Der Schwede Gustav „Dangerholm“ Gullholm ist nicht nur für seine extrem kurzen Beinkleider bekannt, sondern vor allem für seine Leichtbauten – mit dem Scott Lumen möchte er jetzt neue Maßstäbe setzen und präsentiert nach eigener Aussage das leichteste E-MTB der Welt, das sich mit einem Gewicht von 12,9 kg wie ein herkömmliches Mountainbike fahren lässt, aber auf Knopfdruck eine Extraportion Boost entfesselt.
Die Basis – Scott Lumen 900 SL
Das Herzstück des Projekts ist selbstverständlich der Rahmen – hier hat sich Dangerholm das Scott Lumen auserkoren. Schon von Haus aus gehört der Rahmen mit im Rahmen verstecktem Dämpfer, dem TQ HPR50-Antrieb und 360 Wh-Akku nicht gerade zu den schweren Modellen des Herstellers. Aber es geht alles noch eine Nummer besser, wenn man wie Dangerholm den Lack mit einem Messer abkratzt – eine Methode, die der Schwede in Hinsicht auf die Herstellergarantie nicht weiterempfiehlt, aber trotzdem anmerkt, dass es mit etwas Erfahrung eine sehr sichere und sogar schonende Methode sei, um den Lack vom Carbon zu entfernen. So ist der Rahmen etwa 150 g leichter und kommt auf 2072 g inklusive Hardware.
Antrieb – Abgespeckter TQ HPR50
Der TQ HPR50 Antrieb ist bereits einer der kompaktesten und leichtesten Antriebssysteme auf dem Markt. In Zusammenarbeit mit CeramicSpeed und METI wurde der Antrieb für das SCOTT Lumen eRIDE weiter optimiert. Eine maßgefertigte Kohlefaser-Batteriehülle reduziert das Gewicht um 206 g, während keramische Lager von CeramicSpeed und individuelle Titan-Montagebolzen von Meti weitere 66 g einsparen. Das Ergebnis ist ein getunter TQ HPR50 Antrieb mit 3.783 g Gesamtgewicht, zuzüglich 26 g für die Fernbedienung.
Federelemente – Intend & RockShox
Im Rahmendesign des Scott Lumen eRIDE verborgen befindet sich ein ferngesteuerter 3-Positionen-RockShox NUDE 5 RLC3 Dämpfer, der den serienmäßigen Fox-Dämpfer ersetzte und etwa 40 g einsparte. An der Front kommt eine Intend Samurai TR 130 mm Gabel zum Einsatz, die mit 1.537 g als die derzeit leichteste 130 mm-Gabel auf dem Markt gilt.
Schaltung – Hybrid aus SRAM 12- und 11-fach
Um das Gewicht der Schaltung zu reduzieren, entschied sich Gustav für eine einzigartige Lösung. Er kombinierte einen SRAM RED AXS XPLR 12-Gang-Schaltwerk mit dem elektronischen P-Knuckle des aktualisierten SRAM RED eTap 11-Gang-Schaltwerks. Das Ergebnis ist ein individuelles 11-Gang-Schaltwerk mit breitem Übersetzungsbereich, das dem Bike eine besondere Ästhetik verleiht.
Bremsen – die leichtesten der Welt
Die Trickstuff Piccola Carbon-Bremsen sollen die leichtesten E-Bike-Bremsen der Welt sein und dabei nicht nur durch ihr geringes Gewicht überzeugen, sondern auch durch ihre beeindruckende Bremsleistung.
Laufräder – Synthetische Fasern mit Pi Rope
Das Scott Lumen von Dangerholm rollt auf Pi Rope Rädern mit Duke Felgen und Nonplus Naben. Diese besonderen Räder setzen auf synthetische Faserseile statt herkömmlicher Stahlspeichen und sind mit nur 945 g pro Satz äußerst leicht. Die Nonplus Naben mit einem ratchetartigen Freilaufsystem sind die leichtesten E-Bike-Naben auf dem Markt und sorgen für effizientes Vorankommen.
Die Trail-Bike Version
Beim Scott Lumen hat es sich Dangerholm nicht nehmen lassen, direkt noch eine Trail-Bike Version des Bikes aufzubauen. Die ist zwar je nach Bereifung rund zwei Kilogramm schwerer als das XC-Pendant und kommt auf ca. 14 Kilo (inklusive Pedale), soll dafür aber auch deutlich robuster sein und sich vor keinem Trail scheuen.
Was sagt ihr zu Dangerholms Scott Lumen?
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumErinnert mich an meine Leichtbausucht vor 15 Jahren. Schön, dass der MCFK Maurer noch im Markt ist, Schmolke hoffentlich auch.
Das Gewicht ist top, sollte 1kg mehr mit weniger windigen teilen ergeben und teilweise doch sehr interessante Gewichtsersparnis z.B. am Akku!
Würde gerne sehen, was er mit dem Porsche-Bike macht.
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