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Cube Stereo ONE55 TM E-Bike im Test
Leichter, innovativer, besser? Der Test enthüllt alle Details!

Cube Stereo Hybrid ONE55 TM im Test: Cube serviert uns mit dem ONE55 ein leichtes E-MTB mit 160/150 mm Federweg, Fulltwentynine-Laufrädern, Carbonrahmen sowie Bosch Smart System und würzt das Ganze mit einem hervorragenden Preis-Leistung-Verhältnis. Wie sich das Cube ONE55 TM fährt und sich gegenüber der Konkurrenz auf dem Trail schlägt, erfährst du in unserem Test.

Steckbrief: Cube Stereo Hybrid ONE55 TM im Test

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität750 Wh
max. Systemgewicht135,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.cube.eu
Preis: 7.999 Euro

Als das Cube Stereo Hybrid ONE55 – ein Performance-E-MTB mit Endurogenen – Anfang 2023 präsentiert wurde, erntete aus dem Stand Lorbeeren. Das Design ist frisch, dynamisch und modern, das E-Mountainbike wirkt zu Ende entwickelt, rollt auf 29-Zoll, verfügt über 160/150 mm Federweg und besticht mit wenig Gewicht – unser Testbike wiegt in Rahmengröße L nur 23,9 kg, mit Bosch CX und 750-Wh-Akku, versteht sich! Zudem haben wir es hier mit einem E-Fully von Cube zu tun, welches nicht entwickelt wurde, weil ein Motorhersteller ein neues Motorsystem vorgestellt hat, sondern, weil man bei Cube richtig Bock auf ein neues Stereo Hybrid hatte. Dieses wurde, und das ist wenig verwunderlich, progressiv und mithilfe diverser Endurogrößen, wie beispielsweise André Wagenknecht (ehemaliger deutscher Meister im Downhill und langjähriger Bike-Profi im Cube Actionteam) entwickelt. Wichtig war hierbei nicht das Maximum an Mainstream und Deckungsbeitrag, sondern das absolute Maximum im Hinblick auf Performance.

# Cube Stereo Hybrid ONE55 TM – neu gedacht und innovativ umgesetzt. - Motor: Bosch Performance CX Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 23,9 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen) | Preis: 7.999 € (UVP).

Wie man auf den ersten Blick zweifelsfrei erkennen kann, wurde dem ONE55 ein vollkommen neues Design verpasst. Anders als bei den herkömmlichen Stereo Hybrid-Modellen von Cube, liegt der Dämpfer hier unter dem Oberrohr und steht nicht mehr vor dem Sitzrohr. Dies hat eine überaus dynamische Silhouette zum Ergebnis und weiß schon im Stand zu gefallen. Hierfür wurde der Carbonrahmen vollkommen neu entwickelt und besticht mit einem niedrigen Gewicht von ca. 2.900 Gramm (Rahmengröße M, Herstellerangabe).

# Cube Stereo Hybrid ONE55 TM VT2024 DSC 4515
# Das Design ist modern, setzt auf Kanten und Linien, die ein hohes Maß an Dynamik ausstrahlen.
# Gefertigt wird der Carbonrahmen aus der High-End-Faser C:68X.
# Sämtliche Zugeingänge befinden sich in der oberen Abdeckung des Steuersatzes.

Erhältlich ist das Cube Stereo Hybrid ONE55 in drei verschiedenen Ausstattungen – das von uns getestete Modell geht für 7.999 € (UVP) über die Ladentheke.

Video: Cube Stereo Hybrid ONE55 TM im Test

# Cube Stereo Hybrid ONE55 TM VT2024 DSC 4528
# Cube Stereo Hybrid ONE55 TM VT2024 DSC 4550
# Cube Stereo Hybrid ONE55 TM VT2024 DSC 4569
Diashow: Cube Stereo ONE55 TM E-Bike im Test: Leichter, Innovativer, Besser? Der Test enthüllt alle Details!
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Geometrie

Das Cube ONE55 setzt bei seiner Geometrie auf zeitgemäße Maße und einen anpassbaren Lenkwinkel. Durch verschiedene Lagerschalen kann dieser wahlweise auf 64,4 oder 65° eingestellt werden. Mit einer Rahmengröße von L beträgt der Reach 472/473,54 mm und der Stack 635,35/633,41 mm, was ausreichend Platz über dem Bike schafft. Der moderate Sitzwinkel von 75,5°, in Verbindung mit den 454 mm langen Kettenstreben, verspricht eine stabile Leistung beim Klettern. Leider ist das Cube ONE55 nur in den Rahmengrößen M, L und XL zu haben, was in unseren Augen reichlich negativ ist.

# Die Geometrie kann angepasst werden und bietet zwei Optionen. Hierfür muss man die Lagerschalen um 180° drehen.

Das Cockpit ist relativ tief und verleitet zu einer gebückten, schnellen Fahrposition. Etwas mehr Stack würde dem Bike guttun, denn mit 1,83 m Körpergröße ist der Lenker, auch mit mehreren Spacern unter dem Vorbau, für unseren Geschmack etwas zu tief. Abhilfe würde hier auch ein anderer Lenker mit mehr Rise schaffen. Vorteil dieser Methode wäre, dass man sich mit der Erhöhung des Cockpits nicht gleich Reach klauen würde. Im Vergleich zu den Mitbewerbern in diesem Vergleichstest baut das Cube Stereo Hybrid ONE55 TM flach und lang. Nicht so lang wie das Orbea Wild oder das Canyon Strive:ON, aber länger und deutlich moderner als das Haibike Hybe 9.0, welches spürbar kürzer baut und sich etwas „stelziger“ anfühlt – einen Datencheck und Geometrievergleich der vier Bikes, die wir in diesem Vergleichstest gegeneinander antreten ließen, findest du im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien. Probiers einfach mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen M / L / XL
Gewicht 23,9 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
Max. Systemgewicht* 135 kg (Herstellerangabe)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

# Cube Stereo Hybrid ONE55 TM mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Rahmengröße M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 447 mm448,5 mm 472 mm473,5 mm 495 mm496,6 mm
Stack 629,3 mm624,4 mm 635,4 mm633,4 mm 653,5 mm651,5 mm
STR 1,411,39 1,351,34 1,321,31
Lenkwinkel 65°64,4° 65°64,4° 65°64,4°
Sitzwinkel, effektiv 75,5°75,7° 75,5°75,7° 75,5°75,7°
Oberrohr (horiz.) 601 mm599,5 mm 629,2 mm625,7 mm 658,7 mm657,1 mm
Steuerrohr 105 mm 115 mm 135 mm
Sitzrohr 405 mm 420 mm 470 mm
Kettenstreben 453,5 mm 453,5 mm 453,5 mm
Radstand 1.226 mm1.233 mm 1.255 mm1.263 mm 1.286 mm1.294 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm31,6 mm 30 mm31,6 mm 30 mm31,6 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm
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Ausstattung

Das Cube Stereo Hybrid ONE55 TM ist ein Modell unter dem Topmodell aus der ONE55-Familie, die drei Ausstattungsvarianten umfasst, und bietet eine beeindruckende Ausstattung für 7.999 € (UVP)! Im gesamten Testfeld (Orbea Wild M-Team, Haibike Hybe 9.0, Canyon Strive:ON CFR, Cube Stereo Hybrid ONE55 TM) bot dieses Modell das Maximum an Ausstattung und lag preislich deutlich unter dem Orbea, beinah gleichauf mit dem Haibike und knapp 1.000 € über dem Canyon – welches preislich allerdings vom Direktvertriebs-Konzept der Koblenzer Marke profitiert.

# Beim Fahrwerk setzt Cube an diesem Modell auf Fox Factory. - Die 38er-Federgabel kommt mit Grip2-Kartusche, Kashima und 160 mm Federweg.
# Funktioniert immer! Geschaltet ...
# ... und gebremst wird mit Shimano XT.
# Am Heck sorgt ein Fox Float X2-Dämpfer, ebenfalls in der Factory-Ausführung, für Komfort, Grip und Traktion.
# Passend zum Fahrwerk: die Fox Transfer Teleskop-Sattelstütze.
# Der kompakte Sattel ist ergonomisch geformt und überaus bequem.
# Die Griffe, die Cube hier verbaut, passen farblich perfekt zum Bike und greifen sich vorzüglich.

Im Hinblick auf die Ausstattung kann man beim ONE55 TM getrost sagen, dass hier geklotzt und nicht gekleckert wird! Cube verbaut an diesem 7.999-Euro-E-Fully ein Fox Factory Fahrwerk – bestehend aus Fox 38-Federgabel und X2-Dämpfer –, eine Shimano XT-Schaltung und Bremse, eine Fox Transfer-Sattelstütze, einen Carbonlenker von Race Face, Griffe und Sattel von Acid, Systemlaufräder von Newmen und gripstarke Maxxis-Reifen (Assegai und DHR II) in der MaxxGrip-Gummimischung mit haltbaren Karkassen – Exo+ am Vorderrad und DoubleDown am Hinterrad.

# Bei Reifen und Laufrädern setzt Cube auf Maxxis-Reifen und ...
# ... Newmen-Laufräder.

Angetrieben wird dieses Modell, wie übrigens alle aktuellen Cube Performance-E-MTB, vom Bosch Performance CX-Motor aus der Smart System-Familie. Der Motor leistet 85 Nm maximales Drehmoment, zieht seinen Strom aus einem 750-Wh-Akku – welcher sich über eine große Öffnung im Unterrohr beeindruckend einfach aus dem Rahmen entnehmen lässt – und ist an eine LED-Kontrolleinheit nebst Mini-Remote gekoppelt.

# Typisch für Cube: Angetrieben wird das Cube Stereo Hybrid ONE55 TM von einem Bosch Performance CX aus dem Smart System. - Der Motor ist sehr kraftvoll und besitzt eine kultivierte Unterstützungscharakteristik, die sich – per App – individuell einstellen lässt.
# Cube Stereo Hybrid ONE55 TM VT2024 DSC 4558
# Cube Stereo Hybrid ONE55 TM VT2024 DSC 4567
# Im Oberrohr sitzt der LED-Controller. - Auf ein vollwertiges Kiox-Display verzichtet Cube an diesem Modell.

Da der 750er-Akku von Bosch relativ lang baut, ist das ONE55 nur in den Rahmengrößen M, L und XL erhältlich.

ModellCube Stereo Hybrid ONE55 TM
RahmenC:68X Carbonrahmen mit 150 mm Federweg
GabelFox 38 Float Factory FIT GRIP2 / 160 mm
DämpferFox Float X2 Factor
SchalthebelShimano XT
SchaltwerkShimano XT
KassetteShimano XT CS-M8100, 10-51T
Kurbele*thirteen Plus Crank, 34T, 165 mm
BremseShimano XT
LaufräderNewmen Evolution SL E.G. 30
VorderreifenMaxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT
HinterreifenMaxxis Minion DHR II, MaxxGrip/DoubleDown, Tubeless Ready, 2.4 WT
SattelNatural Fit Venec
SattelstützeFox Transfer Factor
LenkerRace Face Turbine R 35, 800 mm
VorbauRace Face Turbine R 35
MotorBosch Performance CX
DisplayBosch System Control, incl. Mini Remote
Akkukapazität750 Wh
Max. Drehmoment85 Nm
Gewicht22,9 kg
Preis (UVP)7.999 €

# Wer ein top ausgestattetes E-Enduro sucht und nichts mehr umbauen möchte, findet im Cube Stereo Hybrid ONE55 TM für 7.999 € (UVP) ein ideales Bike.

Cube Stereo Hybrid ONE55 TM – Test auf dem Trail

Uphill

Wir biegen auf die steilsten Uphills ein und entlocken dem ONE55 nur ein müdes Lächeln. Der flexende Hinterbau, gepaart mit den grippigen Reifen, verwandelt das Bike in ein Gripmonster, welches jedes Quäntchen Kraft aus dem Motor und den Pedalen in Vortrieb umwandelt.

Bei Cube weiß man anscheinend, wie man ein perfekt abgestimmtes und gut schmeckendes Uphill-Süppchen kocht und kennt die passenden Zutaten, nebst der richtigen Dosierung, genau. Hierfür braucht man eine moderne Geometrie mit passend langen Kettenstreben, viel Grip am Hinterrad und einen durchzugsstarken Motor. Alles davon ist am Cube Stereo Hybrid ONE55 TM an Bord, weshalb es Uphills wie die wilde Wutz hinaufklettert.

# Mit dem Cube Stereo Hybrid ONE55 TM lassen sich steile Anstiege mühelos erklimmen. - Die Geometrie ermöglicht eine einfache Gewichtsverlagerung und die Reifen haben optimalen Grip, um auch auf lockerem Untergrund die Traktion nicht zu verlieren.

Die Geometrie mit der flachen Front ist so gestaltet, dass sie dazu ermuntert, das Gewicht über den Lenker zu verlagern. Dazu der kraftvolle Bosch Performance CX-Motor, der mit seinem frühzeitig anliegenden maximalen Drehmoment von 85 Nm auch bei einer niedrigen Trittfrequenz die gesamte Fuhre stoisch den Trail hochschiebt. Abgerundet wird dieses gelungene Uphill-Setup mit gripstarken Maxxis-Reifen – beide in der MaxxGrip-Gummimischung – die auch auf losem Untergrund nur sehr selten die Traktion verlieren. Weiterer Vorteil am Hinterradreifen: die DD-Karkasse (Double Down). Sie ermöglicht es, den Luftdruck im Reifen noch etwas niedriger zu wählen – ohne dabei Gefahr zu laufen, die Pannenanfälligkeit zu verschlechtern – was dem Grip und der Traktion noch einen gewissen Bonus verschafft.

Auch sehr positiv ist der Sattel zu erwähnen. Cube nutzt hier das Modell Natural Fit Venec. Dieser ergonomisch geformte Sattel hat ein mittelhartes Padding und eine kurze Sattelnase, wodurch die Gewichtsverlagerung nach vorne erleichtert und ein Druckschmerz im Genitalbereich nachhaltig vermieden wird.

Downhill

„Raaatz!“ – Richtig ruppige, gebaute Kurven quittiert der Reifen mit einem Reibgeräusch und Spuren an den Sitzstreben. Der Hinterbau flext derart stark, dass unser schwerster Fahrer dies in beinah jeder Anliegerkurve provozieren kann. Dies kostet Vertrauen ins Material und Präzision.

Schwerere Fahrer und Fahrerinnen, die gern aktiv auf gebauten Strecken unterwegs sind, werden sich wahrscheinlich am Flex der Sitzstreben stören, denn hier berührt der Reifen in schnellen, gebauten Kurven gern mal den Rahmen und hinterlässt unschöne Spuren an den Kontaktflächen. Aber warum ist der Hinterbau so derart weich konstruiert? Auf eine Verstrebung zwischen den Sitzstreben verzichtete man am Carbonhinterbau des Cube Stereo Hybrid ONE55. Der Hauptgrund hierfür liegt im Design. Ohne zusätzliche Brücke zwischen den beiden Sitzstreben wirkt das Bike einfach noch dynamischer und leichtfüßiger. Dazu behält man sich dadurch ein Maximum an Reifenfreiheit und spart zusätzlich noch etwas Gewicht. Wer sich am Flex nicht stört, findet in der fehlenden Verstrebung also einzig Vorteile.

# Ja, der Hinterbau flext, aber gerade in solchen Sektionen mit nassen, rutschigen Steinen profitiert man davon. - Denn durch den flexenden Hinterbau, folgt das Hinterrad gutmütig dem Vorderrad und bricht seltener aus.
# Cube One155 Latsch2023 PSturm-15
# Cube One155 Latsch2023 PSturm-18

Auf die Frage, ob der Flex am Hinterbau Absicht und so gewollt ist, antwortete uns Peter Lang, Produkt-Manager E-Bike bei Cube:

Das Stereo ONE55 baut zwar auf unserem Bestseller, dem Stereo Hybrid 140, auf, doch verfolgen wir hier einen sportlicheren Ansatz. Wo wir beim 140er maximale Steifigkeit am Hinterbau bzw. im Gesamtsystem haben, um unter anderem eine Anhängerfreigabe oder auch das max. zulässige Fahrergewicht zu realisieren, wollten wir beim ONE55 ein E-Bike bauen, das massig Grip und Leichtfüßigkeit vermittelt.

In unserem hauseigenen Carbon-Labor fingen wir an, mit verschiedenen Hinterbauten zu experimentieren und holten uns das Feedback unserer Tester – vom Racer bis zum Genießer – ein, und kamen zum Entschluss, dass mehr Flex am Hinterbau das Rad lebendiger wirken lässt und das Hinterrad der vom Fahrer vorgegebenen Linie besser folgt. Das Rad verhält sich selbst auf sehr roughem Terrain gutmütig, vermittelt ein sicheres Fahrgefühl, generiert massiven Grip und infolgedessen mehr Speed.

Vom Denkansatz ist die Entscheidung für einen derart flexenden Hinterbau nachvollziehbar und das Mehr an Grip und Komfort auf dem Trail recht beeindruckend. Allerdings bringen schwere Fahrer, die eine aggressivere Fahrweise haben, die Sitzstreben schnell an ihre Grenzen. In hart gefahrenen Kurven kann der Reifen am Rahmen hörbar schleifen und schaben, und dass dies nicht nur unschöne Macken im Lack hinterlässt, dürfte allen klar sein. Dies wäre hier auch unser Hauptkritikpunkt. Der weiche Hinterbau macht das Bike zwar sehr gutmütig, denn das Hinterrad folgt willig und schlängelt sich förmlich durch gröberes Geläuf, verliert aber dadurch auch an Präzision und Geradlinigkeit. Auf langsameren, technischen Strecken ist das top, in Highspeed-Passagen schmälert dies den Grenzbereich und kann den Rider urplötzlich überfordern.

Wie ist die Downhill-Performance ansonsten so? Sehr gut, würden wir sagen, denn das gewählte Setup lässt auch hier kaum Wünsche offen. Auch bergab erfreut man sich an den grippigen Reifen und dem schluckfreudigen Fox-Fahrwerk. Kleines Manko hierbei allerdings: Das Fahrwerk ist überaus plush und wenig poppig, was dem Bike etwas die Lebhaftigkeit und Agilität nimmt. Will man sich den Trail hinunterspielen, ist schon einiges an Körpereinsatz gefordert, um das ONE55 mal in die Luft zu bekommen. Jump-Fans dürfte der Hinterbau zu leblos und klebrig sein.

# Im Downhill liegt das Cube Stereo Hybrid ONE55 TM sehr satt.
# Hat man sich an das Bike gewöhnt, macht es viel Spaß auf dem Trail.

Neulinge werden mit diesem E-MTB etwas weniger Freude haben als beispielsweise mit dem Haibike Hybe 9.0 (ein anderer Testkandidat dieses Vergleichstests). Es ist zwar gutmütig, verleitet aber zu einem höheren Grundspeed, was letztlich dann doch mehr Fahrkönnen voraussetzt. Im sehr schnellen Race-Bereich und bei einer sehr aktiven Fahrweise sehen wir dieses Bike weniger, als vielmehr bei ambitionierten Fortgeschrittenen.

Trail

Auf moderaten Trails ist das Bike schnell gelangweilt, denn es gibt schlichtweg zu wenig zu tun für das potente Fahrwerk. Es ebnet den Trail ein und behält dabei immer souverän die Bodenhaftung. Wer hier Pop sucht, wird enttäuscht. Wer Komfort auf jedem Untergrund sucht, findet hier seinen Heiland!

Kommen wir zu normalen Trails, also das, was Bikes wie das Cube Stereo Hybrid ONE55 TM in den allermeisten Augenblicken unter den Stollen haben. Hier kann es als komfortabler Allrounder punkten, denn es lässt sich leicht fahren und bleibt in den allermeisten Fällen der Chef auf dem Trail. Auf moderaten Trails ist das Fox Factory-Fahrwerk oftmals gelangweilt und saugt die Unebenheiten einfach auf, ohne dass man in der Kommandozentrale überhaupt etwas davon mitbekommt. Auch die Reifen geben keinerlei Grund zur Beanstandung.

# Mitch zündet mit dem ONE55 schnell den Trail runter.
# Nein, wir sind nicht nur Kurven im Test gefahren ...
# ... aber es waren schon einige.
# Obwohl moderate Trails das Cube ONE55 mitunter langweilen, kommt dennoch viel Fahrfreude auf.

Einzig die niedrige Front würden wir gern ändern. Sie zwingt einen, je nach Körperproportionen, teilweise in eine leicht vorgespannte Position. Ein Lenker mit mehr Rise würde sich hier anbieten und das gesamte Bike damit noch etwas souveräner machen.

Das ist uns aufgefallen

# Cube verzichtet auf eine Brücke zwischen den beiden Sitzstreben und wählt ein Carbon-Layup, das den Hinterbau stark flexen lässt.
# Schon nach wenigen Abfahrten sieht man hässliche Kontaktspuren an den Sitzstreben.
# Im Stand lässt sich der Reifen ohne viel Mühe mit den Händen geben den Rahmen drücken.
# Das Cube Stereo Hybrid ONE55 TM sieht durch das dynamische Design mit dem liegenden Dämpfer schon im Stand verdammt schnell aus.
# Volle Punktzahl gibt es für die montierten Reifen. Cube setzt ...
# ... hier auf Gripstarke Maxxis-Reifen in der MaxxGrip-Mischung.
# Wieder volle Punktzahl kassiert Cube im Bereich der Kontaktpunkte. Die weichen Griffe liegen sehr gut in der Hand und haben eine gute Eigendämpfung.
# Auch der Sattel weiß, durch die kompakte Bauweise mit der kurzen Sattelnase, zu gefallen und passt auf Anhieb.

Fazit – Cube Stereo Hybrid ONE55 TM 750

Mit dem Cube Stereo Hybrid ONE55 TM hat der größte deutsche Fahrradhersteller ein potentes E-MTB im Programm, welches mit einem modernen, progressiven Design und cleveren Detaillösungen aufwarten kann. Im Bereich Preis-Leistung macht diesem Bike so schnell niemand etwas vor, denn hier ist es der absolute Hit!

Auf dem Trail besticht das ONE55 TM mit einem gutmütigen Handling und lässt sich zügig fahren, wirkt allerdings auch oft etwas gelangweilt. Das Fahrwerk ebnet den Trail förmlich ein und die grippigen Reifen in Verbindung mit dem flexenden Heck machen dieses E-Mountainbike im Uphill und im Downhill zu einem echten Traktionsmonster! Problematisch dürfte, vor allem bei schwereren Fahrerinnen und Fahrern und auf gebauten Strecken, der Flex am Heck aber sein, denn schon nach wenigen Tagen auf dem Bike zeigten sich erste Abriebspuren der Reifen an den Sitzstreben. Ob dies auf Dauer gut geht, können wir nur mutmaßen, aber Fakt ist: Schön sehen diese Spuren nicht aus.

Wer einen leichten Top-Allrounder mit plushem Fahrwerk und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis für jedwede Naturtrails sucht, findet im Cube Stereo Hybrid ONE55 TM das passende Modell.

Cube Stereo Hybrid ONE55 TM 750 Pro / Contra

Pro

  • ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • modernes, progressives Design
  • Gripmonster, dank flexendem Hinterbau und grippiger Reifen

Contra

  • viel Flex am Hinterbau
  • etwas zu flaches Cockpit

Preisvergleich

Cube Stereo Hybrid ONE55 TM 750
Fahrrad XXL
ab 4.199,99 €
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ab 4.199,99 €
Bike-Angebot DE
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Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandkosten.

# Auf dem Trail ist das Cube Stereo Hybrid ONE55 TM schnell wie die wilde Wutz. - Einzig der stark flexende Hinterbau beschränkt den Einsatz.

Wie gefällt dir das Cube Stereo Hybrid ONE55 TM? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Hier geht es zu den Mitbewerbern aus diesem Vergleichstest:


Testablauf

Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Komoot-Account.

Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Cube Stereo Hybrid ONE55 TM getestet

  • Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
  • Latsch, Vinschgau, Italien: Hier gibt es lange Abfahrten und steile Auffahrten. Steinfelder mit dicken Brocken, hart gefahrene Trails oder nasse Wurzelpassagen sind hier zu finden.

Tester-Profil: Rico Haase
Körpergröße 183 cm
Schrittlänge 86 cm
Oberkörperlänge 62 cm
Armlänge 61 cm
Gewicht 95 kg
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Tester-Profil: Michael Biernoth
Körpergröße 194 cm
Schrittlänge 92 cm
Oberkörperlänge 71 cm
Armlänge 68 cm
Gewicht 100 kg
Mitch ist seit 2013 auf dem Mountainbike unterwegs. Gern bügelt er mit dem Enduro- oder Trail Bike auf heimischen Trails, egal ob flowig oder steil und technisch. Einer seiner Leidenschaften ist das Segeln, jedoch nicht auf dem Wasser, lieber durch die Luft am Local Jumpspot oder anderen Gelegenheiten in den Bikeparks dieser Welt.

Mitch has been mountain biking since 2013. He enjoys shredding his enduro or trail bike on local trails, whether flowy or steep and technical. One of his passions is sailing, but not on the water, better through the air at the local jump spot or other opportunities in bike parks all over the world.

Fahrstil / Riding style
verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline / playful, fast basic speed, rather one curve more than straightline.
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride.
Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill / Enduro, Trail, Jumps and sometimes Downhill.
Vorlieben beim Fahrwerk / Suspension preferences.
etwas straffer, viel Zugstufe, so wenig Dämpfung wie nötig, ausreichend Pop / A little firmer, lots of rebound damping, as little high and low-speed damping as necessary, adequate pop.
Vorlieben bei der Geometrie / Geometry preferences.
nicht zu viel Reach, mittellange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel / not too much reach, medium-length chainstays, slack head angle.

Tester-Profil: Jonas Müssig
Körpergröße 180 cm
Schrittlänge 84 cm
Oberkörperlänge 58 cm
Armlänge 61 cm
Gewicht 87 kg
Trailbike, Enduro – mit und ohne Motor – oder Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich genauso wie verblocktes Terrain. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.80 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Reach-Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.80 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, Enduro und Road / e-enduro, e-trailbike, enduro and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Testinfos kompakt

Steckbrief

Einsatzbereich

XC
★☆☆☆☆☆☆☆☆☆ (1/10)
All-Mountain
★★★★★★★★☆☆ (8/10)
Trail
★★★★★★★★★☆ (9/10)
Enduro
★★★★★★★★★★ (10/10)
Downhill
★★★★★★★☆☆☆ (7/10)

Motor + Akku

Hersteller
Bosch
Akkukapazität

Reichweite

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