Cube E-Bike-Neuheit 2023 Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Cube Stereo Hybrid ONE55 – endlich wieder eine echte E-Bike-Neuheit von Cube! 2023 kommt eine echte Innovation von Cube: das neue Cube Stereo Hybrid ONE55. Es kommt mit neu konstruiertem Carbonrahmen, neuer Kinematik und Geometrie, Bosch-Motorsystem, 750-Wh-Akku, variablem Lenkwinkel und wiegt – in der Topversion – weniger als 22 Kilo. Mit Bosch Smart System ist das richtig leicht. Interessant am neuen Cube Stereo Hybrid ONE55 ist, dass dieses Bike eine Eigenentwicklung aus „absolut freien Stücken“ ist und keine, weil Bosch etwas am Motorsystem geändert hat. Wir haben alle Infos und Fotos vom neuen Cube Stereo Hybrid ONE55 für euch.
Titelbild

Cube Stereo Hybrid ONE55 – Neuheit 2023

Die Innovationen

✅ neu entwickelter, leichter Carbonrahmen C:68X
✅ neue Geometrie, inkl. variablem Lenkwinkel
✅ mit Bosch Smart System 21,9 kg leicht
✅ maximales Systemgewicht 135 kg

Diashow: Cube E-Bike-Neuheiten 2023: Cube Stereo Hybrid ONE55 – neu, innovativ, leicht!
GEOMETRY SINGLE CHART STEREO HYBRID ONE55 C68X
Natürlich setzt Cube im ONE55 auch auf den Bosch Performance CX-Motor aus der Smart System-Serie.
Auch die Sattelstütze gehört zum Besten, was der Markt zu bieten hat.
... mit einer SRAM AXS-Schaltung per Funk geschaltet.
Cube Stereo Hybrid ONE55 TM – die mittlere Ausstattung hat bereits alles an Bord, was man auf dem Trail so braucht.
Diashow starten »

Infos und Details

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität750 Wh
max. Systemgewicht135,0 kg
RahmengrößenM, L, XL
Websitewww.cube.eu
Preis: ab 6.999 Euro

In den vergangenen Jahren brachte Cube immer wieder neue E-Mountainbikes heraus, an denen hier und da Neuerungen zu finden waren. Aber irgendwie fühlte es sich immer ein bisschen so an, als sei das Entwicklungsteam mehr vom Motorlieferanten getrieben gewesen, als von den eigenen Ideen und dem Drang zu Neuem. Neuerungen fanden eher statt, weil Bosch unter anderem den Bosch Performance CX Gen4-Motor herausbrachte oder, einige Jahre später, das Smart System mit großem 750-Wh-Akku. Immer hatte man das Gefühl, die Neuentwicklung findet nur wegen der Bosch-Neuerung statt. Anders jetzt beim Cube Stereo Hybrid ONE55, welches ohne Zwang von außen entwickelt wurde. Einfach weil man es kann, Bock drauf hat, was Neues erschaffen wollte und bei Cube genügend Innovationskraft und Kundennähe vorhanden ist, um endlich mal wieder ein richtig innovatives E-Mountainbike zu entwickeln.

Mit unserer bisherigen Stereo Hybrid 140/160-Plattform, decken wir ein sehr breites Einsatzspektrum ab. Diese Modelle sind nicht zu extrem ausgelegt, ecken nicht an, haben fantastische Allround-Eigenschaften und bringen von Tour bis Enduro unglaublich viel Fahrspaß für Jedermann.

Beim neuen Stereo Hybrid ONE55 hatten wir die Chance, den Fokus zu 100 % auf die Abfahrtsperformance zu legen und ein E-Mountainbike für die richtig schnellen Piloten zu entwickeln. Gewicht, Geometrie, Kinematik, Ausstattung, Optik – alles wurde auf den Kopf gestellt und ich kann zu Recht behaupten, dass das ONE55, unser potentestes Bike für ambitionierte E-Mountainbiker ist.

Peter Lang, Produktmanager E-Bike – Cube

Der neu entwickelte Carbonrahmen kommt in der C:68X-Faser, ist leicht und besticht mit einem klaren, modernen Design, liegendem Dämpfer und kommt ohne einen, leider weit verbreiteten, lästigen Knick im Oberrohr oder sonstigem Firlefanz aus. Schnurgerades Design, zeitlos und elegant, genau so soll es sein. Laut Hersteller ist der neue Carbonrahmen des ONE55 20 % leichter als der des aktuellen Stereo Hybrid 140.

Cube 2022 Cube 2023

Hier der direkte Vergleich zwischen dem 2022er und dem 2023er-Modell. Einfach den Slider hin und her bewegen, um die Unterschiede zu sehen.

Natürlich benötigt ein neues E-Bike auch eine neue Geometrie, an der man lange gefeilt hat und die sich mittels unterschiedlicher Lagerschalen im Lenkwinkel anpassen lässt. Wie man sofort sieht, hat auch der Dämpfer eine neue Position. Cube verlässt den ausgetretenen Pfad der stehenden Dämpfer und setzt beim ONE55 auf einen liegenden Dämpfer. Zudem wurde die Kinematik am Hinterbau passend abgestimmt und besitzt eine progressive Kennlinie mit passender Radhebungskurve. Alles in allem klingen die Punkte vielversprechend. Dazu das niedrige Gewicht von ca. 22 Kilogramm – das Topmodell SLT liegt bei 21,9 kg (Herstellerangabe) –, welches bis dato eher E-MTBs mit Shimano EP8-Motorsystem vorbehalten war und was man bei den Modellen mit Bosch Smart System sonst absolut vergebens sucht. 21,9 Kilogramm ist das Topmodell Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT leicht – starke Sache!

Und wer es noch leichter haben möchte, für den wird Cube passende Adapter, die im Zubehörhandel erhältlich sein werden, anbieten, mit denen man einen herkömmlichen 625er- oder 500er-Bosch-Akku verwenden kann. Gerade im Hinblick auf E-Racing dürfte vor allem der leichte Akku mit 500 Wh eine interessante Option sein.

C68X Carbon Technology STEREO HYBRID ONE55 C68X
# C68X Carbon Technology STEREO HYBRID ONE55 C68X - © Cube Bikes
OPTIMIZED WHEEL PATH STEREO HYBRID ONE55 C68X
# OPTIMIZED WHEEL PATH STEREO HYBRID ONE55 C68X - © Cube Bikes
INTEGRATED CABLE ROUTING STEREO HYBRID ONE55 C68X
# INTEGRATED CABLE ROUTING STEREO HYBRID ONE55 C68X - © Cube Bikes
Sportive GEO Kinematic STEREO HYBRID ONE55 C68X
# Sportive GEO Kinematic STEREO HYBRID ONE55 C68X - © Cube Bikes

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich im Shredtalk zum Test des Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam – das Video zum Shredtalk gibt es hier – sagte: „Wenn ich einen Wunsch an Cube frei hätte, dann wünschte ich mir ein Modell mit leichtem Carbonrahmen, 150 mm Federweg und 29-Zoll-Laufrädern.“ – Es scheint, als hätte das Ingenieursteam damals zugeschaut, genau hingehört und meinen Wunsch erfüllt. Denn das neue Cube Stereo Hybrid ONE55 kommt mit 160 mm Federweg an der Front, 150 mm am Heck und rollt auf Twentyniner-Laufrädern. Dazu der liegende Dämpfer und die Designsprache des Rahmens, was dieses E-Bike überaus attraktiv gestaltet.

Auch im Segment der normalen MTBs präsentiert Cube innovative Neuheiten. Hier gibt es den passenden Artikel dazu: Cube MTB-Neuheiten 2023

  • Rahmenmaterial Carbon C:68X
  • Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ab 21,9 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 135 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen M, L, XL
  • Motor Bosch Performance CX Smart System
  • Akkukapazität 750 Wh
  • Verfügbar ab Frühjahr 2023
  • www.cube.eu
  • Preis (UVP) ab 6.999 € | Bikemarkt: Cube Stereo Hybrid ONE55 kaufen

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als gedacht und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Wer sich für andere aktuelle Neuheiten von Cube interessiert, der findet hier den passenden Artikel: Cube E-Bike Neuheiten 2023

Cube Stereo Hybrid ONE55 Preis (UVP)

Cube Stereo Hybrid ONE55 SLX 6.999 € | Cube Stereo Hybrid ONE55 TM 7.999 € | Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT 9.999 €

Cube Stereo Hybrid ONE55 SLX
# Cube Stereo Hybrid ONE55 SLX - Motor: Bosch Performance CX Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 22,6 kg | Preis: 6.999 € (UVP)
Cube Stereo Hybrid ONE55 TM
# Cube Stereo Hybrid ONE55 TM - Motor: Bosch Performance CX Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 22,9 kg | Preis: 7.999 € (UVP)
Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT
# Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT - Motor: Bosch Performance CX Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 21,9 kg | Preis: 9.999 € (UVP)

Geometrie

Bei der Geometrie setzt Cube beim ONE55 auf moderne Abmessungen und einen verstellbaren Lenkwinkel. Dieser lässt sich, durch unterschiedliche Lagerschalen, entweder mit 64,4 oder 65° nutzen. Der Reach beträgt 472/473,54 mm, der Stack 635,35/633,41 mm – bei Rahmengröße L, und schafft Platz über dem Bike. Dazu ein moderat steiler Sitzwinkel von 75,5°, der in Kombination mit den 453,3 mm langen Kettenstreben eine solide Kletterperformance verspricht.

Mit dem neuen ONE55 starten wir ein neue Generation unserer E-MTBs, welche sich von unseren bisherigen Erfolgsmodellen Stereo Hybrid 140/160 deutlich unterscheidet. Wir hatten das Ziel, eine neue, noch sportlichere Plattform in Sachen Geometrie, Kinematik und Gewicht zu bringen, welche mit dem Bosch Gen4 Smart System für den Kunden bereitsteht.

Dieses E-Bike soll die Stellstraube für sportliche Fahrer noch mehr anziehen und gerade im Racebereich die Vorteile moderner Enduros mit einem E-MTB vereinen. Egal ob 750 Wh für lange Touren oder leichte 500 Wh für Bestzeiten auf der Stage im Rennen … Am Bike wird es nicht scheitern!

André Wagenknecht, ehem. Rennfahrer Cube Actionteam und Markenbotschafter

Aufgrund der Einbaulänge des Bosch-Akkus gibt es dieses Modell nur in den Rahmengrößen M, L, XL.

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics  unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen: M, L, XL

Rahmengröße M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 447 mm448,5 mm 472 mm473,5 mm 495 mm496,6 mm
Stack 629,3 mm624,4 mm 635,4 mm633,4 mm 653,5 mm651,5 mm
STR 1,411,39 1,351,34 1,321,31
Lenkwinkel 65°64,4° 65°64,4° 65°64,4°
Sitzwinkel, effektiv 75,5°75,7° 75,5°75,7° 75,5°75,7°
Oberrohr (horiz.) 601 mm599,5 mm 629,2 mm625,7 mm 658,7 mm657,1 mm
Steuerrohr 105 mm 115 mm 135 mm
Sitzrohr 405 mm 420 mm 470 mm
Kettenstreben 453,5 mm 453,5 mm 453,5 mm
Radstand 1.226 mm1.233 mm 1.255 mm1.263 mm 1.286 mm1.294 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm31,6 mm 30 mm31,6 mm 30 mm31,6 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm
GEOMETRY SINGLE CHART STEREO HYBRID ONE55 C68X
# GEOMETRY SINGLE CHART STEREO HYBRID ONE55 C68X - © Cube Bikes

Ausstattung

Das Cube Stereo Hybrid ONE55 ist in drei Ausstattungen erhältlich. Den Einstieg bildet das SLT mit RockShox-Fahrwerk und SRAM-Komponenten für 6.999 €, gefolgt vom TM-Modell für 7.999 € mit Shimano XT-Ausstattung und Fox-Fahrwerk, bis zum Topmodell SLT für 9.999 €, welches über ein Fox-Fahrwerk mit Produkten der Factory-Serie und mit SRAM AXS-Schaltkomponenten bestückt ist. Allen drei Modellen gemein sind Laufräder von Newmen, die, je nach Modell, mit Reifen von Maxxis oder Schwalbe ausgestattet sind.

  • Federweg v/h 160/150 mm
  • Motor Bosch Performance CX Smart System
  • max. Drehmoment 85 Nm
  • Akkukapazität 750 Wh

ModellCube Stereo Hybrid ONE55 SLXCube Stereo Hybrid ONE55 TMCube Stereo Hybrid ONE55 SLT
RahmenC:68X Carbonrahmen mit 150 mm FederwegC:68X Carbonrahmen mit 150 mm FederwegC:68X Carbonrahmen mit 150 mm Federweg
GabelRockShox Lyrik Select+ / 160 mmFox 38 Float Factory FIT GRIP2 / 160 mmFox 36 Float Factory FIT GRIP2 / 160 mm
DämpferRockShox Super Deluxe Select+Fox Float X2 FactorFox Float X Factory
SchalthebelSRAM GX EagleShimano XTSRAM Eagle AXS
SchaltwerkSRAM GX EagleShimano XTSRAM XX1 Eagle AXS
KassetteSRAM XG-1275 Eagle, 10-52TShimano XT CS-M8100, 10-51TSRAM XG-1299 Eagle™ Rainbow, 10-52T
KurbelACID E-Crank, 34T, 165 mme*thirteen Plus Crank, 34T, 165 mme*thirteen Plus Crank, 34T, 165 mm
BremseMagura MT7Shimano XTMagura MT7
LaufräderNewmen Performance 30Newmen Evolution SL E.G. 30Newmen Advanced SL A.30
VorderreifenMaxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WTMaxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WTSchwalbe Magic Mary, Super Trail, Addix Soft, Kevlar, 2.4
HinterreifenMaxxis Minion DHR II, MaxxGrip/DoubleDown, Tubeless Ready, 2.4 WTMaxxis Minion DHR II, MaxxGrip/DoubleDown, Tubeless Ready, 2.4 WTSchwalbe Nobby Nic, Super Trail, Addix Soft, Kevlar, 2.4
SattelNatural Fit VenecNatural Fit VenecNatural Fit Venec
SattelstützeCUBE Dropper PostFox Transfer FactorFox Transfer Factory
LenkerNewmen Evolution SL 318.25, 780 mmRace Face Turbine R 35, 800 mmNewmen Advanced 318.25, Carbon, 780 mm
VorbauNewmen Evolution SL 318.4, 31.8 mmRace Face Turbine R 35Newmen Evolution SL 318.4, 31.8 mm
MotorBosch Performance CXBosch Performance CXBosch Performance CX
DisplayBosch System Control, incl. Mini RemoteBosch System Control, incl. Mini RemoteBosch System Control, incl. Mini Remote
Akkukapazität750 Wh750 Wh750 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm
Gewicht22,6 kg22,9 kg21,9 kg
Preis (UVP)6.999 €7.999 €9.999 €

Cube Stereo Hybrid ONE55 TM – die mittlere Ausstattung hat bereits alles an Bord, was man auf dem Trail so braucht.
# Cube Stereo Hybrid ONE55 TM – die mittlere Ausstattung hat bereits alles an Bord, was man auf dem Trail so braucht.

Cube Stereo Hybrid ONE55 TM Neuheit 2023
# Cube Stereo Hybrid ONE55 TM Neuheit 2023
Cube Stereo Hybrid ONE55 TM Neuheit 2023
# Cube Stereo Hybrid ONE55 TM Neuheit 2023

An der Front sorgt ein Fox 38 mit Grip2-Kartusche für Komfort und Performance.
# An der Front sorgt ein Fox 38 mit Grip2-Kartusche für Komfort und Performance. - 160 mm Federweg stehen hier zur Verfügung.

Cube Stereo Hybrid ONE55 TM Neuheit 2023
# Cube Stereo Hybrid ONE55 TM Neuheit 2023
Cube Stereo Hybrid ONE55 TM Neuheit 2023
# Cube Stereo Hybrid ONE55 TM Neuheit 2023

Alle Modelle kommen mit Laufrädern von Newmen.
# Alle Modelle kommen mit Laufrädern von Newmen.
Geschaltet wird hier mit bewährter Shimano XT-Technik.
# Geschaltet wird hier mit bewährter Shimano XT-Technik.

Passend zur Gabel verfügt auch das Heck über einen Dämpfer aus dem Hause Fox.
# Passend zur Gabel verfügt auch das Heck über einen Dämpfer aus dem Hause Fox.

Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT
# Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT - eine absolut innovative Neuheit aus dem Hause Cube.
Der Rahmen ist aus einer leichten Carbon-Faser gefertigt und ...
# Der Rahmen ist aus einer leichten Carbon-Faser gefertigt und ...
... verfügt über ein zeitloses und doch modernes Design.
# ... verfügt über ein zeitloses und doch modernes Design.
Beim Fahrwerk kommen am Topmodell SLT ...
# Beim Fahrwerk kommen am Topmodell SLT ...
... Fox-Produkte der Factory-Serie zum Einsatz.
# ... Fox-Produkte der Factory-Serie zum Einsatz.
Die Kurbeln bestehen, passend zum Rahmen, auch aus Carbon.
# Die Kurbeln bestehen, passend zum Rahmen, auch aus Carbon.
Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT Neuheit 2023
# Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT Neuheit 2023
Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT Neuheit 2023
# Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT Neuheit 2023

Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT Neuheit 2023
# Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT Neuheit 2023

Am Topmodell Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT wird ...
# Am Topmodell Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT wird ...
... mit einer SRAM AXS-Schaltung per Funk geschaltet.
# ... mit einer SRAM AXS-Schaltung per Funk geschaltet.

Natürlich besteht an so einem Highend-Boliden auch der Lenker aus Carbon.
# Natürlich besteht an so einem Highend-Boliden auch der Lenker aus Carbon.

Bei den Bremsen verbaut Cube ...
# Bei den Bremsen verbaut Cube ...
... Magura MT7. Solide und kraftvoll.
# ... Magura MT7. Solide und kraftvoll.

Auch die Sattelstütze gehört zum Besten, was der Markt zu bieten hat.
# Auch die Sattelstütze gehört zum Besten, was der Markt zu bieten hat. - Hier kommt eine Fox Transfer, mit bis zu 175 mm Hub, zum Einsatz.
Cube kann auch Ergonomie und setzt auf den hauseigenen Natural Fit Venec-Sattel.
# Cube kann auch Ergonomie und setzt auf den hauseigenen Natural Fit Venec-Sattel.

Newmen Evolution SL E.G. 30 – stabile Carbon-Laufräder mit Schwalbe-Reifen.
# Newmen Evolution SL E.G. 30 – stabile Carbon-Laufräder mit Schwalbe-Reifen.

Motor & Akku

Natürlich setzt Cube auch beim ONE55 auf ein Motorsystem von Bosch. Die zwei deutschen Mammut-Hersteller verbindet eine jahrelange Partnerschaft und beide Firmen wissen um die Verlässlichkeit des jeweils anderen. Beim Cube Stereo Hybrid ONE55 kommt ein Bosch Smart System mit LED-Kontrolleinheit und Mini-Remote zum Einsatz, welches mit einem Performance-CX-Motor und dem reichweitenstarken 750-Wh-Intube-Akku ausgestattet ist.

Natürlich setzt Cube im ONE55 auch auf den Bosch Performance CX-Motor aus der Smart System-Serie.
# Natürlich setzt Cube im ONE55 auch auf den Bosch Performance CX-Motor aus der Smart System-Serie.
Die minimalistische Remote-Einheit sorgt für ein cleanes Cockpit und ...
# Die minimalistische Remote-Einheit sorgt für ein cleanes Cockpit und ...
... kommuniziert mit der LED-Kontrolleinheit von Bosch, die im Oberrohr integriert ist.
# ... kommuniziert mit der LED-Kontrolleinheit von Bosch, die im Oberrohr integriert ist.
Über die LED-Kontrolleinheit lässt sich das System starten. Die LED zeigen den Unterstützungsmodus und den Ladezustand des Akkus.
# Über die LED-Kontrolleinheit lässt sich das System starten. Die LED zeigen den Unterstützungsmodus und den Ladezustand des Akkus.
  • Motor Bosch Performance CX Smart System
  • Akku Bosch PowerTube
  • Akkukapazität 750 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display LED-Kontrolleinheit mit Mini-Remote

Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor, nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023.

Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eiförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.

Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)

  • Max. Support 340 %
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Gewicht 2,9 kg

Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist dem Software-Entwicklungs- und Ingenieursteam von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, das wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.

Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.

Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Der einen ist die maximale Power wichtig, während der andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.

Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.

Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.

Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.

Meinung @eMTB-News.de

Endlich wieder eine echte Innovation von Cube! Chapeau. Mit dem brandneuen Cube Stereo Hybrid ONE55 hat der größte deutsche Fahrradhersteller endlich mal wieder eine wegweisende Neuheit und innovative Eigenentwicklung im Portfolio.

Spürte man in der Vergangenheit öfter, dass Neuheiten bei Cube hauptsächlich deshalb entwickelt wurden, weil der Motorzulieferer Bosch etwas an seinem Motorsystem änderte, größere Akkus beispielsweise, so bekommt man mit dem neuen Cube Stereo Hybrid ONE55 endlich eine Neuentwicklung, die man ohne jeden Druck von Außen entwickelt hat, um wieder einen Schritt weiterzugehen.

Das Cube Stereo Hybrid ONE55 sieht super aus, ist verdammt leicht und zeigt eindrucksvoll, welche Innovationskraft in der Marke Cube steckt. Wir freuen uns schon auf den ersten Test von diesem neuen E-Mountainbike.

Was sagt ihr zum brandneuen Cube Stereo Hybrid ONE55? Gefällt’s euch?

Cube Stereo Hybrid ONE55 – eine echte Innovation und 22 kg leicht!
# Cube Stereo Hybrid ONE55 – eine echte Innovation und 22 kg leicht!
 Text & Fotos: Rico Haase

Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

 

161 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das stimmt jetzt aber nicht!
    Das bezog sich auf die Frage vorher von oleolsen nach non smart.
    Ich ergänze es oben.

    Übrigens würde das one55 mit dem 400wh Akku und den Teilen meines jetzigen 160er ca. 19,5kg wiegen. smilie
  2. ein 500 Akku mit RE wäre ja voll interessant - wisst ihr inzwischen dazu schon mehr, ob das möglich sein wird?

  3. 500Wh Akku sollte lt. Bosch möglich sein, RE (soviel ich weiß) nicht.
    RE und 400Wh Akku ist offensichtlich dem SX vorbehalten...

  4. Also der Re funktioniert zb auch mit derm ORbea Wild . Wenn das Rad vorbereitet ist funktioniert es auch mit dem CX so wie es scheint.

  5. ein 500 Akku mit RE wäre ja voll interessant - wisst ihr inzwischen dazu schon mehr, ob das möglich sein wird?
    Neben dem 750er-Akku sind auch PowerTube 500 und 625 möglich, Range Extender auch.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: