Cube Stereo Hybrid ONE55 – Neuheit 2023
Die Innovationen
✅ neu entwickelter, leichter Carbonrahmen C:68X
✅ neue Geometrie, inkl. variablem Lenkwinkel
✅ mit Bosch Smart System 21,9 kg leicht
✅ maximales Systemgewicht 135 kg
Infos und Details
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/150 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 750 Wh |
max. Systemgewicht | 135,0 kg |
Rahmengrößen | M, L, XL |
Website | www.cube.eu |
In den vergangenen Jahren brachte Cube immer wieder neue E-Mountainbikes heraus, an denen hier und da Neuerungen zu finden waren. Aber irgendwie fühlte es sich immer ein bisschen so an, als sei das Entwicklungsteam mehr vom Motorlieferanten getrieben gewesen, als von den eigenen Ideen und dem Drang zu Neuem. Neuerungen fanden eher statt, weil Bosch unter anderem den Bosch Performance CX Gen4-Motor herausbrachte oder, einige Jahre später, das Smart System mit großem 750-Wh-Akku. Immer hatte man das Gefühl, die Neuentwicklung findet nur wegen der Bosch-Neuerung statt. Anders jetzt beim Cube Stereo Hybrid ONE55, welches ohne Zwang von außen entwickelt wurde. Einfach weil man es kann, Bock drauf hat, was Neues erschaffen wollte und bei Cube genügend Innovationskraft und Kundennähe vorhanden ist, um endlich mal wieder ein richtig innovatives E-Mountainbike zu entwickeln.
Mit unserer bisherigen Stereo Hybrid 140/160-Plattform, decken wir ein sehr breites Einsatzspektrum ab. Diese Modelle sind nicht zu extrem ausgelegt, ecken nicht an, haben fantastische Allround-Eigenschaften und bringen von Tour bis Enduro unglaublich viel Fahrspaß für Jedermann.
Beim neuen Stereo Hybrid ONE55 hatten wir die Chance, den Fokus zu 100 % auf die Abfahrtsperformance zu legen und ein E-Mountainbike für die richtig schnellen Piloten zu entwickeln. Gewicht, Geometrie, Kinematik, Ausstattung, Optik – alles wurde auf den Kopf gestellt und ich kann zu Recht behaupten, dass das ONE55, unser potentestes Bike für ambitionierte E-Mountainbiker ist.
Peter Lang, Produktmanager E-Bike – Cube
Der neu entwickelte Carbonrahmen kommt in der C:68X-Faser, ist leicht und besticht mit einem klaren, modernen Design, liegendem Dämpfer und kommt ohne einen, leider weit verbreiteten, lästigen Knick im Oberrohr oder sonstigem Firlefanz aus. Schnurgerades Design, zeitlos und elegant, genau so soll es sein. Laut Hersteller ist der neue Carbonrahmen des ONE55 20 % leichter als der des aktuellen Stereo Hybrid 140.
Hier der direkte Vergleich zwischen dem 2022er und dem 2023er-Modell. Einfach den Slider hin und her bewegen, um die Unterschiede zu sehen.
Natürlich benötigt ein neues E-Bike auch eine neue Geometrie, an der man lange gefeilt hat und die sich mittels unterschiedlicher Lagerschalen im Lenkwinkel anpassen lässt. Wie man sofort sieht, hat auch der Dämpfer eine neue Position. Cube verlässt den ausgetretenen Pfad der stehenden Dämpfer und setzt beim ONE55 auf einen liegenden Dämpfer. Zudem wurde die Kinematik am Hinterbau passend abgestimmt und besitzt eine progressive Kennlinie mit passender Radhebungskurve. Alles in allem klingen die Punkte vielversprechend. Dazu das niedrige Gewicht von ca. 22 Kilogramm – das Topmodell SLT liegt bei 21,9 kg (Herstellerangabe) –, welches bis dato eher E-MTBs mit Shimano EP8-Motorsystem vorbehalten war und was man bei den Modellen mit Bosch Smart System sonst absolut vergebens sucht. 21,9 Kilogramm ist das Topmodell Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT leicht – starke Sache!
Und wer es noch leichter haben möchte, für den wird Cube passende Adapter, die im Zubehörhandel erhältlich sein werden, anbieten, mit denen man einen herkömmlichen 625er- oder 500er-Bosch-Akku verwenden kann. Gerade im Hinblick auf E-Racing dürfte vor allem der leichte Akku mit 500 Wh eine interessante Option sein.
Ich erinnere mich noch gut daran, als ich im Shredtalk zum Test des Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam – das Video zum Shredtalk gibt es hier – sagte: „Wenn ich einen Wunsch an Cube frei hätte, dann wünschte ich mir ein Modell mit leichtem Carbonrahmen, 150 mm Federweg und 29-Zoll-Laufrädern.“ – Es scheint, als hätte das Ingenieursteam damals zugeschaut, genau hingehört und meinen Wunsch erfüllt. Denn das neue Cube Stereo Hybrid ONE55 kommt mit 160 mm Federweg an der Front, 150 mm am Heck und rollt auf Twentyniner-Laufrädern. Dazu der liegende Dämpfer und die Designsprache des Rahmens, was dieses E-Bike überaus attraktiv gestaltet.
Auch im Segment der normalen MTBs präsentiert Cube innovative Neuheiten. Hier gibt es den passenden Artikel dazu: Cube MTB-Neuheiten 2023
- Rahmenmaterial Carbon C:68X
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht ab 21,9 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 135 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar ab Frühjahr 2023
- www.cube.eu
- Preis (UVP) ab 6.999 € | Bikemarkt: Cube Stereo Hybrid ONE55 kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als gedacht und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Wer sich für andere aktuelle Neuheiten von Cube interessiert, der findet hier den passenden Artikel: Cube E-Bike Neuheiten 2023
Cube Stereo Hybrid ONE55 Preis (UVP)
Cube Stereo Hybrid ONE55 SLX 6.999 € | Cube Stereo Hybrid ONE55 TM 7.999 € | Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT 9.999 €
Geometrie
Bei der Geometrie setzt Cube beim ONE55 auf moderne Abmessungen und einen verstellbaren Lenkwinkel. Dieser lässt sich, durch unterschiedliche Lagerschalen, entweder mit 64,4 oder 65° nutzen. Der Reach beträgt 472/473,54 mm, der Stack 635,35/633,41 mm – bei Rahmengröße L, und schafft Platz über dem Bike. Dazu ein moderat steiler Sitzwinkel von 75,5°, der in Kombination mit den 453,3 mm langen Kettenstreben eine solide Kletterperformance verspricht.
Mit dem neuen ONE55 starten wir ein neue Generation unserer E-MTBs, welche sich von unseren bisherigen Erfolgsmodellen Stereo Hybrid 140/160 deutlich unterscheidet. Wir hatten das Ziel, eine neue, noch sportlichere Plattform in Sachen Geometrie, Kinematik und Gewicht zu bringen, welche mit dem Bosch Gen4 Smart System für den Kunden bereitsteht.
Dieses E-Bike soll die Stellstraube für sportliche Fahrer noch mehr anziehen und gerade im Racebereich die Vorteile moderner Enduros mit einem E-MTB vereinen. Egal ob 750 Wh für lange Touren oder leichte 500 Wh für Bestzeiten auf der Stage im Rennen … Am Bike wird es nicht scheitern!
André Wagenknecht, ehem. Rennfahrer Cube Actionteam und Markenbotschafter
Aufgrund der Einbaulänge des Bosch-Akkus gibt es dieses Modell nur in den Rahmengrößen M, L, XL.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: M, L, XL
Rahmengröße |
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 447 mm448,5 mm | 472 mm473,5 mm | 495 mm496,6 mm |
Stack | 629,3 mm624,4 mm | 635,4 mm633,4 mm | 653,5 mm651,5 mm |
STR | 1,411,39 | 1,351,34 | 1,321,31 |
Lenkwinkel | 65°64,4° | 65°64,4° | 65°64,4° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,5°75,7° | 75,5°75,7° | 75,5°75,7° |
Oberrohr (horiz.) | 601 mm599,5 mm | 629,2 mm625,7 mm | 658,7 mm657,1 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 405 mm | 420 mm | 470 mm |
Kettenstreben | 453,5 mm | 453,5 mm | 453,5 mm |
Radstand | 1.226 mm1.233 mm | 1.255 mm1.263 mm | 1.286 mm1.294 mm |
Tretlagerabsenkung | 30 mm31,6 mm | 30 mm31,6 mm | 30 mm31,6 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Cube Stereo Hybrid ONE55 ist in drei Ausstattungen erhältlich. Den Einstieg bildet das SLT mit RockShox-Fahrwerk und SRAM-Komponenten für 6.999 €, gefolgt vom TM-Modell für 7.999 € mit Shimano XT-Ausstattung und Fox-Fahrwerk, bis zum Topmodell SLT für 9.999 €, welches über ein Fox-Fahrwerk mit Produkten der Factory-Serie und mit SRAM AXS-Schaltkomponenten bestückt ist. Allen drei Modellen gemein sind Laufräder von Newmen, die, je nach Modell, mit Reifen von Maxxis oder Schwalbe ausgestattet sind.
- Federweg v/h 160/150 mm
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 750 Wh
Modell | Cube Stereo Hybrid ONE55 SLX | Cube Stereo Hybrid ONE55 TM | Cube Stereo Hybrid ONE55 SLT |
Rahmen | C:68X Carbonrahmen mit 150 mm Federweg | C:68X Carbonrahmen mit 150 mm Federweg | C:68X Carbonrahmen mit 150 mm Federweg |
Gabel | RockShox Lyrik Select+ / 160 mm | Fox 38 Float Factory FIT GRIP2 / 160 mm | Fox 36 Float Factory FIT GRIP2 / 160 mm |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select+ | Fox Float X2 Factor | Fox Float X Factory |
Schalthebel | SRAM GX Eagle | Shimano XT | SRAM Eagle AXS |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle | Shimano XT | SRAM XX1 Eagle AXS |
Kassette | SRAM XG-1275 Eagle, 10-52T | Shimano XT CS-M8100, 10-51T | SRAM XG-1299 Eagle™ Rainbow, 10-52T |
Kurbel | ACID E-Crank, 34T, 165 mm | e*thirteen Plus Crank, 34T, 165 mm | e*thirteen Plus Crank, 34T, 165 mm |
Bremse | Magura MT7 | Shimano XT | Magura MT7 |
Laufräder | Newmen Performance 30 | Newmen Evolution SL E.G. 30 | Newmen Advanced SL A.30 |
Vorderreifen | Maxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT | Maxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT | Schwalbe Magic Mary, Super Trail, Addix Soft, Kevlar, 2.4 |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II, MaxxGrip/DoubleDown, Tubeless Ready, 2.4 WT | Maxxis Minion DHR II, MaxxGrip/DoubleDown, Tubeless Ready, 2.4 WT | Schwalbe Nobby Nic, Super Trail, Addix Soft, Kevlar, 2.4 |
Sattel | Natural Fit Venec | Natural Fit Venec | Natural Fit Venec |
Sattelstütze | CUBE Dropper Post | Fox Transfer Factor | Fox Transfer Factory |
Lenker | Newmen Evolution SL 318.25, 780 mm | Race Face Turbine R 35, 800 mm | Newmen Advanced 318.25, Carbon, 780 mm |
Vorbau | Newmen Evolution SL 318.4, 31.8 mm | Race Face Turbine R 35 | Newmen Evolution SL 318.4, 31.8 mm |
Motor | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX |
Display | Bosch System Control, incl. Mini Remote | Bosch System Control, incl. Mini Remote | Bosch System Control, incl. Mini Remote |
Akkukapazität | 750 Wh | 750 Wh | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | 22,6 kg | 22,9 kg | 21,9 kg |
Preis (UVP) | 6.999 € | 7.999 € | 9.999 € |
Motor & Akku
Natürlich setzt Cube auch beim ONE55 auf ein Motorsystem von Bosch. Die zwei deutschen Mammut-Hersteller verbindet eine jahrelange Partnerschaft und beide Firmen wissen um die Verlässlichkeit des jeweils anderen. Beim Cube Stereo Hybrid ONE55 kommt ein Bosch Smart System mit LED-Kontrolleinheit und Mini-Remote zum Einsatz, welches mit einem Performance-CX-Motor und dem reichweitenstarken 750-Wh-Intube-Akku ausgestattet ist.
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display LED-Kontrolleinheit mit Mini-Remote
Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor, nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023.
Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eiförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist dem Software-Entwicklungs- und Ingenieursteam von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, das wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Der einen ist die maximale Power wichtig, während der andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Meinung @eMTB-News.de
Endlich wieder eine echte Innovation von Cube! Chapeau. Mit dem brandneuen Cube Stereo Hybrid ONE55 hat der größte deutsche Fahrradhersteller endlich mal wieder eine wegweisende Neuheit und innovative Eigenentwicklung im Portfolio.
Spürte man in der Vergangenheit öfter, dass Neuheiten bei Cube hauptsächlich deshalb entwickelt wurden, weil der Motorzulieferer Bosch etwas an seinem Motorsystem änderte, größere Akkus beispielsweise, so bekommt man mit dem neuen Cube Stereo Hybrid ONE55 endlich eine Neuentwicklung, die man ohne jeden Druck von Außen entwickelt hat, um wieder einen Schritt weiterzugehen.
Das Cube Stereo Hybrid ONE55 sieht super aus, ist verdammt leicht und zeigt eindrucksvoll, welche Innovationskraft in der Marke Cube steckt. Wir freuen uns schon auf den ersten Test von diesem neuen E-Mountainbike.
Was sagt ihr zum brandneuen Cube Stereo Hybrid ONE55? Gefällt’s euch?
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161 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch ergänze es oben.
Übrigens würde das one55 mit dem 400wh Akku und den Teilen meines jetzigen 160er ca. 19,5kg wiegen.
ein 500 Akku mit RE wäre ja voll interessant - wisst ihr inzwischen dazu schon mehr, ob das möglich sein wird?
500Wh Akku sollte lt. Bosch möglich sein, RE (soviel ich weiß) nicht.
RE und 400Wh Akku ist offensichtlich dem SX vorbehalten...
Also der Re funktioniert zb auch mit derm ORbea Wild . Wenn das Rad vorbereitet ist funktioniert es auch mit dem CX so wie es scheint.
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