: Bosch – das smarte System – Neuheiten 2022

Neu ist das Kiox 300-Display: es bietet ein überarbeitetes Design, liefert aber weiterhin alle bekannten Features. Ebenfalls neu ist die dazu passende kompakte Remote-Einheit, die unter ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet wurde und mit farbigen LEDs über den Ladezustand und die gewählte Unterstützung informiert.

Für alle Reichweiten-Fans: Cube verbaut in einigen Modellen einen Bosch-Akku mit satten 750 Wh. Hiermit dürften enorme Reichweiten machbar sein. Wie weit man mit unterschiedlichen E-Bikes kommt, erfahrt ihr in unserer umfangreichen Reichweitentabelle.

Cube verbaut auch in seinen E-Bikes für die Saison 2022 den bewährten Bosch Performance CX-Motor ein
# Cube verbaut auch in seinen E-Bikes für die Saison 2022 den bewährten Bosch Performance CX-Motor ein - neu sind an diesem Motor lediglich kleinere Anschlüsse mit 6-mm-Steckern
Neu ist das Bosch Kiox 300-Display
# Neu ist das Bosch Kiox 300-Display - welches dem aktuellen Nyon-Display ähnelt, aber kompakter ist
Das neue Kiox 300 ist kompakter gestaltet und wird mittig platziert
# Das neue Kiox 300 ist kompakter gestaltet und wird mittig platziert
Ebenfalls neu: die Remote-Einheit von Bosch, die deutlich ergonomischer gestaltet wurde
# Ebenfalls neu: die Remote-Einheit von Bosch, die deutlich ergonomischer gestaltet wurde - und mittels farbiger LEDs den Ladezustand des Akkus und die gewählte Unterstützung anzeigt
  • Motor Bosch Performance CX
  • Akku Bosch PowerTube
  • Akkukapazität 625 oder 750 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Bosch Kiox bzw. Kiox 300

Weiter Details zum neuen smarten System von Bosch, findest du hier: Bosch – das smarte System – Neuheiten 2022


Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam HPC im Test

Optisch macht das 2022er Actionteam richtig was her. Das Design ist dynamisch, die Farbgebung sehr nobel, die Ausstattung tadellos und mit den schlanken 29-/oll-Laufrädern wirkt es wie ein echter Renn-Bolide. Dieses E-MTB weckt direkt den „Haben-Wollen“-Effekt in mir.

Beim ersten draufsetzen bemerkt man sofort das Mehr an Platz, denn Reach & Stack der neuen Modelle wuchsen um einige Millimeter an. Somit steht man schön aufrecht im Rahmen und behält im Sitzen auch in kniffligen Passagen stets den Überblick.

Das Ingenieur-Team von Cube hat die Geometrie der neuen Cube Stereo Hybrid-Modelle massiv überarbeitet. Der Hauptbeweggrund hierfür war sicherlich das neue Bosch-System mit dem langen 750-Wh-Akku, aber vielleicht auch etwas die Idee, die E-Mounatinbikes von Cube noch fitter für schnelle Trails zu machen und die Reach- und Stackwerte – 2022er: Reach 472,8 / Stack: 636,5 mm | 2021er: Reach: 457 / Stack: 626 mm (Rahmengröße L) – modernen zu gestalten. Die vollgefederten E-Bikes von Cube bieten 2022 ein spürbares Mehr an Platz über dem Hauptrahmen, was sich auf schnellen Trail mit mehr Laufruhe und einem potenterem Handling bemerkbar macht.

Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam 2022 im ersten Test – das Mehr an Reach und Stack ist deutlich zu spüren
# Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam 2022 im ersten Test – das Mehr an Reach und Stack ist deutlich zu spüren

Der fast 50 Zentimeter lange 750-Wh-Akku ragt weit in den Steuerrohrbereich, zahlt aber nicht negativ auf das Balancing ein. Zwar gibt es agilere E-Bike, die sich leichter auf das Hinterrad ziehen lassen, aber auch dies gelingt mit dem 2022er Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam problemlos.

Auf dem Trail macht das neue Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam MY2022 viel Spaß
# Auf dem Trail macht das neue Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam MY2022 viel Spaß - trotz großem Akku, ist das Handling ausgewogen
Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam 2022 Test DSC 4743
# Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam 2022 Test DSC 4743
Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam 2022 Test DSC 4823
# Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam 2022 Test DSC 4823
Schnelle Kurven lassen sich mit dem Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam MY2022 schnell und flüßig fahren
# Schnelle Kurven lassen sich mit dem Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam MY2022 schnell und flüßig fahren

Zum Hinterbau können wir noch wenig sagen, da in unserem ersten Testrad ein Fox-Dämpfer ohne speziell an die Kinematik angepasstem Tune verbaut war. Hier bekommen wir in naher Zukunft den passenden und werden berichten.

Wie fühlen sich die neuen Produkte von Bosch‘ neuem smarten System an? Das Kiox 300-Display sitzt mittig und lässt sich sehr gut ablesen. Die Anzeige ist kontrastreich und etwas besser als beim alten Kiox. Top finden wir, dass das neue Kiox 300 in der Halterung einrastet und nicht, wie das alte Modell, nur mittels Magnet gehalten wird. Ein Verlieren des Displays während der Fahrt ist hier nahezu ausgeschlossen.

Auf dem Trail verleitet uns das Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam MY2022 ...
# Auf dem Trail verleitet uns das Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam MY2022 ...
... zu schnellen Turnes, egal in welchem Terrain
# ... zu schnellen Turnes, egal in welchem Terrain

Die Bosch LED-Remote ist schlichtweg toll. Zwar ist die Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung mitunter nur mäßig, dafür kann die Bedienbarkeit und Ergonomie vollends punkten. Alle Tasten sind gut zu erreichen, für jeden Tastendruck muss der Daumen nur ein Stück bewegt werden. Klasse gemacht, so gefällt mir das!
Lobenswert: auch in steilen Schiebepassagen lässt sich jetzt die Walk-Funktion einfach nutzen, ohne sich die Finger zu brechen, denn hier genügt ein längeres Halten der Minus-Taste, die sich ausgezeichnet mit dem Daumen erreichen lässt.

Meinung @eMTB-News.de

Cube zeigt mit seinem umfangreichen Portfolio eindrucksvoll, welchen Stellenwert E-Mountainbikes beim Branchenriesen aus Waldershof in der Saison 2022 haben. Bei der Entwicklung stand weniger Innovation – im Sinne eines völlig neuen E-MTBs von Cube, beispielsweise ein Light-E-MTB – im Vordergrund, als vielmehr eine modernere Geometrie zu generieren, die auch mit dem überlangen 750-Wh-Akku von Bosch ein gutes Handling und ein passendes Balancing verspricht. Dazu galt es die Erfahrungen aus Entwicklung und Produktion zu kanalisieren und die Lieferbarkeit in den Fokus zu rücken.

Natürlich flossen bei den Neuentwicklungen aktuelle Trends in Sachen Geometrie und Kinematik ebenso ein, wie neue Technologien diverser Zulieferer, wie beispielsweise der neue 750-Wh-Akku. Farbgebung und Design sind sehr stimmig und überaus attraktiv. Optisch gefallen uns die 2022er E-Bikes von Cube sehr gut, wenngleich wir den 750-Wh-Akku lieber gegen weniger Gewicht eintauschen würden.

Wie sich die neue Geometrie und das smarte System von Bosch in der Praxis schlagen, werden wir für euch in einem umfangreichen Test herausfinden.

Was sagt ihr zu den Cube E-Mountainbikes 2022? Braucht ihr den großen 750-Wh-Akku?


Noch mehr E-Bike- und E-MTB-Neuheiten findest du auf eMTB-News:

 Text & Fotos: Rico Haase

59 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich denke man sollte sich von den Vorurteilen befreien und alles einfach mal für sich ausprobieren
    Ja, da muss ich dir zustimmen. Man verweilt zu gerne in Vorurteilen oder kramt immer wieder Gegenargumente hervor, welche man mal irgendwo aufgeschnappt hat und die vielleicht längst überholt sind.

    Der freundliche Haibike Händler um die Ecke, hatte null Info wann die neuen Modelle lieferbar sein werden.
    Schaut man aber z.B. bei Jonito Bikes auf die HP, heisst es:
    Ab 31.01.2022 lieferbar. Jetzt vorbestellen.
    Ich vermute mal, dass wohl die Großhändler als erstes beliefert werden?
  2. Definitiv! War auch bei nen Händler vor 2 Wochen. Dieser hat auch einige Räder bestellt. Nur nicht das was ich haben wollen würde.
    Ansonsten sind sie bei Stevens schon ausverkauft bzw das Kontinent ist auf gebraucht.
    Conway mit den neuen Xyron S Modellen ist jetzt ganz weit nach vorn gerutscht.
    Vieles 2022 richtig gemacht.

    Ich hoffe aber das rechtzeitig vor irgendeinen Kauf die Testräder von Cube kommen und ich das 160/140 testen kann.
    Das 140TM ist ein feiner Hobel und in der neuen EMTB beschreiben sie es als perfekten Allrounder. Im Grunde das was ich brauche/suche

  3. Bin auch sehr gespannt ........ freue mich auf die erste Testmöglichkeit - also im Wald !

    Viele Grüße
    Tomak

  4. Kompromisse pur. Warum hat man wohl bei den Vorgänger Modellen nicht schon das Gewicht des Rahmens reduziert? Kaum kommt die schwachsinnige Mehrleistung eines Akkus mit natürlich mehr Gewicht ins Spiel muss ja irgendwo an KG gespart werden.

  5. Kompromisse pur. Warum hat man wohl bei den Vorgänger Modellen nicht schon das Gewicht des Rahmens reduziert? Kaum kommt die schwachsinnige Mehrleistung eines Akkus mit natürlich mehr Gewicht ins Spiel muss ja irgendwo an KG gespart werden.
    was da Kompromiss?
    Deine Meinung zu grossem Akku/Mehrgewicht mal aussen vor...
    Hätte sie den Rahmen dann auch schwer lassen sollen, weil eh schon egal?
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: