„Der Angriff zeugt massiver krimineller Energie.“, so Canyon-Gründer und Geschäftsführer Roman Arnold. „Durch die Verschlüsselung unserer IT-Infrastruktur wurden die Arbeits- und Geschäftsprozesse vorübergehend massiv beeinträchtigt. Unmittelbar betroffen war unser Standort Koblenz sowie alle internationalen Ländergesellschaften mit Ausnahme der US-Gesellschaft, da diese mit einem eigenen IT-System arbeitet. Wir rechnen in den nächsten Tagen mit Verzögerungen im Kundenkontakt sowie in der Auslieferung. Wir setzen alles daran, um die Auswirkungen für unsere Kunden und Fans so gering wie möglich zu halten und schnellstmöglich wieder in den Normalbetrieb zu kommen.“, so Roman Arnold weiter. Wir bedauern diesen Vorfall außerordentlich und entschuldigen uns, dass Canyon derzeit nicht seinen gewohnten Service-Standard anbieten kann.
Unmittelbar nach Bekanntwerden des Cyber-Angriffs hatte Canyon die zuständigen Behörden informiert. Eine enge Zusammenarbeit erfolgt seitdem mit der Kriminalpolizei Koblenz und dem Landeskriminalamt. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz in Rheinland-Pfalz wurde informiert. Gegen die Täter wird Strafanzeige erstattet. Experten aus den Bereichen IT, Forensik und Cyber-Security konnten den Angriff schnell analysieren und kontrollieren sowie bereits Lösungen und Gegenmaßnahmen einleiten.
Was sagt ihr zum Cyber-Angriff auf Canyon? Seid ihr von den Auswirkungen betroffen?
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWahrscheinlich war es ein verärgerter Kunde,der hatte wahrscheinlich die Schnauze voll ?
Wenn der Anbieter Direktvertieb wählt, spart er den Fachhandel aus - produziert also günstiger.
Auch wenn der diesjährige Kostenvorteil durch die ransomware aufgefressen wurde: Natürlich darf ein Direktanbieter nur einen rudimentären Kundendiest anbieten, sonst ist der Wettbewerdsvorteil weg.
Kundendienst kommt von Dienst am Kunden,und nicht 3 Monate lang verarschen.
Jede Geschäftsleitung kennt die 80:20 - Regel: Um eine Sache zu 80% zu Erledigen braucht es 20% Aufwand, die restlichen 20% verschlingen dann die 80% an Aufwand. Wer es schafft, mit 95% oder 90% handeln zu können, macht massive Einsparungen.
Am Kundendiest bedeuted dies:
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: