Steckbrief: Cube Reaction Hybrid Pro 500
Einsatzbereich | Cross Country, Trail |
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Federweg | 100-100 mm/1 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 500 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 23,4 kg |
Rahmengrößen | XS, S, M, L XL, XXL (im Test: XL) |
Website | www.cube.eu |
Die Reaction Hybrid-Serie ist eine einfach gefederte Variante des E-MTB. Mit dem starren Heck steht es auf beiden Achsen auf großen, tourenfreundlichen 29-Zoll-Laufrädern. Vorne bietet eine einfache Federgabel von SunTour einen Federweg von 100 mm und sorgt damit in minimalem Umfang für ein gedämpftes Cockpit. Optisch auffällig sind an unserem Testbike die Reifen mit Classic-Skin-Karkasse und der Rahmenfarbe „pinetree“, dies wirkt zeitlos interessant, ohne aufdringlich zu sein. Technisch betrachtet kommt bereits in dieser Preisklasse der stärkste Motor von Bosch zum Einsatz – der Performance CX Gen. 4. Erhältlich ist das Cube Reaction Hybrid in insgesamt, nun haltet euch fest, sagenhaften 90 verschiedenen Ausstattungen – das von uns getestete Modell wechselt für 2.399 € den Besitzer.
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Bei diesem Modell stellt sich uns die elementare Frage:
Überzeugt dieses E-MTB allein schon durch den Bosch Performance CX-Antrieb?
Geometrie
Die Rahmen-Geometrie unseres Reaction Hybrid darf als durchaus komfortabel und gemäßigt betrachtet werden. Daher haben wir uns bei diesem Testbike für die zweitgrößte Rahmengröße von 21″ entschieden. Selbst hier sitzt man als durchschnittlicher Mitteleuropäer mit einer Körpergröße von 1,80 m in einer sportlichen Haltung, jedoch keineswegs gestreckt. Aus dem recht hohen Oberrohr resultiert eine ordentliche Überstandshöhe von 82 cm. Das Steuerrohr hält die Gabel steil im Rahmen, daraus ergibt sich eine gewisse Agilität, da der Radstand reduziert wird. Die großen 29″-Laufräder wirken beruhigend auf die Laufeigenschaften.
Erhältliche Rahmengrößen: XS (13,5″), S (15″), M (17″), L (19″), XL (21″) , XXL (23″)
Gemessene Überstandshöhe: 820 mm (Rahmengröße XL)
Gewicht: 23,4 kg (Rahmengröße XL)
Framesize | Rahmengröße | XS (13,5) | S (15) | M (17) | L (19) | XL (21) | XXL (23) |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 355 | 370 | 405 | 450 | 495 | 545 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 545 | 560 | 580 | 600 | 620 | 640 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 120 | 110 | 120 | 131 | 146 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 379 | 393 | 402 | 420 | 437 | 452 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 591 | 600 | 628 | 638 | 648 | 662 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 68 | 68 | 69 | 69 | 69 | 69 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 74 | 74 | 74 | 74 | 74 | 74 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 441 | 441 | 460 | 460 | 460 | 460 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1085 | 1103 | 1129 | 1149 | 1170 | 1191 |
Ausstattung
Das Cube Reaction Hybrid Pro 500 ist in sechs Ausstattungen erhältlich. Grundlegende Unterschiede bestehen hierbei in der Rahmenarchitektur, Modelle mit Trapezrahmen sind eine Alternative in dieser Serie. Daneben existieren unterschiedliche Farbvarianten bei Rahmen und Reifen. Übergeordnet gibt es, wie eingangs erwähnt, eine unglaubliche Modellvielfalt des Reaction Hybrid, hier sollte jeder Interessent dieses Modells auf jeden Fall eine passende Option finden. In puncto Ausstattung bietet unser Testmodel einen grundsoliden Komponentenmix. Eine 12-fach-Schaltung von SRAM zählt hier ebenso zum gesetzten Setup wie der leistungsstarke Bosch Performance CX-Mittelmotor mit einem Drehmoment von 85 Nm.
- Federgabel SR Suntour XCM34 Coil (100 mm)
- Schaltung SRAM SX Eagle, 11-50T, 1×12
- Bremsen Shimano BR-MT200 (180/180)
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku/Kapazität Bosch PowerPack / 500 Wh
- Display Bosch Purion
- Reifen Schwalbe Smart Sam, Active, 29″ x 2.60
- Cockpit Cube Rise Trail Bar (700 mm) / Cube Performance Stem
- www.cube.eu
Frame | Rahmen | Aluminium |
Fork | Gabel | SR Suntour XCM34 Coil, 100 mm |
Shifter | Schalthebel | SRAM SX Eagle™ Trigger, Single Click |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM SX Eagle™, 12-Fach |
Cassette | Kassette | SRAM PG-1210 Eagle™, 11-50T |
Cranks | Kurbel | ACID E-Crank, 38Z, 175 mm |
Brakes | Bremse | Shimano BR-MT200, Hydr. Disc Brake (180/180) |
Tires | Reifen | Schwalbe Smart Sam, Active, 29 x 2.60 |
Seat | Sattel | Natural Fit Sequence |
Seatpost | Sattelstütze | CUBE Performance Post, 30.9mm |
Bar | Lenker | CUBE Rise Trail Bar, 700 mm |
Stem | Vorbau | CUBE Performance Stem, 50 mm |
Motor | Motor | Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4 |
Display | Display | Bosch Purion |
Battery | Akku / Kapazität | 500 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm |
Weight | Gewicht | 23,4 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 2.399 Euro |
Motor & Akku
Cube verbaut bei seinem Reaction Hybrid Pro ein Motor-System von Bosch. Hier kommt ein Bosch Performance CX Gen4 zum Einsatz, der mittels Update satte 85 Nm max. Drehmoment leistet und in diesem Testfeld das stärkste Aggregat darstellt. Aus unzähligen Testfahrten kennen wir diesen Motor und schätzen seine Dauerläufer-Eigenschaften, die kraftvolle Charakteristik und die Leistungsentfaltung.
Wer mit seinem E-Hardtail auf Entdeckertouren gehen möchte, der kann hier sogar das brandneue Bosch Nyon-Display – ein Navigations-System für E-Bikes – nachrüsten.
In unserem Testmodell, wie auch sonst in der ganzen Reaction Hybrid-Serie, kommt Boschs leistungsstärkster Mittelmotor zum Einsatz. Mit dem Performance CX der vierten Generation als Unterstützungshilfe, steht ein wahres Kraftpaket zur Verfügung, denn mit dem jüngsten Softwarte-Update liefert der kleine Antrieb satte 85 Nm Drehmoment in der Spitze. Hinzu kommt, dass Bosch in den letzten Jahren bereits eine Menge Erfahrung bei der Verwendung eines Elektro-Antriebs in einem E-MTB gesammelt hat. Entsprechend ausgereift und für den praktischen Einsatz optimiert ist das Motormanagement, also die Schnittstelle zwischen Pedaltätigkeit und daraus resultierender Unterstützungskraft durch den Antrieb. Gespeist wird das Ganze durch einen Akku mit 500 Wh Energie. Damit kann man mit voller Motorleistung knappe 2 h unterwegs sein und währenddessen über 1000 Höhenmeter absolvieren. Erfreulich also, dass zu diesem Preis der stärkste Antrieb von Bosch verbaut wird.
- Motor: Bosch Performance CX
- Akku: 500 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Max. Drehmoment: 85 Nm
- Display: Bosch Purion
Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor leistet jetzt ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eiförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance CX Gen4
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, das wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach genug an und, wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Beim Display setzt man vermehrt auf das kompakte Bosch Kiox, welches als Trainingspartner fungieren kann und dank seiner Qualitäten in Sachen Vernetzung aus dem normalen E-Mountainbike ein smartes E-Mountainbike macht.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Tatsächliche Reichweite
32,29 km
1157 hm
1 h 54 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Cube Reaction Hybrid Pro 500
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 32 km / 1157 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Dich interessieren auch die Reichweiten anderer E-Mountainbikes und E-Bikes? Dann empfehlen wir dir unsere ausführliche Reichweitentabelle: Hier geht’s zur ultimativen Reichweitentabelle von eMTB-News.de
Auf dem Trail
Uphill
Das Ding drückt bis zum Schluss
Mit dem starken Bosch Performance CX ausgestattet drückt das Cube Reaction Hybrid Pro 500 mit gewaltigem Schub den Berg hinauf. Dazu passend sind die laufruhigen, großen 29-Zoll-Laufräder, die viel Traktion bieten und somit gemäßigte Geländepassagen einfach befahrbar machen. Die Rahmengeometrie zeigt sich in diesem Zusammenspiel ausgewogen, die Front bleibt bis zum Leistungslimit des Antriebs sehr lange auf dem Boden und führt so den 23-kg-Boliden in die gewählte Linie. Mit der 12-fach-Schaltung ergibt sich in Kombination mit dem 38er Kettenblatt auf der Tretlagerachse eine gutes Übersetzungsverhältnis, um selbst bei 8 km/h noch effizient im Tritt zu bleiben.
Downhill
Unruhiger Hobel mit zu schmalem Lenker
Mit einem Hardtail Downhillpassagen zu meistern ist zum einen eine Herausforderung, da die technische Linienwahl sorgfältig erfolgen sollte. Zum anderen gibt es einfach Limits, wo ein Hardtail wie unser Testmodell noch sicher gefahren werden kann. Wir haben uns bei den Bergabpassagen daher in der Kategorie S1 bewegt, wo man flott runter fahren konnte und relativ wenig verblocktes Gelände, wie Wurzelteppiche oder Felsformationen, im Weg standen. Bis in diese Kategorie hinein funktioniert das Reaction Hybrid bedingt. Mit dem viel zu schmalen Lenker von 700 mm wird ganz viel Potenzial verschenkt, da das Cockpit, bedingt durch die kaum abfedernde SunTour-Gabel, bereits sehr unruhig ist. Ein weiterer Faktor ist der Radstand im Zusammenspiel mit dem doch sehr schweren und steifen Rahmen. Hier schaukelt sich das Reaction Hybrid über unebenes Gelände sehr unangenehm auf und hoppelt dabei ständig von Vorderachse auf Hinterachse und zurück, sodass der Fahrer sehr aufmerksam sein muss und viel Kraft benötigt, den Boliden in der Spur zu halten. Bei längeren Abfahrten kommen die Bremsen ans Limit, der Druckpunkt verschiebt sich und es wird mehr Kraft nötig, die Bremsleistung voll abzurufen.
Trail
Das Motto lautet Easy-Flowing
Auf glatten, einfachen Trails hingegen surft man mit dem Cube-E-MTB lässig durch die Kurven. Die großen Laufräder mit der profilschwachen Schwalbe Smart Sam-Bereifung arbeiten in diesem Terrain elegant tragend, präzise folgend. Hier macht es dann wieder richtig Spaß, Fahrt aufzunehmen und leichte Anlieger mit großen Radien schnell und großzügig auszufahren. Zu agil will das Reaction Hybrid Pro 500 aber nicht bewegt werden, der schwere, steife Rahmen erfordert bei schnellen Richtungswechseln viel Einsatz. Daher lautet das Motto: Easy-Flowing.
Das ist uns aufgefallen
- Schaltung mit vielen Gängen Toll, dass man hier eine 12-fach-Schaltung verbaut. Damit kann das volle Potenzial des E-Antriebs ausgeschöpft werden. Zudem verfügt die SRAM-Schaltung über eine materialschonende 1-Click-Mechanik.
- Auffällig schlechte Gabel Die Suntour XCM34 reagiert kaum auf Unebenheiten und quittiert nach zwei Abfahrten den Einsatz mit einem dunklen Ölfilm auf den Standrohren. Hier vielleicht besser zu einem wertigeren Modell mit Luftkammer wechseln.
- Zu schmaler Lenker Ein Lenker mit 700 mm Breite zu verbauen ist dem Einsatz als E-MTB nicht dienlich. Wir haben eine 760-mm-Variante ausprobiert und damit ein stabileres E-Bike erlebt.
- Vielseite Gestaltungsoptionen Dank zahlreicher Bohrungen und Inserts kann das Reaction Hybrid schnell zum urbanen Esel umgebaut werden. Schutzbleche, Gepäckträger, Seitenständer oder Anhängerkupplung für Kinderhänger sind schnell und einfach montiert.
- Etwas schwer Durch den massiven Rahmen wiegt das E-MTB entsprechend.
- Starker Antrieb Mit dem Bosch Performance CX ist einer der stärksten Motoren auf dem Markt verbaut. Damit geht es auch mit Kinderanhänger locker steile Steigungen hinauf.
- Schicke Optik Mit den Classic-Skin-Reifen und dem farblich betonten Rahmen ein echter Hingucker. Wer es unauffälliger mag, kann auch einfach ein schwarzes Modell wählen.
- Bremsanlage unterdimensioniert Mit 180er Scheiben an beiden Laufrädern und Zwei-Kolben-Bremsen keine konstante Bremsleistung auf langen Abfahrten. Bereits eine 200er Scheibe vorne könnte die Performance verbessern.
Fazit: Cube Reaction Hybrid Pro 500
„Günstiger Allrounder mit viel Leistung
zum attraktiven Preis!“
Das Reaction Hybrid Pro 500 ist ein E-MTB für leichtes Gelände. Die wahren Stärken dieses Modells liegen jedoch sicherlich in den vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten. Sowohl für leichte Geländeausfahrten, Freizeit-Touren wie auch als urbaner Alltags-Flitzer ist hier eine Top-Basis gegeben. Hierbei dominieren der starke Bosch-Motor und die 12-fach-Schaltung. Einige Dinge, wie der schmale Lenker und die schwache Gabel, sind nicht wirklich nachvollziehbar, evtl. der Preisgestaltung geschuldet. Wer hier mehr Priorität auf Gelände-Fahrten legt, sollte ein wertigeres Modell aus der Serie wählen – Auswahl gibt es hier genug. Letztendlich überzeugt nicht nur der Top-Motor, sondern insbesondere der günstige Preis. Wer auf der Suche nach einem vielseitigen E-Bike ist, sollte sich dieses E-MTB von Cube genauer ansehen.
Günstig, aber passend ausgestattet – das Cube Reaction Hybrid Pro 500 sichert sich den Tipp Preis/Leistung!
Pro / Contra
Stärken
- starker Motor
- 12-fach-Schaltung
- geeignet für einfache Umrüstung
- tolles Preis-Leistungs-Verhältnis
Schwächen
- schlechtes Ansprechverhalten der Gabel
- schwache Bremsanlage
- schmaler Lenker
- schwer
Was gefällt euch am Cube Reaction Pro 500 zu diesem attraktiven Preis?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Cube Reaction Hybrid Pro 500 getestet
- Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Since I am at home at the foot of the Black Forest, I ride everything the surroundings have to offer, but I prefer to ride the many flowtrails in the surroundings with the E-Trailbike or the E-Enduro. Uphill with sporty demands and low support level. E-Mountainbiking for me means freedom, sport and fun independent of vital or temporal factors.
- Fahrstil / Riding style
- Schnelle, flüssige Linien bergab, gerne darf es dabei etwas ruppiger zugehen. Bergauf auch mal langsam und gemütlich. / Fast, fluid lines downhill, it can be a bit rougher. Uphill also slow and comfortable.
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- Trails und Touren. / Trails and tours.
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Im Sommer satt und schnell, im Winter weich verspielt. / Full and fast in summer, soft and playful in winter.
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Eine gute Balance aus Motorkraft und Rahmenarchitektur mit dazu passender Kettenstrebe und tiefem Schwerpunkt. / A good balance of engine power and frame architecture with a matching chainstay and low centre of gravity.
Hier findest du alle Mitstreiter in diesem Vergleichstest auf eMTB-News:
- Giant Fathom E+ im Test: Günstig, aber vollwertig!
- Cube Reaction Hybrid Pro 500 im Test: Volle Kraft voraus zum kleinen Preis
- Stevens E-Tremalzo im Test: Einsteiger-E-Hardtail mit Trailbike-Geometrie
- Cube, Giant, Stevens – drei E-Hardtails im Test: Echte SUVs unter 2.600 €!
Testinfos kompakt
Reaction Hybrid Pro 500
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Kommentare
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Cube Reaction Hybrid Pro 500 im Test: Volle Kraft voraus zum kleinen Preis
Ein Rahmenset.
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