Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro

Mit cleanem Look, modernem Carbonrahmen und Bosch SX Motor sind die Cube Nuroad Hybrid E-Gravelbikes für Tour, Bikepacking oder Pendelverkehr gemacht. Zwei Equipped Modelle richten sich an Menschen, die im Alltag sportlich E-Bike fahren möchten.
Titelbild

Cube Nuroad Hybrid: Infos und Preise

Das Cube Nuroad Hybrid ist ein E-Gravel-Bike, das nicht allein aufgrund der beiden Equipped-Modelle wie gemacht ist für sportliches Pendeln über Stadt und Land. Insgesamt fünf Ausstattungen mit Bosch SX Mittelmotor, Carbonrahmen, 12-Gang-Schaltung und Preisen zwischen 3.999 € und 6.999 € (UVP) sind angetreten für staufreies Vorankommen im Stadtverkehr und ausgedehnte Touren, auch abseits befestiger Straßen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Bosch Performance SX
  • Akku 400 Wh
  • Reifenfreiheit bis 50 mm
  • Q-Faktor 160 mm
  • Gewicht ab 12,9 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.cube.eu

Preis Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X: 3.999 € (UVP)
Preis Cube Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400X: 4.199 € (UVP)
Preis Cube Nuroad Hybrid C:62 SLX 400X: 4.999 € (UVP)
Preis Cube Nuroad Hybrid C:62 SLX FE 400X: 5.199 € (UVP)
Preis Cube Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X: 6.999 € (UVP)

Das Topmodell: Cube Nuroad Hybrid SLT – mit SRAM Rival eTap und Newmen Carbonlaufrädern.
# Das Topmodell: Cube Nuroad Hybrid SLT – mit SRAM Rival eTap und Newmen Carbonlaufrädern. - Gewicht: 12,9 kg, Preis: 6.999 € (UVP)
Diashow: Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
Der Bosch SX liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einem q-Faktor von nur 160 mm.
Beim Cube Nuroad Hybrid SLX kommen eine SRAM GX AXS Transmission Gruppe und Newmen Evolution Aluminium-Laufräder zum Einsatz.
… sowie im Pendelverkehr Spaß machen.
Die Cube Commuting Ausstattung macht mit der gelungenen Integration von Gepäckträger, Schutzblech und Acid-Rückleuchte …
Das Cube Nuroad Hybrid soll sich sowohl offroad als auch urban bewähren.
Diashow starten »
Beim Cube Nuroad Hybrid SLX kommen eine SRAM GX AXS Transmission Gruppe und Newmen Evolution Aluminium-Laufräder zum Einsatz.
# Beim Cube Nuroad Hybrid SLX kommen eine SRAM GX AXS Transmission Gruppe und Newmen Evolution Aluminium-Laufräder zum Einsatz. - Gewicht: 13,8 kg, Preis: 4.999 € (UVP)
Von diesem Modell gibt es zusätzlich eine Equipped-Version mit Lichtanlage, Schutzblechen und Gepäckträger.
# Von diesem Modell gibt es zusätzlich eine Equipped-Version mit Lichtanlage, Schutzblechen und Gepäckträger. - Gewicht: 15,3 kg, Preis: 5.199 € (UVP)
Das mit unter 4.000 € günstigste Cube Nuroad Hybrid Race wird ebenfalls …
# Das mit unter 4.000 € günstigste Cube Nuroad Hybrid Race wird ebenfalls … - Gewicht: 14,3 kg, Preis: 3.999 € (UVP)
… als Cube Nuroad Hybrid Race FE mit Commuter-Ausstattung aufgelegt.
# … als Cube Nuroad Hybrid Race FE mit Commuter-Ausstattung aufgelegt. - Gewicht: 15,7 kg, Preis: 4.199 € (UVP)
Zwei Welten, ein E-Bike:
# Zwei Welten, ein E-Bike:
Das Cube Nuroad Hybrid soll sich sowohl offroad als auch urban bewähren.
# Das Cube Nuroad Hybrid soll sich sowohl offroad als auch urban bewähren.

Geometrie

Das Nuroad Hybrid kommt, ganz zielgruppengerecht, mit einer komfort-orientierten und moderaten Geometrie daher und stellt es in eine Reihe mit E-Bikes wie dem BMC Roadmachine AMP X oder dem Bocholter Allrounder Rose Backroad AL Plus. 50 mm Reifenfreiheit bei durchgehend 45 mm breiter Bereifung ab Werk spielen auch hier auf Reisekomfort und viel Grip auf losem Untergrund.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 386,4 mm 388,2 mm 392,8 mm 391,8 mm 401,5 mm
Stack 524,4 mm 544,2 mm 579,2 mm 599,1 mm 623 mm
STR 1,36 1,40 1,47 1,53 1,55
Lenkwinkel 69,5° 70,5° 71,5° 72° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 75,5° 74,7° 73,9° 73° 73°
Sitzwinkel, real 75,5° 74,7° 73,9° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 522 mm 537 mm 560 mm 575 mm 592 mm
Steuerrohr 95 mm 112 mm 145 mm 164 mm 187 mm
Sitzrohr 470 mm 500 mm 530 mm 550 mm 580 mm
Kettenstreben 453 mm 453 mm 453 mm 453 mm 453 mm
Radstand 1.052 mm 1.052 mm 1.059 mm 1.051 mm 1.063 mm
Tretlagerabsenkung 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Cube Nuroad Hybrid ganz einfach mit anderen E-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat etwa das BMC Roadmachine AMP X.

Die Allroad-Geometrie soll für Gravel-Touren …
# Die Allroad-Geometrie soll für Gravel-Touren …
… sowie im Pendelverkehr Spaß machen.
# … sowie im Pendelverkehr Spaß machen.

Ausstattung

Insgesamt fünf Modelle bringt Cube vom Nuroad Hybrid, dabei handelt es sich tatsächlich um drei verschiedene Ausstattungen, von denen zwei, mit „FE“ bezeichnete Modelle, zusätzlich auch mit elegant integrierter Lichtanlage, Schutzblechen sowie Gepäckträger für den Einsatz als Commuter oder Alltagsrad erhältlich sind. Allen Fünfen ist zudem der Bosch SX Mittelmotor mit fest verbautem 400 Wh-Akku und ein moderner Carbonrahmen mit integrierter Leitungsführung gemein. Angeboten wird das Nuroad Hybrid in fünf Rahmengrößen über alle Modellvarianten.

Cube Nuroad Hybrid C:62 RaceCube Nuroad Hybrid C:62 Race FECube Nuroad Hybrid C:62 SLXCube Nuroad Hybrid C:62 SLX FECube Nuroad Hybrid C:62 SLT
Preis3.999 €4.199 €4.999 €5.199 €6.999 €
Gewicht14,3 kg15,7 kg13,8 kg15,3 kg12,9 kg
RahmenC:62 Advanced Twin Mold, Gravel Endurance Geometry, Advanced Internal Cable Routing, Flat Mount Disc, Fender/Rack & Kickstand Option, Boost 148, UDH™, Fixed Integrated BatteryC:62 Advanced Twin Mold, Gravel Endurance Geometry, Advanced Internal Cable Routing, Flat Mount Disc, Fender/Rack & Kickstand Option, Boost 148, UDH™, Fixed Integrated BatteryC:62 Advanced Twin Mold, Gravel Endurance Geometry, Advanced Internal Cable Routing, Flat Mount Disc, Fender/Rack & Kickstand Option, Boost 148, UDH™, Fixed Integrated BatteryC:62 Advanced Twin Mold, Gravel Endurance Geometry, Advanced Internal Cable Routing, Flat Mount Disc, Fender/Rack & Kickstand Option, Boost 148, UDH™, Fixed Integrated BatteryC:62 Advanced Twin Mold, Gravel Endurance Geometry, Advanced Internal Cable Routing, Flat Mount Disc, Fender/Rack & Kickstand Option, Boost 148, UDH™, Fixed Integrated Battery
GabelCUBE C:62 Technology, 1 1/2" - 1 1/2" Tapered, Flat Mount Disc, Fender & Lowrider Mounts, Internal Light Cable Option, 12x100mmCUBE C:62 Technology, 1 1/2" - 1 1/2" Tapered, Flat Mount Disc, Fender & Lowrider Mounts, Internal Light Cable Option, 12x100mmCUBE C:62 Technology, 1 1/2" - 1 1/2" Tapered, Flat Mount Disc, Fender & Lowrider Mounts, Internal Light Cable Option, 12x100mmCUBE C:62 Technology, 1 1/2" - 1 1/2" Tapered, Flat Mount Disc, Fender & Lowrider Mounts, Internal Light Cable Option, 12x100mmCUBE C:62 Technology, 1 1/2" - 1 1/2" Tapered, Flat Mount Disc, Fender & Lowrider Mounts, Internal Light Cable Option, 12x100mm
GruppeShimano GRX 820 1x12Shimano GRX 820 1x12SRAM GX Eagle AXS 1x12SRAM GX Eagle AXS 1x12Sram Rival eTap AXS 1x12
Übersetzung42 x 10-5142 x 10-5142 x 10-5242 x 10-5242 x 10-52
LaufradsatzNewmen Performance X.R.25Newmen Performance X.R.25Newmen Evolution SL X.R.25Newmen Evolution SL X.R.25Newmen Advanced SL X.R.25, Carbon
ReifenSchwalbe G-One Allround, Kevlar, 45-622Schwalbe G-One Allround, Kevlar, 45-622Schwalbe G-One Bite Evo, SuperGround, Kevlar, 45-622Schwalbe G-One Bite Evo, SuperGround, Kevlar, 45-622Conti Terra Speed, ProTection, 45-622
MotorBosch Performance SXBosch Performance SXBosch Performance SXBosch Performance SXBosch Performance SX
Akku400 Wh400 Wh400 Wh400 Wh400 Wh
DisplayBosch LED ControllerBosch LED ControllerBosch LED ControllerBosch LED ControllerBosch LED Controller
BesonderheitenCarbon-Cockpit, Federsattelstütze, etc...Carbon-Cockpit, Federsattelstütze, etc...Carbon-Cockpit, Federsattelstütze, etc...Carbon-Cockpit, Federsattelstütze, etc...Carbon-Cockpit, Federsattelstütze, etc...
Elegante Details wie die integrierte Sattelstützenklemmung tragen zum aufgeräumten Gesamtbild bei.
# Elegante Details wie die integrierte Sattelstützenklemmung tragen zum aufgeräumten Gesamtbild bei.
Cube-Nuroad-Hybrid-021
# Cube-Nuroad-Hybrid-021
Cube-Nuroad-Hybrid-035
# Cube-Nuroad-Hybrid-035
Die Cube Commuting Ausstattung macht mit der gelungenen Integration von Gepäckträger, Schutzblech und Acid-Rückleuchte …
# Die Cube Commuting Ausstattung macht mit der gelungenen Integration von Gepäckträger, Schutzblech und Acid-Rückleuchte …
… aus dem Nuroad Hybrid ein StVZO-konformes E-Gravelbike für den täglichen Gebrauch im Straßenverkehr.
# … aus dem Nuroad Hybrid ein StVZO-konformes E-Gravelbike für den täglichen Gebrauch im Straßenverkehr.
Platz für Anbauten ist ebenfalls ausreichend vorhanden.
# Platz für Anbauten ist ebenfalls ausreichend vorhanden.

Motor und Akku

Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweiterte Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes, …) eignet.

Der Bosch SX liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einem q-Faktor von nur 160 mm.
# Der Bosch SX liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einem q-Faktor von nur 160 mm.

Minimale Lösung: Der LED Controller im Oberrohr und die …
# Minimale Lösung: Der LED Controller im Oberrohr und die …
… Mini Remote am Lenker steuern die Funktionen des Antriebs.
# … Mini Remote am Lenker steuern die Funktionen des Antriebs.

Leistungsdaten des neuen Bosch Performance SX-Motor

  • maximales Drehmoment 55 Nm
  • maximale Leistung 600 W
  • Gewicht 2 kg
  • neuer Sprint-Modus
  • Q-Faktor von 160 mm
  • reduzierter Tretwiderstand
  • reduzierte Lautstärke

Das kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 Watt und einem Gewicht von nur knapp 2 kg. Der Q-Faktor ist mit 160 mm schmaler, als man es von vielen Mittelmotoren kennt, erreicht aber nicht das gewohnte Maß bei Gravel Bike-Antrieben wie der TQ-Motor oder natürlich Nabenmotoren. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz.

Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Zum Vergleich: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt.

Hier gibt es den ausführlichen Test: Bosch Performance SX im Test

Mit dem Range Extender Bosch PowerMore 250 können die 400 Wattstunden des Bosch CompactTube 400 Akkus um mehr als die Hälfte erweitert werden. Das Zubehörteil passt in den Flaschenhalter.

Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250
# Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250 - ein Range Extender für das Bosch Smart System mit 250 Wh Kapazität.
Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.
# Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.

Cube-Nuroad-Hybrid-017
# Cube-Nuroad-Hybrid-017

Wie gefällt dir das neue Cube Nuroad Hybrid?

Zum Angebot

Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Schönes Rad, aber auch gestern schon in Rennrad News dazu was geschrieben. Artikel sollte vielleicht erst bei eMTB kommen, denn bei Rennrad News fühlen sich einige Racer mit Artikel über e-Gravel teilweise überfordert.

  2. Dann sollen Sie die Artikel wo "E-Gravel" in der Überschrift steht einfach nicht lesen? Ich verstehe manche Leute einfach nicht.... Wenn ich schon weiß, dass ich ein Thema ablehne, wieso lese ich dann einen Artikel UND steige dann noch in Diskussionen ein?!

  3. Dann sollen Sie die Artikel wo "E-Gravel" in der Überschrift steht einfach nicht lesen? Ich verstehe manche Leute einfach nicht.... Wenn ich schon weiß, dass ich ein Thema ablehne, wieso lese ich dann einen Artikel UND steige dann noch in Diskussionen ein?!
    Gestern war wieder so ein Tag, wo viele nur rumgemeckert haben, nicht nur im Forum, kommentiere ich eigentlich nie, aber diesmal doch, auch jetzt zum Abschluss. Aktuell scheinen viele gegen alles,
    Rummeckern des Deutschen liebste Beschäftigung zu sein. Wenn auch noch Radler in Foren anfangen zu merken….
    Jeder kann, wie schon mehrfach hier kommentiert, ja speziell in der jeweiligen Rad Rubrik, kostenfrei das lesen, was vermeintlich interessant sein könnte, oder halt nicht, dann muss man sich auch nicht aufregen, andere nerven.
    Die Entwicklung der Technik ist für mich immer spannend, weil ich auch gern probiere und pimpe, alle zwei bis drei Jahre die Räder wechsele.
    Für mich ist gerade das eGravel ein super Kompromiss. Bin beim Ghost gelandet, weil die Auswahl 10/23 sehr begrenzt war, meine Favoriten Specialized Creo2, auch das neue KTM eGravel mit B-SX waren, aber beide auch heute nicht liefern können / konnten, bzw. viel teurer sind.
    Gerade die 1x 12fach mit 10/52 Kassette, elektr. Schaltung / Dropper Post von SRAM, FAZUA Ride 60, 430 Akku, wo ich nicht unbedingt Range Extender benötige, sprachen für Ghost. Der aktuelle Preis liegt hier bei der 15kg CF Version bei fairen 4800. Mein individuelles Pimping nun ganz knapp über 12kg bei 6200. Die Richtung hier bei den Neulingen stimmt, nur die Preise sind speziell auch bei den eGravel überzogen. So, nun ne Runde drehen.
  4. Dropper Post von SRAM
    Was für eine Dropper Post ist den da genau verbaut.

    Auch wieder nur so eine kastriertes Gravel-Bike-Stütze oder mit ordentlich Hub...?
  5. Hab meinen Erfahrungsbericht zu dem Bike im Cube-Unterforum verfasst.. ich find das Bike (sowohl als MTBler , als auch Rennradler) wirklich klasse!

    Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: