Cyclingworld 2023 Highlights
Das schwerste Fahrrad der Welt – und das goldenste?
Redaktion
Highlights von der Cyclingworld 2023: Der Frühling lässt warten, die Cyclingworld kommt. Die Messe in Düsseldorf meldet einen neuen Besucherrekord und zeigte unter anderem das schwerste Fahrrad der Welt – neben Bikes und Zubehör von 400 Marken aus allen Bereichen der Fahrradkultultur. Wir sind durch die vollen Hallen des ehemaligen Stahlwerks gestreift und haben nach Highlights und Kuriositäten Ausschau gehalten. Hier kommt die Fotostory von der Cyclingworld Europe 2023.
Von Frühling keine Spur, aber Feierlaune in der Fahrradkultur. Mit 23.000 Besuchern erzielt die Cyclingworld in Düsseldorf nach eigenen Angaben einen neuen Rekord. Ein Tüftler aus Sachsen fuhr gleich mit dem schwersten Fahrrad der Welt vor. Es wiegt mehr als 2 Tonnen und ist 5,2 Meter lang – der Rekord ist bereits vom Rekord-Institut für Deutschland bestätigt, das als deutsches Pendant zum Guinnessbuch der Rekorde gilt. Mit vielen Teilen aus Stahl, die der Erbauer nach eigenen Angaben vor allem auf Schrottplätzen zusammensuchte, war es ein passendes Showbike für die Fahrradmesse. Denn sie ging in einem ehemaligen Stahlwerk über die Bühne. Das 2-Tonnen-Fahrrad fährt rein mit Pedalkraft. Ein Traktorgetriebe sorgt für die nötige Untersetzung.
#Fahrradkultur in Feierlaune bei der Cyclingworld 2023 - rund 23.000 Besucher kamen in die Hallen im Areal Böhler.
Diashow: Cyclingworld 2023 Highlights: Das schwerste Fahrrad der Welt – und das goldenste?
Gleich eine Halle weiter in dem Ex-Stahlwerk-Areal stellte ein Künstler aus Düsseldorf ein Bike aus, das sich um den Rekord für das Bike mit dem meisten Bling-Bling bewerben könnte. Es ist über Jahre ebenfalls mit gesammelten Teilen – von Flügeln bis zum Parfum-Flacon – immer weiter verziert worden und schillert in allen Goldtönen. Pegasus II ist sein Name.
Neben solchen Kuriositäten gab es am Rhein aber auch jede Menge Showbikes zum Testen. Dass sich bei der dreitägigen Messen nach dem Nachstart am Freitag, in der klirrenden Kälte am Samstag und bei anhaltendem rheinischen Landregen am Sonntag insgesamt circa 6.000 Radfahrer*innen zu Testfahrten registrierten, spricht für das Fahrradfieber in der Region. Laut Veranstaltern waren das sogar 30 % mehr Testfahrten in den Vorjahren. Bereit standen übrigens nicht nur etliche Lastenräder und urbane E-Bikes. Auch E-Mountainbikes und Gravel Bikes waren an den Ständen, die sich längs Hallen am alten Industrie-Areal zahlreich in der Ausleihe. Es fanden dabei laut Veranstalter Stefan Maly auch internationale Gäste aus der Branche zur Cyclingworld 2023. „Das ist fast wichtiger als die Rekordzahlen, denn darin spiegelt sich die wachsende Bedeutung der Messe als Trendspiegel für die Fahrradsaison sowohl beim Endverbraucher als auch in der Fachwelt wider“, so Maly.
Über 283 Ausstellern und über 400 Marken waren in den imposanten Hallen des ehemaligen Stahlwerkes in Düsseldorf vertreten, darunter laut den Veranstaltern auch viele neue Marken und Aussteller. Neu waren Sonderausstellungen, eine extra Kinderhalle. Wie gewohnt, gab es außerdem ein umfassendes Rahmenprogramm. Einige Teilnehmer*innen kamen direkt in Radklamotten von einem der zahlreichen Rides im Umland auf die Messe und wärmten sich mit Getränken aus der Gastronomie – stark vertreten: Barista-Cafés – auf. Die Cyclingworld Europe 2024 soll vom 15. bis 17. März wieder ihre Tore in Düsseldorf öffnen wird.
Cycling World 2023 Fotostory
#Auch rekordverdächtig - mehr Bling-Bling an einem Fahrrad als an diesem Showbike eines Düsseldorfer Künstlers dürfte kaum zu finden sein.
#Norbert T. Haas hat es in jahrelanger Arbeit verziert.
#Auch Hagen aus Dänemark macht gerne mit auffälliger Optik auf sich aufmerksam.
#Gravel Bike waren ebenfalls ein Schwerpunkt der Show - hier ein Custom Titan Gravel Bike von Mawis mit vielen spannenden Details – mehr davon später in unserem Gravel Bike Rundgang.
#Bei Marin stand ebenfalls das Gravel Bike im Fokus.
#8bar aus Berlin hatte das Mitte Gravel Bike mit einer neuen Lackierung im Gepäck.
#Bei Basic Bikes – ebenfalls aus Berlin – gab es ein brandneues XC-MTB zu sehen - die Marke setzt auf Carbonrahmen aus Open-Mould-Formen und gibt die Preisvorteile an die Kunden weiter.
#Die ehemalige Radrennfahrerin denkt auch an Kopf und Füße.
#Auch eins der ersten 15 Ritchey Outback Jubiliäums-Bikes gab es am Mütze-Stand schon aufgebaut zu sehen.
#Der Bikepacking-Spezialist Cyclite hatte neue, leichte und wasserdichte Taschen im Gepäck - unter anderem diese Rahmentasche und die lange Oberrohrtasche.
#Bei so viel Highlights darf das Popcorn aus dem Lastenrad natürlich nicht fehlen.
#Street Cycled verformt Straßenschilder und macht daraus ...? - Könnt ihr es erkennen?
#Die junge Marke aus Schwerin Red Rebane macht seit geraumer Zeit mit einem simplen wie genialen Transportsystem für Stadträder auf sich aufmerksam.
#... die Betonung liegt auf genial. - Eine ausführliche Vorstellung ihres Systems findet ihr die Tage bei Nimms Rad.
#Was wäre ein Wochenende ohne Fußball? - Muss sich Anhängerhersteller Qeridoo wohl gedacht haben und hat dieses tolle Stück mit nach Düsseldorf genommen.
Cycling World 2023 Awards
Rund 50.000 Fahrradenthusiasten konnten online für den Publikums-Award voten, der am Ende in sechs Kategorien vergeben wurde. So ging der E-Bike Award an Advanced mit dem Modell “Reco One Diamant”. Der Cargo-Bike Award wurde an Bullitt für das Modell „X“ verliehen. Den Race-Bike Award erhielt Bianchi mit dem „Oltre RC“, während der Urban-Bike Award für das belgische Start-up BZEN mit dem Modell „London“ reserviert war und der Technology Award an Joynext mit der „Joynext App“ ging. Last but not least wurde Wetterpelle mit dem Schlafsack “Schlupfsack Luv“ mit dem Cyclingworld Design Award ausgezeichnet.
#Die noch junge, aber bereits sehr breit aufgestellte Marke Advanced gewann mit dem Reco One Diamant den Award für das beste E-Bike.
Wir und unsere Partner speichern und/oder greifen auf Informationen auf einem Gerät zu, z.B. auf eindeutige Kennungen in Cookies, um personenbezogene Daten zu verarbeiten. Sie können Ihre Präferenzen akzeptieren oder verwalten. Klicken Sie dazu bitte unten oder besuchen Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt die Seite mit den Datenschutzrichtlinien. Diese Präferenzen werden unseren Partnern signalisiert und haben keinen Einfluss auf die Browserdaten. Datenschutzerklärung Impressum
Wir und unsere Partner verarbeiten Daten, um Folgendes bereitzustellen: Genaue Standortdaten verwenden. Geräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen. Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen. Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen.