Steckbrief: Cube Stereo Hybrid 120
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain |
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Federweg | 130 mm/120 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium, Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 500 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 23,0 kg |
Website | www.cube.eu |
Im Sommer 2018 entdeckten wir beim Cube Produkt-Launch am Firmensitz im Fichtelgebirge das neue Stereo Hybrid 120 HPC TM 500. Auffallend ist der Hauptrahmen aus Carbon, in dessen Unterrohr der Akku vollständig integriert worden ist. Herzstück bildet der kraftvolle Bosch Performance CX-Motor und das Fox-Fahrwerk. 130 mm Federweg an der Front und 120 mm am Heck gepaart mit soliden 29″-Laufrädern versprechen ein E-Trailbike mit Up- und Downhill-Qualitäten. Das Kürzel „TM” weist darauf hin, dass dieses Modell von den Cube-Produktmanagern nach der Trail-Motion-Philosophie bestückt wurde. Aus eben diesem Grund findet man beinahe auf der kompletten Ausstattungsliste nur funktionale hochwertige Produkte. Geschaltet und gebremst wird beispielsweise mit Shimano XT-Komponenten, die Cube EX30-Felgen sind mit Schwalbe Hans Dampf-Reifen in der Dimension 29″ x 2,6″ bestückt und beim Sattel setzt mal auf das Modell Natural Fit Active Race. Erhältlich ist das Cube Stereo Hybrid 120 in insgesamt fünf verschiedenen Ausstattungen – das von uns getestete Modell wechselt für 4.499 € den Besitzer.
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Geometrie
Bei der Geometrie pendelt sich das Cube Stereo Hybrid 120 (Reach 433 mm und Stack 612 mm / Rahmengröße L) zwischen der komfortablen und der sportlichen Seite ein, ohne in einer der beiden Richtungen zu stark auszuschlagen. Schon nach wenigen Metern war uns klar, dass wir mit diesem E-MTB schnell und bequem unterwegs sein können.
Erhältliche Rahmengrößen Size Split – 27,5″: 16″ // 29″: 18″, 20″, 22″
Gemessene Überstandshöhe 770 mm (Rahmengröße L)
Gewicht 23,0 kg (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | 16" | 18" | 20" | 22" |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 380 mm | 420 mm | 460 mm | 500 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 573,5 mm | 593 mm | 611 mm | 629 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 105 mm | 110 mm | 120 mm | 140 mm |
Reach | Reach | 406 mm | 418 mm | 433 mm | 445 mm |
Stack | Stack | 595 mm | 603 mm | 612 mm | 631 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 68,5° | 68° | 68° | 68° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 73,7° | 73,2° | 73,2° | 73,2° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 476,5 mm | 490 mm | 490 mm | 490 mm |
Wheelbase | Radstand | 1152 mm | 1193 mm | 1212 mm | 1232 mm |
Ausstattung
Die Produktmanager von Cube haben dem von uns getesteten Modell das Kürzel „TM” gegeben. Was es mit der Trail-Motion-Philosophie auf sich hat, erklärt uns Michael von Cube:
„Die Trail-Motion-Modelle, gut am Kürzel TM zu erkennen, lassen sich gelinde gesagt als „Lieblingsbikes des Produktmanagements“ bezeichnen. Maximaler Fahrspaß zu einem vernünftigen Preis steht hier ganz klar im Fokus. Beim Stereo Hybrid 120 HPC TM ist das Gesamtpaket quasi selbstredend: Schlanker Carbon-Hauptrahmen mit integriertem Bosch PowerTube-Akku, 29″ Laufräder, griffige Reifen, 130 mm Federweg an der Front, Teleskopstütze, kräftige Shimano XT-Bremsen und ein kurzes Newmen-Cockpit. Egal ob Einsteiger oder Profi, wirklich jeder fühlt sich auf dem Stereo Hybrid 120 HPC TM auf Anhieb wohl. Und genau darum geht es doch meiner Meinung nach beim E-Mountainbiken: Trailspaß für Jedermann!“ – Michael Grosse-Hering, Produktmanager bei Cube
Beim Fahrwerk sind Produkte von Fox – 34 Float-Federgabel, Float DPS EVOL-Dämpfer – verbaut, die 130 mm Federweg an der Front und 120 mm am Heck bereitstellen. Schalthebel, Schaltwerk und Bremsanlage stammen aus Shimanos XT-Produktreihe. Diese Gruppe besticht durch smoothe Schaltvorgänge und eine lange Lebensdauer.
Frame | Rahmen | C:62 Monocoque Advanced Twin Mold Technology, Aluminium 6061 T6 Rear Triangle, Efficient Trail Control 4-Link, Agile Trail Geometry, Boost 148, Tuned Drive Position, AXH, Full Integrated Battery |
Fork | Gabel | Fox 34 Float, 3-Position Micro-Adjust GRIP Damper, Tapered, E-Bike Optimized |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPS EVOL, 184 x 44 mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT SL-M8000-I |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed |
Cassette | Kassette | Shimano SLX CS-M7000, 11-46T |
Cranks | Kurbel | Race Face Aeffect, 15T, 170 mm |
Brakes | Bremse | Shimano XT BR-MT8020/BR-M8000, Hydr. Disc Brake (203/180) |
Tyres | Reifen | Schwalbe Hans Dampf 2.60, Addix Speedgrip, Apex, Tubeless Easy |
Rims | Felgen | Cube EX30, 32H, Disc, Tubeless Ready |
Hub (front) | Nabe (vorne) | Shimano XT HB-M8010-B, 15QR, Boost, Centerlock |
Hub (rear) | Nabe (hinten) | Shimano XT FH-M8010-B, 12mm, Boost, Centerlock |
Seat | Sattel | Natural Fit Active Race |
Seatpost | Sattelstütze | Cube Dropper Post, Handlebar Lever, Internal Cable Routing, 31.6 mm (16": 370 x 100 mm, 18": 420 x 125 mm, 20", 22": 480 x 150 mm) |
Bar | Lenker | Newmen Evolution 318.2, 760 mm |
Stem | Vorbau | Newmen Evolution 318.4, 31.8 mm |
Motor | Motor | Bosch Performance CX |
Display | Display | Bosch Purion |
Battery | Akku | Bosch PowerTube 500 |
Power | Leistung | 250 W |
Weight | Gewicht | 23,0 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.499 € |
Motor & Akku
Cube verbaut in seinen E-Mountainbikes derzeit ausschließlich Motoren von Bosch. Im Stereo Hybrid 120 HPC TM 500 sorgt ein Bosch Performance CX-Motor für Vortrieb. Dieser Motor ist aktuell einer der meist verbauten Elektromotoren an E-Mountainbikes, seine Kraftentfaltung ist enorm und die Beschleunigung im Turbo-Modus gut spürbar. Mit einem maximalen Drehmoment von 75 Nm galt er lange Zeit als Benchmark und im Power-Ranking platziert er sich nach wie vor in den Top 5. Eine Besonderheit dieses ovalen Aggregates ist das kleine Kettenblatt, das sich 2,5x schneller dreht als die eigene Trittfrequenz. Deshalb entspricht ein 16er Ritzel in etwa einem herkömmlichen Kettenblatt mit 40 Zähnen. Dank der 75 Nm schiebt er ordentlich über den Trail, beschleunigt gut aus Kurven heraus und drückt kraftvoll die Berge hinauf. Leider kommt dieser Motor bei Geschwindigkeiten über 25 km/h an seine Grenzen, denn im Vergleich zu anderen Motormodellen stört der deutlich spürbare Tretwiderstand den Fahrspaß.
Integration und eine schlanke Formgebung mit gerader Linienführung waren den Ingenieuren von Cube sehr wichtig, weshalb sie den Bosch PowerTube 500-Akku komplett ins Unterrohr des Carbon-Rahmens integriert haben. Geschützt von einer abnehmbaren Klappe sitzt der Akku im Unterrohr und lässt sich im Bedarfsfall einfach nach unten entnehmen.
Bei den Unterstützungsmodi haben die Software-Entwickler von Bosch einen Coup gelandet und geben dem User neben Eco-, Tour- und Turbo-Modus auch den eMTB-Modus an die Hand. Dieser progressive Modus nutzt die komplette Bandbreite vom Tour-Modus (120 %) bis hinauf zum Turbo-Modus (300 %). Abhängig vom Pedaldruck passt sich die progressive Motorunterstützung automatisch der individuellen Fahrweise an. Dank des viel größeren Leistungsfensters ist ein Wechsel der Unterstützungsstufen nicht mehr so häufig nötig. Die Sensorik der Motoransteuerung arbeitet sehr feinfühlig und erlaubt die Powerfreigabe auch in kleinsten Dosierungen. In steilen Uphills gibt das System die volle Power dazu, wenn man voll auf das Pedal drückt, und in flacheren Sektionen reduziert das System die Leistungszufuhr. Summa summarum ergibt das ein Fahren mit viel Grip, Traktion und der passenden Motorunterstützung – „Optimized Trail Control“ nennen es die Marketingstrategen bei Bosch, wir würden sagen: „Das E-Bike klebt förmlich am Pedal.“
An unserem Testbike war ein Purion-Display verbaut. In Serie ist dieses E-MTB aber auch mit dem smarten Bosch Kiox-Display erhältlich. Der Preisunterschied beider Modellvarianten liegt bei nur 100 €.
Hier findest du weitere Details zum Bosch Performance CX.
- Motor Bosch Performance CX
- Akku Bosch PowerTube 500
- Akkukapazität 500 Wh
- Leistung max. 250 Watt
- Max. Drehmoment 75 Nm
- Display Bosch Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Tatsächliche Reichweite
38,2 km / 827 hm
1 h 37 min
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 38,2 km / 827 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500.
Auf dem Trail
Uphill
Wow! Das Teil klettert wie Bolle!
Zugegeben: Beim ersten Blick auf die Geometrie-Tabelle runzelten wir etwas die Stirn. 490 mm lange Kettenstreben und ein 68° steiler Lenkwinkel? Ob das mal gut geht? Eins vorneweg: es ging gut, denn auf dem Trail entpuppte sich das Cube Stereo Hybrid 120 als wahrer Kletterkünstler. Kein Anstieg war zu lang und keine Rampe zu steil. Dank der Geometrie und der damit verbundenen Sitzposition konnten wir beinah jeden Trail hinauf fahren, den wir uns vorgenommen hatten. Der Bosch Performance CX-Motor bot dabei immer genug Unterstützung an. Ganz enge und knifflige Trailpassagen mag dieses E-MTB allerdings nicht so, denn hier sind die 29″ großen Laufräder etwas zu sperrig. Aber: in 95 % aller Fälle lieferte dieses E-Trailbike eine sehr gute Uphill-Performance.
Downhill
Ein E-Trailbike mit 130/120 mm Federweg ist kein Downhill-König, das ist absolut klar. Es sollte aber fast jeden Trail souverän hinunterkommen. Dies tat unser Modell auch und leistete sich nur in ganz steilen, ruppigen Passagen ein paar kleine Patzer. Das straffe Fahrwerk arbeitet schnell und schluckt auch dickere Brocken weg, kommt aber am Heck mit 120 mm Federweg mitunter an seine Grenzen. Insgesamt vermittelt das Cube Stereo Hybrid 120 aber selbst in wilderen Sektionen ein beruhigendes Gefühl. Angstschweiß auf der Stirn? Fehlanzeige! Hohe Geschwindigkeiten bringen das E-Trailbike nicht aus der Ruhe, denn die großen 29″-Laufräder verleihen ein hohes Maß an Laufruhe.
Trail
Gut ausbalanciert und agil hämmern wir über den Trail!
Auf dem Trail zeigt das Cube Stereo Hybrid 120 seine wahren Qualitäten und verbindet Fahrspaß mit viel Laufruhe. Kleine Gegenanstiege sprinten wir – kraftvoll unterstützt vom Bosch Performance CX-Motor – souverän hinauf, flowige Trails surfen wir bestens gelaunt entlang und gut ausbalanciert pedalieren wir über Wurzeln und Steinfelder. Enge verwinkelte Trails erfordern etwas Übung und werden sicherlich nicht die Paradedisziplin von diesem 29″-E-Trailbike. In Summe geht die TM-Philosophie und das daraus resultierende Gesamtpaket aber voll auf und generiert Fahrspaß en masse. Positiv zu vermerken sind die Schwalbe Hans Dampf-Reifen in der Dimension 2,6″, denn irgendwie ging uns mit diesen Reifen nie der Grip aus und wir verloren auch in heiklen Momenten nicht die Traktion.
Das ist uns aufgefallen
- 180 mm Bremsscheibe am Heck An ein E-Mountainbike gehören 200 mm große Bremsscheiben – vorne und hinten! Die bessere Performance wiegt jedes Gramm an Mehrgewicht locker auf. Hier würden wir nachbessern.
- Harte Griffe Die SDG Slater-Griffe haben zwar ein sehr griffiges Profil, bieten aber wenig Eigendämpfung. Für längere Trailtouren würden wir etwas dickere und weichere Griffe montieren.
Fazit: Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500
Das Cube Stereo Hybrid 120 ist auch dank Trail-Motion-Philosophie ein schnelles und sehr sportliches E-Montainbike. Ob es das beste E-Trailbike ist? Schwer zu sagen – auf unseren Hometrails, den Strecken rund um Latsch und auf den EWS-Trails von Finale Ligure hat es jedenfalls eine Menge Spaß gemacht, ist für den anvisierten Einsatzbereich perfekt konzipiert und reiht sich weit vorne in unserer Bestenliste ein. Der wertig verarbeitete Carbon-Rahmen ist schön designt und gibt diesem Modell das gewisse Etwas. Wer ein potentes E-Trailbike mit solider Ausstattung und moderatem Federweg zum guten Preis sucht, der sollte sich das Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500 einmal ganz genau ansehen!
Pro / Contra
Stärken
- wertiger Carbon-Rahmen
- 29" Laufräder
- sportive Geometrie
Schwächen
- 180 mm-Bremsscheibe am Heck
- Keine 1-Klick-Technologie am Schalthebel
Gefällt euch der Carbon-Rahmen und die Philosophie hinter TM?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500 getestet
- Hometrails rund um Bamberg, Vinschgau und Finale Ligure Steile und technische Uphills, mit Steinen und Wurzeln gespickte Trails und flowige Abfahrten.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Testinfos kompakt
Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
65 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGenau. Die Eddy Currents werden aber oft mit der Kombination hinten 27,5x2,8", vorne 29x2,4" beworben...
Sry für das Offtopic. @riCo hau mal bitte den @Aplam raus, habe das schon vor 2 Wochen angedeutet!!!
Mir persönlich gefällt das neue Cube Stereo Hybrid 120 TM !!!
Super Optik und Design
Tolle Ausstattung
und vorallem zu einem fairen Preis.
Wird sicherlich auch wieder ein Erfolg.
Hab mir das 2018er zugelegt
Bin etliche probegefahren
Und es ein Oberpfälzer geworden
Im urbanen und im wilden Gelände voll
Gut
Verarbeitung,, anbauteile schaltung alles fein
Und sehr robust
Motor zieht traumhaft
Gruss Sven
Was haltet ihr denn vom "Cube Stereo Hybrid 140 SL" ?
Soll vllt. mein erstes E MTB werden
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