Cube, der Premium-Hersteller aus Waldershof im Fichtelgebirge, spielt schon lange auch bei E-Bikes in der obersten Liga mit. Für die Saison 2020 haben die Ingenieure von Cube die E-Hardtails und E-Fullys vollkommen neu konstruiert und verbauen ausschließlich den Bosch Performance CX-Motor der jüngsten Generation. Da bei Cube bekanntlich geklotzt und nicht gekleckert wird, kommen die neuen Modelle gleich mit Carbon-Rahmen und diversen smarten Details. Beispielsweise wurde das „Modular Battery System“ entwickelt, welches Ordnung in das Kabel- und Leitungsgewirr im Unterrohr bringt und den Handel erfreut. In die Entwicklung dieses smarten Systems investierte Cube einen mittleren fünfstelligen Betrag und stellte einen Ingenieur dafür ab. Dazu wurde viel Zeit in die Optimierung des Hitze-Managements investiert und eigens konstruierte Abdeckungen sorgen für einen Kamineffekt, der den Motor besser kühlt und mit ausreichend Frischluft versorgt.
Viel Hirnschmalz floss auch in die Entwicklung des neuen Push-Button-Covers, welches mit einem Mechanismus zum Ver-/Entriegeln aus dem Auto-Rennsport ausgestattet wurde. Dies sorgt für einen sicheren Sitz der Abdeckplatte und eine sehr cleane Optik. Das Akkuschloss wurde gedreht im Unterrohr platziert und sitzt hinter dem Cover, um vor Dreck geschützt zu sein.
Darüber hinaus zeigt Cube ein eigens entworfenes E-Lastenrad und manifestiert damit eindrucksvoll seinen Anspruch als Vollsortimenter.
Cube Stereo Hybrid
Die Stereo Hybrid-Serie fasst alle Fullys bei Cube zu einer Familie zusammen. Hier gibt es agile E-Trailbikes mit 120 mm oder 140 mm Federweg, aber auch E-Endurobikes mit satten 160 mm an Front und Heck. Bei der Entwicklung der neuen Rahmen-Plattform stand übrigens das Cube-Actionteam Pate und testete schon frühzeitig die Kinematik und das Fahrverhalten der neuen Carbon-Rahmen. Bei allen Stereo Hybrid-Modellen ist der Bosch PowerTube-Akku voll integriert und wird mittels leichtem Push-Button-Cover gegen Einflüsse von außen geschützt.
Immer an Bord – Bosch Performance CX Gen4
In den neuen E-MTBs von Cube werkelt der neue Bosch Performance CX-Motor, welcher im Juni 2019 vorgestellt wurde. Bosch gelingt mit dem überarbeiteten Performance CX ein großer Schritt in die richtige Richtung und wahrscheinlich zu noch mehr Marktanteil. Neben den cleveren Softwarupdates, deutlich besser nutzbarem Turbo-Modus und guter Modulation der Unterstützungsstufen, besticht dieser kraftvolle Motor auch durch viel Power, ein maximales Drehmoment von 75 Nm, sein sehr kompaktes Einbauvolumen und eine fantastische Pedalierbarkeit über 25 km/h. Zudem gibt es in der kommenden Saison einen Bosch-Akku mit einer Kapazität von 625 Wh, den Cube in seinen Modellen einbaut.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 75 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance CX
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 75 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, das wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beide Kriterien erfüllt der Bosch Performance CX. Die 75 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer genug an und, wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Beim Display setzt man vermehrt auf das kompakte Bosch Kiox, welches als Trainingspartner fungieren kann und dank seiner Qualitäten in Sachen Vernetzung aus dem normalen E-Mountainbike ein smartes E-Mountainbike macht.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.
Cube Stereo Hybrid 160 HPC
Infos und Preise
Das Cube Stereo Hybrid 160 HPC rollt auf dicken 27,5″-Laufrädern die mit griffigen 2,6″-Reifen ausgestattet sind. In Sachen Performance und Fahrwerk macht diesem E-Enduro mit 160 mm Federweg am Heck und bis zu 170 mm an der Front niemand etwas vor. Der Einsatzzweck ist breit gefächert, wir würden diese Boliden aber eher im richtig groben Geläuf sehen als auf der gemütlichen Sonntags-Tour durch die Weinberge im Rheingau. Die Preise (UVP) starten bei 4.199 € und für das Topmodell SLT werden 7.999 € fällig.
Das neue Stereo Hybrid 160 HPC vereint die Robustheit und Performance eines E-Enduros mit der Vielseitigkeit des Bosch CX-Motors der vierten Generation. Der formschöne Carbon-Rahmen verbindet eine gelungene Integration von Akku und Motor mit einem geringen Gesamtgewicht und maximaler Nutzerfreundlichkeit. Interessantes Feature: das Modular Battery System. Dieses lässt den Bosch-Akku vollständig im Unterrohr verschwinden, wo er durch ein stoßfestes 2-Komponenten-Batterie-Cover sicher geschützt und gleichzeitig durch einen Druckknopf schnell und einfach erreichbar ist. Auch das Akkuschloss wird dadurch elegant im Inneren des Carbon-Rahmens versteckt und geschützt. Das neue System ermöglicht zudem den Einsatz des
neuen und leistungsfähigeren Akkus mit 625 Wh für eine wesentlich größere Reichweite.
- Rahmenmaterial Carbon mit Aluhinterbau
- Federweg bis zu 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″+
- Besonderheiten 1,5″ Steuerrohr für mehr Steifigkeit und bessere Integration
- Gewicht 22,6 kg (Stereo Hybrid SLT / Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 625 Wh
- Verfügbar ab Oktober 2019
- www.cube.eu
Modell | Preis (UVP) |
---|---|
Cube Stereo Hybrid 160 HPC SLT 27.5 | 7.999 € |
Cube Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam 27.5 | 5.999 € |
Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM 27.5 | 4.999 € |
Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 27.5 | 4.199 € |
Detailfotos der neuen Stereo Hybrid 160-Serie
Geometrie
Das Cube Stereo Hybrid 160 HPC ist in vier Rahmengrößen erhältlich und verfügt über 160 mm Federweg am Heck.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 22,6 kg (Stereo Hybrid SLT / Größe M, Herstellerangabe)
Ausstattung
Das Topmodell der Stereo Hybrid 160-Serie stellt das SLT dar, welches in noblem Schwarz gepaart mit roten Akzenten in die Läden kommt. Beim Fahrwerk vertraut man hier auf die Produkte von RockShox und verbaut an der Front eine Lyrik Ultimate RC2 mit 170 mm Federweg und am Heck einen RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer, der 160 mm Federweg zur Verfügung stellt. Geschaltet wird an diesem Modell mit SRAM AXS Eagle und preislich wird es für 7.999 € (UVP) zu haben sein.
Cube Stereo Hybrid 140 HPC
Infos und Preise
Die 140er E-Trailbikes der Stereo Hybrid-Serie rollen in der kommenden Saison auf 29″ und erstmals gibt es in dieser Gattung auch ein Actionteam-Modell in der auffallenden Blau-Silber-Orange-Lackierung und mit 150 mm Federweg an der Front. Müssten wir uns ein E-MTB von Cube aussuchen, dann würden wir ziemlich sicher in den Reihen des Stereo Hybrid 140 nach dem passenden Gerät suchen. Die Preise (UVP) starten bei 3.999 € und für das Topmodell SLT werden 7.999 € fällig.
- Rahmenmaterial Carbon mit Aluhinterbau
- Federweg 140 oder 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″+
- Besonderheiten 1,5″ Steuerrohr für mehr Steifigkeit und bessere Integration
- Gewicht 22,1 kg (Stereo Hybrid 140 SLT / Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 625 Wh
- Verfügbar ab September 2019
- www.cube.eu
Modell | Preis (UVP) |
---|---|
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLT 29 | 7.999 € |
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 29 | 5.999 € |
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 29 | 4.999 € |
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 29 | 4.499 € |
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 29 | 3.999 € |
Detailfotos der neuen Stereo Hybrid 140-Serie
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 22,1 kg (Stereo Hybrid 140 SLT / Größe M, Herstellerangabe)
Ausstattung
Cube bietet das Stereo Hybrid 140 HPC in fünf unterschiedlichen Ausstattungen an. Beim Topmodell setzt der Hersteller auf ein zeitloses Design aus mattem Schwarz gepaart mit silbernen Akzenten, die von der Farbe der RockShox Pike Ultimate-Federgabel kommen. Es gibt auch ein Trail-Motion-Modell, kurz TM genannt, mit 150 mm Federweg an der Front und einer auffallenden Actionteam-Variante, die auf ein Fox-Fahrwerk setzt.
Cube Stereo Hybrid 120
Infos und Preise
Die komfortable Stereo Hybrid 120-Serie setzt auf einen Aluminium-Rahmen, der sich in der Formen- und Designsprache stark am Carbon-Rahmen der langhubigeren Klassen orientiert. Natürlich ist hier auch das Modular Battery System und das dicke 1,5″-Steuerrohr mit an Bord. Noch eine Erwähnung am Rande: Alle Modelle sind für 200 € Aufpreis als Allroad-Variante – inkl. Licht- und Schutzblech-System – zu bekommen. Die Preise (UVP) starten bei 3.599 € und für das Topmodell SLT werden 4.499 € fällig.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 120 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten 1,5″ Steuerrohr für mehr Steifigkeit und bessere Integration
- Gewicht ab 24,3 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 625 Wh
- Verfügbar ab Januar 2020
- www.cube.eu
Modell | Preis (UVP) |
---|---|
Cube Stereo Hybrid 120 HPC SL 29 | 4.499 € |
Cube Stereo Hybrid 120 HPC Race 29 | 3.999 € |
Cube Stereo Hybrid 120 HPC Pro 29 | 3.599 € |
Detailfotos der neuen Stereo Hybrid 120-Serie
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 24,3 kg (Stereo Hybrid 120 SL / Größe M, Herstellerangabe)
Ausstattung
In der 120er Hybrid-Serie gibt es die Modelle SL, RACE und PRO in jeweils unterschiedlichen Farben und auch als Allroad-Variante. Preislich bewegt man sich hier zwischen 3.599 € bis hin zu 4.499 € (UVP).
Cube Elite Hybrid C:62
Infos und Preise
Die Räder des Fortschritts stehen niemals still – Cube hat dieses Prinzip ebenso verinnerlicht wie die Partner bei Bosch. Als Bosch die ersten Performance CX-Motoren der vierten Generation vorstellte, war den Ingenieuren bei Cube sofort klar: Wir brauchen einen Elite Hybrid C:62-Rahmen, der die Vorteile dieses kompakten Motors beflügelt.
Wie gut, dass die Entwickler von Cube mit dem hauseigenen Advanced Twin Mold-Herstellungsverfahren ein Tool an der Hand haben, das es ermöglicht, Rahmen exakt nach ihren Vorstellungen zu entwerfen. Dazu die kommt langjährige Erfahrung in der Verarbeitung von Carbon, was bei der Entwicklung des Elite Hybrid C:62-Rahmens natürlich ein großer Pluspunkt ist. Auch in diesem Rahmen finden wir das Modular Battery System, welches die Leitungen aufgeräumt und servicefreundlich im Unterrohr und das Schloss im Rahmen verschwinden lässt sowie den Akku im Unterrohr integriert und in Summe für eine sehr cleane Optik sorgt. Dazu natürlich das steife 1,5″-Steuerrohr und die Möglichkeit, einen Flaschenhalter zu platzieren.
Die speziell angebrachten Öffnungen und Lüftungsschlitze rund um den Motor sorgen für einen Kamineffekt, der das kompakte Magnesium-Gehäuse mit noch mehr Frischluft versorgt und somit zusätzlich für Kühlung sorgt.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120 mm (vorne)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Modular Battery System
- Gewicht 19,6 kg (SL-Modell / Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 625 Wh
- Verfügbar ab November 2019
- www.cube.eu
Modell | Preis (UVP) |
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Cube Elite Hybrid C:62 SL 29 | 4.499 € |
Cube Elite Hybrid C:62 RACE 29 | 3.999 € |
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 19,6 kg (Rahmengröße M)
Ausstattung
Cube bietet das Elite Hybrid C:62 in den Varianten SL und RACE an. Beide Modelle verfügen über einen 625 Wh-Akku von Bosch und rollen auf 29″-Laufrädern mit schlanken 2,35″-Reifen von Schwalbe.
Cube Reaction Hybrid
Infos und Preise
Die Zielvorgabe für den brandneuen Rahmen des Reaction Hybrid 29 war so simpel wie anspruchsvoll: Die Cube-Ingenieure wollten den ultimativen E-Hardtail-Rahmen entwerfen. Wir würden sagen: Mission erfolgreich!
Auch bei der Aluminium-Rahmenvariante mit vollintegriertem Akku ist die Basis das ausgeklügelte Modular Battery System, welches den Bosch Akku vollständig im neuen Gravity Cast-Unterrohr und unter einem leicht zugänglichen Cover verschwinden lässt. Das sieht nicht nur stark aus, es lässt auch genug Platz für einen Flaschenhalter – oder den Einsatz einer größeren Batterie für noch mehr Reichweite. Weiter geht es mit oversized Kettenstreben, einem Boost-Hinterbau und einem 1,5-Zoll-Steuerrohr. Dazu wurde die bewährte Agile Ride Geometry überarbeitet und perfekt auf die 120-mm-Federgabel abgestimmt. In Summe ergibt dies ein agiles Handling.
Beim Reaction setzt Cube auf den vollintegrierten Bosch PowerTube-Akku, aber auch auf den semiintegrierten Bosch PowerPack 500, welcher tief im Unterrohr platziert wurde und nur zu einem schmalen Teil heraus schaut. Der kleinere Akku spart Gewicht, ist schnell tauschbar und hiermit können auch niedrigere Preispunkte erzielt werden.
Sehr interessant ist, dass die SL- und SLT-Modelle für ein Gesamtgewicht von 150 kg freigegeben sind. Die Reaction-Modelle sind übrigens auch als Variante mit Trapezrahmen und oftmals auch in unterschiedlichen Farbvarianten zu bekommen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 120 mm (vorne)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten ONE-Modelle mit Bosch PowerPack-Akku
- Gewicht ab 21,9 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 500 oder 625 Wh
- Verfügbar ab August 2019
- www.cube.eu
Modell | Preis (UVP) |
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Cube Reaction Hybrid SLT 29 | 3.799 € |
Cube Reaction Hybrid SL 29 | 3.199 € |
Cube Reaction Hybrid EXC 29 | 2.999 € |
Cube Reaction Hybrid EX 29 | 2.799 € |
Cube Reaction Hybrid RACE | 2.799 € |
Cube Reaction Hybrid PRO | 2.399 € |
Cube Reaction Hybrid ONE | 2.199 € |
Detailfotos der neuen Reaction Hybrid-Serie
Geometrie
Interessant ist der Split-Sizes-Ansatz von Cube, bei dem kleinere Rahmengrößen (13,5″ und 15″) – bei den ONE-Modellen mit semiintegrietrem Bosch-Akku – kleinere 27,5″-Laufräder verbaut bekommen. Dies dient der Handlichkeit und Agilität.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Gewicht: ab 21,9 kg (Rahmengröße M)
Ausstattung
Die Reaction Hybrid-Familie umfasst sieben verschiedene Modelle, welche in unterschiedlichen Farbvarianten und mit Allroad-Ausstattung erhältlich sind. Das Topmodell SLT kommt mit Fox 34-Luftfedergabel, Schwalbe Smart Sam-Reifen in 29″und einer Shimano XT-Schreibenbremse in den Handel und kostet 3.799 € (UVP).
Cube Acid Hybrid
Infos und Preise
Die Acid-Reihe stellt bei Cube geländetaugliche Light-E-MTBs dar. Mit großen 29″-Laufrädern und haltbaren Parts bestückt machen diese Modelle auf Forst- und Waldwegen, aber auch im urbanen Umfeld eine gute Figur. Neu ist in der kommenden Saison die Verwendung des Bosch Performance Cruise-Motors, der ein maximales Drehmoment von 65 Nm leistet und noch etwas sportlicher ist als der vorher verbaute Active+. Beim Akku verbaut Cube den Bosch PowerPack 500 mit 500 Wh, welcher semiintegriert im Unterrohr platziert und mit einem speziellen Cover abgedeckt wurde. Auch hier besteht die Möglichkeit, gegen 100 € Aufpreis eine Allroad-Variante draus zu machen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 100 mm (vorne)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 22,1 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance Cruise
- Akkukapazität 500 Wh
- Verfügbar ab Juli 2019
- www.cube.eu
Preis Cube Acid Hybrid ONE 29: 2.099 € (UVP)
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL
Gewicht: 22,1 kg (Rahmengröße M)
Cube Nuride Hybrid
Infos und Preise
Moment, was haben wir denn hier? Ein 29er-E-Mountainbike als Tiefeinsteiger? Klar ist die Konstruktion eines Easy-Entry-Rahmens, der stabil genug ist, um auch im Gelände eingesetzt zu werden, keine leichte Aufgabe. Aber Cube liebt bekanntlich die Herausforderung und stellt das Nuride Hybrid vor. Ein geländetaugliches E-Bike mit grobstolligen Reifen und einem Tiefeinsteiger-Rahmen – quasi ein SUV im E-MTB-Sektor.
Das Herzstück des Rahmens ist das im Gravity Casting-Verfahren hergestellte Unterrohr, das auch das modulare Akkusystem und das leicht zugängliche Motorgehäuse beherbergt. Darüber hinaus bietet es genug Platz für einen noch reichweitenstärkeren Akku. Die gesamte Geometrie sorgt für ein stabiles und komfortables Fahrverhalten.
Angetrieben wird das Nuride Hybrid vom Bosch Performance CX, welcher seinen Strom aus einem Bosch PowerTube-Akku mit 625 Wh bezieht.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 100 mm (vorne)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 25,6 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 625 Wh
- Verfügbar ab Februar 2020
- www.cube.eu
Modell | Preis (UVP) |
---|---|
Cube Nuride Hybrid SL Allroad | 3.999 € |
Cube Nuride Hybrid EXC | 3.199 € |
Cube Nuride Hybrid PRO | 2.699 € |
Detailfotos der neuen Nuride Hybrid-Serie
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: ab 25,6 kg (Rahmengröße M)
Cube Nuroad Hybrid C:62
Infos und Preise
Erstmals hat Cube ein E-Gravelbike im Portfolio. Das Nuroad Hybrid C:62 SL wird vom leichten Fazua evation-System angetrieben und ist mit Lichtanlage, Schutzblechen und breiten Reifen ideal für das Abenteuer auf dem Forstweg, den schnellen Weg zur Arbeit oder einfach die sportliche Ausfahrt. Der leichte Carbon-Rahmen ist in einem zeitlosen Design lackiert und verfügt über eine ganz eigene Formensprache, welche modern und gut proportioniert ist.
Geschaltet wird mit der Gravel-Gruppe von Shimano, der GRX, welche 11 Gänge zur Verfügung stellt. Dies dürfte, in Verbindung mit 60 Nm max. Drehmoment, die der Fazua evation 1.0-Motor liefert, für eine flotte Fahrt auf Schotter und Asphalt sorgen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Laufradgröße 28″
- Besonderheiten Licht- und Schutzblech-System
- Gewicht 15,8 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen 53 / 56 / 59
- Motor Fazua evation 1.0
- Akkukapazität 250 Wh
- www.cube.eu
Preis Cube Nuroad Hybrid C:62 SL: 4.499 € (UVP)
Detailfotos des neuen Cube Nuroad Hybrid C:62 SL
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: 53 / 56 / 59
Gewicht: 15,8 kg (Rahmengröße 53)
Cube Cargo Hybrid
Infos und Preise
Cube stellt für die Saison 2020 ein E-Lastenrad vor und unterstreicht damit seinen Anspruch als Vollsortimenter. Knapp zwei Jahre wurde an dem Cargo Hybrid entwickelt und ab kommendem Jahr soll es sich in das Verkehrsbild vieler Städte nahtlos integrieren.
Viel war noch nicht in Erfahrung zu bringen, aber hier haben wir die Eckdaten des brandneuen Cargo Hybrid, dem E-Lastenrad von Cube:
- in einer Rahmengröße erhältlich
- Bosch Cargo-Motor
- 27,5“ LR hinten, 20“ LR vorn
- Lenkstange mit Cane Creek Viscoset gedämpftem Steuersatz
- EPP Box (geschlossenporiger Schaum, leicht, lebensmittelecht, Made in Germany), mit Reling
- Platz für bis zu zwei Kinder oder diverse Bierkästen
- Speedlifter
- Shimano M520-Vierkolbenbremse vorn und hinten
- Bremsscheiben vorn 180 mm und hinten 203 mm
- Auswahl aus 500 Wh oder DualBattery mit 1.000 Wh
- www.cube.eu
Preislich startet das E-Lastenrad von Cube bei schlanken 4.199 € (UVP) und kann durch dieverses – optional erhältliches – Zubehör, wie bspw. Sitzbank mit Gurten (ergonomisch geformt), Regenverdeck, abschließbarem Deckel, den jeweiligen Anforderungen angepasst werden.
Detailfotos des neuen Cube Cargo Hybrid
Meinung @eMTB-News.de
Cube zeigt auch in der Saison 2020 ausgereifte E-Bikes und präsentiert eine sehr gelungene Integration des Bosch Performance CX-Motors. Die neuen Stereo Hybrid-Modelle bestechen duch den formschönen Carbon-Rahmen und die sinnvoll gewählte Ausstattung. Hier möchten wir das Actionteam-Modell besonders hervorheben, denn dieses E-MTB dürfte so ziemlich jedem ambitionierten Rennfahrer den Schweiß auf die Fingerkuppen treiben und den Wunsch auslösen: Sofort-haben-will!
In einem kurzen Schnell-Check konnten wir das 140er Stereo Hybrid von Cube bereits über die Trails hetzen und sind von diesem E-MTB ziemlich angetan. Der steife Carbon-Rahmen mit dem 140-mm-Fahrwerk fährt schnurrstracks auch durch grobes Geläuf und macht schon auf den ersten Metern richtig viel Spaß. Wir freuen uns schon auf einen ausgiebigen Test.
Mit dem eigens entwickelten E-Lastenrad beschreitet Cube neue Wege und unterstreicht den Anspruch, ein absoluter Vollsortimenter zu sein.
Das neue Portfolio von Cube kann sich sehen lassen. Wie gefallen euch die Modelle für 2020?
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152 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHatte aber da das Gefühl es könnten doch vielleicht die Bremsen sein. Sah so aus als würden die leicht eiern.
Da spricht überhaupt nichts dagegen, außer vielleicht der zeitliche Aufwand und ca. 120 km.
Dennoch bin ich der Meinung, das wenn ich ein Bike für 3700€ bestelle, dass das so nicht in Ordnung ist und jeder der sich das Bike bestellt, sollte sich dessen bewusst sein. Wenn noch andere Besitzer geschrieben hätten, ja ab ca. 27 kmh passiert das eben so, hätte ich damit leben können und diese Info wäre hier nach zu lesen gewesen.
Ich wollte keine Ferndiagnose, nur meine Erfahrungen weitergeben.
Meine Anmerkung war nicht böse gemeint. Nur lese ich eben seit ein paar Tagen dass du Probleme hast und dir keiner so recht aus der Ferne helfen kann. Ich an deiner Stelle würde es von einem kundigen Überprüfen lassen. Um herauszufinden ob es der Motor ist kann dir jede Radwerkstatt mit Boschservice weiterhelfen.
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